Beiträge von wolfspur

    Hallo Dieter, hallo Helmut, hallo Georg!


    Meine Probleme mit der Automatik sind gelöst, dank der Hilfe von Herrn Meier (über das Backup). Das steht alles im Thema: "Beim Automatikbetrieb fahren Loks nicht"


    Was die wmini Einstellung anlangt habe ich die Methode von Georg noch einmal eingerichtet. Doch mit der Fahrstraßenautomatik Lok Zug-ID funktionierte das nur ungenügend. Irgendwo im Kreis ging ein ZNR Eintrag verloren und die Züge stoppten. Regelmäßig. Ich konnte das Problem nicht finden, glaube aber, es hat mit der Matrix zu tun. Es sind hier die Schaffnerfahrstraßen ja auch eingetragen, werden aber vermutlich nicht aufgelöst, weil sie keinen Vermerk in Karte 7 haben. Eine solche FS blockiert wohl die nächste für die Weiterfahrt. Dieter sagte schon, irgendwas muss in Karte 7 stehen. Vielleicht lässt sich das mit dem Eintrag Signalrückstellung machen. Ich werde das noch ausprobieren.


    Es klappt aber über Helmuts Methode mit dem Weiterfahrbefehl klaglos. In Karte 7 setzte ich zuerst Signal auf Rot, dann Weiter, jetzt wmini, dann Pause 1 sec. , dann wstop. Das funktioniert einwandfrei. Der Zugstopp erfolgt sichtlich verzögert und harmonisch. Könnte man so lassen.


    Trotzdem hat Georgs Schaffnerfahrstraße etwas für sich. Der Zug bremst schon im vorletzten RM Bereich auf wmini, um dann erst zu halten. Das wirkt eher dem Vorbild entsprechend. Der Lokführer weiß von der Rotstellung ja bereits seit dem Vorsignal (auch wenn gar keines aufgestellt ist) und bremst rechtzeitig herunter.


    Ich werde die Schaffnerfahrstraße noch einmal testen. Wenn ich die Signalrückstellung dort in Karte 7 setze, gibt es einen Auflösungseintrag. Vielleicht klappt es auf diese Weise?

    Hallo Herr Meier!


    Danke. danke. Das war die entscheidende Hilfe mit den richtigen Hinweisen.


    Ich bin schon Stunden damit beschäftigt, alles neu einzuarbeiten. Es funktioniert prächtig. Zwei Züge fahren in der Abfolge des freien Blocks harmonisch diesen einen Fahrweg (FS 1 + 53 + 79) ohne irgend eine Störung. Ich mußte allerdings die FS der Gegenrichtung stilllegen und darf mir auch sonst keine Mätzchen erlauben.
    Dann aber klappt alles wunderbar.


    Jetzt erst habe ich alles richtig begriffen. Mein Fehler war, die FS nicht automatisch angelegt zu haben
    und bin dadurch von einem Fehler zum anderen gestolpert. Zweitens habe ich bei der FS-Anlage den Fahrweg nur von Signal zu Signal eingetragen. Der Start-RM für die folgende FS ist aber der Ziel-RM für die ablaufende
    FS - wie Sie mir richtig beigebracht haben - dieser kommt also beim Gelb-Färbeln doppelt dran.


    Es war naheliegend, noch einmal wmini zu probieren, damit der Zug vor dem Rot-Signal eleganter abbremst. Mit der Schaffnerstraße, so wie Georg das macht, hat das diesmal nicht so gut geklappt. Anfangs schon, dann aber gingen die ZNR-Adressen regelmäßig verloren und die Automatik stoppte. Ich glaube, es liegt daran, dass die Schaffnerstraßen nicht aufgelöst werden. Es könnte dann zu einem Konflikt über die Matrix kommen. Ich konnte das jedenfalls nicht lösen.


    Schließlich habe ich es mit der Methode von Helmut versucht, mit dem Weiterfahrbefehl in Karte 7. Sieht dann so aus: Zuerst das Signal auf rot, 2. Eintrag WEITER, 3. wmini, 4. Pause 1 sec. und 5. wstop.
    Wenn also das Signal auf rot steht, bremst der Zug über wmini auf wstop ab. Bei Grün jedoch wird nach dem Weiterfahrbefehl nichts mehr gestellt, kein wmini. Daher müssen Signale und Weichen vorher noch umgelegt werden.


