Beiträge von vogt

    Hallo sapal,
    um doch automatische Abläufe zu verwirklichen, wäre anstelle der Reedkontakte und der dazu erforderlichen Magnete bei den Loks der Einsatz von Lichtschranken möglich. Dazu bräuche an keinem Fahrzeug eine Veränderung vorgenommen werden. Vorteil: Man könnte doch die Automatik des Commanders benutzen. Das Auflösen einer Fahrstrasse durch "Automatik-Reset" ist ja doch etwas umständlich.
    Lichtschranken gabs mal bei Brawa, die Artikel-Nummer 5962. Habe es im Katalog aber nicht mehr gefunden. Vielleicht gibts das noch bei ebay. Ich habe die Lichtschranke an Bahnübergängen mit Erfolg eingesetzt. Der Betrieb war sehr zuverlässig.
    Lichtschranken gibt es auch bei Conrad, dem Elektronikshop. Sicher auch noch anderswo, muss man halt suchen. Die Brawa wäre halt schön, wei das Gehäuse schon fertig ist und die Baugröße HO sicher bei den Schienen für die Echtdampfloks nicht störend wirkt.
    Beim Einsatz der Lichtschranken wären an jedem Startpunkt einer Fahrstrasse eine Lichtschranke erforderlich. DIe erzeugt dann das Besetztsignal für die Rückmeldung. Start und Zielpunkte sind ja identisch, also Lichtschranke nur 1 x je Fahrstrasse erforderlich.
    Wäre das was?
    Gruß Helmut

    Hallo sapal,
    Deine Loks fahren also per Funk los und halten auch wieder so. Wenn also ein Signal auf Rot steht, muss der "Lokführer" dieses sehen und beachten.
    Dann brauchst Du den Commander nur zum schalten.
    Du gibst Deine 20 Fahrstrassen ein und betreibst diese im Betriebsmodus "Handbetrieb". Du brauchst keine Automatik, also auch keine Reedkontakte oder Ersatztasten dafür.
    Du stellst die Fahrstrassen bei bedarf oder auf Anforderung durch einen Lokführer und löst sie manuell wieder auf.
    In der gestellten Fahrstrasse werden alle Weichen und Signale, die in der Fahrstrasse enthalten sind, richtig gestellt.
    Einen Flankenschutz gibt es nicht. Auch wenn durch die Sicherungsmatrix verhindert werden kann, dass feindliche Fahrstrassen gestellt werden, ist es doch möglich, nachdem jemand eine Fahrstrasse gestellt hat, eine Weiche innerhalb dieser Fahrstrasse umzustellen. kann er das tun,aber warum sollte einer so einen Fehler machen.
    Am Stellpult steht nur 1 Person der das ganze überblickt und ein anderer hat da vermutlich nichts verloren.
    Du hast also mit dem Commander ein schönes Gleisbild, kannst Fahrstrassen stellen. Den Überblick, wo was steht, musst Du mit den Augen machen und gefahren wird eh manuell.
    Wenn am Commander was neues programmiert wird, funktioniert es gleich nach dem Speichern. Aus- und Einschalten, also Neustart ist nicht notwendig. Und es muss auch immer gleich funktionieren.


    Wenn der "Handbetrieb" gut läuft und Interesse am verfeinern besteht, kannst Du ja mal mit Rückmeldern experimentieren. Aber so wie ich Deine Beschreibungen gelesen habe, ist das vorläufig bei Euch nicht notwendig.
    Viel Spaß
    Gruß Helmut

    Hallo Markus,
    da gibt es viele Spielmöglichkeiten.
    Wenn alle Fahrstrassen im Betriebsmodus "Vollautomatik" eingetragen sind, ist es so, wie Du sagst, dass die Züge sofort losfahren, je nach Programmierung. Du kannst aber auch die beiden Fahrstrassen 1 und 7 im Betriebsmodus "Handbetrieb" eintragen, dann startet der Ablauf nur durch manuelles Auslösen der jeweiligen Fahrstrasse. Da die anderen Fahrstrassen aber im Modus Vollautomatik stehen, fahren die Züge durch bis sie wieder im Startgleis angekommen sind.
    Wichtig ist, denke ich mal, dass Du die Tests durchführts, die ich in der E-Mail genannt habe. Also mal 1 Lok und hierbei auch testen, ob die Einträge in den Zugnummernfeldern richtig mitgenommen werden.
    Weiterhin viel Spaß
    Gruß Helmut

