Beiträge von schwarzwaldelch

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Info. Auf die Power-Strips wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Dadurch, dass die etwas dicker sind, liegt die Platine auch nicht auf dem Kunststoff direkt auf. Insofern schon mal nicht schlecht.


    Hat noch jemand anderes Erfahrungen bezüglich der Wärmeentwicklung? Viessmann schreibt in der Anleitung ja nur, dass diese Stellen im Betrieb warm werden können. In der englischen Übersetzung ist von hot die Rede, was ich eher mit heiß übersetzen würde. Und man soll dort kein Klebeband anbringen.


    Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.


    Vielen Dank vorab


    Thomas

    Hallo,


    ich möchte in meine Waggons eine Innenbeleuchtung mit Flackerschutz einbauen (Art. 50491 von Viessmann).


    Zwei Fragen hätte ich dazu:


    1. Wer hat Erfahrungen mit dem Klebeband, mit denen ich die Platine an der Wagendecke befestigen kann und kann mir hier einen Tipp geben? Spezielles Klebeband oder am Ende einfach nur Teppichklebeband?


    2. Es gibt wohl zwei Stellen an der Platine, die gem. Anleitung warm werden können. Muss ich hier die Waggondecke extra schützen, damit es hier im Dauerbetrieb keine Hitzeschäden gibt? Ich hatte eigentlich vor, die Beleuchtung direkt anzuschließen, was zur Folge hätte, dass diese dann eben auch nicht abschaltbar wäre und somit dauerleuchtet.


    Danke vorab für Eure Tipps!


    Thomas

    Hallo,


    ich möchte in meine Waggons eine Innenbeleuchtung mit Flackerschutz einbauen (Art. 50491 von Viessmann).


    Zwei Fragen hätte ich dazu:


    1. Wer hat Erfahrungen mit dem Klebeband, mit denen ich die Platine an der Wagendecke befestigen kann und kann mir hier einen Tipp geben? Spezielles Klebeband oder am Ende einfach nur Teppichklebeband?


    2. Es gibt wohl zwei Stellen an der Platine, die gem. Anleitung warm werden können. Muss ich hier die Waggondecke extra schützen, damit es hier im Dauerbetrieb keine Hitzeschäden gibt? Ich hatte eigentlich vor, die Beleuchtung direkt anzuschließen, was zur Folge hätte, dass diese dann eben auch nicht abschaltbar wäre und somit dauerleuchtet.


    Danke vorab für Eure Tipps!


    Thomas

    Hallo,


    ich habe mich in der letzten Zeit mit der Thematik Signale beschäftigt und mir das Taschenbuch "Signale der deutschen Eisenbahnen" besorgt und darin gelesen. Sicherlich sehr informativ, aber letztlich finde ich für mich als Nichteisenbahner nicht alles ausreichend erklärt, wo welches Signal stehen muss oder sollte oder kann bzw. wie welche geschaltet werden. Im Urlaub habe ich ein bischen im nahegelegenen Bahnhof verweilt und mir dort den Signalbetrieb angesehen (dort gab praktisch ausschließlich Formsignale) und konnte dadurch auch ein paar Fragen für mich klären.


    Hat jemand das Signalbuch von Viessmann? Wie ist die Erfahrung damit? Laut Angabe ist dort ja sehr viel erklärt. Bezieht sich dies "nur" auf die von Viessmann lieferbaren Form- und Lichtsignale oder auch allgemeiner auf z.B. die Nebenbahnsignale, die ja als Tafeln aufgestellt werden und die von diversen Anbietern zu haben sind.


    Was die Aufstellung der Licht- und Formsignale angeht, hat Viessmann ja sehr viele nützliche Infos schon in den Katalog eingebaut.


    Danke vorab für Eure Erfahrungsberichte...


    Viele Grüße


    Thomas