    Das funktioniert einwandfrei und seidenweich, zuvor hatte es trotz grünem Signal stets ein leichtes Bremsen und Ruckeln der Lok gegeben, bevor sie dann doch weiterfuhr. Die Automatik wird dadurch nicht gestört, alles läuft reibungslos.


    Jetzt endlich habe ich den entscheidenden Durchbruch gehabt und werde wahrscheinlich zum größten Fan des Commanders. Ich ahnte es ohnehin, dass da eine Fülle von Möglichkeiten vorhanden sind, um genutzt zu werden.


    Nochmals vielen herzlichen Dank Herr Meier!

    Hallo Herr Meier!


    Danke für Ihre rasche Durchsicht meines Backups. Ich habe den Commander noch nicht lange. Als erstes hatte ich die Rückmelder einzurichten, weil dazu die Gleise der Anlage noch einmal geöffnet werden mussten. Im Zuge dessen versuchte ich, einen Überblick aller möglichen Fahrstraßen zu gewinnen und legte sie bloß provisorisch an.


    Definitiv habe ich derzeit fünf FS Bereiche eingerichtet, welche im Blockbetrieb voll- oder teilautomatisch befahren werden sollen. Das sind drei Gleiskreise, in zweien davon gibt es die Möglichkeit zum Gleiswechsel und daher die Einrichtung für den Gegenverkehrsbetrieb.


    Für Sie wesentlich folgende Fahrwege, an denen ich auch die Erfahrungen machte. Das ist der
    Fahrweg A mit den FS 1 + 53 + 79. Hier spielte sich die Szene ab. Die Bremslok stand auf RM 1 oder 2, es war also die FS 53 gesperrt. Der Railjet bremste auf RM 22 brav ab und stoppte auf RM 21 kurz. Im selben Moment schaltete die Bremslok die FS 79 frei. Warum setzte sich die Lok auf RM 21 in volle Fahrt? (Gegenrichtung FS 35 + 18 + 92)


    Diesen Fahrweg habe ich auf direkte Lokadresse eingestellt, weil bei mir auf Lok Zug-ID kein Zug losfährt. Der zweite Fahrweg D ist auf Lok Zug-ID eingestellt mit den FS 36 + 24 + 76 + 71 + 70. Hier muss ich händisch starten, dann klinkt sich der Zug auch nicht in die Automatik ein und überfährt alle Rotsignale. (Keine Gegenrichtung eingerichtet) Falls noch wichtig zum Prüfen der Fahrweg B mit den FS 31 + 234 + 73 und in der Gegenrichtung FS 2 + 235 + 73.
    Die Schaffnerfahrstraßen haben 300 er Nummern, passend zur FS.


    Wie bringe ich meine Loks zum Fahren? Danke für Ihre Mühe.

    Hallo Georg!


    Danke für deine Hinweise, das mit dem Abbremsen auf wmini hat wirklich funktioniert, der Zug ist dann auch stehengeblieben. In diesem Moment wurde die alte (erste) FS aufgelöst, die zweite nicht geöffnet, weil blockiert. Ohne ersichtlichen Grund wurde aber die dritte FS (die übernächste) frei geschaltet, das konnte ich über das Display erkennen. Warum aber dadurch die Lok zum Fahren kommt, ist das eigentliche Rätsel.


    Es gibt ja keine Verknüpfungen zur übernächsten FS, auch mit deiner Schaltung maximal bis zum nächsten Signal. Sicherheitshalber habe ich deine Einstellungen vorerst entfernt, um festzustellen, dass es das nicht war.


    Ein logischer Schluss wäre nun folgender. FS drei ist über die Matrix blockiert, wenn FS eins oder zwei aktiv sind. In diesem Moment wurde FS 1 ab- und FS 2 noch nicht eingeschaltet. Daher war die FS 3 zumindest frei zum Schalten. Ich habe alle Einstellungen geprüft ... Moment ...


