Beiträge von nikpetridis68

    Hallo Dieter...
    Ja, Du hast recht... ist ja auch ein Urlaubsziel und gut besucht im Sommer, abgesehen von der letzten Zeit mit der Einwanderung Sache die, die Besucherzahl ziemlich nach unten gesunken hat.
    Das braucht seine Zeit...
    Löten war noch nicht so mein Ding muß aber wenn es dazu kommen wird langsam mit übung loslegen, vorübergehend werde ich vieleicht auch viel besser mit schrauben über Klemmen arbeiten, zumindest bis ein fester Platz für das Fertiggelände gesorgt ist. Erst dann kann ich mit löten anfangen, da es ja normalerweise unter einem Gelände üblich ist.
    Ich werde bestimmt in der kommenden Zeit mit oft neuen Fragen auftauchen, vor allem weil ich mit der Elektronik unerfahren bin und nicht weiß was auf mich zukommt!
    Bis dann... Gruß

    Hallo wieder...
    Zuerst möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen! Ich war für ein Zeitraum aus gesundheitlichen Gründen abwesend. Ist wieder alles in Ordnung.
    Bedanken möchte ich mich an euch beiden Helmut und Dieter Riethenauer. Kann noch ein wenig Übung gebrauchen da es nicht sehr lange her ist seit meiner Registrierung in diesem Forum und ich davor mit "ähnlichem" (Foren) wenig Erfahrung habe was der Benutzung betrifft.
    Die von Dieter emfohlene Beleuchtungscomputer-Steuerrung und Fernsehflimmern klingt gut was auch für später vorgeplant ist.
    Zur Zeit ist bei mir wegen Platzgründen ein Umzug vorgesehen, der aber ein wenig Zeit in Anschpruch nehmen kann, weil wie anfangs schon beschrieben ein Fertiggelände in Kauf genommen wird. Zu beginn was das Thema Eisenbahn betrifft habe ich bereits in der Spur H0 ein Digitales Starterset mit Lok, Wagons, Trafo, Steuerung, Gleise usw. was so in einem Starterset üblich und für ein Anfänger wich Ich emfohlen wird, zugelegt.
    Ich werde mich langsam mit dem Bau der einzellnen Gebäude beschäftigen wie bspw. Bahnhof, Kirche, Häuser usw. so das später für die restlichen arbeiten auf dem Gelände etwas an Zeit gespart werden kann.
    Leider ist für mich hier am Ort außer im Internet, wegen meinen Wohnsitz auf der kleinen Insel Namens Kos, (Griechenland ca. 35.000 Einwohner) kaum Kontakt für Erfahrungsaustausch mit anderen Modelbahner möglich. Aber dafür gibt es ja zum Glück das Forum!
    Zum Abschluß würde ich noch gerne wissen was ich eigentlich bei meinem ersten Beitrag schon mit einbeziehen sollte, und damit meine ich die möglichkeit der vielen Kabel die aus den Gebäuden von der Beleuchtung raushängen, "ich nehme an"... vor der Stromversorgung mit einer Verteilerleiste, Stecker und muffen zuerst miteinander verbunden werden müssen, damit bei dem einzellnen Gebäude ein zuviel an Kabelsalat vermieden werden soll.
    Vieleicht wüßtet Ihr welche Verteilerleisten, oder was noch für diesen Fall das richtige wäre!
    Danke schon voraus!

    Hallo liebe Freunde...
    Habe als neuer Einsteiger viele und verschiedene Fragen offen was die Elektronic betrifft! Anfangen möchte ich gerne mit der Beleuchtung der Gebäude die für ein Fertiggelände vorgesehen sind.
    Da ich nicht vom Anfang an die ganze Elektronic die benötigt wird kaufen kann, möchte ich der Sache langsam aber sicher rangehen. Entschieden habe ich mich natürlich für Led... wie die Led-Hausbeleuchtungsplatinen im Starterset mit 12 Boxen für die einzel Beleuchtung der Zinmmer. Da ich vor habe für jedes Gebäude ein Teil der Fenster mit Beleuchtung auszustatten brauche sicherlich... Ledplatinen und Fenster Boxen (6005) weitere Ledplatinen (6008) Transformator (5200) Powermodul (5215) usw.
    Jetzt zu meiner Frage an euch!
    Welche weitere ausser die oben gennante Electronic oder Zubehör wird benötigt damit ich die Beleuchtung der Häuser ein und aus schalten kann bzw. einzelne Gebäude unabhängig voneinander schalten kann.
    Ich bin für eure Meinungen sehr erfreut !!!