Beiträge von Kallo

    Hallo Thomas, irgendwie reden wir noch aneinander vorbei.
    Zunächst noch eine Verständnisfrage: "in den Stromkreis der Anzeige ein Relais dazuschalten"; schon das überfordert mich Laien: welches Relais nimmt man? schaltet man es parallel zur LED? Gibt es dazu irgendwo eine Zeichnung?
    Bei mehreren Halteabschnitten wären dann mehrere Relais nötig. Dann wird das Ganze wohl zu aufwändig.
    Ich denke erst mal im Urlaub nächste Woche über alles nach und freue mich anschließend über weitere Tipps.
    Schönen Gruß Kallo

    Hallo Thomas und Eddie, ich glaube, ich habe das Problem nicht ganz durchdacht oder blöd ausgedrückt. Ich plane:
    ich schalte mit einer Diodenmatrix die betreffende Weichenstraße frei - der Zug fährt in das Gleis u.z über den ersten "Halteabschnitt", der gleichzeitig mit der Weichenstrasse eingeschaltet wird (wie das geht, weiß ich auch noch nicht).; er fährt über den Hauptabschnitt, der immer unter Strom steht und jetzt müßte er am zweiten Halteabschnitt, also vor der Ausfahrt aus dem Gleis ,anhalten. Der GBM zeigt mir einen Zug im Gleis. Thomas hat recht, dass der 2. Halteabschnitt stromlos ist, WENN die Matrixschaltung ein anderes Ausfahrtgleis geschaltet hat. Erst wenn ich das richtige Ausfahrtgleis schalte (und damit den 2. Halteabschnitt einschalte?) fährt der Zug aus.
    Das hört sich für einen Könner wohl verrückt kompliziert an. Ich sollte also erst klären, ob und wie ich mit der Diodenmatrix neben den Weichen einen Gleisabschnitt mit Strom versorgen kann (Relais?). Dann brauchte ich den GBM nicht mit Schaltaufgaben zu befrachten.
    Dann wäre vielleicht die von Eddie erwähnte einfache Überwachungsschaltung ausreichend. Wäre nett, wenn Du sie mir erklären könntest.
    Euch vielen Dank von elektronischen Anfänger Kallo

    Danke für die Antwort
    Ich möchte, dass der Halteabschnitt durch den einfahrenden Zug spannungsfrei geschaltet wird. Warum sollte der Zug sonst anhalten, da ja zunächst nur die Besetztmeldung erfolgt.
    Oder verstehe ich da was falsch??
    Gruß Kallo

    Hallo, mein Name ist Kallo,
    ich möchte verdeckte Gleise bei einer Analogbahn mit einem GBM 5206 überwachen. In der Beschreibung steht, ...bei Erreichen des Auslöseabschnitts schaltet man den Fahrstrom im Gleis ab. Über eine Relaisschaltung kann der Vorgang auch automatisiert werden.
    Wie geht das im einzelnen. Wie steuere ich welches Relais an?
    Danke für Eure Hilfe