Beiträge von driethenauer

    Hallo Otto,


    das ist richtig was du schreibst.
    Jeder Hersteller hat auf seiner website genügend Infos mit Lokbildern, die nutzbar und mittels einfacher Bildbearbeitungsprogramme zudem noch bearbbeitbar sind, zur Verfügung.
    Hier kann jeder exat das Bild für seine Lok heraussuchen. Diese Daten stehen jedem zur verfügung, und internetzugang haben wir ja.
    Es bedarf keiner aufwändig zu verwaltenden Datenbank.
    Nach meiner Auffassung ist dies der richtige Weg.
    Die eigenen Lokbilder verwalten kann dann jeder nach seinem Geschmack. Diese Datenbank ist dann im sinvollen Rahmen und überschaubar und vorallem individuell ohne Schrottdaten, die man nicht braucht.


    Mit dieser neuen Betrachtung der Dinge möchte ich mein vorher Geschriebenes refidieren.

    Hallo, die Idee halte ich für gut.


    Das Problem, das ich sehe ist, von wem und wie werden diese Datei organisiert und gepflegt.
    Es muss schon eine Zentrale Stelle hierfür geben.
    Um die Sache übersichtlich zu halten müssten Kategorien eingehalten werden und ein Sortiersystem. Z. B. nach Lokart, Baureihe usw.


    Ich könnte mich nur als Lieferant für Bilder einbringen, auch gescannte vom Herstellerkatalog.
    Eventuiell auch gezielt nach Wunsch aufgrund eines Hinweises.
    Wobei vorher natürlich urheberrechtliche Probleme abgesichert werden müssen.


    Je nach Umfang kann die Pflege der Daten schon Arbeit sein.
    Vielleicht gehts auch so, dass wenn ein Commanderbesitzer eine bestimmtes Lokbild sucht, er im Forum anfrägt und ein Forumsteilnehmer schickt das gewünschte Bild.
    Bei Lieferung müßte dann aber auch wieder eine Abbestellung erfolgen.


    Bitte das Vorstehende nur als meine spontane nicht ausgereifte Gedanken und als Diskusionsidee betrachten.

    Hallo JME


    ich möchte auf die Frage über den Sinne der Möglichkeit bei den Rückmelden abzufragen ob belegt oder nicht antworten.


    Wie du richtig scheibst wird diese Abfrage bei den Rückmeldern gestellt.
    Das heißt je nach dem löst der RM dann die Aktion aus.
    Z.B. kann man in der Fahrstraße sagen wenn der RM 5 frei ist soll ein Signal auf rot gehen.
    Es können also invertierte Schaltungen verwirklicht werden.
    Das finde ich gut so. Man kann damit auch Fahrstraßen von einer anderen nur kurzfristig, zeitweise absichen absichern.
    Also frei oder belegt nicht auf die Fahrstraße beziehen sondern auf die Funktion die ausgeführt werden soll.
    Es gibt damit mehr Variationen in der Fahrgestaltung.

    Hallo Dirk,


    wie du schreibst, denke ich nicht dass er Zielkontakt die Ursache ist. Ich habe auch Fahrstraßen mit gleichem Zielkomntakt ohne Probleme.
    Allerdings lasse ich nur die Fahrstraßen auflösen und nichts schalten.

    Hallo rainer,


    wenn ich das Problem richtig erkannt hab, muss die Nummerierung der Signale mit dem Beginn einer 4 er Gruppe beginnen.
    Der Decoder adressiert z.B. von 1 bis 4 oder von 101 bis 104.
    In deinem Fall müsstest du das Signal am 2. Ausang des Decoders anschließen.
    101 = 1. Adresse der 4 er Gruppe 102 = 2 ..... 104 = letzte.
    Der Decoder wird nach der Adresse nummeriert = letze 4 er gruppenadresse /4, also 104/4 = 26
    egal wieviele Decoder davor angeschlossen sind. Es ist nicht die Stückzahl sondern die Schaltadresse maßgeben. Die gilt zumindes für Viesmanndecoder so, ich denkwe, dass es auch gemnerell die Logik des Commanders für andere Decoder ist.
    Bei Verwendung von Uhlenbrockdercoder mit 2 Ausgängen werden z. B 2 Decoder zu einer Decodernummer zusammengefasst = 4 Adressen die Ausgänge werden von 1-4 nummeriert
    dies macht der Commander automatisch aufgrund der 1.vergebenen Adresse, die wi gesagt der Start einer 4er Gruppe sein sollte.

    Hallo, liebes Viessmannteam,


    dies ist nur eine Anfrage, vielleicht gibts schon eine Antwort.
    im Commander sind nun wieder einige Funktionen eingebaut.
    Es fehlt aber eine genauere Beschreibung.
    Vielleicht kann das eine oder ander in einer Weiterführung des Referenzhandbuchs verarbeitet werden.
    Wie geht es damit weiter?

