Beiträge von nikpetridis68

    Danke für die Antwort Michael!
    Habe es schon verstanden, nur hätte ich gern gewusst welchen Rückmelder ich nehmen kann.
    Weiß Du vieleicht ob es von Viessmann diese Einpolige Anschlussklemme fertig zu kaufen gibt, oder muss ich diese selbst basteln?
    Ich hatte mal ein Video gesehen mit dem Thema Kontaktgleise und auf dem Video war zu sehen wie man direkt auf dem C-Gleis auf die vorgesehenen schraubstellen des Gleises, einen von Viessmann schraubendes Metal Teil eingeschraubt hat.
    Ich kann auf dieser Weise meine Kontaktgleise selbst basteln, wenn ich nur wüßte welcher Artikel von Viessmann das ist!
    Gruß

    Hallo
    Ich suche ein Modul von Viessmann welches ich damit benutzen kann um Fahrstrassen automatisiert ein zu riechten. Das ganze soll über der CS3 einprogrammiert werden.
    Bei Märklin wäre es die S88 und nicht zu entgehen unbedingt Kontaktgleise.
    Wüßte jemand ein alternatives passende Modul von Viessmann?
    Brauche ich trotzdem Kontaktgleise?
    Gruß

    Bezüglich den von mir verfassten Beitrag am Montag 19 März mit dem Thema Märklin Μobile Station2 und Schalt-Weichen Decoder 5280


    Ich habe gestern Abend einen Versuch durchgenommen . Ziel war es den Weichendecoder 5280 mit meiner Märklin MS2 Handreglersteuerung bzw. die dazu gehörende Betriebseinheiten anzuschließen. Um mögliche aufkommende Anschlussfehler zu verhindern ging ich Schrittweise nach der Anleitung.
    Am Anfang habe ich bezweifelt das eine Verbindung möglich ist, weil es sich bei der Märklin MS2 nicht um eine Zentrale handelt sondern nur um einen Handregler wenn man es so ausdrücken kann, mit der die Loks und Magnetartikel gesteuert werden, zB. aus einem Starter-Set.
    Am Decoder 5280 unten links gibt es den zweipoligen Ausgang mit der Beschreibung (rt bn) an dem eine Digital Zentrale angeschlossen werden muß. Dazu habe ich das rote und braune Kabel der Gleisanschlußbox von (Märklin 60116) bzw. aus dem Gleisstrom genutzt und das Problem war tatsächlich gelößt!
    In diesem Fall kann die Ansclußbox (Gleisbox) die sich mit dem Netzteil zur Stromversorgung und zwei MS2 anscliessen läßt, wohl als Digital Zentrale angesehen werden.
    Soweit sogut!
    Der nächste Schritt war die Stromversorgung mit einem externen Trafo (5200) anzuschließen um den wertvollen Digitalstrom möglichst zu verschonen der später von den Loks verwendet wird.
    Der Anleitung nach war das auch gar nicht schwierig. Zur besseren Leistungsfähigkeit habe ich das Trafo mit einem Powermodul (5215) versorgt. Funktionierte alles wunderbar! Zumindest zwecks was den beiden Entkupplungsgleisen angeht, für die der Weichendecoder 5280 vorgesehen war.

