Beiträge von softbahner

    Hallo Herr Meier,
    es verstärkt sich bei mir der Eindruck dass das Auftreten des Grafikfehlers durch ein Prellen beim Antippen auf dem Bildschirm ausgelöst werden.


    Aber ein weiterer Grafikfehler ist definitiv und reproduzierbar vorhanden.
    Ausgangssituation: Ich öffne das Feld für die Lokzusatzfunktionen. Dieses Bedienfeld liegt nun über dem Gleisbild. Wenn ich nun einen Button antippe und genau darunter liegt das Symbol für einen Magnetartikel (Weiche oder Signal) dann wird dieser Magnetartikel geschaltet. Es kommt darauf an, wo man auf den Button drückt. Diese Schaltflächen decken vier Felder des Gleisplanes ab.

    Hallo Herr Meier,
    die Verlängerung der Schaltzeit auf 500mS hat leider keinen dauerhaft zuverlässigen Effekt.
    Zunächst erschien alles positiv, aber nach dem 20. Schaltvorgang hatte ich gleich zwei Fehlfunktionen hintereinander.
    Derzeit schalte ich die DWW mit zwei einfachen Weichensymbolen (Schaltzeit 200mS). Bisher 100% erfolgreich.
    Auch wenn ich die Weiche im Direktmodus bedient habe sind mir keine Fehlfunktionen aufgefallen.
    Wenn ich die Weiche mit der Multimaus bediene habe ich auch keine Aussetzer gehabt.
    Dabei kann ich die Weiche mehr als 50 Mal mit einer Schaltfrequenz von ca. 1 Hz bedienen, ohne Fehlfunktion.
    Nur wenn ich die DWW über das DWW symbol im Gleisbild bediene sind bisher die Fehlfunktionen bei mir aufgetreten.

    Es hat sich soeben gezeigt das der besagte Grafikfehler zwar oft unmittelbar nach dem Hochfahren und der ersten Aktion auf dem Bildschirm auftritt aber eben nicht ausschließlich. Es ist gerade, lange nach dem Hochfahren mitten im Fahrbetrieb, vorgekommen.
    Wenn ich die Umstände analysiere dann könnte es sein das ich ein Symbol nicht richtig getroffen habe und eventuell ein Prellen ausgelöst habe. Ist von mir so eine Vermutung aus dem Gefühl der Situation heraus.
    Fakt sind aber immer wieder auftretende Störungen der Darstellung.

    Aus meine praktischen Anwendung heraus möchte ich einen weiteren Verbesserungsvorschlag, der unbedingt angewendet werden sollte, vorschlagen.


    Ausgangslage: Ein Zug fährt seine Strecke ab. Durch einen Bahnhof wurde eine Fahrstraße geschaltet.
    Nun wollte ich auf dem Parallelgleis ebenfalls eine Fahrstraße stellen. Dabei tippe ich etwas daneben und treffe anstatt des Ziel Buttons eine Weiche der gestellten Fahrstraße. Ich konnte nur um haaresbreite einen Unfall verhindern.


    Mein Vorschlag: In einer gestellten Fahrstraße müssen die Weichen und nur die Weichen verriegelt sein.
    So würde diese Fahrstraßensteuerung auf jeden Fall keine Zulassung bekommen.

    Hallo Herr Meier,
    ich hätte aus meiner praktischen Anwendung noch einen weiteren Verbesserungsvorschlag.


    Ausgangssituation: Ein Triebwagen steht im Bahnhof A, Das Gleis ist Rot als belegt gekennzeichnet und im Zuganzeiger steht VT 628.
    Ich stelle nun die Fahrstraße zum Bahnhof B und fahre den Zug dorthin.
    Der Zug erreicht Bahnhof B. Im Bahnhof A geht die Belegtanzeige aus und die Belegtmeldung und Zuganzeige wandert von Bahnhof A nach Bahnhof B. Soweit alles wunderbar!


    Nun fahre ich mit einer Rangierlok im Bahnhof A auf das Startgleis. Es erscheint eine Besetztanzeige aber auch wieder die Zuganzeige VT 628. Ich habe nun zwei Mal VT 628 im Gleisbild.


    Mein Vorschlag lautet: Die Zuganzeige sollte nur mit einer gestellten Fahrstraße gekoppelt von einem ZA zum nächsten ZA wandern. Wenn ein unbekannter Zug den ZA auslöst, weil ohne Fahrstraße, sollte nur eine Besetztanzeige ausgelöst werden.

    Hallo Herr Meier,
    aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle einen Verbesserungsvorschlag machen. Im Gleisbildeditor fehlt ein Symbol für eine DKW (Doppelkreuzweiche) mit nur einem Antrieb wie sie zum Beispiel von Märklin angeboten wird. Dieser eine Antrieb schaltet entweder beide Weichenzungen Rund oder Grade. Zur Zeit habe ich das provisorisch mit den beiden vorhandenen Symbolen eingerichtet aber eben nur provisorisch.

