Hallo liebes Viessmann-Team vielen Dank für die Antwort.
Ich habe meinen Beitrag vor fast einem Jahr geschrieben. Da ich andere Projekte an der Moba und im Leben hatte und mittlerweile Schaltdecoder einer andere Firma verbaut habe, ruhten die beiden 5280 länger in der Verpackung. Nun habe ich mich des Problems erneut angenommen und die gleichen Tests, wie oben beschrieben, durchgeführt, allerdings nur mit einer Piko Smartcontrol light als Digitalstation. Noch immer lassen sich keine simplen Magnetartikel schalten und beim Brücke bauen gibt es nur Kurzschluß. Ich habe zumindest einen 5280 auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Obwohl in der Digitalstation ein "Ok" kommt gibt es keinen Unterschied zu vorher. Ich habe beide 5280 zu unterschiedlichen Zeiten und bei verschiedenen Händlern gekauft. Das beide 5280 einen Defekt haben können ist eher unwahrscheinlich. Gerne würde ich dennoc auf das Angebot eingehen und die beiden 5280 zu Viessmann schicken. Das Service Formular ist jedoch nicht mehr abrufbar. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß, der Insulaner.