Posts by Hobbit

Hi "jtestement",

I don't have DC-Car so I cannot comment on that, but in my opinion CarMotion is an excellent range of products. I agree it not easy to buy as stock seems to be slow to come on market, however it is possible. Use Google and you will find products. Some will also take off tax for overseas sales.

Tip: As this is a predominantly German speaking forum you may get more replies if you post a translated question.

Cheers,

Hobbit

Die ECoS kann nicht erkennen, dass Sie IR-LEDs verwenden, und kann daher die DCC-Ausgabe nicht ändern. Die einzigen Variablen sind daher die Ausrichtung der Diode und die Ausrichtung der IR-LED. In meinem Aufbau habe ich das rote Gleis der ECoS mit der Anode der Diode verbunden. Als nächstes wird die Kathode der Diode mit der Anode der IR-LED verbunden, und ihre Kathode wird mit einem Widerstand und dann mit dem braunen Gleis verbunden. Da dies funktioniert, habe ich nicht mit verschiedenen Konfigurationen experimentiert, nur um zu beweisen, dass sie möglicherweise nicht funktionieren. Ich hoffe, das hilft.

Grüße,
    Hobbit

Hallo CarMotion-Fans,

Für andere, die dieses Problem ebenfalls haben, habe ich das Problem mit den IR-LEDs gelöst. Das Problem waren nicht die IR-LEDs selbst. Im Internet gibt es widersprüchliche Informationen darüber, wie sie verdrahtet werden sollen, und ich habe mich auf eine verlassen, die falsch ist. Das Vertauschen der Anschlüsse an den äußersten Pins des Steckers hat das Problem behoben.

Hallo Viessmann-Experten. Da Artikel 8420 immer noch nicht verfügbar ist, habe ich meine eigene Version gebaut. Ich habe es geschafft, alle Leuchten zum Laufen zu bringen, aber ich schaffe es nicht, die IR-Sender zum Laufen zu bringen. Ich habe die IR-LEDs einzeln und die Polarität der beiden LEDs, die in Reihe geschaltet sein müssen, überprüft, aber ich kann immer noch kein nachfolgendes Fahrzeug dazu bringen, die Übertragung zu erkennen. Ich vermute, dass ich den falschen Typ 0603 IR-LEDs verwende. Kann jemand, der dies selbst gemacht und zum Laufen gebracht hat, bitte einen Link zum richtigen Typ der IR-LED posten. Vielen Dank im Voraus.

Hallo Viessmann-Experten. Auf der Hauptplatine von CarMotion-Trucks befinden sich in der Nähe der Hinterachse scheinbar 5 Lötpads. Ich kann keine Dokumentation dazu finden. Könnten Sie mir bitte sagen, wofür diese jeweils sind? Vielen Dank im Voraus.

Ich würde sehr gerne bald in der Lage sein, meine Viessmann-Lkw über IR zu fahren, das an meinen ECOS2 angeschlossen ist. Könnten Sie mir bitte sagen, wann voraussichtlich das Firmware-Update veröffentlicht wird, das das Problem „Fahrstufe 0 bis Stopp“ behebt? Danke schön.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Deine Hilfe ist wilkommen. Das zuvor beschriebene Problem bestand darin, dass der LKW auf die Standard-DCC-Kompatibilität (= Aus) eingestellt war. Ich habe jetzt die Einstellung “DC-Car” ausprobiert und konnte den Truck überhaupt nicht steuern. Ich habe dann die Einstellung “Open-Car” ausprobiert und es funktioniert, aber ich habe genau das gleiche Problem wie mit ausgeschalteter DCC-Kompatibilität. Was kann ich sonst noch versuchen?

Hallo Viessmann-Enthusiasten. Ich bin ein großer Fan des Viessmann-Sortiments und das schon seit vielen Jahren. Ich habe kürzlich einige CarMotion-Artikel gekauft. Sie funktionieren perfekt und mir gefallen alle Funktionen. Ich experimentiere mit der IR-Funktionalität mithilfe von DCC und hatte einige Erfolge bei der Steuerung des Viessmann-Lkw (8000) über meinen ESU ECOS (50200). Es gibt jedoch einige Dinge, die ich nicht richtig zum Laufen bringen kann:

1. Wenn ich am ECOS DCC28 wähle, kann ich alle Fahrzeugfunktionen steuern und es vorwärts fahren. Aber wenn ich den Geschwindigkeitsregler wieder auf Geschwindigkeitsstufe 0 drehe, hält der LKW nicht an. Ich kann es nur stoppen, indem ich den Rückwärtsgang einlege.

2. Wenn ich beim ECOS DCC14 wähle, kann ich ihn fahren und er stoppt bei Fahrstufe 0. Alle Funktionen funktionieren bis auf die Scheinwerfer. Wenn ich F0 drücke, gehen die Lichter nicht an, aber der LKW fährt langsam vorwärts. Durch erneutes Drücken von F0 wird der LKW gestoppt.

Der LKW funktioniert wie erwartet mit der Viesmann-Fernbedienung (8402), daher glaube ich nicht, dass er fehlerhaft ist. Daher ist es ein Rätsel, warum er sich nicht verhält, wenn er über DCC mit dem ECOS gesteuert wird. Die von mir verwendete IR-LED hat eine Wellenlänge von 940 nm, die Diode ist IN4007 und der Widerstand 390 Ohm. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Vielen Dank im Voraus.