Beiträge von vikr

    Hallo,


    ich hatte Gelegenheit mir gestern den neuen Commander von Herrn Mayer erläutern zu lassen. Herr Mayer war wie gewohnt vorsichtig. Der auf der Messe gezeigte Commander 2 war - und das wurde klar kommuniziert - noch nicht Modellanlagenbetrieb steuerungsfähig.


    Das Konzept und die geplanten Umsetzungsstufen stehen seit geraumer Zeit fest und seien diesmal sehr restriktiv auf ihre fristgerechte Umsetzbarkeit geprüft worden. Dennoch wird man die Größe des Entwicklungsteams bei Viessmann nicht mit dem z.B. der Märklin CS3 vergleichen können.


    Der realistische erscheinende Termin für die Vorstellung des für den Endkunden auszuliefernden Produktes und damit auch Beginn der Auslieferung ist wohl die Spielwarenmesse im Februar 2018. Das Produkt sollte dann aber schon von Betatestern evaluiert sein, damit man die Auftretenswahrscheinlichkeit von Problemen, wie es sie bei der Auslieferung beim Commander 1 oder auch der CS3 gab, absolut minimiert.


    Das Gehäuse des aktuell gezeigten Commander 2 ist im Printverfahren hergestellt, möglicherweise wird es auch dabei bleiben. Die beleuchtete Einschaltknopf im Viessmann-Logo mit blau statt grün - wie im Commander 1 - OK-Betriebsanzeige als OK ist ein Wunsch von Herrn Wieland Viessmann. Die Technik im neuen Commander basiert letztlich auf einem Raspberry-Abkömmling, d.h. Viessmann kann bei allen Standardaufgaben (Grafik, IO, etc) auf die entsprechenden Linux-Softwarebibliotheken zurückgreifen und betreibt keine ressourcen raubende Eigenentwicklung mehr, sondern nur die Modellbahnlogik muss individuell entwickelt und gepflegt werden. Das bedeutet auch, dass es eine API zu anderen Modellbahnsteuerprogrammen geben wird.


    Zeitgleich mit dem Commander hofft man, kann ein Einkanaldetektor für die RailCom-Rückmeldung zur Verfügung stehen. Die Software für die Verarbeitung von RailCom-Nachrichten (vorerst nicht RailCom Plus!) soll bereits von Anfang an zur Verfügung stehen, weil der Commander 2 ja globales RailCom können soll. D.h. eine Wiederanmeldung von dem Commander bereits bekannten Fahrzeugen an Hand der RailCom-Nachricht des Fahrzeugdecoder beim Aufgleisen soll funktionieren. Die Meldung soll mit Erscheinen des Detector von der Commandersoftware auch der Stelle (dem Block) im Gleisbild zugeordnet werden können, wo der Detektor eingebaut wurde. Das hieße, dass die (grundsätzlich bekannte) Lok vom Commander automatisch richtig im Gleisbild platziert werden kann und hinterlegte Fahrstrassen angewendet werden könnten. Dazu über welchen Kanal (physische Schnittstelle) das gehen soll, war nichts in Erfahrung zu bringen.


    Die Anzahl der im Commander verwaltbaren und der aktuell im Zugriff gehaltenen Loks wird deutlich heraufgesetzt und es wird flexible Sortier- und Suchfunktionen geben. Die Benutzerführung wird sich - erweitert um die Möglichkeiten der aktuellen grafischen Benutzeroberflächen eng an das vom Commander 1 gewohnte Bedienkonzept anlehnen.


    Es gibt natürlich noch weitere Pläne, die man aber diesmal erst sukzessive propagieren möchte, um sich nicht unter Druck zu setzen und den Modellbahner nicht zu entäuschen. Die für mich wichtigste Aussage: es wird möglich sein auf alternative Modellbahnsteuerprogramm auszuweichen und anstelle der Viessmann eigenen Fahrstrassenablaufsteuerungen z.B. auf Windigipet zu migrieren ggf. noch etwas anderes auszuprobieren und auch wieder zurückzukehren.


