Beiträge von rstadelmann

    Hallo,


    Seit heute started der Commander nicht mehr (gestern lief er normal). Der Knopf blinkt gruen, aber bei 'Anlagezustand Wiederherstellen' gehts nicht weiter. Nach 10 Minuten zog ich das Kabel (bei Knopfdruck aenderte nichts). Bei weiteren Versuchen das selbe. Laut meiner letzten Meldung gab es in den letzten Tagen vielmals das 'Korrupten Daten' Fenster am Bildschirm. Was mache ich jetzt?


    R. Stadelmann

    Hallo,


    Ab und zu kriege ich ein 'Fenster' (in rot) mit der Nachricht dass die Dateien korrupt sind. Ich habe das letzte Update nochmals geladen, aber das Problem ist immer noch da. Gibt es eine Methode wie bein PC ein Reboot zu machen? Was koennen Sie empfehlen?


    Gruss, R. Stadelmann

    Hallo,


    Eine Frage: Ich habe einen alten ROCO RouteControl am Commander angeschlossen. Zuerst funktioniert es, dann nach einer Weile muss ich das Kabel ausziehen und wieder anstecken damit das Modul wieder geht. Irgendwie 'friert' es wenn wenn es nach ein paar Minuten nicht gebraucht wird. Eine Loesung?


    Gruss, R. Stadelmann

    Herr Riethenauer/Meier,


    Ich habe den Treiber nochmals neu auf dem PC installiert, dann machte ich das selbe mit dem neuesten Update. Dies scheint den Systemfehler geloest zu haben. Jetzt laeuft der Commander mit der MultiMaus und LH100 problemlos.


    Vielen Dank, R. Stadelmann

    Hallo,


    Wenn ich den Commander einschalte, dann laeuft zuerst alles OK (sogar die angeschlossene MultiMaus und Lenz LH 100 funktionieren einwandfrei). Erst nach ungefaehr 20 minuten faengt es mit den Problemen an. Zuerst gibt es das Fenster 'Die gespeicherten Daten sind Korrupt. Bitte ueberpruefen Sie die Systemeinstellung Ihres Commanders'. Dann kommt das Fenster 'Device-Error, P-Park, X-Abmelden'. Dann funktioniert ueberhaupt nichts mehr. Ich kann nicht einmal den Commander abschalten ohnen den Stecker zu ziehen. V. 1.052 Update ging problemlos; leider hat alles erst mit diesem Update angefangen. Was empfehlen Sie?


    Gruss, R. Stadelmann

    Hallo,


    Nach dem letzten Update (v.1.052 vor einer Woche) gibt es Probleme. Ich habe eine ROCO MultiMaus und zwei Lenz LH 100 Geraete am LSB angeschlossen, und zuerst lief alles gut. Dann seit heute gibt es innerhalb wenigen Minuten nach dem Start des Commanders zuerest zwei Hinweise (Erstes Fenster): 'Die gespeicherten Daten sind Korrupt. Bitte ueberpruefen Sie die Systemeinstellung Ihres Commanders'. (Zweites Fenster): 'Device-Error, P-Park, X-Abmelden. Dann funktioniert ueberhaupt nichts mehr. Ich kann den Commander nicht einmal abstellen ohne den Stromstecker auszuziehen. Was ist hier ploetzlich passiert, und was gibt es zur Reparatur? (Ich habe das Software Update ein zweites mal unternommen, aber es hilfte nicht!)


    R. Stadelmann

    Hallo,
    Ich kaufte das Roco Digital-Startset mit der E 10 und Waggons mit den automatischen Tueren usw. Die Funktionen gehen bis F18, aber des Commander laesst sie nur bis F12 ausloesen (kein Problem mit der Multi-Maus). Was kann man da machen?


    Vielen Dank, R. Stadelmann

    Hallo,


    Zwei Fragen: Ist es moeglich mehr als 12 Lok-Zusatzfunkionen zu schalten? Ich habe eine neue ROCO Lok die bis zu 18 Funktionen F1-F18 vorprogrammiert hat. Kann man weitere Symbole (wie Pantographen, Innenbeleuchtung usw.) zu diesen Funktionen importieren?


    Gibt es den Koppler schon, und wie steht es mit Zusatzreglern?


    Vielen Dank, R. Stadelmann/USA

    Hallo,


    Wenn ich die Multimaus oder den Lenz LH-100 mit dem Commander benutze, dann kann ich Lokomotiven steuern, aber keine Weichen bzw. Sigale stellen. Diese Geraete sind dann fuer einige Sekunden unbrauchbar. Ist es moeglich mit diesen Steuergeraeten Weichen und Signale zu stellen, und wenn ja, was muss man da machen?


