Perfekt !
Danke !
lg
Erik
Perfekt !
Danke !
lg
Erik
Hallo Viesmänner, darf ich eine Änderung beim Carmanager vorschlagen?
Ich habe mittlerweile 7 Autos am laufen. Ich versuche immer wieder Speed/abstand/Bremsweg etc. etc. einzustellen. Ich mache mit einem Auto Testfahrten, dann mache ich ein Backup der Einstellungen. Wenn ich nun diese Einstellungen auf andere Autos "restore", dann wird der Name des Autos und die DCC Adresse überschrieben. Könnt ihr das ändern, dass zumindest diese beiden Parameter erhalten bleiben?
Danke
Erik
Danke Reinhold
Hallo, eine Frage an die Viessmänner: muss/soll man die Getriebe der LKWs ab und an ölen? Wenn ja in welchem Abstand in ca. Betriebsstunden und gibt es ein spzielles Viessmann Öl ?
Danke
Danke vielmals, habe ich gemacht - wird erledigt !!
Bessere Aufnahme der "Magnetbrösel" auf dem Viessmann Magnetstreifen
Hallo,
ein eigenartiger "Unfall" hat sich heute ereignet. Aif meiner teststrecke fahren 2 LKW um ein gefühl für die fahrzeit mit einer vollen Ladung zu bekimmen. Plötzlich verliert der 8052 Benz Bergekrn die Spur unf fährt gegen eine Begrenzung. Habe dann bei dem Führungsstahldraht den in 3 Teilen zerbröselten Magneten gefunden, der sich offensichtlich von der Halterung gelöst hat. Jetzt stellt sich die Frage ob es nur die Halterung mit dem Führungsmagneten als Ersatzteil gibt, am Web habe ich nichts gefunden.
Des Weiteren wollte ich ein bild hochladen und habe das bekommen:
If you are the site owner (or you manage this site), please whitelist your IP or if you think this block is an error please open a support ticket and make sure to include the block details (displayed in the box below), so we can assist you in troubleshooting the issue.
| Your IP: | 91.119.109.129 |
| URL: | viessmann-modell.com/cms/api/rpc/core/files/upload/38b214f9432e26ea822abe3c6350474b6027925d/chunk/0 |
| Your Browser: | Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/142.0.0.0 Safari/537.36 Edg/142.0.0.0 |
| Block ID: | EXPVH11 |
| Block reason: | Exploit attempt denied by virtual hardening. |
| Time: | 2025-11-30 07:31:29 |
| Server ID: | 19012 |
Hallo, verwendet jemand die Produkte von Beat Ineichen https://ineichen.online? Das sind Formen für Strassen, Abzweigungen, Weichen und Charger 1/2 spurig.
Man kauft kein fertiges Produkt, sondern ein 3 D Modell für den eigenen 3D Drucker. Erfahrungen würden mich interessieren,,,
Danke und lg
Erik
Ich habe jetzt eine kleine Carmotion Bahn in Betrieb. Ich möchte Abwechslung erzeugen durch wechselnde Fahrzeuge. Ich möchte nicht immer mit den selben Fahrzeugen im Kreis fahren.
Daher baue ich den Charger nicht in die normale Strasse ein, sondern seperat! Ich möchte auch nicht dauernd die Fahrzeuge mit dem kleinen 6-poligen Ladestecker aufladen, da ich meine, die werkeln sich bald mechanisch aus. Also her mit dem Charger!
Meine Lösung sieht so aus: Ich lasse immer 3-4 Autos fahren. Von Zeit zu Zeit entnehme ich ein Fahrzeug aus der Anlage, ersetze es durch ein voll geladenes Fahrzeug. Das entnommene Fahrzeug muss ich jetzt "Off-Site" aufladen. Ich habe ein Strecke von 50cm gebaut. Der Charger sitzt 30 cm von links, die Fahrtrichtung ist von links nach rechts. Ich habe bei 15cm von links einen Südpol eingebaut um die Geschwindigkeit zu reduziern, damit langsamer auf den Charger gefahren wird. Nun soll das Auto auf den Charger fahren - und sich positionieren. Ich möchte, dass das Auto vollgeladen wird und nach dem das erledigt ist, automatisch ausgeschalten wird. Wenn keine Lichter mehr brennen (= der Accu ist voll) nehme ich das Auto vom Charger und lege es zur Seite.