    UND DAS WAR AUCH DIE LÖSUNG !!!


    Auf Karte 2 dieser dritten FS waren die letzten beiden RM vor dem Signal der FS 2 eingetragen. Ich hatte die Bremslok zuerst auf den letzten, dann auf den vorletzten RM-Abschnitt gestellt. Es war also diese Lok, die die Weiterfahrt von FS 1 zu FS 2 verhinderte, aber FS 3 frei schaltete, weil sie gleichzeitig auf dem Start-RM stand.


    Aber wieso wird die Lok am Ende der FS 1 zur Fahrt gebracht und wieso durchfährt sie genüsslich eine FS, die gar nicht frei ist? Es hätte diese Bremslok ja selbst losfahren können in die FS 3. Geht aber nicht. Erstens blockiert FS 3 die anderen FS sofort über die Matrix und zweitens war die Automatik auf direkte Adresse des Railjet eingestellt.


    Georg, wie ist das bei deiner Schaffnerfahrstraße? Gibt es da keine Wickel dieser Art?


    Da wären also noch das Problem, dass die Automatik bei Eingabe der Lok Zug-ID nicht zu starten ist.


    Das andere Problem ist das Nichtweiterreichen der ZNR Einträge. Nicht die Bohne. Nicht einmal einen kurzen Moment ist etwas zu sehen. Ich habe im Kreis 6 ZNR Felder, sie bleiben alle stumm. Vielleicht hängt das mit dem Problem der Lok Zug-ID zusammen?


    Das riecht doch sehr nach einem Adressenkonflikt, würde Herr Meier jetzt sagen. Ich habe aber die Lokliste noch einmal kontrolliert. Ich konnte sogar noch 2 doppelte Adressen finden, aber sofort löschen. In einer Multimaus waren von früher zwei Lok Einträge, Loks die jetzt gar nicht mehr fahren, daher auch im Commander nicht eingetragen sind. Sie trugen aber die Nummern von eingetragenen Loks. Ich habe das bereinigt, es ändert aber nichts.


    Ich kann doch nicht der einzige sein, der diese Probleme hat?

    Hallo Herr Meier!


    Danke für Ihre prompte Antwort. Ich habe stundenlang geprüft, d.h. die unterschiedlichsten Einstellungen geändert und folgendes festgestellt. Was Ihre Fragen anlangt, erlebte ich eine Überraschung.


    Ja, der Regler zeigt präzise die Geschwindigkeit der Lok an. Auch die genaue Beobachtung der Fahrstraßenanzeige brachte den Hinweis auf den Fahrauftrag der Lok. Der folgende Block ist zwar gesperrt, das Signal auf rot, die Lok bleibt nach wmini kurz stehen, der Fahrregler geht auf null, aber der übernächste Block wird plötzlich frei geschaltet. Die Lok fährt an, am Fahrregler zu sehen und fährt am roten Signal vorbei und durch den gesperrten Block hindurch. Diesen zeigt die Fahrstraßenanzeige wohl grau, den übernächsten aber gelb an.


    Vor dem Signal des zweiten Blocks steht jene Lok,die die Bremsung verursachte. Weil das ja der Start-RM für die dritte FS ist, dachte ich an eine ungewollte Auslösung. Ich stellte diese Lok daher auf den RM davor. Trotzdem dasselbe Ergebnis. Das kann es also nicht sein. Außerdem war in allen Einträgen die eigentliche Lokadresse festgelegt.


    Was nun?
    ♢ Ich habe alle nur möglichen feindlichen FS, die ja auch in der Matrix vermerkt waren, vorsichtshalber heraus genommen, d.h. sie geparkt.
    ♢ Ich habe den wstop Befehl in die Karte 7 verlagert.
    ♢ Letztlich habe ich auch die Schaffnerfahrstraßen gelöscht, auf wmini verzichtet.


    Trotzdem dasselbe Ergebnis. Es wird das Hindernis über den RM erkannt und wstop auch vorgenommen, aber über die dritte FS, die aus unerfindlichen Gründen frei geschaltet wird, der Fahrbefehl gegeben - und das am Ende des 1. Blocks, ebenso unerklärlich.


