Beiträge von Ingo Planert

    Liebe Forumsteilnehmer,


    wie Sie sicherlich wissen, wurde MFX damals von ESU für Märklin entwickelt. Daher liegen die Rechte immer noch bei ESU und Märklin. Inwieweit sich Märklin und ESU untereinander jetzt über die weitere Nutzung geeinigt haben, wissen wir nicht - man kann da nur spekulieren.


    Von unserer Seite gibt es bisher noch keine Neuigkeiten. Die Haltung von Märklin ist leider unverändert.


    Allerdings gibt es bezüglich RailCom eine Neuigkeit. Wir haben mit Fa. Lenz eine Vereinbarung über die uneingeschränkte Nutzung von RailCom im Commander getroffen. Hier dürfen Sie gespannt sein! Mehr zur Nürnberger Messe ...

    Hallo Herr Ueberbach,


    wenn sich die Fahrstraßen nicht gegenseitig ausschließen (z. B. durch eine Eintragung in der Sicherungsmatrix), so können Sie sehrwohl gleichzeitig befahren werden.


    Allerdings gestattet die digitale Magnetartikelsteuerung über das digitale Gleissignal immer nur das Schalten eines einzigen Magnetartikels zur selben Zeit. Daher werden erst alle Magnetartikel der einen Fahrstraßen geschaltet, und erst danach die der nächsten Fahrstraße. Je länger die von Ihnen eingestellten Schaltzeiten der einzelnen Magnetartikel sind, desto länger dauert es, bis eine Fahrstraße eingestellt ist. Denn erst nach Beendigung eines Stellbefehls wird der nächste Magnetartikel geschaltet.

    Liebe Forumsteilnehmer,


    zu Ihrer Information kann ich sagen, dass Herr Michael Fuhs (jun.) weiterhin im Commander-Team eingebunden ist, nicht aber in die sogenannte "Öffentlichkeitsarbeit", sprich Forumsbetreuung, Messen, Hotline, Service und die vielen Telefonate "zwischendurch".


    Wenn man als Software-Entwickler all diese Dinge noch nebenbei erledigen muss, dann ist eine vernünftige Softwareentwicklung in solch einem Umfeld quasi unmöglich. Daher wurde jetzt ein wenig umorganisiert.


    Zur Frage nach dem nächsten Update:


    Es wird Ende November / Anfang Dezember kommen - mit Datensicherungsfunktion. Das nächste Handbuch-Update ist in ca. 4 Wochen verfügbar.


    Übrigens ist Herr Georg Fuhs (sen.) auf der Messe in Köln an unserem Stand vertreten.

    Dear Paul,


    no, at this moment you don't need it. You should use it, if you have some track sections which are not supervised by a 5233 output. Than the not-supervised sections should be fed via the 5234.


    Now you have to define your feedback decoders in the "I/O Device Editor". Choose the "I/O Device Editor on your Commander. Go to the second page of this editor. Delete all modules from the s88-queue (push the button with the red cross). Than press one time the "Viessmann 5233" button. For each new 5233 which you add to your layout you have to add one more 5233 module to the s88-queue.


    Than store your changes by pressing the "save data" button (blue floppy disk with red arrow showing to the disk). After that you can leave the "I/O Device Editor.


    Please choose the page "Direct Mode". On the left half side of the display you see 8 dots, named 1 to 8. They show the condition of the 8 (resp. 5 used) track sections of your 5233. If a track section is occupied, the corresponding dot should be red, if it's free, the dot is green. If you will have more 5233 in future you can switch to the next module with the button "MOD+" and back with the button "MOD-".

    Hallo Dirk,


    anscheinend haben Sie noch die Version 1.016 auf Ihrem Commander. Nach dem Update auf 1.021 sollte es keine Probleme mehr mit dem Rücksetzen der virtuellen Rückmelder geben.