    Hallo Dirk,


    überprüfe bitte ob die neue Funktion bei den Rückmeldern
    Moment-oder Dauerkontakt auf Momentkontakt gesetzt ist.
    Dies ist bei dem Rückmeldeeditor die Funktionstaste MOM.
    Der Balken unter MOM muss dann grau sein. Bei rot ist Dauerkontaktfunktion geschaltet.
    Der Dauerkontakt kann nur mit einem Auflösebefehl im Fahrstraßeneditor aufgelöst werden.
    Momentkontakt erlischt automatisch.

    Hallo Siggi,


    dieses Knacken war schon immer da und ist normal.
    Ich denke es handelt sich um einen mechanischen Knack, denn danach lässt sich der Regler ein kleines Stück weiter drehen, so dass der 0 Punkt sich ebenfalls verschiebt, man spürt auch eine kleine Erschütterung. Ich habe beobachtet, dass wenn man den Regler etwas länger am Anschläg festhält knackt es nicht, allerdings nur beim rechten Regler.
    Für den Sinn dieser Funktion habe ich keine Verwendung, wahrscheinlich ist das vom Reglerbaustein baubedingt.
    An das Klicken gewöhnt man sich, man hört dann auch, dass man auf 0 gedreht hat. Für nötig halte ich es jedoch nicht.

    Hallo,


    im Menü Rückmelder gibt es in der linken Bedienleiste eine Schaltfläche " MOM".
    Diese Schaltfläche ist über dem Schalter zum Verlassen der RM-Position.(Ausleuchtung)
    Ich habe darüber nichts gelesen, vielleicht auch nur überlesen.
    Kann mir jemand über den Zweck und die Bedienung Auskunft geben?


    Nach dem Verlassenschalter linke Leiste kommt ein funktionsloser Schalter und dann in einem blauen Feld (kein Schalter)die Zahl 255 was bedeutet das?

    Hallo,


    ich habe am Commander ebenfalls als 1. Baustein einen 5233 angeschlossen.
    Er funktioniert einwandfrei. Vielleicht ist der Anschluss Masse (Braun) nicht richtig geschaltet.
    Wenn ich deinen Stromleitungsplan richtig gelesen habe, vermisse ich den Anschluss Masse(braun) am Trafo. Dieser Anschluss darf nicht zusammen mit den Masseleitungen vom Meldeabschnitt geführt werden.


    Achtung: Gerade lese ich, dass dein Baustein kein Masseanschluß hat. Vielleicht liegts daran.

    Hallo,


    mit eryero haben wir nun schon den 2. Forumsteilnehmer, der uns mit Unsinn belästigt.(Oder ist es derselbe?)
    Eigentlich bin ich der Meinung diesen Schreibern keine Aufmerksamkeit zu schenken.
    Ich melde mich nur zu Wort um Viessmann dahingehend zu sensibilisieren und entsprechende Schritte einzuleiten um diesen Schreibern die Plattform zu nehmen.
    So wie ich sehe ist der 1. Schreiber bereits verstummt. Ich nehme dies als Zeichen, dass man bei Viessmann bereits rasch reagiert.
    Vorbeugend ist ohne die Freiheit der anderen vor allem neuen Teilnehmer ja nicht viel zu machen.
    Das ist ja alles bei der Anmeldung nicht erkennbar.

    Hallo grosseralex,


    vielleicht ist es hilfreich zu wissen, dass das
    Gleisbild durchaus Unterbrechnungen aufweisen kann.
    Die Funktionen der Gleisbilder haben mit der Funktion im Gleisplan nicht direkt etwas zu tun.
    Man kann z.B. für eine Brücke das Gleis dort einfach aussparen/unterbrechen und so das darüberlioegen Gleis durchgehend abbilden. Oder für einen Entkoppler kann man auch ein Signal oder Weichenbild nehmen.

    Hallo ub142,


    zunächst mal vielen Dank für Deine immer wieder wichtigen Informationen.
    Diese Anleitung für Vista war mir sehr hilfreich.


    Ich habe alle Updates aufgespielt nicht jedoch den USB Treiber 2. Die 1. Version hat seither gut funktioniert und so sah ich keine Veranlassung.


    Und es hat trotzdem alles funktioniert.
    Allerdings auch erst nach Änderung des ComPorts auf 2, wie du angeregt hast.
    Daher beabsichtige ich den USB-Treiber 2 vorerst nicht nutzen.
    Allerdings kann ich nicht einschätzen was der neue Treiber anderes als der 1. bewirkt.
    Vielleicht hast Du hier mehr Hintergrunginformationen und es ist dennoch sinnvol den Treiber 2 zu
    nutzen. Ich schrecke allerdings immer vor solchen Sachen zurück, man weiß ja nie obs vielleicht dann
    nicht mehr funktioniert?
    Beim Commander hilft ja immer jemand weiter, abe bei Microsoft?

    Hallo,


    ich finde die Richtungstasten so wie sie sind ok un logisch.
    Oben für vorwärts unten für rückwärts. die tasten sind wie Zeiger geformt und entsprechen meinem
    richtungsverständnis.


    Güße Diete Riethenauer