    Die Entkupplungsgleise habe ich beide am ersten Ausgang vom Decoder 5280 angeschlossen. Somit habe ich später wenn nötig drei weitere Ausgänge zur Verfügung um weitere Magnetartikel zu schalten. Nun habe ich bei der Anleitung des Decoders gelesen das man auf gar keinen Fall
    den Trafo für einen anderen Zweck verwendet, weil Beschädigungen elektrischer Schaltkreise dadurch möglich sein können!
    Das würde ja bedeuten das der Decoder 5280 ein Trafo ganz für sich zur Verfügung haben muß.
    Daraus ergibt sich das ich außer einem bereits vorhandenen Trafo 5200 zusätzlich eins nachbestellen muß um auf der Modelanlage für die restlichen Stromabnehmer wie Beleuchtung der Gebäude Sounds usw. mit Strom versorgen kann.
    Bei meiner DKW mit der ein Antrieb bereits beim Kauf integriert war, habe ich etwas voreilig gehandelt und ein Einzelweichendecoder 5231 vorgesehen. Eigentlich hätte ich den 5231 ersparen können weil es mit dem vorhandenen Decoder 5280 der noch drei freie Ausgänge hat, auch gehen würde.
    Nun um es kurz zusammmenzufassen:
    Ein Decoder 5280 mit externen Trafo 5200 der zwei Entkupplungsgleise bedienen soll.
    Eine DKW die mit einem Einzelweichendecoder 5231 ausgestattet ist, und zum Schluß noch nicht erwähnt, die restlichen Weichen das wären sechs insgesamt, die alle mit einem Antrieb und intergriertem Decoder 4554 ausgestattet sind. Die 4554 sind was den Stromverbrauch angeht soviel ich weiß sehr sparsam so das der Anschluss direkt am Gleis vom Digitalstrom wie vorgesehen entnommen werden kann.
    Bleibt nur eine einzige Frage offen!
    Das ist der Einzelweichendecoder (5231) External oder Digitalstrom? Er hat ja ein zusätzlieches rote Kabel mit einem roten Stecker für externe Versorgung!
    Wenn ja, welches der beiden Trafos soll ich nehmen? Das eine der für den Decoder 5280 wie schon vorher erwähnt nach Anleitung eine Verwendung man vermeiden soll, oder den anderen Trafo für die Hausbeleuchtung usw!
    Ich hoffe und würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann der bereits mit dem erwähnten Technik, Modulen usw. vielleicht auch eine MS2 als Steuergerät, eine ähnliche Situation hatte!
    Viele Grüße...

    Hallo Jürgen
    Das hört sich gut an!
    Leider ist bei mir jetzt ein ganz anderes Problem aufgetaucht, nur leider erst ein bißchen zu spät bemärkt.
    Bei der 5280 gibt es unten links den Anschluß mit der Bezeichnumg für die Digital Zentrale. Für die Steuerung und das schalten von Weichen, soll bereits
    die vorhandene Mobile Station2 Art. 60567 genutzt werden. Ich weiß gar nicht ob eine Verbindung überhaupt möglich ist, da es bei der MS 2 eigentlich mehr um ein Handregler und nicht um eine Zentrale handelt! Das System besteht aus folgenden Betriebseinheiten: Ein Netzteil, eine Mobile Station 2 und eine Anschlußbox (Gleisbox) die 3 Steckbuchen hat, (1 zweipolige für das Netzteil dient zur Stromversorgung und 2 Mini-DIN 10-polig für 2 Stück MS2).
    Ich mache mir bereits gedanken ob ich den 5280 gegen ein Märklin Decoder umtausche der compatibel ist. Das währ natürlich eine Lösung, wäre aber nicht zufrieden damit. Schade... Ich bin eigentlich mehr für die Elektronik von Viessmann!
    Oder gibt es da eine andere Lösung dafür?
    Gruß

    Wie in vorherigen Beiträgen schon erwähnt habe ich ein Multi Schalt- Weichendecoder 5280 für das Schalten der Weichen bzw Entkuppeln vorgesehen.
    Meine Frage! Bei der Einleitung ist es vom Werk auf DCC festgelegt. Die Märlkin MB2 hat für das schalten von Weichen zwei Magnetartikelprotokolle zur Auswahl: MM oder DCC
    Die MB2 ist vom Werk auf MM. Muß ich um den Decoder 5280 nutzen zu können das Protokoll der MB2 auf DCC ändern, oder funtioniert das auch ohne welche Eingriffe?
    Gruß...