    Größte Hochachtung, dass die Viessmänner nicht aufgeben. Ich würde es für eine extrem vertrauensbildend halten, wenn man den RailCom-Einkanal-Detektor mit dem Commander 1 schon ausprobieren könnte, z.B. in einer als experimentell gekennzeichneten Softwareversion (1.4x.00). ;)
    Der Funktionsumfang kann ja eingeschränkt sein, aber ein Fahrzeug automatisch im Block des Gleisbildes anzeigen, wenn man es aufgleist, hat doch schon was...


    MfG


    vik

    Hallo Eddie,

    Zitat von eddie


    Mit Railcom wird auch wieder geworben, ob es diesmal klappt? Das werde ich auf alle Fälle abwarten.
    Eddie

    Ja, Ja!
    5303?
    https://www.amazon.de/Viessman…ctor-4-fach/dp/B003XR84HI


    http://www.viessmann-modell.co…=true&cPath=&cat=&lang=de


    In der Ankündigung des Commander 2 wird leider auch nicht berichtet, ob der eine Schnittstelle zu dem von Viessmann ja auch beworbenen WDP oder anderen Modellbahnsteuerprogrammen haben wird, ob ein VNC eingebaut ist, oder ob es nur mit APPs von Viessmann gehen wird.

    Zitat von eddie


    Das werde ich auf alle Fälle abwarten.
    Eddie


    Genau! Geduld! Den Weg eine Zentrale ohne Bedienelemente anzubieten und Standardbenutzeroberflächen zu unterstützen, finde ich aber zukunftsweisend! Frage ist nur wie offen das ganze sein wird.


    MfG


    vik

    Hallo,

    Zitat von jutta

    sind bei mir etwa 20 Loks, diese müsste ich dann alle komplett löschen und wieder neu einrichten.


    eigentlich sollte es reichen diese MFX-Loks in Lok-Editor des Commanders von Motorola auf mfx umzustellen! 8-)


    diese (mfx-)Lok in einen Fahrregler laden (ist ja im Commander noch im Motorolaformat!), aufs Programmiergleis stellen und lange auf den Tacho des Fahrreglers drücken. Der Editor öffnet sich und Du kannst die Lok per Motorola auf dem Programmiergleis fahren.
    Jetzt die Umstellung auf MFX durchführen:
    auf Namensfeld antippen und am besten Namen etwas verändern (z.B. "mfx" anhängen), Adressnummer im Editor antippen und bisher noch nicht vergebene Adresse eintippen unter der die Lok als MFX-Lok vom Commander zukünftig gefahren werden soll (die Adresse ist jetzt rot).
    Als Digitalformat jetzt den Radiobutton für MFX auswählen. Mit Klick auf das Loksymbol mit dem Pfeil nach unten die Umstellung des Decoders auf MFX anstoßen. Jetzt beginnt der rote Fortschrittsstrich unter der Adresse an zu laufen. Wenn die Adresse grün wird, ist die Lok auf MFX umgestellt, :) das muss aber mit Klick auf das blaue Speichersymbol noch in die Lokdatenbank des Commanders gespeichert werden. ;)
    Jetzt kann die Lok per MFX im Editor gefahren werden und nach Verlassen des Editors muss jetzt diese Lok unter ihrem aktuellen Namen zum testen auf dem Hauptgleis in einen Fahrregler geladen werden und wenn alles klappt am besten der alte Motorola-Eintrag mit dem früheren Namen aus der Lokdatenbank getilgt werden.


    Natürlich müssen die Einträge in allen Fahrstrassen angepasst werden...


    Wenn die Lok zwischenzeitlich an einer anderen mfx-fähigen Zentrale gefahren wurde, hat sie von dort eine andere Rufadresse bekommen und die Zuordnung der mfx-Lok auf dem Programmiergleis muss errneut erfolgen.


