Beiträge von chris0208

    Hallo Martin,

    zunächst müsstest Du uns mitteilen, welche Rückmelder du verwendest. Es gibt S88 Rückmelder oder Roco R-Bus Rückmelder wie bspw. den Z21 Detector. Die Hersteller geben in der Regel Anschlussbeispiele vor, an denen kannst Du dich beim verdrahten orientieren.


    Beste Grüße

    Chris

    Hallo,

    hast du die Rückmelder zwischenzeitlich getestet? Wollte mir für meine neue Anlage auch die 10808 bzw. 10819 R-Bus Rückmelder zulegen. Funktionieren die denn mit dem Commander?


    Beste Grüße

    Chris

    Hallo,

    gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Commander 2? Es ist in letzter Zeit etwas ruhig um dieses Thema geworden. Auf der Viessmann Seite findet man auch nur einen vertröstenden Hinweis, das es wohl noch dauern wird... In der Seminarankündigung für September wird er Commander 2 erwähnt aber ich bezweifle, dass man den dort schon testen kann.


    Beste Grüße

    Chris

    Hallo Martin,

    ich hatte mal versucht, den DR4088RB-CS am LSB zum laufen zu bringen aber es ist mir nicht gelungen. Bin dann auf die S88 Adapterlösung, wie von Michael beschrieben, umgestiegen und das hat dann funktioniert.


    Beste Grüße

    Chris

    Hallo Herr Meier,


    gibt es etwas neues zum Commander 2? Wird es bis zur Spielwaren Messe in Leipzig schon ein funktionsfähigen Prototypen geben, mit dem man eine Anlage steuern kann?
    Wird im Commander 2 eigentlich ein WLAN Modul integriert, so dass der Commander seinen eigenen WLAN HotSpot bereitstellt bzw. mit dem Heimnetzwerk verbunden werden kann? Das wäre sehr praktisch, denn so könnte der Commander unter der Anlage verschwinden und die Anlage mit dem Tablet gesteuert werden :)


    Würde mich auch gern als Testnutzer anmelden, falls es eine Testphase geben sollte.


    Beste Grüße
    Christian Neumann

    Hallo,
    vielen Dank noch mal für Eure Tips. Hatte das Dr4088RB allein am Commander ohne S88 Module. Wollte erstmal testen ob es überhaupt erkannt wird.


    Mittlerweile habe ich mir ein weiteres DR4088-CS S88 Modul bestellt und ersetze damit das RB Modul. So läuft die Rückmeldung dann nur noch über S88 und das funktioniert gut :)


    Gruß
    Chris

    Hallo,
    war am Freitag auf der Messe in Dortmund und hab mich mit Herrn Meier unterhalten. Vielen Dank noch mal für die gute Einweisung in den Commander.


    Habe es noch mal mit dem Original LSB Kabel und den Roco Modulen versucht aber ohne Erfolg. Es reagiert nicht auf die Programiersignale und Rückmeldungen laufen auch nicht auf. Habe das Modul auf Adresse 1 mit dem Z21 Maintenance Tool programmiert und an der Z21 funktioniert es auch.


    Die S88 Module von Digikeijs funktionieren. Daher muss ich das RB Modul wohl durch noch ein S88 Modul ersetzen.


    Hat jemand ein Digikeijs RB Modul zum laufen gebracht am Commander?


    Gruß
    Chris

    Hallo Dieter,


    vielen Dank schon mal für die ganzen Informationen und die schnelle Antwort. Fahre am Freitag nach Dortmund und werde mir den Commander 2 mal auf der Messe ansehen und danach entscheiden ob ich noch den C1 kaufe oder auf den C2 warte. Eventuell bietet ja Viessmann auch einen Beta Test an :)
    Vielleicht bringt Viessmann den C2 ja doch noch Ende 2017 mit einer Basiskonfiguration vgl. C1 auf dem Markt und ergänzt die versprochenen neuen Features mit Updates in 2018.


    Schade das RailCom vom C1 nicht genutzt werden kann. Es wäre praktisch, wenn die Zugnummernfelder automatisch anhand der RailCom Adresse ausgefüllt werden könnten. Warten wir mal ab, was der C2 an Möglichkeiten bietet.



    Beste Grüße
    Chris

    Hallo,
    ich betreibe aktuell meine Spur Z Anlage digital mit der z21 und iTrain. Habe nun überlegt auf den Viessmann Commander umzustellen, da dieser ja den automatischen Zugbetrieb auch ohne PC ermöglicht.
    Als Rückmeldemodule nutze ich ein DR4088RB-CS 16-fach Rückmeldemodul R-BUS™ in Kombination mit mehreren DR4088-CS S88 Rückmeldemodulen. Meine Frage ist nun, unterstützt der Commander den Anschluss dieses R-Bus Moduls am LSB oder nur die original Roco 10878 Module? Die z21 erkennt das DR4088RB-CS Modul als Roco 10878 Rückmeldemodul.


    Eine weitere Frage betrifft RailCom. Habe im Handbuch gelesen, dass der Commander RailCom unterstützt. Kann der Commander auch Railcom Signale auswerten am LSB? Roco bringt ja ab Mai den Z21 Detector mit 8 Eingängen heraus, der als Rückmeldemodul am R-Bus angeschlossen werden kann. Laut Roco soll dann mittels R-Bus auch die Lokadresse ausgelesen werden. Möchte ungern alles neu kaufen, wenn ich auf den Commander umsteige, daher frage ich lieber vorher :)


    Wird es noch weitere Updates für den Commander geben, so dass das genannte Zubehör unterstützt wird oder sollte ich lieber noch auf den Commander 2 warten?


    Vielen Dank schon mal für Hinweise und Tips.


    Gruß
    Chris