    Hallo Eddie
    Ein externer Trafo 5200 den ich bereits zwecks Gebäude Beleuchtung, bewegte Welt, Sounds usw verwenden möchte ist vorhanden. Nur habe ich bei der Einleitung von Viessmann Decoder 5280 in einem Abschnitt gelesen das man auf keinen Fall den Trafo, der zur Versorgung des Decoders verwendet wird, für einen anderen Zweck auf der Modelanlage benutzt werden soll um Beschädigungen elektrischer Schaltkreise zu vermeiden!
    Muß ich mir Gedanken machen um die Anschaffung eines zweiten Trafos, oder gibt es auch eine andere Lösung?

    Danke Eddie!
    Nur um deine Meinung sicher zu gehen wenn ich es richtig verstanden habe, müßte ja dann und bitte verbessere mich wenn ich falsch bin, beide Entkupplungsgleise an nur einem Ausgang vom Decoder 5280 angeschlossen, nur eine Adresse benutzt wird. Beim Schalten mit der MB 2 bei Rot (Display) einmal das eine Entkupplungsgleis funktioniert und bei Grün (Display) das andere. Rot ist ja bei Weichen abzweigend und Grün geradeaus fahren. Ist das richtig? Theoretisch kann ich aber doch auch zwei Ausgänge Benutzen oder?

    Kann mir jemand weiterhelfen!
    Ich habe volgendes Problem. Ich weiß nicht wie man das Entkupplungsgleises Märklin 24997 mit dem Schalt- und Weichendekoder 5280 miteinander verbindet . Beim Entkupplungsgleis sind zwei Kabel, Gelb und Blau. Der Decoder 5280 hat 4 Schaltausgänge mit 3 Poligen Klemmen, ( rt o gn ) Wie muß mann da vorgehen?
    Danke auf Antworten
    Gruß!

    Danke Dieter
    Digital ist richtig!
    Mobile Station 2 fx (MM) Magnetartikel Protokol
    Ich werde mich woll mit der Technik auseinandersetzen und es wagen ein Versuch durch zu nehmen.
    Das mit den Adressen ist mir schon Klar. Mir geht es mehr ob ich beliebig bei der MB2 die benötigte Magnet Artikel so speichern kann, so das bei Verwendung später das Steuern einfacher wird. Damit meine ich das die Weichen die am meisten in Verwendung kommen gleich am Anfang der Keyboard- Adressen der MB2 verlegt werden sollen, um beim durchblättern der Keybord-Adressen nicht lange suchen zu müssen! Der 5280 soll nur die Einzelweiche 5231 DKW wie am Anfang schon erwähnt und die zwei Entkuplungsgleise bedienen, wobei die letztere eher seltener geschaltet werden (entkuppeln) und nach allen anderen Magnetartikel die letzte Keybord-Adresse zum schalten belegen können.
    Was den Strom betrifft, bin ich auch nicht ganz sicher ob ein externer Transformator 5200 von Vorteil wäre oder der Digital Strom reichen wird. Es hängt wie ich annehme auch von der Zahl der Verbraucher die auf der Moba den Strom abnehmen. Eigentlich ist meine Moba eher eine kleine mit zwei Ovalen auf 2 mal 1,2 meter. Darauf sollen mindestens drei loks gleichzeitig fahren können mit Sound usw, insgesammt 7 Weichen 2 Entkupplungsgleise geschaltet und später ein paar Signale dazu. Für die Beleuchtung der Häuser wird ein bereits vorhandener Transformator 5200 sorgen. Somit stellt sich nun die Frage ob ich den Decoder 5280 zusätzzlich mit Transformator 5200 mit Strom versorge, oder nur eine Brücke im Anschluss rt= bn * anbringe.
    Gruß!!!