    Übrigens lässt sich mit der Lok Zug-ID noch immer kein Zug starten und ZNR Eingabe wird nicht weitergereicht.


    Das wär's vorerst. Wie geht's denn weiter?

    Hallo Forumgemeinde!
    Hallo Herr Meier!


    Ich habe im Moment zwei Probleme. Zum einen fährt eine Lok wann sie nicht soll, zum anderen fahren Loks nicht wenn sie sollen. Aber der Reihe nach. (ich habe das in einem anderen Beitrag schon vorgebracht, möchte das aber als neues Thema aufmachen)


    1. Zug stoppt vor rotem Signal nicht.
    Drei Blockstrecken im Automatikbetrieb. Jeweils auf Karte 5 ist eine Schaffnerfahrstraße eingerichtet, die auf dem vorletzten RM-Abschnitt geschaltet wird, wenn der Signalabschnitt des nächsten Blocks besetzt ist. Der Zug bremst auch wirklich auf wmini ab. Er sollte im nächsten, dem Signalabschnitt, anhalten weil wstop. Tut er aber nicht. Im Gegenteil, er schaltet auf Fahrt, fährt am roten Signal vorbei und würde die blockierende Lok vor dem nächsten Signal über den Haufen fahren, wenn ich dem Treiben nicht schnell ein Ende setzen würde.


    Da passiert nämlich folgendes. Nach wmini (infolge der aktiven Schaffnerfahrstraße), der Zug hat brav abgebremst, wird die nächste Fahrstraße tatsächlich nicht aufgerufen, weil ja einer der RM Abschnitte blockiert ist. Daher wird auch das Signal nicht auf Grün gestellt und die Fahrstraßenanzeige bleibt grau. Woher bekommt die Lok aber plötzlich den Fahrauftrag? Ich muss sie händisch stoppen. Offensichtlich läuft das abseits der FS-Steuerung ab.


    2. Loks starten nicht.
    Ich habe aber noch ein anderes Problem mit der Fahrstraßenautomatik. Sind meine drei Fahrstraßen auf Automatik eingestellt und alles für den Start bereit, tut sich gar nichts. Der Zug steht. Es sei denn, ich habe in der FS Programmierung nicht Lok Zug-ID sondern die spezielle Lok Adresse eingegeben. Dann läuft die Automatik sofort an und alles klappt.


    Warum nicht mit der Lok Zug-ID? Ich kann doch nicht in jeder einzelnen Fahrstraße die Adresse eingeben und bei einem anderen Zug sämtliche Einträge wieder ändern? Da stimmt doch etwas nicht. Bei Eingabe der einfachen Lok Zug-ID fährt der Zug nur dann (trotz eingestellter FS Automatik), wenn ich ihn händisch anfahre. Die Geschwindigkeitsvorgaben wie wmini oder wnorm werden aber nicht umgesetzt, wohl aber werden die Folge FS aufgerufen und die Signale geschaltet.


    Auch die anderen FS werden abgerufen, alles funktioniert bis auf die Einstellungen der Geschwindigkeit. Der Zug fährt so schnell wie ich ihn händisch angefahren hatte. Die Modulation über die Automatik bleibt aus.


    Vielleicht haben beide Probleme miteinander zu tun? Es handelt sich ja um das Umsetzen von Fahraufträgen. Ich habe natürlich kritisch geprüft, wie die Einstellungen aussehen.
    ♢ Ja, die Lok Adressen sind okay, nicht doppelt vergeben.
    ♢ Den Matrixabgleich habe ich neu erstellt, auch die Schaffnerfahrstraßen wurden automatisch erfasst.
    ♢ An den FS-Einträgen kann ich keine Fehler erkennen. Ich habe alles neu aufgesetzt und auf ein Mindestmaß gebracht. Es findet sich wnorm auf Karte 3 und wstop auf Karte 5 mit dem Ziel-RM, abgesehen von der Schaffnerfahrstraße (mit wmini) auf Karte 5. Ansonsten die Weichen - und Signal Aufträge, welche übrigens immer präzise funktionieren!
    ♢ Es läuft ja alles perfekt, wenn ich die direkte Lokadresse eingebe, dann klappen auch die abgestuften Geschwindigkeiten.
    ♢ Die FS sind auf Vollautomatik eingestellt, ebenso der Abruf. Auch mit Teilautomatik ist alles ident.
    ♢♢♢ Eines funktioniert NIE! Die Weiterleitung der ZNR Einträge. Schon an der nächsten Position ist große Leere. Die Ausleuchtung des ZNR Feldes geht von gelb auf rot, wenn der Zug zum Abschnitt kommt, aber ohne Eintrag. Das wäre das 3. Problem.