    MfG


    vik

    Hallo,

    Zitat von jutta


    ohne, dass ich es nocheinmal neu ausprobiert (aus meiner Erinnerung) habe, läuft es so ab: habe etliche MFX Loks auf dem Hauptgleis, diese laufen aber unter MOT. Stehen im Moment still, Fahrregler auf Null. Nun stelle ich eine MFX Lok aufs Programmiergleis, diese wird erkannt , ein MFX Lokdatensatz wird im C angelegt. Ab dann laufen meine MFX Loks auf dem Hauptgleis nicht mehr, keine Reaktion wenn ich die Fahrregler aufdrehe.
    Dass dieses Verhalten vorkommen kann, ist von Viessmann ja in der Update-Info zu 1.4 beschrieben.


    Zitat von Viessmann_Update_1.4_Hinweise

    Wenn Sie mfx-Lokomotiven auf der Anlage im bisherigen Motorola-Format verwenden, kann es vorkommen, dass diese Lokomotiven nicht mehr reagieren, sobald Sie die erste mfx-Lok auf dem Hauptgleis fahren. Dies ist eine Eigenschaft von mfx-Lokomotiven, die ein mfx-Signal erkennen und nun auf die Zuweisung einer "Gleisadresse" warten....


    Ja, darauf hatte Viessmann die Nutzer vorbereitet und hinzugefügt:

    Zitat von Viessmann_Update_1.4_Hinweise


    Sie müssen also konsequenterweise alle, jedoch mindestens die davon betroffenen mfx-Lokomotoven auch auf das mfx-Protokoll umstellen.


    Aber ich hatte Dich so verstanden, dass Deine MFX-Loks - die bei Dir unter MFX auf dem Hauptgleis fahren - stehen bleiben, sobald eine weitere MFX-Lok auf dem Programmiergleis erkannt wird.

    Zitat von jutta


    Wesentlicher Punkt dabei: wenn man eine MFX Lok aufs Programmiergleis setzt, diese auch erkannt wird, dann stehen sofort alle anderen MFX Loks auf dem Hauptgleis.


    Dies habe ich nochmal nachgestellt und nicht bestätigen können.
    MFX-Loks fahren (unter MFX) bei mir auf dem Hauptgleis weiter, wenn man eine weitere MFX-Lok auf dem Programmiergleis einscannt!


    MfG


    vik

    Hallo Sigi,
    ich würde gern versuchen den von Dir beschriebenen Fehler zu reproduzieren, weiß aber noch nicht genau wie!

    Zitat von jutta


    Wesentlicher Punkt dabei: wenn man eine MFX Lok aufs Programmiergleis setzt, diese auch erkannt wird, dann stehen sofort alle anderen MFX Loks auf dem Hauptgleis.


    Ich habe das so verstanden:
    Es ist (mindestens) eine MFX-Lok auf dem Hauptgleis und sie fährt gerade. Sobald eine zweite MFX-Lok auf das Programmiergleis gestellt wird und der automatische Scannvorgang startet, stoppt die Lok auf dem Hauptgleis (oder stoppt sie erst erst, wenn der Scanvorgang beendet ist)? Oder gibt es die Probleme, nachdem Du den Editor verlassen hast?
    Kannst Du die zweite Lok auf dem Programmiergleis, nach dem Erkennen aus dem Editor, fahren?

    Zitat von jutta


    Um diese MFX Loks wieder zum laufen zu bringen, muss ich die zuletzt gescannte MFX Loks wieder aus der C Datenbank entfernen,


    Wenn Du die zweite erkannte MFX-Lok aus der Datenbank löscht, fährt die MFX-Lok auf dem Hauptgleis wieder an, jedenfalls manchmal?

    Zitat von jutta


    häufig ist dann auch noch ein erneuter Hochlauf des C erforderlich.


    häufig fährt die Lok aber eben nicht an, Du must den Commander herunterfahren und neustarten. Danach läßt sich die erste MFX-Lok aber wieder fahren, aber die zweite bleibt natürlich gelöscht.


    Ist das so korrekt?


    MfG


    vik

    Hallo,

    Zitat von Jürgen Meier


    Scannen unterschiedlicher Decoder ist mit jeder Zentrale mal mehr oder weniger schwierig.
    Kaum ein Decoderhersteller nimmt da Rücksicht auf die Hersteller einer Digitalzentrale.
    Die Normen DCC und Motorola werden oft nicht eingehalten oder bei den Parametern sehr grenzwertig ausgelegt.
    Märklin nimmt für Decoder grundsätzlich nur die eigene CS oder MS als Digitalzentrale war.
    Andere Hersteller sind da auch nicht viel besser.


