Beiträge von Jürgen Meier

    Es ist nicht richtig dass die Auslieferung des Commanders 2 für Ende 2017 angekündigt wurde. Wir haben bei der Vorstellung auf der Messe 2017 klar das Jahr 2018 genannt. Das Herr Buttig in seinem Beitrag nicht darauf einging ist eine andere Sache. Er wollte nur Neuheiten zeigen. Und der Commander wurde letztes Jahr schon vorgestellt. Der aktuelle Status der Entwicklung Commander 2 wurde aktuell in Nürnberg gezeigt. Wir liegen zwar etwas hinter unseren Zielsetzungen. Aber die Entwicklung geht voran.

    Hallo Herr Grunow,
    erst einmal kurz erklärt wie das Bremsmodul 5232 eigentlich funktioniert.
    Es legt bei geschlossenem Signal eine positive Gleichspannung auf den Abschnitt vor dem Signal.
    Das ist so im Märklin Motorola Protokoll festgeschrieben.
    Die Lok erkennt die Gleichspannung und bremst entsprechende den Einsstellungen im Decoder ab.


    Die neuen MFX+ Loks haben nun auch Multiprotokolldecoder, die DCC und auch DC fahren können, eingebaut.
    Ihre Lok erkennt also die DC Spannung und fährt in der Richtung, die sie als DC Lok fahren würde, weiter.
    In Ihrem Fall Rückwärts.
    Lesen Sie mal in der Anleitung zur Lok nach wie Sie die DCC Funktion und das analoge Fahren absschalten können.
    Dann wird auch diese Lok einwandfrei auf der Bremssstrecke funktionieren.

    Hallo Lende,
    Die Anleitung zum Decoder ist eigentlich eindeutig. Sie haben die Möglichkeit den Decoder als Magnetartikel oder über CV zu programmieren.
    Über CV machen sie das am Programmierungsgang des Commanders.
    Gehen sie für die Programmierung in den lokeditor Karte 6.
    Hier geben sie den CV ein und den Wert.
    Laut Anleitung ab CV 119.
    Das ist aber nur unter DCC möglich.
    Wenn sie die Adresse per Magnetartikel eingeben möchten, richten sie die Adresse vorher am Commander ein oder geben sie die Adresse im Direktmodus ein.

    Zur Ergänzung, das S88 Kabel hat an beiden Enden Buchsen. Das passt so wieder auf die Stifte am Commander und dem Modul.
    Was wollen sie mit rocorail am Commander, der Commander kann viel mehr als rocorail. Nutzen sie die Fahrwege und Fahrstraßensteuerung im Commander.

    Hallo, es sind grundsätzlich unterschiedliche Techniken.
    In den Weichenantrieben mit Decoder sind motorische Antriebe verbaut.
    Diese bewegen die Weichen langsam und realistisch. Der magnetische Märklin Antrieb macht das mit einem Klick klack. Es ist schön zu sehen wie die Weichen langsam gestellt werden. Aber jeder muss das selbst entscheiden was er will. Für ihre entkupplungsgleise ist auf jeden Fall der Decoder 5280 der richtige. Für Weichen die schon einen Antrieb eingebaut haben, verwenden sie auch den 5280. Der 5280 ist programmierbar für Lichtsignale. Sie können ihn auch für alle anderen Aufgaben programmieren.

    Hallo ,
    Sie können jederzeit die äußeren Kontakte ~ oder die Anschlüsse +- der Schlußbeleuchtung für Erweiterunge oder Verlängerungen der Lichtleiste benutzen.
    Die Ausgänge für die Schlußbeleuchtung ist polarisiert und flackert nicht bei Wechselspannung am Gleis.
    Wenn Sie ein Teilstück mit LED Vorwiderstand benutzen ist das richtig. So wie in der Anleitung abb.2 gezeigt.

    das liegt an der Loksteuerung der Decoder mit Lastregelung.
    Je besser die Lastregelung im Decoder umso empfindlicher reagiert deer Decodeer auf störeeinflüsse vor allem älterer Motorentypen.
    Diese war ja ursprünglich nicht für Digital konzipiert . In der Anfangszeit wurde empfolen alle Drosseln und Kondensatoren aus den Loks zu entfernen.
    Das waren aber noch Decoder die keine Lastregelung hatten.
    Jetzt ist es so dass man die Drosseln zur Entstörung der Motorleitung unbeedingt braucht.
    Also unbedingt in beide Motorleitungen die Drosseln wieder einbauen.
    Erst dann ist ein störungsfreier Betrieb möglich.
    Dieser Hinweis gilt für Ihren Fall wenn die Lok ruckelt.
    Der Ursprüngliche Grund für diesen Forumsbeitrag ist ein anderer.

