Beiträge von Mathias31

    Hallo Team,

    leider hat das Ganze nicht lange funktioniert,nach ein paar Tagen hin und herfahren,klappt jetzt nichts mehr.Nach Einschalten der Anlage und betätigen der Adresse fährt der Kran hin und nach nochmals zurück,danach zuckt er sich nicht mehr ,was kann ich tun ? Einschicken ?

    Mathias

    Hallo Team,

    habe den

    Viessmann 5132 Wasserkran,

    und bekomme den nicht zum Laufen ;(,

    meine Digitalzentrale ist der Bibib OpenDCC GBM-Master von Fichtelbahn,also DCC.

    Habe mehrfach die Adresse in Windigipet (121 frei) programmiert und alles so angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben wird,keinerlei Reaktion vom Modell :/.

    Meine Vermutung ( Hoffnung ) liegt jetzt noch darin, das das Modell irgendwie von meinem Freund auf Motorola gespeichert wurde und nicht auf DCC hört.

    Auch eine Adressierung auf der werkseitigen Adresse 1 klappt nicht.

    Darum meine Frage; kann man diesen Decoder auf werkseinstellungen zurücksetzen ,wenn ja, wie ?

    Tschüss und ein schönes WE ,

    Mathias

    Guten Morgen Herr Meier,

    ich habe heute versucht das Vorsignal vom Hauptsignal zu ENTKOPPELN,was ja laut Dippschalter gehen müsste,leider ohne Erfolg.

    Wie kann ich das realisieren,denn mein Hauptsignal zeigt bei Stellung Rot, am Vorsignal immer Ks2 Gelb an ,was ja so nicht richtig ist es sollte ja aus sein ,oder ??

    Wie kann ich für das Vorsignal eigene Adressen eingeben ?

    MFG Mathias Ertel

    Hallo Herr Meier,

    ich habe diese beiden Signale in 2 facher Ausführung, also jeweils 2 Mal.Diese habe ich jeweils an einen Multiplexer 5229 angeschlossen.

    Fahre DCC und steuere diese mit Windigipet.

    Wie kann ich bei diesen Signale für die Schaltbilder die Adressen seperat eingeben ? Was muss ich am Multiplexer wie einstellen,bitte eine genaue Beschreibung,

    Wenn ich die erste Adresse eingebe reserviert der Decoder ja bis zu 8 Taster in Windigipet.Wenn ich nun eine Fahrstrasse erstelle und ich möchte das das Einfahrtsignal auf Gelb geht wird dies zwar ausgeführt,aber es wird nach der Durchfahrt nicht wieder auf Rot zurückgesetzt,obwohl die Folgeschaltung es so progammiert hat.

    Ich habe mal ein Bild von meiner Anlage angehängt,zum besseren Verständnis.

    Vielleicht könnte man sich ja am Donnerstag am Hotlinetelefon treffen,ich würde dann anrufen und wir könnten uns so besser verständigen,

    MFG Mathias Ertel


    Hallo Herr Meier,

    in der Beschreibung zu dem Multiplexer steht gekoppeltes Signal oder ungekoppeltes Signal !

    Wie muss ich das verstehen, ich habe diese beiden Signale,welche ja zusammen schalten (3.und 4. adresse Vorsignal) welche Signale sind da gekoppelt oder nicht ????

    Mathias

    Hallo Freunde der Moba,

    ich habe folgendes Problem

    habe ein KS Mehrbereichssignal 4045 und ein dazugehöriges KS Vorsignal 4040 an einen Multiplexer 5229 angeschlossen .Die Signale sollen meine Bahnhofseinfahrten absichern. Das 4045 schaltet wie es will,mal reagiert es auf einen Stellbefehl mal nicht, nach problemloser Programmierung auf DCC und Adresseingabe,

    Habe den 5229 schon mehrfach resetet,ohne Erfolg. Das Vr 4040 hängt an einem orginal Viessmann Verlängerungskabel,auch dieses habe ich getauscht,ohne Erfolg.

    Was kann ich noch tun ?????

    Gibt es eine Beschreibung wie man dieses Signal in Windigipet einbindet ?

    Bin für jede Hilfe dankbar,mir gehen schon die Ideen aus,

    tschüss Mathias

    Hallo Viessmannteam,
    Meine Frage zu den Tafeln der Geschwindigkeitsvoranzeiger habe ich gestellt um sicher zu gehen , das dies auch bei den Vorsignalen machbar ist .
    Da das auswechseln der Tafeln eine filigrane Sache ist und ich fast eins der Signale zerbrochen habe,
    Würde mich über eine kurze Nachricht freuen
    Mit freundlichen Grüßen M.Ertel

    Hallo ,
    In der Beschreibung der Ks-Signale steht, das man die Tafeln der Geschwindigkeitvoranzeiger auswechseln kann.Gilt dies auch für die Ks-Vorsignale ????
    Mit freundlichen Grüßen M.Ertel

    Hallo Herr Meier,
    ich arbeite mit der Tams Master Control Versio 2.0.1,fahre im DCC Format.
    Habe Ihre Tipsw mit dem Vorsignal heute probiert,leider ohne Erfolg. Das Mehrbereichseinfahrsignal arbeitet super, am Vorsignal schalten die LEDs wild durcheinander,trotz direktem Anschluss am 5292.Auch nach mehreren Resets das gleiche Bild,
    MFG M.Ertel

    Hallo Freunde der Moba,
    ich habe folgende Probleme;
    1.habe ein KS Mehrbereichssignal 4045 und ein dazugehöriges KS Vorsignal 4040 an einen Multiplexer 5229 angeschlossen .Die Signale sollen meine Bahnhofseinfahrten absichern. Das 4045 schaltet wie es soll nach problemloser Programmierung,aber das Vorsignal schaltet alle LEDs wild durcheinander.Habe den 5229 schon mehrfach resettet,ohne Erfolg. Das Vr 4040 hängt an einem orginal Viessmann Verlängerungskabel,auch dieses habe ich getauscht,ohne Erfolg.
    Was kann ich noch tun ?????


    2.Muss ich diese Signale 4045 mit meinen Ausfahrsignale KS 4043 per Signalbus verbinden ???? Die 4043 sind aber an einen 52292 angeschlossen,der hat glaube ich keinen Signalbus ?????


    3. ist es richtig das man 2 KS Einfahrsignale 4042 nur an einen Doppelmultiplexer 52292 anschliessen kann ???
    diese beiden Signale sollen unabhängig voneinander als Blocksignale arbeiten.


    bitte um Hilfe,
    M.Ertel