Beiträge von HelgeMK

    Hallo zusammen,


    Eigentlich funktionierte die PZT recht ordentlich, auch in Verbindung mit Mobile Station und M83 Weichendecodern. Nun habe ich aber in mein Setup die Märklin Versorgungseinheit eingefügt, zur Stromversorgung der Decoder. Zunächst alles ok, bis zu dem Moment, wo am Ende der Strecke der Zug zum stehen kommt, und nach kurzer Pause von der PZT der Umschaltimpuls ausgelöst wird: Ab dem Moment blinken die beiden Kontrollleuchten des M83 Decoders schnell, was wohl bedeutet, dass das rote und braune Kabel (zum Gleis) vertauscht wurde. Aber wenn das so wäre, müsste ja schon sofort nach dem Einschalten das Fehlersignal kommen. Ich kann zwar dennoch Weichen schalten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Warnlicht einfach ignorieren kann?


    Kann hier jemand weiterhelfen?


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Helge

    Hallo Herr Meier,


    Herzlichen Dank für Ihre Antwort.


    Habe nochmals alles überprüft, nutze auch zwei verschiedene Trafos. Die Kontaktgleise habe ich einseitig isoliert, mit Isolierstück und Durchtrennung der Masseverbindung zwischen beiden Gleisseiten, an beiden Schienenenden. Der Umschaltimpuls bleibt weiter aus. Mir gehen langsam die Ideen aus, wo sich der Fehler in der Schaltung befinden könnte. Hätten Sie noch einen Tipp? Oder kann es sein, dass der Lichtttrafe zu schwach ist (18VA) - sie hatten geschrieben dass der dieser Umschaltimpuls von dem Lichttrafo gespeist wird.


    Beste Grüße, Helge

    Hallo Dieter,


    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte das Thema digital / analog auch mit dem Händler besprochen, Annahme aber ist, dass das wahrscheinlich unkritisch ist, da die Lok ja auch auf analoge Signale reagiert. Vielleicht ist aber das Umkehrsignal ein digitales Signal (also kein Strom-Impuls als solches)? Im Internet habe ich dazu aber nichts Näheres gefunden, und hoffe, dass es nicht daran scheitert. Der Fahrtregler hat übrigens die Artikelnummer 67025, die Lokomotive hat die Artikelnummer 36600, hatte aber das gleiche Ergebnis auch mit einer anderen (digitalen) Lokomotive.


    Beste Grüße,


    Helge

    Hallo,


    vielleicht finde ich hier Hilfe: Ich möchte die Pendelzugsteuerung (5204) nutzen, alles scheint zu klappen, nur nicht der Richtungswechsel - der findet nicht statt, die Bahn setzt nach kurzem Aufenthalt ihre Fahrt in die ursprüngliche Richtung fort.


    Die Versuchsstrecke ähnelt der schematischen Darstellung Abb. 2b in der Anleitung. Die Gleise der Bremsstrecke und Stoppstelle habe ich auf der Masse-Seite getrennt (mit Isolierstück und Kappung der Masseverbindung an allen Schienenenden, entsprechend der Darstellung auf dieser Seite: http://www.modellbahnkeller.eu…Schalten/Kontaktgleis.htm . D.h. dass die eine Gleisseite keine Spannung mehr anzeigt, wenn ich gegen den Mittelleiter prüfe.


    Auch habe ich mit einer Glühlampe getestet, diese zeigt aber keinerlei Aufhellung, wenn ich mit dem Trafo manuell den Umschaltbefehl gebe. Hätte ich erwartet, aber meine elektro-technischen Grenzen sind leider schnell erreicht.


    Der Vollständigkeit halber, ich nutze eine normalerweise digital gesteuerte Lok, mit einem ganz einfachen Fahrtregler (mit Schalter für Lokomotiven 1-4).


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, wo der Fehler stecken könnte. Herzlichen Dank schonmal!


    Helge