Beiträge von bogobit

    Hallo Matthias H.,


    hier mein Verständnis der Lage, soweit ich das aus der Produktbeschreibung verstehe (ich besitze kein 5224 / 5228):
    - 5224 sorgt nur für die korrekte Ansteuerung der LEDs im Signal
    - 5228 wird drangesteckt und ist wohl im Grunde nur ein (vermutlich bistabiles) Relais


    Mit einem Schaltkontakt des 5228 wird die Spannung zum Gleis ein- oder ausgeschaltet. Das Bremsverhalten ist somit sehr abrupt und richtungsunabhängig (wie "Notaus").


    Mit dem 5228 ist es aber auch möglich, die Spannung nicht nur auszuschalten, sondern zu einem Bremsgenerator umzuschalten. So wäre dann ein schönes Bremsen möglich. Im Regelfall ist diese Bremswirkung aber nicht richtungsabhängig.


    Fährst du Mittelleiter (Märklin H0) oder Zweileiter?


    Ist dir die richtungsabhängige Bremswirkung wichtig?


    Freundliche Grüße
    Siegfried Grob

    Hallo,


    Wenn von der Anschlussbuchse eine Litze abgeht, sehe ich keine Chancen mehr, die Originalbuchse zu retten oder zu reparieren.


    Ich würde eine Buchsenleiste beim Elektronikversender kaufen, die Originalbuchse abzwicken und die Buchse vom Elektronikversender dranlöten. Beim Umlöten natürlich drauf achten, dass die Kabel nicht vertauscht werden. Das Signal geht nach meiner Einschätzung bei vertauschten Leitungen zwar nicht kaputt, aber es leuchten dann nicht mehr die richtigen (oder keine) LEDs mehr. Die Intelligenz des Viessmann-Ansteuermoduls erkennt dann wohl auch das Signal nicht mehr.


    Mit ein bisschen Elektronik kann ich jede LED eines Signals einzeln testen und so genauer sagen, ob und was im Signal - oder im Verlängerungskabel - kaputt ist.


    Herzliche Grüße
    Siegfried Grob