Beiträge von asterix

    Danke für die schnelle Antwort.


    auf die Busch Lichtschranke mit Zeitschaltuhr hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Kommt bei mir an einer Bahnübergang-Lichtanlage auch schon zum Einsatz.
    Das mit dem Relais war mir auch schon eingefallen. Ich habe nur ein Verständnisproblem:


    Kann ich wirklich über den Schaltimpuls der Lichtschranken-Zeitschaltuhr (Busch) das Relais so ansteuern, dass der digitale Fahrstrom an und ausgeschaltet wird? Wie krieg ich also den Fahrstrom unabhängig vom Schaltimpuls der Lichtschranke über das Relais geschleift? Kann mir da mal einer nen Schaltplan zeigen?


    Vielen Dank...


    Marco

    Hallo,
    zunächst möchte ich mich einmal dem Forum vorstellen. Mein Name ist Marco, ich bin 41 Jahre und habe eine HO Modellbahn mit Steuerung über Roco Multimaus - also digital (DCC).


    Nun zu meiner Frage:
    Ich betreibe einen Schattenbahnhof, welcher über einen Doppel-Kreiswendel befahren, bzw. verlassen wird. Am Ausgang des Gleiswendels wo das Ausfahrtgleis in die Hauptstrecke einmündet möchte ich nun eine Gleisunterbrechung einbauen, welche nur dann mit Strom versorgt wird, wenn das Hauptgleis auch frei ist.


    Also:
    - Hauptgleis frei > unterbrochener Abschnitt wird mit Strom versorgt und Zug kann aus Schattenbahnhof ausfahren
    - Hauptgleis besetzt, weil Zug sich nähert > unterbrochener Abschnitt soll stromlos geschaltet und die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof blockiert werden.


    Bei der Umsetzung dachte ich an eine Überwachung des Hauptgleises mit Lichtschranken. Wenn also die Lichtschranke unterbrochen wird, weil sich ein Zug nähert, dann soll an dem unterbrochenen Gleisbereich kein Strom anliegen. Wenn die Lichtschranke nicht unterbrochen ist, wird der Fahrtstrom geschaltet und der Zug kann weiterfahren.


    Ich denke bewusst über die Steuerung per Lichtschranken nach, weil dies unabhängig von stromverbrauchenden Wagen und Loks über die ganze Länge des Zuges funktioniert. Anders als bei Reedkontakten. Außerdem fahre ich, wenn man so will, halbdigital. D.h. ich steuere ja nicht über einen PC oder so. Die Multimaus dient alleine zur Steuerung von Zügen und Weichen (ich will den Spielespass erhalten und direkt auf Züge zugreifen).


    Welche Bausteine seht ihr als nötig an, um mein Vorhaben umzusetzen? Ich brauche also irgendeine Elektronik, die aus einem Schaltimpuls der Lichtschranke einen Gleisabschnitt stromlos schaltet...


    Danke für eure Tipps


    Marco