    Wo liegt der Fehler? Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?

    Hallo Georg!


    Es hat tatsächlich geklappt. Wmini wird aktiviert, wenn der folgende Signalabschnitt blockiert ist. Der Schaffnerbefehl wiederum wird nicht durchgeführt, wenn die Strecke frei ist.


    Ich hatte allerdings ein Verständnisproblem mit deiner Angabe. Es muss in deinem Text heißen: Ist diese n i c h t frei, wird die Schaffnerfahrstraße durchgeführt. So hat es auch funktioniert.


    Ich habe aber noch ein anderes Problem, das mit dieser Schaltung nichts zu tun hat. Wenn der besagte Signalabschnitt blockiert ist, fährt der Zug wmini bis zum 2. RM Abschnitt. Hier sollte er jetzt anhalten, weil wstop. Tut er aber nicht, sondern schaltet auf Fahrt, fährt am roten Signal vorbei und würde die Lok über den Haufen fahren, wenn ich dem Treiben nicht schnell ein Ende setzen würde.


    Da passiert nämlich folgendes. Nach wmini, der Zug hat brav abgebremst, wird die nächste Fahrstraße nicht aufgerufen, weil ja einer der RM Abschnitte blockiert. Daher wird auch das Signal nicht auf Grün gestellt und die Fahrstraßenanzeige bleibt grau. Woher bekommt die Lok aber plötzlich den Fahrauftrag? Ich muss sie händisch stoppen.


    Ich habe aber noch ein anderes Problem mit der Fahrstraßenautomatik. Sind meine drei Fahrstraßen auf Automatik eingestellt und alles für den Start bereit, tut sich gar nichts. Der Zug steht. Es sei denn, ich habe in der FS Programmierung nicht Lok-ID sondern die spezielle Lok Adresse eingegeben. Dann läuft die Automatik sofort an.


    Warum nicht mit der Lok-ID? Ich kann doch nicht in jeder einzelnen Fahrstraße die Adresse eingeben und bei einem anderen Zug sämtliche Einträge wieder ändern? Da stimmt doch etwas nicht. Bei Eingabe der einfachen Lok-ID fährt der Zug nur dann (trotz eingestellter FS Automatik), wenn ich ihn händisch anfahre. Die Geschwindigkeitsvorgaben wie wmini oder wnorm werden aber nicht umgesetzt, wohl aber werden die Folge FS aufgerufen und die Signale geschaltet.


    Vielleicht haben beide Probleme miteinander zu tun? Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?

    Hallo Herr Meier,
    hallo Dieter und die Gemeinde!


    Plötzlich zeigt mein Rückmeldeeditor anstatt der Ziffern nur mehr rote Punkte an. Bisher hat alles wunderbar geklappt. Ich hatte eine perfekte RM über 10x 5233. Jeder Abschnitt hatte eine exakte Ziffernanzeige und das in jedem einzelnen Segment.


    Was habe ich zuletzt geändert? Ich habe weitere Gleisabschnitte an den entsprechenden 5233 angeschlossen. Die Loks bekamen Strom, die rote Ausleuchtung funktionierte.
    Ich habe aber auch eine Änderung des Gleisplans im Display vorgenommen und wollte diese nun auch im Rückmeldeeditor korrigieren. Wohlgemerkt, nur im Display die schon vorher mit Ziffern belegten Segmente anders angeordnet.


