Beiträge von turbopuffo

    Hallo,

    DANKE für deine Antwort. Bin technisch gesehen wohl eher Modell BLITZBIRNE! Habe mich jetzt mal intensiver mit " Fahrstraße automatisch ausfüllen " befasst. Das habe ich jetzt besser verstanden und die Signale schalten auch. Ist halt eine Lernaufgabe!

    Kann man eigentlich eine gespeicherte Fahrstraße auch wieder KOMPLETT löschen, oder geht das nicht.??

    Hallo alle,


    habe es mittlerweile auch hinbekommen, meine verbauten Lichtsignale anzuschließen. Jetzt gehen die Probleme aber weiter.

    Erstmal kann ich NICHT die komplette Fahrstrecke " gelb " abfahren, da bei knapp 85 Feldern ENDE ist. Markiere daher pro Rückmeldeabschnitt 2-4 Felder, dann passt es!

    Habe mir die Anleitung bzgl der Fahrstraßen immer wieder durchgelesen und getestet. Bei mir reagieren weder die Weichen, noch die Signale. Sie werden also NICHT gestellt! Ich kapiere auch nicht, wie die Fahrstraße ALLEINE, bei Vollautomatik, starten soll, denn das passiert bei mir auch nicht! Bin mir sicher, daß ich einen Denkfehler mache, weiss aber leider nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

    Euch allen weiterhin VIEL SPAß mit dem schönsten Hobby der Welt.

    Martin

    Hallo alle,

    ich möchte jetzt langsam aber sicher meine Anlage mit Lichtsignalen ausstatten. Aus Kostengründen möchte ich für die Blocksignale den DR4018 nehmen. Für Ausfahrsignale von Viessmann kann man den wohl nicht nehmen. Jetzt bin ich aber technisch nicht die hellste Kerze auf der Torte. Kann mir da jemand helfen? Steuert hier jemand seine Lichtsignale digital mit dem DR4018? Bin für jeden Tip dankbar. Würde auch einen anderen Decoder nehmen, der kein Riesenloch in meine Geldbörse reißt!!

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße aus Dortmund

    Martin

    Hallo alle.

    Ich brauche mal euer Fachwissen.

    Ich wollte gestern mal eine Fahrstraße programmieren, jedoch war schon bei Karteikarte 3 Schluss!

    Ich konnte da nur 12 Rückmelder eintragen. Stellbefehle auf Seite 4 nur 20!

    Ist das wirklich alles , oder mache ich einen Fehler??


    Danke im voraus für eure Antworten


    Grüße aus Dortmund


    Martin

    Hallo alle.

    Ich bräuchte mal euer Fachwissen, vielleicht habt ihr ja eine Lösung.

    Ich habe am commander rückmelder von digikeijs, dr4088cs. Fast alles funktioniert einwandfrei, nur an 2 bis 3 Stellen melden sie nicht zurück, wenn eine Lok auf dem Abschnitt steht. Wenn sie fährt ja, aber mit deutlichen Aussetzern. Jetzt habe ich an einer Stelle ein zusätzliches Kabel angelötet. Selbst wenn die Lok direkt über der Lötstelle steht, zeigt mir der commander nur belegt an, wenn ich leicht auf die lok drücke!!

    Was kann die Lösung meines Problems sein.:/

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Der Martin

    Hallo auch.

    Trotz des Wetters habe ich etwas weitergebaut. Jetzt insgesamt 6 Weichen angeschlossen. Im Direktmodus kann ich sie einwandfrei stellen, gehe ich in " Loks und Plan " funktioniert es nicht!! Eine Adresse hat jede einzelne! Bin mit meinem " beschränktem " Latein echt am Ende. Habe auch in den Einstellungen " mit Klick stellen " das JA angeklickt und gespeichert!! Was kann es sein?

    Bin für jeden Tip dankbar

    Der Martin

    Hallo Forumaner!

    Nachdem das Problem mit den Rückmeldern erfolgreich beseitigt wurde, kommt gleich das Nächste!!

    Kann angeschlossene Weichen NUR im Direktmodus schalten, leider nicht im Gleisbild. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann??

    BIG SORRY, falls ich nerve!!

    Martin

    PS

    Habe auch mit der Suchfunktion keine Hilfe gefunden

    Lieber Gott, lass Hirn regnen!!

    Nachdem Chris mir netterweise zur Seite stand, ich aber noch immer keinen Erfolg hatte, schwand langsam die Hoffnung.

    DANN, das Handbuch nochmal komplett durchgelesen und dann kam die Erleuchtung. NUR, wenn man Gleise so im Gleisplan angelegt hat, das sie AUCH AUSGELEUCHTET werden können, klappt es auch mit der Anlegung bei den Rückmeldern!!!

    Gehe stark davon aus, dass es hier NICHT noch so einen Depp wie mich gibt/gab. Falls doch, hier ist die Lösung!!!

    Hoffe, ihr tut euch nichts, wenn ihr über mich lacht!!! Gern geschehen

    Martin

    Hallo Chris.

    Danke für deine Antwort. Da habe ich leider gepennt!!! Nehme rückmelder von digikeijs, dr4088cs!! VERSUCHE auch wirklich deren Anleitung zu verstehen, war aber schon vor über 40 Jahren in der Schule in Physik etc eine Graupe!! Für mich sieht es so aus, als geht ein Kabel vom commander an die NICHT unterbrochene Gleisseite und das andere Kabel an die unterbrochene Seite, wo dann die Rückmelder angeschlossen sind!