    Hallo sapal,
    es dürfte wohl kein Problem sein, eine Gastlok mit einem Magnet auszustatten. Das kann man auch vorübergehend machen. Die Loks sind groß genug und da ist bestimmt ein Platz, an dem ein Magnet mit Doppelklebeband oder auf einer Metallfläche anzubringen ist. Also das dürfte kein Grund sein, schon aufzugeben.
    Gruß Helmut

    Hallo Markus 2440,
    es ist nicht ganz einfach, einen perfekten Lösungsvorschlag anzubieten. Ich habe mal versucht, das in einer Skizze darzustellen, ist mir aber nicht gelungen. Kannst Du mal einen Plan der Blöcke und Fahrstrassen mailen an info@eisenbahnprofi.de, ich könnte versuchen, eine Lösung zu finden.
    Gruß Helmut

    Hallo Hannes,
    da hast Du ja ein schwieriges Problem zu lösen. Das ist für mich sicher einfacher, wenn ich das grafisch vor mir habe, also einen Gleisplan. Der ist hier aber nicht zu übermitteln. Wenn Du einen hast, kannst Du ihn an info@eisenbahnprofi senden. Ich bin der Meinung, dass das über die Sperrfunktionen der Karten Auflösebefehle und Sicherungsmatrix gehen müsste. Mal das ganze im Zeitlichen Ablauf sehen - auch grafisch - und danach die Zeiten auf den Karten eintragen. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit dem Pendelzug. Mit unterschiedlichen Zeiteinträgen habe ich das prima in den Griff bekommen.
    Gruß Helmut

    Hallo,
    Block 1 und Block 5 bilden einen Schattenbahnhof. Für den Block 1 und Block 5 also die Schattenbahnhofsteuerung wie im Handbuch beschrieben verwenden. Block 2, 3 und 4 laufen wie vorher mit der Blockstreckensteuerung.
    Gruß Helmut

    Hallo digitalo,
    alle Lichtsymbole (auch andere wie z.B. Horn) sind für Dauerbetrieb oder Momentfunktion zur Verfügung. Ist Sache des Anwenders, welche Funktion er haben will. Also einfach das richtige Symbol bzw. Funktionstaste wählen. Könnte ja sein, dass jemand nur "Lichthupe" geben will oder jemand das Symbol komplett zweckentfremdet einsetzt. Lieber eine Funktion mehr als zuwenig vorhanden. Hauptsache für den eigenen Zweck ist das richtige vorhanden, was hier ja der Fall sein dürfte.
    Grüße Helmut

    Hallo Steffen,
    für eine Märklin-Anlage benötigtst Du nur den 5217. Dieser kann 16 Abschnitte überwachen und zur Anzeige bringen.
    Während der 5233 nur dann eine Rückmeldung abgibt, wenn ein stromführendes Fahrzeug auf dem entpsrechend angeschlossenen Abschnitt steht, wird beim 5217 alles gemeldet, was eine leitende Achse hat. Bei Märklin-Fahrzeugen also alles, Wagen und Loks. Dabei werden die Außenschienen, also Masseschienen, gegeneinander isoliert (Beim K-Gleis von haus aus so gegeben). Dann überträgt eine Achse das Massesignal von der einen Masseschiene über die andere und somit an den Rückmelder. Beim C-Gleis ist ein kleiner Eingriff erforderlich, da hier beide Masseschienen elektrisch miteinander verbunden sind. Wenn es Dich interessiert, wie das geht, lass die E-Mail-Adresse zukommen, dann sende ich Fotos.
    Der 5233 ist eigentlich nur für Zweileiteranlagen interessant, da hier die oben beschriebene Technik nicht anwendbar ist.