    Bereits jetzt können Sie sich "virtuelle" Rückmelder anzeigen lassen, indem Sie einfach "reale", aber auf Ihrer Anlage nicht benutzte Rückmelder-Nummern verwenden (z. B. 101, 102, 103 ...). Dahinter muss sich kein Rückmeldedecoder verbergen.


    Ab der nächsten Version wird es eine Anzeigemöglichkeit und sogar spezielle Symbole für die "richtigen" virtuellen Rückmelder geben.

    Dear Cool Games,


    we are just working on the Reference Manual for the Commander. Once it is complete, we will translate it into English language. There will be explained everything what is important for route programming and the Commander's philosophie for automatic operation.


    The actual version you can download on the bottom of this page:


    http://www.viessmann-commander.de/Seiten/Anleitung.htm


    But it is still not complete and still only in German language.

    Hallo Dirk,


    hier bietet der Commander seit der Version 1.021 eine Lösung:

    Es gibt jetzt virtuelle Rückmelder ("9", "10", "19", "20"...). Diese kann man in einer Fahrstraße unter "Stellbefehle" setzen und löschen. Da sie nicht mit einem "echten" Rückmelder ("1" .... "8", "11" ... "18", ...) verbunden sind, werden sie nicht durch den normalen Fahrbetrieb beeinflusst.

    In Ihrem Beispiel sieht das so aus:
    Die Fahrstraße, mit der der Zug von links in das Bhf-Gleis einfährt, setzt beispielsweise den virtuelle Rückkmelder "9" auf besetzt. Die Fahrstraße, mit der der Zug von rechts in das Bhf-Gleis einfährt, setzt den virtuellen Rückkmelder "10" auf besetzt.


    Die Ausfahrt aus dem Gleis nach rechts erfolgt nur, wenn der Rückmelder "9" frei ist, die nach links nur bei freiem Rückmelder "10". Die Fahrstraßen zur Ausfahrt aus dem Gleis müssen dann den entsprechenden virtuellen Rückmelder wieder löschen.

    Soll das ganze für einen Pendelzug gelten, dann vertauscht man einfach die beiden virtuellen Rückmelder.


    So flexibel ist der Commander!

    Hallo N-Bahner,


    ist es tatsächlich ein Reed-Kontakt oder ein Kontaktgleis, dass per Radsatz eine überbrückung herstellt? Dann würde tatsächlich jeder Radsatz das Relais ein- und ausschalten. Das Relais würde hemmungslos rattern und die Andreaskreuze würden wohl blinken - nicht aber im Rhythmus der Blinkelektronik sondern im Rhythmus der kontaktierenden Radsätze...


    Das Schaltbeispiel in der Anleitung ist für die einmalige Auslösung über ein Schaltelement (also z. B. einem Magneten an EINEM Fahrzeug des Zuges) ausgelegt. Wenn natürlich jedes Fahrzeug ein- oder bei radsatzabhängiger Auslösung sogar mehrmals Kontakt gibt, so haben Sie mit Ihrer Vermutung völlig recht. Zwischen den beiden Kontakten müsste dann eine Zuglänge Abstand sein.


    Das gleiche gilt dann auch für die Seite hinter dem Bahnübergang.


    Eine Alternative wäre noch das Zeitrelais 5207. Hier brauchen Sie pro Seite nur einen Kontakt. Damit zieht das Zeitrelais an. Am Zeitrelais stellen Sie eine Ausschaltverzögerung von einigen Sekunden ein - etwas länger als die Fahrdauer des Zuges vom Kontakt vor dem Bahnübergang zu dem Kontakt hinter dem Bahnübergang. Beide Kontakte werden parallel geschaltet und schalten den Steuereingang des Zeitrelais 5207 an Masse. Das Relais zieht dann vom Überfahren des ersten Kontakts bis zum Verlassen des zweiten Kontaktz + eingestellter Ausschaltverzögerung an.