    Hallo Herr Meier,
    ich könnte die Grafikoberfläche einmal abfotografieren und Ihnen per Mail Anhang schicken.
    Ich meine Ihre Mailadresse bei Viessmann irgendwo gesehen zu haben xxxx@viessman-model.de ?


    Also zur Zeit sieht es noch so aus, wenn man nach Erscheinen des Bildschirms 21,22,23,24 zählt, also 4 Sek. abwartet, scheint das Problem nicht aufzutreten. Aber das heißt noch gar nichts. Es tritt nicht sehr oft auf und auch schon mal über einen längeren Zeitraum nicht.


    Das manchmal auftretende leichte flickern, flimmern des Bildschirmes tritt auch nur sporadisch ohne ersichtlichen Zusammenhang auf und bisher nur nach dem Hochfahren. Ich hatte noch nie Störungen während des Betriebes. Bis jetzt lassen sich beide Phänomene auch nicht reproduzieren.


    Die Netzschwankungen in Frequenz und Spannung halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Erstens ist das doch ein Schaltnetzteil und kein einfacher Trafo der zum Commander gehört und zweitens verschwinden die nicht so kurz innerhalb eines Neustarts. Vielleicht könnte das Schaltnetzteil selber die Ursache sein.

    Ich habe das neueste Update 7.36 installiert und damit tritt das immer noch auf. Ich denke einmal das es bei Dir wohl Zufall ist zumal es nicht regelmäßig auftritt. Ich bin dabei eine Wartezeit einzuhalten bevor ich eine Aktion ausführe. Ich kann definitiv sagen das 3 Sek, nachdem der Bildschirm vollständig erschienen, ist nicht ausreichen. Bis jetzt sind 4 Sek recht vielversprechend. Übrigens hat das nichts mit dem leichten Flickern zu tun. Ich habe das auch gerade nach dem Hochfahren gehabt und trotzdem keine Fehlfunktion der Grafik gehabt.

    Bei mir sind auch gelegentlich Grafikfehler aufgetreten, nach dem Hochfahren und wenn ich die ersten Tätigkeiten ausgeführt habe, z.B. eine Weiche umgestellt.
    Es kommt nicht sehr oft vor und ist auch nicht so gravierend wie bei dem Kollegen zuvor. Einige Anzeigen sind verzerrt und es finden sich senkrechte schwarze Striche auf dem Bildschirm.
    Ich habe den Eindruck das man dieses Problem durch einige Sekunden Wartezeit nach dem Hochfahren minimieren kann.
    Ich werde das einmal ganz bewusst beobachten.

    Hallo Herr Riethenauer,
    Ihr Tipp mit dem Signal war die Lösung. Es funktioniert, das kann ich nach einer längeren Testphase jetzt sagen, völlig zuverlässig.
    Allerdings kann ich den Zusammenhang noch nicht ganz nachvollziehen, außerdem habe ich mich noch einmal mit der Beschreibung beschäftigt und ich frage mich wie Sie das herausgefunden haben. Es wird einmal was von einem virtuellen Rückmelder erwähnt um eine Fahrstraße wieder aufzulösen und im Lehrfilm habe ich dazu gar nichts gefunden.
    Aber trotzdem fängt es langsam an Spaß zu machen.

    Hallo Dieter,
    dann will ich Dir doch einmal ganz schnell erklären was ich damit meine.
    Ausgangslage ist: Gelegentlich, nein öfter kommt es vor, dass die DWW (Dreiwegweiche) , nicht DKW , trotz das sie im Gleisbild geschaltet wurde in der realität nicht umgeschaltet hat. Im GB wird sie aber als umgestellt angezeigt.


    Um die ganze Diskussion über Weichenantrieb, Decoder, Verkabelung , Stromversorgung zu beenden habe ich das DWW Symbol aus dem GB ersetzt durch zwei Einzelweichen Symbole. Damit kann ich die beiden Decoder der DWW einwandfrei schalten. Wie Du schon angemerkt hast das Schalten von einzelnen Weichen hat noch nie Probleme gemacht.


    Ist nun alles klar?


    Nun ist der Beitrag wieder zwei Mal gesendet worden. Aber nach dem ersten Senden kam die Fehlermeldung : Das übermittelte Formular ist ungültig, versuchen sie erneut zu senden.
    Vorsichtshalber habe ich es noch einmal abgeschickt bevor der Beitrag im Nirgendwo verschwunden geht.

    Hallo Dieter,
    dann will ich Dir doch einmal ganz schnell erklären was ich damit meine.
    Ausgangslage ist: Gelegentlich, nein öfter kommt es vor, dass die DWW (Dreiwegweiche) , nicht DKW , trotz das sie im Gleisbild geschaltet wurde in der realität nicht umgeschaltet hat. Im GB wird sie aber als umgestellt angezeigt.