    Der Commander ist aber damit angetreten mit allen Decodern interoperabel zu sein. Und das ist doch mittlerweile (Version 1.400) wirklich gut gelungen. Warum stellen Sie das so unter den Scheffel. (Die Fähigkeiten des Commanders scheinen mir vom Hersteller mittlerweile ziemlich resigniert kommuniziert zu werden...)

    Zitat von Jürgen Meier


    Somit ist zu 99% sichergestellt dass jeder Decoder programmmiert und gefahren werden kann.


    Stimmt!!!

    Zitat von Jürgen Meier


    Bei allen Loks die DIP-Schalter haben müssen die Werte richtig eingestellt werden weil sich dieses Format von Motorola neu grundsätzlich unterscheidet. Delta Loks sind sehr begrenzt in der Adressauswahl.
    Im Commander entspricht das für diese Decoder, der Einstellung Motorola alt.


    Das Konzept des Commanders sieht vor, das alle Loks auf dem Programmiergleis "registriert" werden, bevor man sie mit dem Commander auf der Anlage fahren kann. Dabei funktioniert die Einleitung des Registriervorgangs in der Regel durch das automatisch eingeleitete Scannen, bei DCC praktisch immer, bei Motorola und MFX meistens, aber es gibt endlich viele Ausnahmen:


    1. Motoroladecoder mit DIP-Schalter, insbesondere mit 4-poligen DIP-Schaltern (in Delta-Decodern) werden fast nie erkannt und müssen regelhaft manuell eingerichtet werden.


    2. Programmierbare Motoroladecoder (z.B. aber nicht ausschließlich der Decodertyp aus den 60760-Sets), werden seit Commander Version 1.400 häufig beim automatischen Scannen als MFX-Decoder verkannt, obwohl sie reine Motoroladecoder sind. Das muss manuell korrigiert werden.


    3. Multiprotokolldecoder, die auch MFX können (z.B. Märklin mLD, mLD/3, mSD, mSD/3 oder ESU LoPi M4 oder Loksound M4). Werden meist als DCC-Decoder erkannt. Das muss man manuell korrigieren.


    Bei Registrierung einer neuen Lok kann es grundsätzlich immer Adresskollissionen mit bereits in der Lokdatenbank existierenden Loks geben. Dies kann man nur absolut sicher ausschließen, wenn man im Editor (Karteikarte 8) die Lokdatenbank im Commander bis auf den Eintrag "Neue Lok DCC 3" leert (nachdem man zuvor alle Fahrregler auf "Neue Lok" eingestellt hat). Im Regelfall muss man sich an Hand der Lokdatenbank zunächt einen Überblick verschaffen, welche Adressen mehrfach vorkommen.


    Aus dem Gedächtnis folgender Vorgehensvorschlag. Korrekturen/Verbesserungen ausdrücklich erwünscht!
    Zu 1. Motoroladecoder mit DIP-Schaltern
    Die Märklin MS2 hat ebenfalls eine Erkennfunktion für Decoder. Mit dieser kann man versuchen eine exclusiv an der MS2 angeschlossene Lok zu erkennen, zunächst versucht die MS2 eine MFX-Meldung von der zu erkennenden Lok zu bekommen und damit eine MFX-Kommunikation zu etablieren. Falls das binnen eines Zeitfensters nicht gelingt, wird versucht eine DCC-Antwort zu bekommen. Falls auch das fehlschlägt wird nacheinder versucht die Lok auf Motorola-Adressen anzusprechen und zu prüfen, ob der Motor reagiert (Strom verbraucht wird). Bei Dekodern mit DIP-Schaltern versagt auch die MS2 fast immer. Man muss also die Lok manuell anlegen und dazu die Adresse kennen (also die Stellung des DIP-Schalters ansehen) oder alle möglich Adressen, angefangen mit der Adresse die in der Lokbedienungsanleitung steht, durchprobieren. Vom Commander muss man nicht mehr erwarten. Man legt also am Commander eine Neue Lok an, vergibt einen Namen, stellt vorläufig die gewünschte Zieladresse ein und unter Digitalformate "Motorola alt" als Protokoll ein. Dann schreibt man die Daten mittels Klick auf das Loksymbol mit Pfeil nach unten in den Decoder der auf dem Programmiergleis stehenden Lok.


