Beiträge von etienne

    Hallo Herr Brinken,


    vielen Dank für die Antwort. Ich muss aber nochmals nachfragen...


    Das Relais (z.B. 5552) erhält den Kontakt zur Schaltung. Die Schranken sollen geschlossen werden.


    Dauert es dann 2 Sekunden, bis sich die Schranken in Bewegung setzten oder sind die Schranken nach dieser Zeit dann komplett geschlossen. Die Geschwindigkeit für das Schließen der Schranken kann ich doch nicht beeinflussen, oder?


    Gruß und ebenfalls frohe Weihnachten
    Thomas Eigner

    Hallo,


    hat jemand schon mal die Zeit gemessen, die die Schranken der Art.Nr. 5900 (Bahnübergang Spur N) brauchen vom Auslösen des Kontaktes bis zum Schließen bzw. auch anderst herum?


    Dies wäre eine wichtige Info für mich bezüglich der Platzierung des Bahnübergangs in meinem neuen Gleisplan.


    Schon mal vielen Dank für euere Hilfe.


    Gruß
    etienne

    Zitat von fleitri

    Habe mir für meine N Gleichstromanlage die neuen Innenbeleuchtungen mit
    Flackerschutz ( 1x50461+1x50491 ) gekauft, und habe sie nach beiliegendem Schaltplan angeschlossen. Die LED brennen auch in beiden Fahrtrichtungen,
    leider gehen sie bei der kleinsten Stromunterbrechung aus, als ob der Stützkondensator ohne Funktion ist. Habe ich etwas nicht beachtet?



    Hallo fleitri,


    auch ich bin N-Bahner, auch ich habe mir vor kurzem auf der Stuttgarter Modellbahnmesse 1x50461 (weiße LED) gekauft, auch ich habe mit dieser Ausführung das selbe Problem. Die LED's der halbierten Leuchtenleiste (nur noch 100mm lang) leuchten problemlos in beiden Stromrichtungen, sobald die Wagen jedoch rollen (ich habe je 1x100mm je Wagen verbaut), kommen doch recht häufige sichtbare Unterbrechungen vor. Ich habe schon die Stromabnehmer an den Rädern erneuert, die Räder komplett gereinigt - mit absolut mäßigem Ergebnis, es flackert immer noch.


    Dieses Phänomen habe ich jedoch nicht bei 4 Wagen, in denen ich die ArtNr. 50491 (gelbe LED) eingebaut habe, auch jeweils 100mm je Wagen. Hier ist alles prima und wirklich eine super Ausleuchtung im Epoche-3-Wagen. Kein Flackern, gleichmäßige Lichtverteilung, eben alles prima. Nur von den beiden Wagen mit den weißen LED bin ich auch ein wenig enttäuscht.


    Leider hab ich nicht die nötigen elekronischen Meßgeräte zu Hause, um einen Test des Kondensators durchzuführen, an dem ich auch vermute, dass hier ein Problem besteht.


    Hat noch jemand anderes im Forum dieses Phänomen oder Erfahrungen, was "fleitri" oder ich falsch machen könnten?


    Gruß
    etienne

    Hallo,


    ich beabsichtige, auf meiner analogen N-Bahn eine Pendelzugstrecke einzurichten. Allerdings soll diese mit 2 Zügen betrieben werden, was zumindest an einem Endbahnhof ein zusätzliches Gleis sowie das automatische Stellen der dazugehörigen Weiche und - abhänging vom jeweils benutzten Zug - das Stellen des entsprechenden Ausfahrtsignales erfordert.


    Da ich elektronisch nicht wirklich sattelfest bin, bin ich auf der Suche nach einer hierfür geeigneten Möglichkeit, die zusammen mit der Pendelzugsteuerung 5214 funktioniert.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Denn aus der Betriebsanleitung geht hier kein Hinweis hervor.


    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    etienne