    Hallo kasimir,


    das kann natürlich viele Ursachen haben: Ein herausgerutschter Stecker am Weichendecoder, ein gebrochenes Kabel an der Zuleitung, falsch eingestellte Adresse, falsch eingestelltes Digitalformat im Weicheneditor des Commander (Motorola muss es in Ihrem Falle sein - dann erscheint der Adress-Kodierschalter im Bild) bzw. am Decoder, ausgefallener Booster (falls die k83 an einem eigenen Booster hängen) ...


    Haben Sie Weichenlaternen, die direkt von der Digitalspannung versorgt werden? Leuchten Sie noch, wenn die Weichen sich nicht mehr schalten lassen?


    Was meinen Sie mit einem "Reset"? Das Ein- und Ausschalten des Commanders oder das Rücksetzen auf Werkseinstellungen über die 4 Fahrtrichtungstasten?


    Vielleicht rufen Sie mich einmal auf der Commander-Hotline an (z. B. Freitag von 17:00 - 20:00 Uhr), damit wir das Problem genauer analysieren können. Es wäre gut, wenn Sie sich dann dabei an Ihrer Anlage befinden.

    Hallo Joko,


    die Lötflächen für die Anschlusskabel sind auf der Leiterplatte direkt durchverbunden. Daher kann man durchaus (nahezu beliebig) viele Waggon-Innenbeleuchtungen darüber miteinander verketten.


    Die dicken Kondensatoren sind tatsächlich "nur" für den Flackerschutz da und dürfen entfernt werden. Bei Verlängerung durch Kabel bitte auf die Polarität achten. Auf der Leiterplatte ist ein "+" und ein "-" aufgedruckt, auf den Kondensatoren ist in der Regel der "-"-Pol markiert.


    Man kann sie auch nur teilweise entfernen - es ist jedoch zu beachten, dass je Gruppe ein Kondensator vorhanden ist.

    Hallo Urs,


    dieses kann natürlich viele verschiedene Ursachen haben. Wichtig zu überprüfen nach dem Update:


    Seit der Version 1.021 gibt es die Möglichkeit, bei jedem Rückmeldeabschnitt zwischen Dauer- und Momentkontakt (z. B. Reedkontakt oder Schaltgleis) zu wählen. Da dieses eine neue Information seit der Version 1.021 ist, die zusätzlich zu jedem Rückmeldeabschnitt gespeichert wird, ist der Zustand nach dem Update leider ungewiss. Bitte gehen Sie im Rückmeldeeditor Ihre Rückmeldeabschnitte durch und kontrollieren Sie, ob die Taste "MOM" (= Momentkontakt) überall deaktiviert ist.


    Ansonsten kann eigentlich nur noch ein Fehler in der Einrichtung der Fahrstaße liegen. Bitte darauf achten, dass sich keine Leerzeile in den Listen mit den Kontaktnummern, den Stellbefehlen, den Schaltgleisfunktionen etc. vor dem ersten gültigen Eintrag befinden (z. B., wenn eine der oberen Zeilen gelöscht wurden).

    Dear Mr. Griddy,


    the most important thing is a feedback decoder. Because you have got the Fleischmann track system (or another two-rail-system) you need our 5233 feedback decoder. It has got built-in track occupancy detectors and can observe 8 track sections. This is enough for a shuttle route. You should use 5 sections for it:


    stop section left
    brake section left
    driving section
    brake section right
    stop section right


    Than you have to define 2 routes. That is already described in the technical reference guide which you can download from our Commander homepage. It will be translated into English once it is completely ready.

    Hallo Herr Ueberbach,


    ja, den Booster DB-2 könnnen Sie mit Hilfe des dem Booster beiliegenden 5-poligen Boosterkabels direkt an der Commander-Buchse "M (wie "Märklin") Booster" des Commanders anschließen.

    Hallo Otto,


    wie schon im Thema "Roco-Booster an Commander" angeboten, bitte Ihren Booster zu uns ins Werk schicken. Es ist normalerweise wirklich nicht schwer. Wir gucken uns den Patienten gerne mal an.