    Gruss, R. Stadelmann / USA

    Hallo Herr Meier,


    Vielen Dank fuer die Beschreibung. Jetzt gehts langsam mit der Automatik. Das einzige Problem ist noch mit dem Touchscreen. Entweder beim bauen eines Gleisplanes/Fahrstrecke usw oder bei der Benutzung geht das antippen auf dem Bildschirm nicht. Ich beruehre die Bildflaeche entweder mit dem Finger oder Stift und nichts passiert. Erst nachdem ich den Commander abschalte und wieder einschalte geht es wieder. Etwas aehnliches ist auch beim neuen Gleisbau passiert. Ich tippe auf ein Symbol (zb Signal usw), und wenn ich den Gleisplan speichere dann ist ploetzlich ein anderes Symbol (Beleuchtung, Strassenlampe) abgebildet. Die Weichen und Signale funktionieren, aber mit den falschen Symbolen. Der Commander hat den letzten Sofware Update. Was meinen Sie ist hier los?


    Gruss, R. Stadelmann

    Hallo,


    Dies sind meine letzte Fragen fuer heute. Was ist der unterschied zwischen Voll und Teilautomatik und wie werden beide benutzt? Muss man Signale (Licht oder Form) in eine Fahrstrasse integrieren, oder sind die nur zur Optik da?


    Vielen Dank, R. Stadelmann

    Ein kleiner Fortschritt!


    Endlich geht die Pendelzug-Automatik, aber jetzt gibt es etwas neues. Nachdem ich eine neue Fahrstrasse programmierte, kann ich die Symbole (Weichen, Signale usw.) nicht mehr aendern. Und ploetzlich gibt es jetzt das Symbol fuer Haeuserbeleuchtung und Entkupplungsgleis wo vorher Lichtsignale waren. Auch die Zeit zwischen Stellbefehlen laesst sich nicht mehr aendern. Manchmal geht es mit dem Touchscreen perfekt, manchmal gibt es mit dem tippen nichts. Es scheint ob der Commander ein Programm-crash hat. Was macht man jetzt? Es sieht so aus ob der Commander noch viele Software-Fehler hat.


    R. Stadelmann

    Noch etwas, manchmals ist der Touchscreen problematisch...koennte das etwas mit der Automatik zu tun haben? Letztlich, schritt fuer schritt, waere es moeglich dass Sie mir eine ganz einfache Pendelstrecke (drei Abschnitte/zwei Endbahnhoefe und eine Zwischenstrecke ohne Signale oder Weichen) beschreiben koennen. Ich muss mal wissen ob ich ein Fehler mache oder ob etwas nicht mit dem Commander stimmt.
    Vielen Dank zum Voraus, R. Stadelmann

    Hallo Herr Riethenauer,


    Ich habe bis jetzt alles laut der Anweisung gemacht (die Loknummer erscheint im Beschriftungsfeld), aber bei der automatik bewegt sich immer noch nichts. Ist es wichtig dass die Fahrstrasse Start und Zieltasten haben, und wie sollen die programmiert werden? Wenn ich rechts unten am Bild das Automatiksignal druecke, dann sollte sich die Lok bewegen, oder muss noch etwas anderes gemacht werden?
    Ich bin nicht der einzige Kunde hier in den USA der Probleme mit dem Commander hat. Leider gibts bei mir kein Fachgeschaeft wo mir jemand helfen kann.
    Gruss, R. Stadelmann

    Hallo,


    Also, bei mir funktioniert die Automatik immer noch nicht. Ich bitte Sie zur Hilfe um eine ganz einfache Pendelstrecke zu programmieren. Ich habe eine Teststrecke mit drei Abschnitten (5233 Rueckmelder, Adresse 0 mit Ausgaengen 1-3), keine Weichen oder Signale, und brauche eine Diesellok mit Adresse 120. Der Commander hat den letzten Update, und alles andere scheint in Ordnung zu sein. Ich habe das Referenzhandbuch gelesen. Ich kann die Lok einfach nicht in gang bringen.


    Vielen Dank, R. Stadelmann

    Hallo,


    Ich habe eine einfache Pendelzugstrecke laut dem Referenzhandbuch gebaut und alles genau programmiert, aber die Lok bewegt sich trotzdem nicht. Alles andere funktioniert mit dem Commander, auch die Rueckmeldung mit dem 5233. Was muss ich machen um die Fahrstrasse zu aktivieren? Ich habe schon den Automatikbetrieb gestellt, aber nichts. Auf dem Menue 'Fahrstrassen-Anzeige' ist keine Fahrstrasse abgebildet. Da ich hier in den USA keine Person kenne die einen Commander hat, ist es unmoeglich etwas Hilfe zu kriegen. Ich danke fuer eine schnelle Antwort. Gruss, RS


    Zitat von driethenauer

    Hallo RS,


    please load dow Anleitungen/Referenzhandbuch on Viessmann site.
    You will see different Penlzugsteuerungen.

    I'll write in English, but you may reply in German. I just purchased the Commander and have everything working (including track occupancy/Rueckmeldung) except the route control/Fahrstrasseneditor. I cannot get a simple shuttle route to work; very frustrating. Can someone please walk me through (in detail) the exact steps in programming a simple shuttle/Pedelzug route? I have a test track with three occupancy sections using the Viessmann 5233 decoders. Thanks/Vielen Dank. RS