    Hallo Werner,
    der Commander kann auch beide Ebenen steuern. Sie werden ja nicht gleichzeitig die H0 Anlage Steuern und nebenbei die 0 Anlage manuell fahren.
    Wenngleich das auch am Commander möglich wäre. Sie können die Lokmäuse zum fahren der 0 Anlage auch am Commander LSB direkt anschließen.
    Die Gleispläne sind über Steuerungstasten sofort wählbar. 0 und H0Anlage getrennt. Loks und Weichen können Sie genügend eingeben.
    Dem Commander ist die Spurgröße egal. Wenn der Strom aus den internen Booster mit 3,2 A nicht reicht, kaufen Sie sich noch einen externen Booster dazu.
    Der Anschluß über die CDE Buchse an unserem Booster ECO4 passt dazu.

    Es gibt auch die Möglichkeit mit Netzwerk Patchkabel größere Strecken zu verbinden.
    Dazu wird in einen 5233 S 88 Ausgang und am Gegenstück im Eingang eine Adapterplatine auf den RJ 45 Stecker gesteckt.
    Damit gibt es keine Einstrahlung und kein Übersprechen wie beim typischen S88 Flachkabel.
    Solche Adapterplatinen gibt es im Zubehörhandel von LDT und Tams.
    Wir haben so etwas nicht im Lieferprogramm.

    Hallo Herr Deutschmann,
    das Reset geht mit CV 8 auf Wert 8 programmieren.
    Dazu in der MS2 auf CV Programmieren gehen.
    Den CV 8 wählen und den Wert 8 eingeben.
    Dann hat der Robel wieder die Adresse 3.
    Mit den Funktionstasten ist es etwas anderes.
    Das ist eine Einstellung in der MS 2. leider sind bei Märklin nicht alle Funktionstasten aktiv.
    Sie müssen die zusätzlichen Funktionstasten erst manuel einrichten.
    Öffnen Sie dazu auch wieder das Menü und ergänzen Sie die fehlenden Tasten.

    Sie meinen sicher nicht die Bildpunkte des Displays, sondern die Gleiselemente der Gleisbilder.
    ja das ist auf einem großen Bildschirm oder mit einem Beamer darstellbar.
    Als Übersicht eben.
    Jedes andere grafische Bedienelemen,Tablet oder Smartphone, kann einen anderen Gleispan ( Ausschnitt ) zur Bedienung anzeigen.

    Hallo,
    das sind aber ein paar verschiedene Dinge.
    Wenn Sie die Bedienung am Touch bemängeln, und am Commander das Display und der Navigator von Ihnen neu kalibriert wurde, wird nichts anderes übrig bleiben als das Gerät zur überprüfung einzuschicken. Versuchen Sie es zuerst mit einer kompletten Kalibrierung.


    Das Scannen am Commander wird sich durch einen eventuellen Display oder Controllerfehler nicht verändert haben.
    FX Decoder sind bekannt schwierige Kandidaten.
    Wenn Sie die Lokadresse kennen geben Sie diese zum verändern der Parameter im Lokeditor doch direkt ein.
    Wozu hier ein scan machen.
    Das mit der Lok die Sie analog gefahren haben liegt daran dass der Decoder der Lok weiter auf analoges Fahren eingestellt ist.
    Manche Lokdecoder sind nur mühsam wieder aus dem Analogmodus herauszubekommen.
    Sie müssen eventuell den Decoder neu programmieren oder wenn das möglich ist den analogen Betrieb im Lokdecoder ausschalten.

    Es so dass etwas den Kolben im Zylinder daran hindert ganz in die Endstellung zu kommen.
    Das kann vieles sein, ein Krümel Streumaterial genügt da schon mal.
    Ohne Ausbau wird sich das nicht feststellen lassen. leider.


    Elektromechanisch ist das so, der Schaltipuls betätigt den Hubzylinder.
    Er kommt dadurch in die Elektromagnetische Endstellung. Der Kolben im Zylinder folgt gebremst, dadurch die etwas langsamere Schrankenbewegung.
    Das läßt sich messen. Wenn die Endabschaltung erreicht ist läßt sich die Schranke nur in die andere Richtung betätigen.
    Ist die Endstellung nicht erreicht zieht der Magnetantrieb beim dauernden drücken der Taste weiter Strom.
    Messtechnisch mit dem Ohmmeter sieht das so aus.
    Es ist ein meßbarer Wiederstand in beide Richtungen vorhanden.
    Wenn richtig geschalten wurde nur in einer Richtung.
    Gegebenfalls überprüfen Sie auch mal die Stromversorgung, ob genügend power auf der Leitung zum Antrieb ankommt.

    sehr geehrter Kunde,
    nein das ist nicht möglich.
    Jeder zusätzliche Anschluß an den Ausgängen wird die Anzeige an den Ampeln beeinträchtigen.
    Die Multiplextechnik der Ampeln läßt das nicht zu.
    Die Ausgänge der Steuerung sind nicht geschützt es kann also die komplette Steuerung beschädigt werden.