    Zu meiner großen Überraschung waren sämtliche Ziffern weg,stattdessen über jedem einzelnen Segment ein kleiner roter Punkt. Was immer ich versuchte, auch ein Neustart, die Ziffern kommen nicht wieder.


    Wer kann mir helfen?

    Hallo Ralf, Dieter und ihr alle!


    Auch bei mir sind 30 Jahre der schöpferischen Pause vorbei. Aber jetzt in der Pension kommt alles wieder hervor, die Freude am Hobby, die Kreativität und das Interesse am Neuen. Die digitalen Möglichkeiten sind schon eine feine Sache.


    Auch ich bin gerade dabei, die Schienenwege wieder zu öffnen, die Isolierungen anzubringen und die einzelnen Abschnitte über den 5233 einzurichten. Es macht helle Freude, wenn alles klappt und die rote Ausleuchtung den Zug auf seiner Fahrt begleitet.


    Noch ein schönes Osterfest.

    Danke, Herr Meier für die Antwort.


    Dass die Rückmeldung des 5233 auch analog klappt, hat sicherlich nicht nur mich überrascht. Eigentlich hatte ich das gar nicht vorgesehen. Für mein Vorhaben wäre es nur wichtig, dass der analoge Fahrstrom ohne Extraleitungen zu den 8 Gleisabschnitten gelangt und dieser Weg führt über den 5233. Sicherheitshalber hätte ich die Masse-Zuleitung zum 5233 ganz unterbrochen und nicht von digital auf analog umgeschaltet (so wie es bei der roten Leitung geschieht)


    Jetzt habe ich noch folgende Fragen, denn es klingt eigentlich zu schön, was Sie da ausführen. Kann ich tatsächlich die Rückmeldung verwenden, ich muss dann wohl auch die Masse-Zuleitung auf analog umschalten?


    Zu den Fragen der Sicherheit. Da will ich folgendes noch klarstellen.
    * Das Relais schaltet doppel-polig um. Der Gleisbereich und der Durchfluss im 5233 ist somit digital oder analog.
    * Es besteht eine doppelte Isolierung zu den digitalen Gleisen.
    * Der analoge Fahrstrom kommt von einem eigenen Trafo, wo es keine Masse-Verbindung zum Commander gibt.
    * Es gibt aber die Verknüpfung dieses 5233 mit dem Commander über den s88 Bus und somit mit anderen (digitalen) 5233 Modulen davor und danach.


    Was meinten Sie dann mit "vor allem nicht im Commander" und mit "am besten den s88-Bus wegschalten" eigentlich?


    Ich habe das so verstanden. Am sichersten ist es, den 5233 von der s88-Bus Leitung zu nehmen. Es wäre aber auch meine Lösung sicher genug? Also ohne analoge RM.


    Die dritte Möglichkeit ist die volle Rückmeldung bei analoger Durchschleifung des 5233. Sind da meine (oben erwähnten) Sicherheitsvorkehrungen ausreichend?
    Habe ich irgendwas doch falsch verstanden?

    Hallo Softbahner!


    So, ich habe jetzt auch eine vierte Multimaus ausprobiert. Es hat ohne Error 13 geklappt. Zuvor hatte ich bei den E/A Geräten folgende Einträge vorgefunden. Platz 1 und 2 waren frei, auf Platz 3, 4 und 5 waren die drei schon funktionierenden Multimäuse unter jeweils "Lokmaus 2" eingetragen. Die beiden Platzhalter für 2x "Multimaus, welche ich zuletzt heraus gelöscht habe, waren nicht mehr zu sehen.


    Jetzt schloss ich die vierte Maus an. Und siehe da, es gab nicht einmal die Fehlermeldung. Ich machte einen Neustart am Commander und es klappte auch jetzt.


    Ich erinnere mich an die Ausgangssituation bevor ich die erste Maus anschloss. Da waren auf Position 3 und 4 jeweils der Platz für eine Lokmaus 2, auf Platz 5 und 6 der Voreintrag für je eine Multimaus. Zwei Multimäuse lassen sich problemlos installieren, aber unter "Lokmaus 2". Offensichtlich sind die Plätze für die Multimaus nicht nur verwirrend, sondern auch störend für den Anschluss einer dritten Maus. Erst nach dem Löschen der Multimaus-Plätze klappte alles. Ich habe allerdings den dritten Platz in den E/A Geräten händisch eingegeben. Beim vierten Anschluss war das auch nicht mehr nötig. Vielleicht braucht man das beim dritten schon nicht.