    Zu 2. Programmierbare Motoroladecoder, fälschlich als MFX verkannt.
    Nach dem Scannen auf dem Programmiergleis wird die Lok als MFX zB. mit der Adresse 4 ausgewiesen. Sofort in den Lokeditor (Lok-Icon) gehen, eindeutigen Namen eingeben, unter Digitalformat "MOTOROLA NEU / IBOX" auswählen und nach tippen auf das Adressfeld die gewünschte Adresse eintragen (die ist jetzt rot) mit tippen auf OK in dem numerischem Tastendialog wird diese Adresse in den Commander eingestellt und mit Klicken auf das Loksymbol mit dem Pfeil nach unten in die Lok geschrieben. Die Adresse muss jetzt wieder weiß sein. (Speichern in die Commanderdatenbank nicht vergessen.) Jetzt muss sich die Lok im Editor auf dem Programmiergleis fahren lassen.


    Zu 3. MFX-fähige Multiprotokolldecoder
    Häufig werden Loks mit diesen Decodern als DCC-Decoder auf der eingestellten DCC-Adresse (default = 3) erkannt. Aus dem Scann-Dialog direkt in den Lokeditor und Namen der Lok eindeutig vergeben, unter Digitalformat MFX antippen und eine bisher noch nicht im Commander verwendete MFX-Adresse einstellen unter die Lok im Commander gesteuert werden soll. Die Adresse ist jetzt rot. Nach Klick auf das Loksymbol mit dem Pfeil nach unten zum Speichern im Decoder, fängt im Adressfeld ein roter Fortschrittsbalken eher -Strich zu laufen. Während der läuft versucht der Commander die eindeutige ID des MFX-Decoders zu erkennen und der gewünschten MFX-Adresse zuzuordnen. Wenn die Adresse grün ist, war das erfolgreich. Falls ein rotes F erscheint hat das nicht geklappt. Einfach nochmal versuchen! Am Ende speichern nicht vergessen. Jetzt muss sich die Lok aus dem Editor auf dem Programmiergleis fahren lassen.
    Prinzipiell kann man bei den mLD- und mSD-Decodern in CV 50 und bei den ESU LoPis und Loksounds in CV 47 nicht gewünschte Protokolle teilweise ausschalten und damit das Risiko von Fehlerkennungen verringern. Bei mir war das bisher aber nicht notwendig, aber vielleicht läuft das Wiedererkennen einer bereits registrierten Lok dann problemlos.



    MfG


    vik

    Hallo Herr Meier,

    Zitat von Jürgen Meier

    Ja klar, das geht auch. Sie können jede neue Lok aktiv im Lokeditor direkt eintragen und neu programmieren ohne zu scannen.
    Der Fortschrittsbalken muß durchlaufen und die gewünschte MFX Adresse mit grün angezeigt werden.


    Ok, das probiere nochmal, ist das Vorgehen für mfx irgendwo schon "Schritt für Schritt" gnauer beschrieben?


    Zitat von Jürgen Meier


    Die Einschränkung gilt auch hier wenn die Lok vorher mal mit Motorola Protokoll gefahren wurde, kann es die besagten Probleme geben.


    Ich habe den Eindruck, dass ich mit den paar Märklin-mfx-Werksloks, die ich habe weniger Probleme habe.


    Die Probleme beim scannen treten auf mit Loks mit Märklin mSD und mLD, sowie mit Lopi 4 M4, Von diesen Decodern habe ich jeweis etliche eingebaut.


    Die mSD und mLD werden häufig als DCC auf der Adresse 3 erkannt.


