Beiträge von Wolfgang51

    Hallo Dieter,
    danke für Deine Antwort!
    Mir geht es lediglich darum ob man einen "Tasteranschluß", in diesem Fall den für die Signalstellung HP0, mittels Digitalstroms (und ev. ob Phasenabhängigkeit nötig) versorgen kann. - Laut Bedienungsanleitung kann man nämlich neben die im Modul eingebauten Decoder die Signalstellung parallel auch mit Tastern bedienen.
    Also sind Tasteranschlüsse sowohl mit DC und AC oder auch mit DCC möglich?
    lg aus Österreich
    Wolfgang Strauß

    Liebe Forumsmitglieder,
    als "Neuer" in diesem Forum habe ich folgende Anfrage:
    auf meiner digital-gesteuerten(Fleischmann MM-pro, PC-Rocomotion) N-Anlage habe ich einen dreigleisigen Durchgangsbahnhof mit Viessmann-Ausfahrtsignalen. Diese will ich nun mit den Modulen 5224(Signalsteuerung) und 5228(Zugbeeinflussung) steuern.
    Schalten werde ich wie o. erwähnt digital mittels PC-software.
    Man kann lt. Beschreibung das Modul 5224 auch zusätzlich mit Tastern oder Kontaktgleisstücken (durch die Lok) steuern.
    Mir schwebt jedenfalls vor, alle 3 Signale mittels einem Kontaktgleises außerhalb des Bahnhofs, also auf dem eingleisigen Abschnitt, auf HP0 zu stellen wenn ein einzelner Zug den Bahnhof verlassen hat(2 Signale sind ohnehin noch auf HP0, die Umschaltung betrifft jeweils nur das vom Zug verlassene Signal). Jedoch sollen alles drei Signale mit nur einem Kontaktgleis angesprochen werden.
    Frage: kann nun der entsprechende Umschaltkontakt durch den Digitalstrom der Gleise erfolgen und wenn ja muß es eine bestimmte Phase desselben sein?


    Danke für Eure geschätzte Mithilfe!!!