    Mich stört es überhaupt nicht, ob die Multimaus als Lokmaus 2 eingetragen ist. Wichtig ist, dass alles ohne Fehlermeldung funktioniert.

    Hallo Dieter, hallo Gemeinde!
    Hallo Herr Meier!


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe nicht die Absicht, eine analoge Rückmeldung einzurichten. Eine besondere Verkehrssituation durch Platzmangel auf meiner Anlage verlangt nach einer Lösung. Die analoge Strecke soll auf einem kurzen Abschnitt durch die digitale hindurch geführt werden. Auch das Durchfahrtsgleis eines kleinen Bahnhofs soll doppelt benützbar sein. Es sind gerade einmal 8 RM-Abschnitte, welche von einem 5233 ihre Zuleitung bekommen.


    Die notwendige Umschaltung möchte ich an der Fahrstrom-Zuleitung zum 5233 vornehmen. Über ein Relais wird der rote Pol der Zuleitung zum RM 5233 von digital auf analog umgeschaltet und die digitale Masse zum 5233-Anschluss einfach nur unterbrochen sowie drittens die bis jetzt digitale Masse zum Gleis auf analog umgeschaltet. Somit erhält die Masseschiene den umgeschalteten analogen Strom direkt und die andere Schiene wird weiterhin über den Rückmelder versorgt. Sämtliche Verknüpfungen zum digitalen Gleis werde ich doppelt isolieren.


    Das würde mir folgendes bringen: Es genügt eine einfache Relais-Umschaltung mit drei Kontakten, wobei die achtfach Zuleitung zu den Gleisabschnitten nicht angetastet werden muss. Die Umschaltung auf digital wäre dann rasch wieder zurück geschaltet. Ich erspare mir die achtfach Umschaltung der einzelnen Gleisabschnitte.


    Jetzt die Frage, ist das überhaupt möglich? Leidet der Rückmelder und ist durch den analogen Strom womöglich kaputt? Die nicht unterbrochenen anderen RM funktionieren doch weiter ungestört? Ebenso die Durchschleifung des s88-Bus?


    Mein Wunsch ist es, auch die schönen alten (analogen) Züge über die digitale Parade-Strecke fahren zu lassen. Also keine analoge Rückmeldung, sondern die Rückmeldung nur für kurze Zeit wegschalten, bis der Zug durch ist. - Also einfach händisch, nostalgisch, Retro -
    Wer weiß mir eine Antwort? Geht das so oder anders?

    Hallo Dieter und ihr alle,


    Habe gerade das gleiche Problem mit der Meldung Error 13 bekommen, als ich zu den zwei Geräten eine neue dritte Multimaus anhängte. Mitten in meiner Ratlosigkeit las ich Eure Diskussion über die Lokmaus 2 ....


    Die Lösung bei mir war die Eingabe einer dritten "Lokmaus 2" bei den E/A Geräten und zwar bevor ich die zusätzliche Maus anhängte. Und mit einem Mal war die Fehlermeldung auf der Maus weg und sie funktionierte auch perfekt. Würde ich eine 4. Maus anhängen, müsste ich einen 4. Platz dafür schaffen.


    LG, Hansjörg

    Hallo Helmut!


    Das klingt natürlich gut und ist für mich auch verständlich. Dieter hat so ähnlich geantwortet. Es geht also um die Karte 7 und um den Weiterfahrbefehl. Ich kann das alles erst am nächsten Wochenende ausprobieren.


    Beim Setzen der vielen Trennstellen kommen mir natürlich kritische Gedanken, ob sich und wie sich die digitalen Programme realisieren lassen. Vielleicht beginnen sich die Nebel in meinem Denken langsam zu lichten.


