Hallo Dietmar!
Vielen Dank für Ihre offene und detaillierte Nachricht. Dass Sie mit unseren Produkten und der Installation solchen Ärger hatten, bedauern wir außerordentlich. Wir können Ihren Frust absolut nachvollziehen – Modellbahn ist ein Hobby, das Freude bereiten soll, und stundenlange Fehlersuche steht dem diametral entgegen.
Ihre Schilderung deutet darauf hin, dass hier mehrere Faktoren zusammenspielen. Bevor Sie den Decoder entsorgen oder sich von weiteren Viessmann-Innovationen abwenden, möchten wir Ihnen gerne unsere technische Einschätzung und Unterstützung anbieten.
Zu den technischen Herausforderungen (Signale 4500 & Decoder 5211)
Dass die Signale analog sowie am K83 funktionieren, ist ein sehr gutes Zeichen: Die Antriebe sind intakt. Dass es mit dem Decoder 5211 in Kombination mit der CS3 Probleme gibt, liegt erfahrungsgemäß oft an einer spezifischen Einstellung und nicht an einem Defekt des Decoders:
- Die Polarität bn & rt muss zwangsläufig in der korrekten Anordnung sein, falls verdreht, wird es nicht funktionieren.
- Ist die externe Spannungsversorgung überbrückt (siehe Anleitung) oder ist eine externe Spannungsversorgung angeschlossen?
Unser Angebot: Bitte werfen Sie den Decoder nicht weg. Senden Sie uns diesen gerne zur kostenlosen Überprüfung ein. Sollte er tatsächlich defekt sein, erhalten Sie selbstverständlich Ersatz.
Gerne können Sie uns vorher auch Bilder zuschicken. Somit könnten wir den Fehler evtl. schon im Vorhinein feststellen.
Ausblick: In naher Zukunft wird die Signalgruppe grundlegend überarbeitet, weil die Antriebstechnologie nicht mehr produziert werden kann. Hier können Sie in Zukunft von einer verbesserten Technologie ausgehen.
Zum Thema Viessmann CarMotion
Sie erwähnten, dass Sie aufgrund dieser Erfahrung von der Anschaffung des CarMotion Systems absehen möchten. Wir verstehen diese emotionale Reaktion, möchten Sie aber bitten, diese beiden Produktwelten differenziert zu betrachten.
Warum CarMotion eine andere Liga ist:
Während die Formsignale 4500 und der Decoder 5211 auf bewährter, klassischer Magnetartikel-Technik basieren, ist CarMotion eine komplette Neuentwicklung basierend auf modernster Motor- und Sensortechnik.
- Völlig andere Technologie: CarMotion Fahrzeuge werden nicht von Magnetspulen angetrieben, sondern nutzen präzise Kleinstmotoren, Li-Po Akkus und Infrarot-Steuerung. Die Probleme, die Sie mit der klassischen Verkabelung oder Magnetartikeln hatten, existieren in der CarMotion-Welt schlichtweg nicht.
- Plug & Play: Das System ist darauf ausgelegt, sofort zu funktionieren. Ein Fahrzeug auf die Straße setzen und losfahren – ohne komplexe Decoder-Programmierung.
- Qualitätssicherung: CarMotion ist unser technologisches Aushängeschild. Jedes Fahrzeug durchläuft strengste Qualitätskontrollen.
Es wäre sehr schade, wenn Sie sich den Spielspaß dieser lebendigen Straßenverkehrs-Simulation entgehen lassen würden, nur weil die "alte Welt" der Magnetartikel in Ihrer aktuellen Konfiguration Probleme bereitet.
Wie verbleiben wir?
Wir möchten Sie nicht als Kunden verlieren und schon gar nicht unzufrieden zurücklassen.
- Deshalb möchten wir das oben erwähnte Angebot bezüglich Signale und Decoder bekräftigen.
Abschließend liegt uns viel an einem konstruktiven Austausch; daher würden wir uns für die Zukunft eine etwas wertschätzendere Kommunikation wünschen, in der Begriffe wie ‚Mülltonne‘ im Zusammenhang mit unseren mit Sorgfalt entwickelten Produkten keinen Platz finden müssen, da wir stets gemeinsam mit Ihnen an einer Lösung arbeiten wollen.
Wir sind überzeugt, dass wir Ihre Signale zum Laufen bringen und würden uns freuen, wenn Sie CarMotion eine unabhängige Chance geben, Sie zu begeistern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Viessmann Service-Team