Beiträge von ropa157

    Hallo zusammen,
    ich fahre Märklin H0. Bei meinem Commander leuchtet nur noch die rote Lampe: Kurzschluss. Ein Zurücksetzten ist nicht mehr möglich.
    Ich hatte aus Unaufmerksamkeit den Anschluss des Programmiergleises in den Anschluss "DCC-Booster" gesteckt. Doch auch wenn ich sowohl das Programmiergleis als auch das Fahrgleis richtig anschließe oder beide Anschlüsse ganz vom Gerät nehme, zeigt mir der Commander nur noch Kurzsschluss. Kann also derzeit nicht mehr fahren.
    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Freundliche Grüße


    Rolf

    Guten Abend, Eddie,


    das problem hat sich durch Zufall gelöst. Aus Versehen rutsche das Anschlussskabel (Stecker) am Commander aus der Buchse, als ich ihn zu einer anderen Stelle tragen wollte. Damit war die Stromversorgung unterbrochen. Vielleicht sollt Viesmann eine Sicherung Stecker/Buchse einbauen.
    Auf jeden Fall hab ich nach etwa 10 Minuten Wartezeit den Commander wieder angeschlossen und meine Tochter konnte dann problemlos die Version 1.021 aufspielen. Alles wieder o.k. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo Eddie, danke für die Antwort,


    hab nach ca. 10 Versuchen die Version 1.18 aufspielen können, wollte dan 1.21 aufspielen. auch nach ca. 20 Versuchen erfolglos, (irgendetwas mit Controller 3 - weis jetzt nicht mehr genau, was), wollte dann wiede 1.18 aufspielen, auch nach x-Versuchen kein Erfolg. Commander steht jetzt seit 13.09. 14.00 Uhr im Softwareupdatemodus. Hab keine Ahnung, was ich tun soll.

    Wollte heute nachmittag die Updateversionen1.18 und dann 1.21 aufspielen. Beides finktioniert nicht. Nun steht der Commander im Softwareupdatemodus (nicht im Updatevorgang) und schaltet sich nicht mehr aus. Darf ich in den Commander im Softwareupdatemodus von der Stromversorgung trennen. Oder was muss ich tun, damit sich der Commander aussschaltet?