    Um die ganze Diskussion über Weichenantrieb, Decoder, Verkabelung , Stromversorgung zu beenden habe ich das DWW Symbol aus dem GB ersetzt durch zwei Einzelweichen Symbole. Damit kann ich die beiden Decoder der DWW einwandfrei schalten. Wie Du schon angemerkt hast das Schalten von einzelnen Weichen hat noch nie Probleme gemacht.


    Ist nun alles klar?

    Ja, das habe ich unter Punkt 8 direkt nach den Koordinaten von Start und Ziel gemacht.
    Ich hab nun ein Gleisbild 2 erstellt, nur für Testzwecke. Einfach ein Gerade Strecke mit einem Überholgleis.
    Start und Ziel jeweils vor und hinter der Weiche.
    Weichenstraße schaltet wunderbar, jedenfalls auf dem Bildschirm.
    Aber nach der erneuten Auswahl von Start und Ziel kommt, obwohl Fahrstraße noch besteht, erneut FS stellen.

    Leider negativ, außerdem wenn ich nur nach 8 und 9 gespeichert habe dann hieß es `keine Fahrstraße gefunden`.
    Ich habe nun nach 1 , nach 4 , nach 8 und nach 9 gespeichert .
    Fahrstraße ist völlig korrekt aber wenn ich Start nun Ziel erneut betätige dann erscheint `Fahrstraße stellen ?`

    Es kommt die Meldung `Fahrstraße 0002 stellen` wie zuvor auch bei FS 0001. Da funktioniert es aber jetzt.
    Ist etwas an meinem Konfigurationsweg nicht in Ordnung ? Ich habe auch schon verschiedene Varianten ausprobiert wie z.B. bevor ich eine Karteikarte verlasse jedes mal speichern und nicht erst zum Schluss, wenn ich das Menü FS einrichten verlasse.
    Kein Erfolg bisher.
    Schau Dir doch bitte noch einmal meinen Konfigurationsweg an.

    Liebe Kollegen,
    es tut mir wirklich Leid wenn ich mit diesem Punkt immer wieder nerven muss. Bevor ich gänzlich aufgebe möchte ich noch einmal mit eurer Hilfe einen allerletzten Versuch unternehmen.


    Thema Fahrstraße einrichten:


    Ich starte den Commander
    Ich wähle im Menü Fahrstraßen
    Es steht oben Fahrstraße 2 und unten Fahrstraße Parken ?
    Ich klicke Starttaste an und dann im GB den START Button,
    ich gehe zurück ins Menü und klicke Zieltaste an
    Im GB klicke ich auf den Zielbutton
    Ich gehe zurück ins Menü, beide Koordinaten sind eingetragen.
    Ich aktiviere Handbetrieb.
    Ich gehe zur Karteikarte 4 Stellbefehle und trage die Stellbefehle durch anklicken im GB ein
    Dann gehe ich auf Karteikarte 9 Fahrstraßenausleuchtung
    Ich ziehe einen gelben Strich von Start zu Ziel
    Ich klicke auf Abspeichern und verlasse den Fahrstraßeneditor
    Nun erscheint ich hätte Abspeichern vergessen ? Nun ja, ich wähle Änderungen speichern
    Bin nun auf der Bedienebene und löse die Fahrstraße aus.
    Fahrstraße ist völlig korrekt.
    Nun gleiche Prozedur um die FS wieder zu löschen.
    Es erscheint nur ´ Fahrstraße 0002 stellen´ kein Löschen
    Wo ist da bloß der Fehler ?

    Mittlerweile stecke ich wieder in einer Krise. Ich versuche zur Zeit verzweifelt die zweite Fahrstraße genau so wie die erste einzurichten. Ich kann zwar die Fahrstraße schalten aber nicht wieder löschen. Allmählich könnte ich das Ding an die Wand klatschen. Im Augenblick ist dieses Teil noch das schlimmste was mir je unter gekommen ist.
    Mein Angebot das Ding für einen vernünftigen Preisvorschlag zu verkaufen steht noch!

    Ich habe nun noch eine Fahrstraße 0002 die funktioniert noch nicht.
    Ich habe die Fahrstraße 2 auch nach dem gleichen Schema neu eingegeben, geht immer noch nicht.


    Nun sehe ich auf Karteikarte 8 die Einträge: Fahrstraße 0, Fahrstraße 0, Fahrstraße 2, Fahrstraße 3 Ich weiß nicht wie diese Einträge zustande kommen und versuche sie im Augenblick zu löschen .


    Nach meinem Löschen habe ich nun die Einträge : Fahrstraße 0, Fahrstraße 1, Fahrstraß 2, Fahrstraße 3. Keine Ahnung was das soll. Ich bin der Meinung das ich im Augenblick gar keine Fahrstraße konfiguriert habe. Man achte auf die Reihenfolge das ist kein Schreibfehler.

    Es ist wirklich zum Mäuse melken. Ich habe gerade noch einmal alles gelöscht und genauso wie zuvor eingegeben und nun geht es auf einmal. Allerdings heißt bei mir die Anzeige nur `Fahrstraße 0001 auflösen`. Keine Hinweis `Bestätigen`.