Beiträge von Hofmann

    Hallo zusammen


    Bei meiner Anlage (2-Leiter H0) setze ich den Rückmeldedecoder 5233 (12 Stück) ein, welcher via Schnittstelle S88 mit der Steuerung ECOS (ESU) verbunden ist. Die Steuerung stellt das Signal der Software WinDigipet zur Verfügung, welche mir am Bildschirm die Gleisbelegung anzeigt. In der Gebrauchsanleitung vom Decoder steht, dass bei 2-Leitersystemen der Widerstandslack (Artikel-Nr. 40 410) von Uhlenbrock zum Überbrücken der Isolierrung verwendet werden kann. Gemäss Anwendungsvorschrift des Lackes, soll dieser mehrfach aufgetragen werden.


    Ich habe das so gemacht, aber WDP zeigt mir keine Belegung an. Verwende ich hingegen einen Graphitspray in der richtigen Dosierung funktiniert die Rückmeldung einwandfrei.


    Da ich eigentlich nach Empfehlung vorgehen möchte, bitte ich euch um Hilfe.


    Freundliche Grüsse
    Heinz

    Hallo Wolfgang


    Habe den Querlochstecker angeschaut und doch ist mir noch etwas unklar. Der Stecker besteht aus zwei Teilen (männlich und weiblich). Wie wird dieser Stecker am Decoder 5233 angeschlossen? Kann der Stecker anstelle vom konischen Plastikstecker gesteckt werden oder muss ein kurzes Stück 0,14 Quadrat mit konischen Stecker auf der einen Seite und am anderen Ende das weibliche Kupplungsstück angeschlossen werden? Das heisst ein kurzes Stück wäre der kleine Querschnitt!


    Beispiel: Konischer Stecker mit Querschnitt 0,14 Quadrat, dann folgt Kupplungsstück (weiblich) 6870, dann Stecker (männlich) 6870 mit Querschnitt 0,5 Quadrat.


    Vielen Dank im voraus.


    Freundliche Grüsse
    Heinz

    Hallo zusammen


    Meine Analge steuere ich mit WinDigipet und ECOS (ESU) und möchte für die Rückmeldung den Decoder 5233 einsetzen. Ich habe auf einer Teststrecke zwei Decoder eingesetzt und es funktiniert bestens. Meine Anlage wird im 2Leiter-System (Gleichstrom) und mit dem Protokoll DCC betrieben.


    Die Decoder 5233 bedient jeweils den entsprechenden Geleiseabschnitt und liefert den entsprechenden Fahrstrom. Die 8 Anschlüsse am Decoder sind mit konischen Stecker bestückt, welche mit einem entsprechenden Kabel versehen werden. Unter Bahnkollegen wird immer wieder über den Anschlussquerschnitt diskutiert, welcher von 0,5 Quadrat bis 1 Quadrat oder noch grösser reicht. Wie gross muss der Querschnitt vom Litzendraht sein um genügend Leistung auf dem Streckenabschnitt zu haben?


    Vom Stecker her kann eigentlich nur ein Kabel mit maximal 1,25 mm Aussendurchmersser (entspricht einem Litzenquerschnitt von 0,14 bis max. 0,25 Quadrat) verwendet werden, da ca. 5 mm von der Isolation auch im Schaft vom Stecker sein sollte.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Freundliche Grüsse
    Heinz