Hallo Herr Meier!
Danke für die weitere Info. Jetzt ist mir klar, dass der Koppler wirklich nur ein Vermittler ist.
Probieren geht über Studieren, es hat anfangs auch alles geklappt. Ich habe die erste DCC-Lok im Commander neu eingegeben (unlängst die DCC-Liste ja gelöscht) - und erfolgreich von der Z21 bedienen können. Auch die zweite Lok war kein Problem.
Die 3. Lok auf dem Programmiergleis wurde vom Commander zwar erkannt, bei der Eingabe der Funktionen ging es aber bunt zu. Die Funktionen wurden den Tasten richtig zugeordnet, blieben aber auf "eingeschaltet" hängen. Entsprechend falsch war die Bedienung von der Z21 aus.
Ich versuchte die 4. Lok. Die Eingabe im Commander ging glatt, nicht aber die Funktionen an der Z21. Licht und Dieselgeräusch waren da, nach 3 cm Fahrt blieb die Lok stehen, keine Funktion ließ sich mehr betätigen. Stellte ich die Lok erneut aufs Gleis, war wieder Licht und Ton da, beim Anfahren aber gleich wieder weg.
Ich nahm mir die 3. Lok nochmal zur Brust, löschte die fehlerhafte Eingabe am Commander komplett. Vor der Neueingabe trennte ich die Verbindung zur Z21 (die LSB zum Koppler) und auch den Gleisanschluss zum Commander. War nur das Programmiergleis am C, war die Eingabe der Funktionen perfekt. Ich steckte alles wieder zusammen, bis auf das Licht funktionierte alles. Ich musste einen Neustart des Systems machen, jetzt war die 3. Lok auch okay.
Mit der 4. Lok habe ich nichts erreicht. Licht und Ton ein, beim Anfahren alles weg. Lasse ich sie vom Commander aus fahren, schafft sie immerhin 3 Gleislängen und dann alles weg.
Ich habe die Anschlüsse an die Anlage reduziert auf nur vier Lokschuppengleise plus Weichenverbindung, sonst keine Magnetartikel oder irgendein Zusatz. Wenn es heikel wird, habe ich nur ein Versuchsgleis. Und trotzdem noch Probleme.
Wie soll es denn weitergehen?
LG, Hansjörg