Hallo Matthias H.,
hier mein Verständnis der Lage, soweit ich das aus der Produktbeschreibung verstehe (ich besitze kein 5224 / 5228):
- 5224 sorgt nur für die korrekte Ansteuerung der LEDs im Signal
- 5228 wird drangesteckt und ist wohl im Grunde nur ein (vermutlich bistabiles) Relais
Mit einem Schaltkontakt des 5228 wird die Spannung zum Gleis ein- oder ausgeschaltet. Das Bremsverhalten ist somit sehr abrupt und richtungsunabhängig (wie "Notaus").
Mit dem 5228 ist es aber auch möglich, die Spannung nicht nur auszuschalten, sondern zu einem Bremsgenerator umzuschalten. So wäre dann ein schönes Bremsen möglich. Im Regelfall ist diese Bremswirkung aber nicht richtungsabhängig.
Fährst du Mittelleiter (Märklin H0) oder Zweileiter?
Ist dir die richtungsabhängige Bremswirkung wichtig?
Freundliche Grüße
Siegfried Grob