    Gruß HElmut

    Hallo,
    mit einem manuellen Umschalter lässt sich das bestimmt verwirklichen. Ein isolierter Gleisabschnitt mit der gewünschten Länge wird auf einen 2poligen Umschalter gelegt. Dabei werden die mittleren beiden Anschlüsse an dieses (beidseitig) isolierte Gleis geführt. Die eine Seite wird dann mit "Digitalstrom" belegt und die andere Seite mit "Analogstrom". Je nach Stellung des Schalters ist also Digitalstrom oder Analogstrom auf diesem Gleis. Eine Verbindung der beiden Stromarten ist so nicht möglich. Diese Schaltung lässt sich natürlich auch mit Relais verwirklichen, die Relaisansteuerung könnte dann sogar vom Commander aus erfolgen. Je nachdem, wieviel Aufwand man treiben möchte.
    Gruß Helmut

    Hallo Markus,
    versuch es mal mit Zeiteinträgen. Startverzögerung auf Karte 4, Fahrstrassensperren auf Karte 7 bzw. Eintragungen in der Sicherungsmatrix auf Karte 8. Nicht alles, was die Automatik macht durch antippen der Schaltfläche "MTX" ist auch gut für die Fahrstrassen, manchmal muss man händisch Einträge vornehmen.
    Gruß Helmut

    Hallo Werner,
    hast DU das Problem zwischenzeitlich zu Deiner Zufriedenheit lösen können, also beachten des Gegenzuges?
    Wenn ja, ok, ansonsten hätte ich auch noch eine Idee: Sperre die Fahrstrassen des Gegenzugs in der Sicherungsmatrix. Da kannst Du ja auch gleich mehrere Fahrstrassen sperren, also alle des Gegenzugs.
    Gruß Helmut

    Hallo antony,
    ich kann 5 Minuten anwählen und es werden auch 5 Minuten eingetragen bzw. übernommen. Die 4,5 Minuten gehen auch, wurde soeben auch bestätigt.
    Aber:
    Ich habe in meiner Blockstrecke mal das Ergebnis getestet. Ich kann eingeben was ich will, es werden überhaupt keine Zeiten beachtet. Ich habe mal 10 Sekunden eingegeben und mal mehr, um die Folgefahrstrasse zu sperren. Bei keiner der 4 Fahrstrassen des Ovals werden Zeiten beachtet, die ich auf Karteikarte 7 eingetragen habe.
    Gruß Helmut

    Hallo Eddi, das geht schon, allerdings nur im Modus "Handbetrieb". Der Zug muss vom Einfahrtssignal (letzter Abschnitt vor dem Schattenbahnhof) manuell in den Schattenbahnhof gesteuert werden, also die letzte Fahrstrasse manuell über Start- und Zieltaste starten.
    Halb- oder Vollautomatik-Fahrstrassen, die an Bedingungen geknüpft sind, die eine bestimmte Lok betreffen, lassen sich wie schon erwähnt, derzeit nicht verwirklichen.
    Gruß Helmut

    Hallo Werner,
    da sehe ich das Problem. Der virtuelle RM müsste ja auch auf der Karteikarte 3 abgefragt werden und da sind ja zuwenig Eintragungsmöglichkeiten.
    Wie groß ist denn deine Anlage. Kommt man da mit einer anderen Einteilung nicht weiter? Wenn ich mir vorstelle, ein Rückmeldeabschnitt bei HO sollte mindestens 1 Meter lang sein, also 1 Zuglänge (oder gar mehr), dann müsste die Anlage schon sehr groß sein, wenn da mehr als 4 Rückmeldeabschnitte nötig sind. Mit einem Plan könnte ich mir das besser vorstellen.
    Gruß HElmut

    Hallo Fleischmann,
    Mit einem Gegenzug habe ich nicht gerechnet. Das ist dann leider etwas schwieriger. Wie schaut den die Strecke aus, lässt sich der gesamte Abschnitt nicht in nur 4 statt 8 Abschnitte aufteilen. Dann würden die 4 RM ja ausreichen, um die Strecke sichern zu können. Mit virtuellen RM lässt sich das meines Erachtens nicht machen, da die virtuellen RM nicht mit einem Gleisabschnitt verbunden werden können und auch auf Karteikarte 3 eingetragen werden müssten. Leider gibt das Handbuch hierüber nicht viel her. Ich würde es mal mit einer Änderung der Einteilung vesuchen. Allerdings kenne ich die Strecke nicht um beurteilen zu können, ob das geht.
    Gruß HElmut