Beiträge von N-Bahner

    Hallo Forum!


    Das Aussterben der Produktpalette "Spur N - Fahrzeuge mit Beleuchtung" ist außerordentlich bedauernswert!
    Auf meiner Anlage hatte ich über 10 versch. Fahrzeuge dieser Art in versch. Farben.
    Die bekannten Kleinserienhersteller sind z.T einfach zu teuer!


    Eine Wiedereinführung wäre wünschenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo Forum,


    ich habe festgestellt, dass die Standardquerlochstecker mit einem Durchmesser von 2,5 mm (Brawa) z.T. nur sehr schlecht in die "alten" blauen Modulbausteine, z.B. die Blinkelektronik Nr. 5065 passen. Bei meinem neuen Zeitrelais 5207 (weißes Gehäuse) hingegen passen sie problemlos in die Buchsen.
    Ich möchte die Stecker nicht mit Gewalt reintreiben, damit die Buchse nicht ausreißt (am blauen Baustein)!
    Was kann man tun, gibt es z.B. schmalere Stecker? Es geht zwar auch so, aber die Stecker liegen dann nicht plan am Modul an, sondern stehen ca. 2-3mm ab.
    Quetschen mit der Zange ist unschön, weil die Stecker so z.T. mit ihrem Kontakt brechen.


    Ein Bekannter erklärte mir, das in den neuen Bausteinen Buchsen mit Schlitz montiert sind, die sich leicht dehnen! Dies war wohl früher anders, weil die Buchen mit dem Gehäuse verbunden sind, bzw. die Buchen diesen Dehnschlitz nicht hatten!


    Weiß jemand etwas dazu? [Stecker einer anderen Firma, die auf jeden Fall besser sitzen???]
    Gibt es Unterschiede bei den Steckern von Herkat, Brawa, Viessmann...es ist doch ne DIN-Norm dahinter oder nicht?


    Danke euch!!!


    Kai

    Hallo Forum,


    ich habe meine Anlage bereits vor Jahren mit einigen Viessmann Fahrzeugen mit Front- und Heckbeleuchtung bestückt (gab es ja auch mal für SPUR N).
    Nun habe ich festgestellt, dass bei obigem Fahrzeug auch die Fahrgastzelle leuchtet und nicht nur die Beleuchtung! Das sieht sehr unnatürlich aus, zudem kommt es bei den anderen Fahrzeugen dieser Art, darunter zwei weitere Chevrolet- Modelle nicht zu diesem Effekt. Ich habe das Birnchen mal vorsichtig nach unten entnommen, durch das Kuperröhrchen kommt man ja da dran. Kann es sein, das auf dem Birnchen zum Zwecke der Lichtabschirmung mal etwas Schrumpfschlauch gesteckt hat, der jetzt vermutlich fehlt?
    Ich würde das gerne korrigieren...kann ich da bedenkenlos ein Stück Schrumpfschlauch auf den oberen Bereich des Birnchens aufstecken, so das dass Licht nur noch zur Seite in Richtung Lichtleiter abgestrahlt wird?


    Leider kenne ich den Ursprungszustand nicht und ich möchte nur ungern bei den anderen Modelle nachschauen...


    Vielen Dank!

    Hallo Forum


    Ich habe mal ne kurze Frage :D : Ich nutze die Andreaskrueze Nr. 5065 mit dem Relais 5552 und steuere dass ganze über vier ARNOLD - Reedkontakte. Es ist klar, dass der Abstand vom AUS-Kontakt jeder Seite bis zum Andreaskrez die maximale Zuglänge haben muss. Der Schaltplan ist mir auch bekannt! Er entspricht der Abbildung Nr.2 aus der Betriebsanleitung von 5065 ( über Viessmann Produktsuche einsehbar ) Meine Frage betrifft den Einbausabstand der Reedkontakte im Gleis:
    Darf der EIN- Kontakt direkt neben dem AUS- Kontakt im Gleis liegen? Würde die Lok in Fahrrichtung "rechts" den Kontakt EIN auslösen, könnte doch ein nachfolgender Waggon den Kontakt AUS herstellen, der für die Gegenrichtung gedacht wäre, oder? Es ist klar, dass der Schaltplan nur eine vereinfachte Ansicht gibt, aber müsste nicht zwischen den EIN und AUS Kontakten jeder Seite auch die maximale Zuglänge liegen? Oder sehe ich das falsch? Mit den Viessmann-Magneten möchte ich nicht so gerne arbeiten, da jede Lokomotive damit ausgerüstet werden müsste...