Frage: Wie muss ich für diese Szenario den Charger programmieren - ich hab nur eine 16V ~ zur Verfügung?
Danke für eure Tips
Erik
DCC Befehle zun Rückwärts fahren gibt es wohl, jedoch will der Decoder in den Autos diesen nicht akzeptieren. Nur über die IR-Mini, da wird aber der DCC Befehl in einen IR Fernsteuerbefehl(analog zu Fernsteuerung ) umgewandelt - den versteht dann das Fahrzeug. Allerdings muss man im Carmanager programmieren, wie lange der Befehl wirken soll. Wenn das Gahrzeug aus dem IR Bereich rausfährt blribt es stehen und wahrscheinlich kann man dann mit DCC Steuerung nixmehr mache
lg
Erik
Hallo oehli,
die meisten DCC Zentralen limitieren die "kurze Adresse" mit 99. Du solltest in der Zentrale einstellen, dass die max. kurze (single byte) DCC adresse 127 ist, dann sollte es gehen !!
Lg Erik
Hallo,
bin jetzt beim bauen der Fahrstrassen. Aus Lösungszwängen (Hochstrasse) habe ich mich entschlossen das Faller LaserStreet System zu nehmen, da lt. Viessmann die Fahrzeuge auch mit dem Stahldraht zurecht kommen. Nun möchte ich aber nicht auf die Farbahn Farbe auftragen und herumspachteln, ich würde lieber aus Faulheit eine Strassenfolie aufkleben. Dazu Fragen:
1) wie dick darf eine Folie sein, damit die Viessmann Autos fahren können (Magnetabsand zum Fahrdraht) ?
2) Welche Strassenfolien bietet Viessman für diesen Zweck an ?
3) Sind die Folien selbstklebend ?
Danke
Erik
Ah danke - werde ich ausprobieren !
lg
Erik
Hallo Leute - Problem gelöst. Nach einem Tip von Viessmann Technik Team (danke Herr Kumpf) habe ich die LKWs auf DCC28 only !! umgestellt, jetzt funktioniert nicht nur ndas Licht sondern der LKW fährt auch.
Woche gerettet - auf zum Strassenbau !!
Viele Dank auch an euch
Erik
Reinhold ja das weis ich bin alter Z21 user! Die Lichter gehen ja, sonst wäre die Adresse ja falsch! Ausserdem ist ja die Adressverchiebung nur für die Magnetartikel wirksam nich für die DCC Lok Adressen
Jetzt habe ich von einem anderen User einen Tip bekommen. Der hat auf F11 die Funktion "Abfahren/Magnet ignorieren" aktiviert, werde es mal am Abend testen. Sonst fällt mir nichts mehr ein!
Erik
@ Jörn, hast du einen link in das Stummiforum zu diesem Kommentar mit dem Transistor ?
@ Reinhold, die CV29 mit dem Carmanager und Direkteinstellung / VC 20=2 heisst 28/128 Fahrstufen, Analog aus, Railcom aus
kann noch imer die speed nicht steuern...
lg
Erik
Hallo - Wie hoh ist denn der Abstand zwischen zwei Aussendungen der DDC-Signale? - was meinst du damit. wo kann man das im Carmanager einstellen? Da kenn ich eigentlich nichts zum einstellen - ist mir zumindest nicht aufgefallen...
Danke Jörn, bei mir hängt zunächst die IR LED direklt mit Vorwiedertand und Diode am Programmiergleis der Zentrale als einziger "Verbraucher"
Der Wiederstnad ist 680 ohm bei 18Volt DCC. Die LED ist eine 940nm ir Led.
hmmm![]()
Erik
Anfängerfrage: Ich versuche Carmotion im meine exisiterende DCC Modellbahn Anlage zu integrieren. Infrarotsender gebastelt, funktioniert bestens. Ich kann die Lichter an und abdrehen, Blinker funktionieren!
Allerdings fährt der LKW nicht los. Ich habe CV29 auf 2 desetzt = 28/128 Fahrstufen und Railcom und Gleichstrom AUS) Trotzdem fährt der LKW nicht los. Habe probiert umpolen der Anschlüsse - dann geht garnix, tablet statt WLAN maus - hat nichts geholfen. Habe Z21 probiert oder Yamorc yd7001 - kein Unterschied
Kann jemand helfen ??
Danke
Erik