Sehr geehrter Herr Meier.
Ausgangspunkt für dieses Thema war ja, dass ich versuchte, die nicht korrekten Flügel-Endstellungen mittels CV62 per POM zu korrigieren. Mithilfe Ihrer Angaben habe ich nun zufriedenstellende Ergebnisse erreicht. Die Ursache für meine Fehl-Bemühungen sehe ich vornehmlich in den teils irreführenden, teils fehlenden Hinweisen in der Betriebsanleitung:
So ist dort auf der Seite 9 das "Programmieren mittels POM" beschrieben; diese Methode empfehlen Sie in Ihrer Antwort aber gerade nicht. Stattdessen soll man das "Programmieren am Programmierausgang der Zentrale" verwenden. Das funktioniert ja auch; allerdings muss man dann die CV-Werte schon vor dem Einbau des Signales vornehmen.
Die Betriebsanleitung lässt auch nicht erkennen, dass die Flügel-Endstellungen nicht mittels CVs, sondern mechanisch justiert werden müssen. Dazu muss man aber den Antriebskasten öffnen; vor einem solchen Vorgang aber warnt die Betriebsanleitung auf Seite 14. Ich meine, dass in die "Fehlersuche" (auf den Seiten 14 und 15) die Position "Fehljustierte Flügel-Endstellungen" aufgenommen werden sollte, und zwar verbunden mit dem Hinweis, dass eine Korrektur nur mechanisch erfolgen kann und das Signal dazu "zwecks Reparatur" einzusenden ist.
Ich bin ansonsten mit der Qualität der Signale sehr zufrieden, und ich werde mir noch etliche weitere beschaffen. Allerdings werde ich künftig schon beim Händler darauf achten, dass das Signal tatsächlich - abgesehen von der Vergabe einer Digitaladresse - "gebrauchsfertig" ist und eine Eingabe von CV-Werten nicht nötig ist.
Mit freundlichem Gruß
KLAUSL