    Hallo mal wieder!
    Habe so eben den Decoder 5280 erworben, der zwecks meiner beiden Entkupplungsgleisen (Märklin 24997) zur Verwendung kommen soll. Leider um erlich zu sein bin ich mit der beiliegenden Einleitung nicht ganz zu recht gekommen. Ich habe als Zentrale die Mobile Station 2 (Märklin 60657) mit der ich die beide Entkuplungsgleise schalten möchte. Die MB 2 besitzt dafür ein Magnetartikel Menü 1-320 Adressen. fx (MM)
    Ich Habe bereits Heute ein Einzelweichen Decoder 5231 ohne besondere Mühe an der MB2 einstellen lassen. Dabei viel mir auf das der Decoder gleich nach anschließen am Stromkreis Betriebs bereit war. Dafür war im Magnetartikel Menü der erste Platz also die Keyboard-Adresse 1 belegt. Toll das es von alleine die Plätze an der MB2 der Reihe nach folgt und man nichts machen braucht. Das Magnetartikelprotokoll ist standartmäßig bei der MB2 auf fx (MM) vorgegeben. Somit lassen sich laut Hersteller bis 320 Adressen für Magnetartikel einstellen. Nun auf dem Decoder 5280 zurück zu kommen wäre es für mich eine große Hilfe wenn mir jemand mit einfachen Worten erklären kann, wie ich vorgehen muß und den Decoder 5280 mit der MB2 einstellen kann. Wird in diesem Falle die rote Taste mit der Beschriftung Adresse in gebrauch genommen? Hinzu kommt zwecks mehreren Weichenantrieben (4554) die ich bald anschließen werde, die Reihe der Speicher Plätze selbst festlegen möchte. Das heißt zB. der Platz 1 (Adresse1) ist bereits wie schon vorher erwähnt für den Einzelweichen Decoder 5231 der eine DKW schaltet, belegt worden. Ich möchte aber die zwei Entkupplungsgleise nicht das diese auf die zu folgende Plätze Adresse2 und 3 festlegen, sondern in der Adresse 8 und 9 so das die Adressen 2 3 4 5 6 7 später für die Weichenantrieben (4554) zur verfügung stehen werden. Was ich auch nicht ganz wüßte wäre die Versorgung mit Strom mit dem ich den Decoder 5280 anschliesen soll. Es gibt nach Einleitung zwei möglichkeiten. Entweder Digital Strom oder externen Trafo zB. 5200. Wonach richtet sich das aus, was ist besser?
    Ich hoffe ich mache mit meiner vielen Fragen nicht so große Umstände!

    Okay vielen Dank!
    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll bei der Ringleitung der Querschnitt immer größer sein als die anderen Kabel die zu Decoder Weichen Leuchten usw hinführen... richtig?
    Ich habe genügend Kabel für die Ringleitung mit einem Querschnitt von 0,75 qmm vorrätig, brauche ich also noch Kabel mit kleinerem Querschnitt wie 0,14 qmm... geht das oder ist das zu dünn? Wenn ja, kann ich aus der Ringleitung (0,75 qmm) zu den Einspeisungen der Anschlussgleisen auch Kabel mit (0,14 qmm) verbinden, oder soll das Kabel besser größer ausgewählt werden?
    Gruß Niko

    Was den Weichenanschluss betrifft wäre es anders vieleicht auch umständlicher! ich gehe davon aus das sich der 4554 leicht einbauen läßt, auch wenn man als Anfänger so was davor nie gemacht hat. Zu der Ringleitung mit 0,75 qmm bin ich auch nicht ganz sicher ob bei meiner kleinen Anlage eine nötig ist, da sie nur 2m mal 1,2m beträgt, die mit zwei ovalen und drei Abstellgleise insgesammt ausgerechnet mit SCARM 14809,34mm also 14,8 Meter Gleislänge hat! Oder soll ich vernünftigerweise doch eine Ringleitung vorsehen?
    Gruß... Vielen Dank!

    So stell ich mir das auch vor. Man soll ja den Überblick nicht verlieren!
    Nur dazu möchte ich noch gerne wissen ob bei all diesen Kabel der Querschnitt 0,75 sein muß. Ich weiß da gibt es unterschiedliche, und wüßte nicht... welches und wann in Verwendung kommt.
    Gruß!