    Vielen Dank jedenfalls und schöne Grüße,
    Hansjörg

    Danke Eddie, danke Dieter für die prompte Antwort.


    Da der Commander für mich noch (wunderbares) Neuland ist und ich immer noch im alten System der mechanischen Verschaltung denke, habe ich so manches Problem mit dem Verständnis. Das heißt, bisher blieb die Lok vor dem roten Signal deshalb stehen, weil die beiden roten Drähte das so wollten. Und das sehr abrupt.


    Jetzt soll alles seidenweich vor sich gehen, über wmini und wstop. Wenn ich eine Fahrstraße eingebe mit Signal auf rot, dann ist alles klar. Der Zug bremst ab. Gebe ich das Signal mit grün ein, brauche ich keine Bremswege. Auch klar.


    Dieter, habe ich das richtig verstanden, es geht um den Schaffnerbefehl? Dass ein solcher die eingestellte Fstr., z.B. Signal auf rot plus Bremsweg einfach stoppt und eine parallele Fstr. mit Signal auf grün ohne Bremsweg in Gang setzt? Wie erkennt der "Schaffner", dass das Signal auf grün geht? Und wie lässt sich das schalten?


    Leider kann ich mangels unvollständiger Hardware noch keine praktischen Versuche machen. Ich lese das Referenzbuch heute schon das dritte Mal durch.


    Danke für euer Verständnis,
    Hansjörg

    Hallo Forumgemeinde!


    Ich kann trotz Suchbegriff nirgendwo im Forum eine Antwort auf meine Frage finden. Ich bin gerade dabei, die vielen RM Abschnitte einzurichten. Vor einem Streckensignal liegt der Haltabschnitt, davor Wmini um abzubremsen. Funktioniert auch gut vor dem roten Signal. Der Zug soll aber bei Grün durchfahren. Das Signal auf der Strecke ist bewusst nicht in die Fahrstraße eingebunden. Wie mache ich das?


    Schönen Sonntag noch,
    Hansjörg

    Hallo Dieter!


    Das heißt, du hast die Rückmeldung vom Gleis zum Belegtmelder 5206 gelegt, den geschalteten Ausgang (= rot) davon zum Rückmelder Roco 10787 und dieser meldet über LSB an den Commander.


    Das bedeutet, du hast die Rückmeldung von der ganzen Länge des Belegtabschnittes.


    Gruß, Hansjörg

    Hallo Dieter!


    Jetzt muss ich auch in die Diskussion einsteigen. Bezüglich der Rückmelder begann ich ebenfalls mit der Kombination Roco 10787 plus Viessmann 5206. Aber hier kommt die RM doch nicht vom Gleis, sondern nur von Schaltgleisen oder -kontakten und so? Sag mir bitte, dass das so stimmt.


    Wenn das also so ist, habe ich den Vorteil, die RM punktgenau dort zu haben, wo die erste Achse das auslöst. Den Nachteil sehe ich in längeren Belegtabschnitten, wo auch der letzte Waggon noch anzeigen soll. Stimmt das?


    Daher habe ich mich vorerst für den VM 5233 entschieden und stehe knapp vor dem Aufbau. Nun sagst Du etwas von einem neuen Rückmelder für LSB. Hast du da genaue Informationen? Und die Wartezeit? Kann das womöglich noch Jahre dauern? Du hast doch immer die richtige Antwort parat.


    Schönen Abend noch,
    Hansjörg

    Hallo Ralf, hallo Dieter!


    Ja, die Roco Multimaus ist eine wertvolle Ergänzung zum Commander. Man kann sehr schnell Weichen stellen und Loks steuern - und das abseits der Zentrale.


    Danke Dieter, für den Tipp mit dem Verteiler, besonders den vierfachen.


    Übrigens, mit der Z21 kann man auch Fahrstraßen bilden und abrufen. Im Vergleich zum Commander ist das aber viel zu kompliziert in der Handhabung. Auch ist der Touch der kleinen Elemente mit den groben "Würstelfingern" nicht jedermanns Sache. Viel zu schnell hat man das benachbarte Element erwischt und schon drückt man den Nothalt.


    Schönen Tag noch,
    Hansjörg