    Des weiteren treten aber seit dem Update 1.400 auch neue Probleme mit Motorola-Decodern auf. Zum einen bei Märklin-Loks mit Delta und Mäuseklavier (die werden auch nach endlosem Scannen nicht erkannt) und bei Märklin-Loks mit programmierbaren Motoroladecoder, wie z.B. aus den 60570-Sets, die werden fälschlicherweise als MFX-Decoder erkannt.


    MfG


    vik

    Hallo Herr Meier,

    Zitat von Jürgen Meier

    also ich empfele immer die Vorgehensweise Schritt für Schritt.


    Kann man den eine mfx-Lok mit dem Commander als mfx-Lok steuern, ohne dass sie vorher beim Scannen auf dem Programmiergleis vom Commander erkannt wurde? Also wie bei anderen Protokollen erst eine Lok im Commander anlegen und dann die passende Adresse auslesen oder in die im Decoder überschreiben ?


    MfG


    vik

    Hallo Herr Meier, Danke für die Hilfestellung!

    Zitat von Jürgen Meier

    Ich möchte Sie bitten Sich mal auf eine Lok zu beschränken.
    Wenn Ihre Lok zuvor unter Motorola gefahren wurde, müssen Sie diese Lok unbedingt zuvor im Commander Löschen.


    Die mfx-Loks wurden noch nie als Motorolaloks an meinen Commandern gefahren.

    Zitat von Jürgen Meier


    Nach der Programmierung mit MFX, sollte eine MFX Lok auch auf dem Programmiergleis gefahren werden.


    das klappt leider nur sehr selten. Meist reagiert die neu gefundene Mfx-Lok nicht nach dem Übernahmeversuch auf einen der Regler oder direkt in den Lokeditor.

    Zitat von Jürgen Meier


    Danach stromlos machen ( ist normalerweise auch durch das Umsetzen sichergestellt ).
    Fahren auf dem Hauptgleis.


    Das klappt leider fast nie.


    Soll ich wirklich alle Motorolaloks aus der Datenbank löschen oder nur falls ich eine Lok die ich vorher über Motorola gesteuert habe jetzt per mfx steuern möchte?


    Soll Motorola scannen ein oder ausgeschaltet sein?


    Macht es einen Unterschied ob der Railcom-Cut ein oder ausgeschaltet ist?



    MfG


    vik

    Hallo,

    Zitat von driethenauer

    die Anleitung Ende des neuen
    Referenzhandbuches hast du gelesen.


    Die Anleitung ist ja mit dem Update 1.4 gekommen und wurde unverändert am Ende der 2er Anleitung angefügt.

    Zitat von Viessmann Handbuch


    Da der Commander keine Hardware hat, um mfx-Daten am Hauptgleis zu lesen, braucht
    man das Programmiergleis, um mfx-Lokomotiven am Commander adressieren zu können.


    Ja sicher auf dem Programmiergleis.


    Nein, das hilft wirklich nicht wirklich weiter beim Erkennen des Erkennenproblems.
    Auch dieser mit mehr als 8 Jahren nicht mehr ganz aktuelle (natürlich mfx noch nicht berücksichtigende) von den damaligen Commanderentwicklern initiierte Thread, hier aus dem Forum hilft nicht wirklich weiter:

    Zitat von Viessmann Forum


    MfG


    vik

    Hallo sigi,

    Zitat von jutta

    Ich geb jetzt mal ne zeitlang auf mit der MFX Erkennung. Ich gehe davon aus, dass hier noch diverse Programmierfehler, aber auch Verständnissprobleme meinerseits existieren. So ist mir das zu kompliziert.


    Im Lokeditor kann man mfx ein oder ausschalten, bei den Systemeinstellungen läßt sich mfx aber nicht ein- oder ausschalten.
    Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die mfx-Funktionalität oder das Erkennen von mfx-Loks, ob Railcom ein oder ausgeschaltet ist?
    Sollte Motorola scannen ein- oder ausgeschaltet sein, wenn man versucht mfx-Loks zu erkennen?