    Hallo...
    Meine erste Frage!
    Auf meiner Anlage sollen 9 Weichen und 3 Entkupplungsgleise mit MS2 Digital geschaltet werden. Alle Weichen sind mit der 4554 ausgerüstet. Werden diese Vorgehensweise direkt am Fahrstrom (Märklin System MS2) angeschlossen oder sollte man die Weichen besser external z.B. am Trafo 5200 anschliessen? Wird der Strom des Märklin Systems von den Weichen ausgeraubt, so das beim gleichzeitigen fahren von zwei oder drei Loks die mit Sound und weitere Funktionen ausgestattet sind, eine unterversorgung von Strom ensteht! Das Trafo 5200 benutze ich für die Beleuchtung der Häuser Sounds Bewegte Welt usw.
    Und zur zweiten Frage!
    Welche Kabelfarben außer Braun und Gelb (Beleuchtung) brauche ich, um unter der Platte die ganze Technik anzuschließen? Immerhin werden noch Weichen und Signale angeschlossen.
    Vielen Dank im Voraus!

    Die 5231 werde ich brauchen, nur schade das in der Kreuzungsweiche schon von Märklin ein Antrieb eingebaut ist. Ich verwende sonst für alle andere Weichen die 4554. Jetzt bleibt mir leider die Kreuzungsweiche mit einem Klick klack, aber damit muß ich ja leben... es sei den ich tausch den aus!

    Hallo...
    Ich habe vor, in einer Märklin C-Gleis Doppel-Kreuzungsweiche (24624) bei der schon ein Antrieb eingebaut ist mit einem Einbau Gigital Decoder nachzurüsten. Gibt es alternativ zu den Märklin Digital Decoder (74461) auch ein von Viesmann denn ich verwenden kann?
    Vielen Dank...

    Hallo Jürgen,
    Erstmals möchte ich mich wegen der erst späten Antwort bei dir entschuldigen! Leider tauchen manchmal unerwartet angelegenheiten auf, so das ich das Thema Modelbahn unerwünscht für eine zeitlang kalt stellen muß.
    Ich danke Dir für die schnelle aufberatung und habe mich mit dem Thema Weichen und Modul bereits aussenander gesetzt. Ich wende mich der Einzelweichen mit motorischen Antrieben an,
    da diese wie gesagt realistisch funktionieren und mit dem Modul wie du schon sagtes wäre das 5280 das passende. Leider bin ich mit meiner Anlage noch ganz am Anfang, das heißt ich habe mein Gleisplan fertig und beginne jetzt mit der Planung und der Austattung der Anlage. Es sind insgesamt 7 Weichen die digital in verwendung kommen und später noch mit Signalen aufgerüstet werden. Ist bei mir auch ein Thema! Wie viele... welche und wohin! Da bräuchte ich zugegeben Hilfe! Meine Anlage bezieht sich der Epoche III so das es auch wenn möglich die passende Signale sein müßen. Es wäre gut wenn ich irgendwoher über dieses Thema nützliches finden kann.
    Doch erstmal vielen Dank!

    Hallo...
    Ich habe vor das Entkupplungsgleis Märklin (Art. 24997) auf meiner Anlage zu digitalisieren!
    Gesteuert wird mit der Mobile Station 2. Märklin gibt mir als Lösung den Märklin Decoder m 83 mfx.
    Da ich aber gerne die gesamte Elektronik mit Viesmann Ekektronik ausstatten möchte, brauche ich das richtige und passende Modul dazu.
    Ich bin noch nicht ganz sicher ob auf meiner Anlage einzelne Weichenantiebe mit Decoder Viesmann (Art.4554) oder
    ein Steuermodul wo mann gleichzeitig mehrere Weichen Digital schalten kann, benötigt werden.
    Gibt es bei der Einzelschaltung der Weichen vor und nachteile? Ich weiß das es auf jedem Fall teurer ist!
    Ich Danke schon auf antworten!