    Wenn das so stimmt, müsste ich nur wissen, ob es egal ist, ob 0 oder B an die ununterbrochene Gleisseite gehen!?

    Vielen Dank im voraus für deine/eure Mühe

    Martin

    Hallo Forummitglieder.

    Ich möchte jetzt auch langsam meine Anlage weiter digitalisieren. Habe mir Rückmeldemodule gekauft und die auch E/A Geräte Editor eingetragen. Es gehen mittlerweile 22 Kabel an 2 Module jedoch bekomme ich es nicht hin, mir den Fortschritt der zugewiesenen Gleisbereiche im Zählbalken anzeigen zu lassen.

    Zur Klärung:

    Es muss doch NUR EIN KABEL vom Commander an die nicht unterbrochene Gleisseite gehen. Das 2te Kabel vom Commander geht direkt in das erste Rückmeldemodul!

    So habe ich es angeschlossen, kann aber die Gleisabschnitte nicht zuordnen!!

    Hoffe, meine Erklärung klingt plausibel und hier kann mir geholfen werden.

    Für evtl vorherige verbale Entgleisungen meinerseits möchte ich mich im Nachhinein entschuldigen!!

    MfG

    Martin

    Hallo alle!

    Ich hoffe, hier in dem Forum kann mir jemand weiterhelfen.

    Möchte digikeijs rückmelder verwenden.

    Welchen kann ich da nehmen?

    Da gibt es den dr4088ln-cs und den dr4088cs!!

    Ich baue einen Minitrix Spur N-Anlage!

    Danke, für eure Hilfe

    MfG

    Martin

    Hallo " Erleuchteter ".

    Deine Antwort ist LEIDER falsch. Da mir das technische Wissen fehlt, wollte ich wissen, wie man AM Commander einen Decoder anmeldet. DAS müsste für jeden Decodertyp gleich sein, da wohl alle durch einen Schaltkontakt Verbindung zum Commander aufnehmen.

    Ich wollte lediglich wissen, wie DAFÜR der Commander eingestellt werden muss!

    Es ging also NICHT um den dr 4018, sondern um den Commander.

    Der Erfolg war enttäuschend und ich werde hier weiter STILL mitlesen, aber keine Fragen mehr stellen!

    Hallo alle.

    Da hier, auf dem Fachleute Forum, die Antworten haben auf sich warten lassen, habe ich mal weiter gesucht. TIP: 1001 digital!!! Ein sehr netter und kompetenter Mann. Übrigens: Man weist einem Decoder eine Adresse im Direktmodus zu. Beim DR4018: Den Knopf in der Mitte drücken, rote LED leuchtet, dann die gewünschte Adresse kurz drücken, LED geht aus und der Decoder hat seine Adresse!!

    Vielleicht hilft mein Eintrag ja einem anderen SUCHENDEN!!

    Viel Spaß allen, mit dem schönsten Hobby der Welt!

    Hallo.

    Diese Antwort hat aber mit meiner Frage NICHTS zu tun. Wahrscheinlich ist es bei allen Decodern gleich. Ich MÖCHTE wissen, wie ich einem Decoder eine Adresse geben kann, damit er mit dem commander kommuniziert und WO ich das machen muss.

    Danke trotzdem

    Hallo.

    Ist denn hier auf dem Forum niemand, der mir helfen kann?

    Noch immer suche ich nach einer verständlichen Anleitung, wie ich die digikeijs br 4018 anzuschließen habe. In der Anleitung steht, ich MUSS dem decoder eine Adresse geben.

    DAS ist es, was ich nicht verstehe.

    Mache ich das im Weichen Editor und wenn ja, BITTE WIE GENAU!!

    Ich bedanke mich schon jetzt für euer Verständnis.

    Martin

    N-BAHNER aus Leidenschaft

    Hallo alle.

    Ich bin ja ein, zwar ALTER, aber unerfahrener Spur-N Digitalbahner. Möchte meine Weichen über die dr4018 steuern. Habe eine Ringleitung dafür gelegt und die Decoder da angeschlossen. Einen habe ich direkt an den commander angeschlossen.

    In der Beschreibung zum dr4018 steht

    Schritt 4: schalten Sie die Kontrolleinheit nun auf die gewünschte Adresse !!!

    WIE MACHE ICH DAS??

    Bin da echt am verzweifeln und hoffe daher auf schnelle und GUT ERKLÄRTE Antwort!

    Danke dafür

    Der Martin

    Hallo.

    Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, das ich N- Bahner bin.

    Habe Weichendecoder von digikeijs und denke, das ich auch die Rückmelder von denen nehme. Um das abbremsen vor einem Signal MUSS ich mich nicht kümmern. Das macht doch der Commander, ODER?

    Hallo alle.

    Nachdem ich meinen Commander aus der Reparatur zurück habe, möchte ich jetzt an der Anlage weiterbauen. Dazu möchte ich folgendes wissen.

    Muss auch bei einer Anlage, die über den commander gesteuert wird, die Anlage in Blöcke mit Rückmeldung eingeteilt werden? Wenn ja, ist es dann richtig, das ich das Gleis in Fahrtrichtung auftrenne ? Bin da echt unsicher und will NICHTS verkehrt machen!!

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Martin