    Ja ich komme jetzt ohne Hilfe auch nicht weiter. Meine Erfahrung (alles natürlich auf dem Programmiergleis! :roll: :(
    Die DCC-Erkennung ist unbeeinträchtigt, egal welche Protokolle sonst noch ein- oder ausgeschaltet sind.


    Etliche reine Motorolaloks auf dem Programmiergleis werden als MFX erkannt, lassen sich aber unter dieser Adresse (natürlich) nicht fahren.
    Etliche mfx-Loks werden als Motorolaloks angemeldet, lassen sich aber unter der gefundenen Motorolaadresse nicht fahren.
    Manchmal werden die mfx-decoder (insbesondere mLD und mSD) auch unter ihrer DCC-Adresse (auch dort ist die 3 der defaultwert) erkannt, lassen sich aber auch darunter nicht fahren.


    Manchmal klappt es aber dann doch und dieselbe Lok die eben beim scannen noch das Ergebnis DCC 3 lieferte wird als MFX erkannt.


    Enthält die Lokdatenbank schon viele Motorolaeinträge, wird beim Versuch die Lok zu ekennen (bei aktiviertem mfx) häufiger "Kurzschluß auf dem Programmiergleis" angezeigt. Stellt man den Commander zurück auf Werkseinstellungen kommt diese Fehlermeldung viel seltener.


    Bei den mLD und mSD können die Protokolle, die der Decoder spricht eingestellt werden. Es gibt aber eine interne Reihenfolge welches der im Decoder aktivierten Protokolle bevorzugt wird. Der Decoder versucht zunächst mit einer mfx-Zentrale zu sprechen, falls kein mfx auf dem Gleis ist versucht er auf DCC zu hören und nur wenn da keine Pakete kommen stellt er sich auf Motorola ein. Das ist auch der Ablauf, der in der MS2 beim Versuch eine Lok zu erkennen durchgespielt wird.


    Ich freue mich über Tips von auch-mfx-Fahrern.


    MfG


    vik

    Hallo Dieter,

    Zitat von driethenauer


    hast du schon die Berichte etwas weiter zurück gelesen.


    Ja! Es war mir aber mit den Suchmöglichkeiten des Forums nicht möglich nach "mfx" zu suchen.

    Zitat von driethenauer


    War da nichts Brauchbares dabei?


    Nein, erstens gab es erstaunlich wenige und die wenigen Threads sind versandet.

    Zitat von driethenauer


    Es ist immer schwierig ein Protokoll nachzumachen, zu dem man keinen Zugriff hat.
    Märklin gibt ja bekanntlich keine Details raus.


    na jedenfalls nicht umsonst und ohne NDA, aber ich dachte so etwas gibt es zwischen Märklin und Viessmann.

    Zitat von driethenauer


    Ein original Märklin-Protokoll hat also niemand.


    stimmt, zumindest nicht jeder!


    ich will das Anmelden ja auch nicht mit der MS2 oder CS2 vergleichen, so wie es bei der Tams Easybox funktioniert würde mir schon reichen ... dort funktioniert das Fahren von mfx doch ganz gut. Dazu muss aber zunächst die UID der SID zugeordnet werden.


    mfG


    vik

    Hallo,


    ich habe mir zwischen Weihnachten und Neujahr mal die Zeit genommen und diverse Loks mit verschiedensten Decodern versucht am Commander mit der Software Version 1.4 anzumelden.


    DCC klappt anstandslos, mfx manchmal und Motorola häufig nicht mehr.


    Bei mfx machen vor allem die mLD und mSD Probleme. Sie werden manchmal als mfx manchmal als Motorola und manchmal als DCC Adresse 3 erkannt.


    Manche Motorolaloks, vor allem mit älteren Deltadecodern werden endlos gescanned aber gar nicht erkannt, andere mit den neueren Motoroladecodern aus den 60760-Sets werden (definitiv fälschlich) als mfx-loks eingestuft.


    Wenn man die Adresse der Motorolaloks (vorher über die MS2 überprüft) im Commander Lokeditor von Hand einträgt lassen sie sich wie gewohnt steuern.
    Der vergleichbare Weg klappt bei mfx natürlich nicht, deshalb steuere ich die Loks mit mLDs und mSDs natürlich per DCC an. Das ist zwar ein brauchbarer Workarround, aber eigentlich nicht so geplant.


