Beiträge von makkaroniman

    Hallo liebe Modellbahner und -bahnerinnen,


    ich habe zwei Fragen bezüglich der Signalsteuerung meiner TT-Anlage.
    Ich möchte, dass der Schaltausgang des Weichenantriebes Art. 4557 zwei Formhauptsignale (Art. 4900) ansteuert.
    Direkt geht es nicht; da scheint der Schaltstrom zu gering zu sein. Da das Schaltrelais (Art. 5552), was von dem Schaltausgang gesteuert werden kann, aber bistabil ist, würde, wenn ich die Signale dort anschließe, Dauerstrom fließen, was nach Anleitung nicht zu empfehlen ist.


    Nun meine Fragen:
    1.) Wie bekomme ich es hin, dass nur ein Impulsstrom bei den Signalen ankommt? oder
    2.) Gibt es eine Möglichkeit, dass der Schaltausgang das monostabile Relais 5227 schaltet?


    Ich danke denjenigen, die mir weiterhelfen, schon mal für die Weitergabe ihrer Erfahrungen und wünsche allen Modellbahnern und -bahnerinnen gutes Gelingen bei unserem gemeinsamen Hobby!


    Viele Grüße Jürgen

    Hallo Dieter,


    ja, den Kundendienst bei Viessmann kann man wirklich loben. Bei 3 Weichenantrieben war ein kleiner Bügel, der die Schaltstange hält, abgegangen (und natürlich verschwunden) - die Dinger sind bloß draufgesteckt - und da habe ich Herrn Brinken (ich denke, dass man solche lobenswerten Menschen auch beim Namen nennen kann) gebeten, mich zurückzurufen (wir hatten wegen der Tauschaktion schon Kontakt gehabt). Das hat er dann auch getan und organisiert, dass ich die Bügel kostenfrei ersetzt bekomme. Was will man da noch mehr :D:D:D


    Viele Grüße makkaroniman

    Hallo zusammen,


    wer hat Erfahrung mit dem Programmieren von den Dingern? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich bisher in punkto Digital nur bei der Steuerung von Fahrzeugen mit dem Roco-System Multi-Maus beschäftigt habe. Allerdings ist aus den Anleitungen der Multi-Maus und des Antriebes auch keine schlüssige Anleitung erkennbar. Ich habe zwar versucht entsprechend diesen Anleitungen meinem Antrieb Leben einzuhauchen, aber null Bewegung.


    Kann man überhaupt nur mit der Maus und der Zentrale den Antrieb programmieren? Oder braucht man da noch irgendwelche Geräte?


    Also wenn jemand sich schon mal damit erfolgreich beschäftigt hat, so würde ich mich riesig freuen, wenn ich eine „idiotensichere“ Anleitung bekommen könnte.


    Ich danke schon mal im Voraus.


    makkaroniman