    MfG


    vik

    Hallo Fraenki,

    Zitat von Fraenki

    Suche über google.
    Gib folgendes ein
    site:viessmann-modell.com/forum mfx
    So kannst du eigentlich jedes Forum durchsuchen

    Genialer Trick, Danke!


    Das Such-Ergebnis selbst ist allerdings enttäuschend mager!


    Sollten sich wirklich so wenige Forumsnutzer für die mfx-Anmeldung am Commander interessiert haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir nicht reibungslos klappt. Es gibt immer einen Kurzschluss auf dem Programmiergleis, wenn eine mfx-Lok gescanned wird und zwar auch wenn vorher an der MS2 alle Zusatz-Funktionen (AUX mit z.B. Telex und Sound) ausgeschaltet wurden.


    MfG


    vik

    Hallo Dieter, hallo Michael,


    vielen Dank für Eure Mühe, aber eigentlich ging es um die Frage wie ich hier im Forum suchen kann am Beispiel "RailCom" bzw. "RailCom Rückmelder".


    Tatsächlich wird die RailCom-Lücke - zumindest vom eingebauten Booster - korrekt erzeugt. D.h. man kann sich die Daten, die der Lok-Decoder sendet über einen geeigneten Detector und ein Display anzeigen lassen. Man bekommt die Info aber nicht zurück in den Commander.


    Mir ging es aber um die Nutzung der Forumssuche. Wie kann ich mir alle Beiträge in denen der Begiff "RailCom" in Betreff oder im Text vorkommt anzeigen lassen. Das gleiche gilt z.B. für mfx Anmeldung! Wie muss ich vorgehen, um alle Forumsbeiträge in denen über das Thema mfx oder mfx-Anmeldung geschrieben wurde listen lassen?


    MfG


    vik

    Hallo Prius, hallo Eddie,

    Zitat von Prius

    nein gibt es nicht, ...
    gibt es auch keine RailCom Detektoren nicht von Viessmann und keinem Mitbewerber.


    Das ist leider so!


    Zitat von Prius


    da RailCom im Commander noch nicht implementiert ist


    Das stimmt nicht ganz. Man kann RailCom im Commander einschalten und im eingebauten Booster wird dann die Lücke korrekt erzeugt.
    (Die Lücke scheint aber auf der DCC-Boosterschnittstelle (auf D und C) nicht korrekt herausgeführt zu sein.)
    Mit einem RailCom-Detector kann man dann auch die vom Decoder in der Lücke aufs Gleis geschriebenen Daten auslesen und auf einem Display anzeigen lassen oder über z.B. über das RC-Link auf einen Computer ausgeben lassen, auf dem z.B. Windigipet oder Rocrail und Co laufen.


    Aber das ganze hilft nicht viel, weil man die Information nicht wieder in den Commander reinbekommt. Und da der Commander ja auch keine Schnittstelle zu den Modellbahnsteuerprogrammen hat kann man auch mit der Information im PC nichts anfangen...


    MfG


    vik

    Hallo,


    ich suche im Forum nach Beiträgen, die das Thema RailCom betreffen, also z.B. Rückmeldung über RailCom.
    Da man am Commander ja RailCom einschalten kann gehe ich davon aus. dass es dazu Beiträge gibt.
    Wenn ich in den Such-Dialog "RailCom" oder "RailCom-Rückmelder" etc. eingebe kommt die Meldung, dass der Begriff zu häufig vorkommt. Beim sporadischen Blättern in den Forumsbeiträgen stößt sehr selten schon auf den gesuchten Begriff, aber wirklich nicht sehr häufig.


    Die Suche nach "regulären Ausdrücken" funktioniert wohl nicht.


    Mir fehlt jetzt die Idee, nach was ich suchen könnte um mir möglichst viele Beiträge raussuchen zu lassen, die sich irgendie mit dem Thema "RailCom" beschäftigen.
    Kann mir da jemand aushelfen?


    MfG


    vikr