Beiträge von Jürgen Meier

    Hallo Horst,
    wenn Sie den Eintrag in der Fahrstrassenprogramierung, unter Fahrstrassen auflösen in Karte 7 gemacht haben, ( Schaltung der Weichen, Signale und Lokbefehle rückgängig machen ) sollte die Fahrstrasse nach vollständigem Ablauf, nicht mehr aktiv sein. Siehe auch die Anleitung im Handbuch.

    Hallo Herr Klippel,
    Der Lokbildeditor ist nur zur Übertragung der Lokbilder da.
    Die Bezeichnungen und Zugehörigkeit ändern Sie im Lokeditor.
    Dazu stellen Sie die Lok auf das Programmiergleis.
    Die Lok wird eingelesen, nun können Sie im Lokeditor alle Parameter, Bild etc. Zuordnen.
    Wenn Sie die Lokdaten am Ende des Lokeditors einspeichern, können Sie die Lok mit P wie Parken aus einem Register entnehmen und mit dem Pfeil wieder in ein anderes "hineinschieben". Das geht auch mit allen anderen Loks im Register.

    Yes, please read your manual 5212 DCC Digital decoder for Solenoid Accessories.
    For feedback decoder use 5217 Märklin system, or 5233 for all other systems.
    Your Commander DVD or shortform Manual instruct you for more details.
    or visit our website, on this page you can read and print out all decoder manuals in English.
    regards

    Hallo Matthias.H,
    ja, Sie brauchen wie geschrieben die Rückmelder um dem Commander anzuzeigen wo der Zug sich befindet. Die Anschlusstechniken der Rückmelder ist entsprechend Ihrem verwendeten Schienensystem. 3 Leiter mit RM 5217, einen Schienenstrang isolieren oder mit RM 5233 am Mittelleiter, 2 Leiter mit 5233 u. einen Schienenstrang isolieren .
    Das Anschlußschaltbild entnehmen Sie bitte unserer Dokumentation bei den Modulen bzw. wenn Sie diese noch nicht besitzen der Dokumentation auf unseren Internetseiten.
    Tiefer das Digitalsystem und Basiswissen zu erklären würde das Forum sprengen.
    Bitte folgen Sie meinen Ratschlägen bezüglich der DVD Ihres Commanders bzw. dem Refferenzhandbuch auch auf unserer Website .

    Hallo Matthias H.
    Bitte schauen Sie sich die mitgelieferte DVD an. In dieser werden alle Möglichkeiten in speziellen Rubriken, Gleisbild, Rückmeldung, Fahrstrassen Weichen und Signalsteuerung erklärt. Ergänzend empfehlen wir die Zuhilfenahme des Reverenzhandbuches auf unserer Website.
    Für Ihre Signale (alle mehrbegriffig) empfehlen wir das Modul 5224.
    Jedes Modul steuert ein Signal mit weichem Lichtübergang. (3 oder mehr Signalbilder)
    Für die Formsignale und die Weichen können Sie sowohl den Decoder 5211 bzw. 5212 benutzen. Schaltet jeweils 4 Adressen. Falls Ihre Motorantriebe einen Dauerstrom benötigen sind die Schaltdecoder 5213 bzw. 5209 mögliche Lösungen.
    Als Rückmelder benötigen Sie den 5233 mit 8 Eingängen. Diesen schließen Sie über den S88 Bus an den Commander an.
    All dies benötigen Sie für Automatischen Fahrbetrieb mit intelligenter Lok Steuerung über den VIESSMANN COMMANDER.

    Hallo Herr Klippel,
    um die Symbole im Lokeditor Format Märklin neu auf die entsprechenden Tasten zu übertragen, tippen Sie einfach auf die entsprechende Taste, und dann in der Übersicht auf das gewünschte Symbol fertig. Speichern nicht vergessen !!!!. Genau so verfahren Sie beim Übertragen auf das Fahrpult ganz rechts. Die Position ist frei wählbar.
    Ihre andere Frage im Forum kann ich soweit beantworten, dass ein Überspielen Ihrer Lokbilder sicher machbar ist. Wir sind immer bemüht auch Commander Nutzer die mit dem Computer nicht auf Du und Du stehen zu helfen. Das betrifft auch neuere Updates.
    Eventuell kann ich Ihnen jedoch auch telefonisch helfen, wenn Sie mich in der Hotline Zeit anrufen.

    Hallo Horst,
    Es ist am besten den ganzen Eintrag mal zu löschen.
    Es darf keine feste Lok Adresse in diesem Eintrag stehen.
    Warum jetzt eine andere Adresse eingefügt wurde ist mir nicht klar.
    Der Eintrag für den Lokbefehl muss lauten " Lok Zug ID Wmin,Wnorm,WStop..."
    Das W vor der Geschwindigkeit bedeutet einen universellen Fahrbefehl eingerichtet zu haben. Ein R bzw., ein V davor gibt eine Richtung vor, die durch die vorhandene Lok bestimmt wird.
    Über dieser Zeile steht eventuell auch noch eine Ziffernkombination ( zB. 05) das ist aber nur die Adresse des Registers in die etwas eingetragen wurde.

    Einfach im Fahrstrasseneditor auf das ZNR Feld rechts unten klicken.
    Das Feld geht auf, wenn Eingaben zu Lokgeschwindigkeiten gemacht werden.
    Bei der Fahrstrassenprogrammierung, immer darauf achten dass im entsprechenden Feld "Lok Zug ID ..... " steht. Dann ist die Fahrstrasse für alle im ZNR Feld angemeldeten Loks funktional.
    Es ist noch nicht klar warum sich diese fixe Nummer eingeschlichen hat.

    Hallo Michael,
    Ihre Frage gebe ich an das Entwicklungsteam weiter.
    Es ist jedoch nicht möglich hierauf kurzfristig eine Lösung anzubieten.
    Eine Antwort erhalten Sie baldmöglichst.

    Hallo,
    Bitte lesen Sie meinen anderen Beitrag zu diesem Thema Start und Zielpunkte einrichten, Zugnummernfeld etc..
    Zu Ihrer am Anfang gestellten Frage Virtuelle Rückmelder im Automatikbetrieb:
    Virtuelle Rückmelder haben keine Schaltfunktionen die sich auf eine fahrende Lok beziehen deshalb kann keine Vollautomatik damit betrieben werden.
    Es müssen echte Rückmeldeabschnitte eingerichtet werden pro Fahrstrasse mindestens 3. Ein Startkontakt ( Aufrufkontakt ) ein Fahrabschnitt ( Kontakt beachten und Schaltfunktion) ein Zielkontakt.

    Hallo Horst, Hallo Dieter,
    es ist so wie Dieter das alles beschrieben hat. Die Start und Zielpunkte sind für den manuellen Betrieb unerlässlich. Da ein Test der Fahrstrasse am besten manuell durchgeführt wird ist es meiner meinung wichtig diese gleich im Gleisplan vorzusehen.
    Ebenso ist das Zugnummernfeld ( ZNR ) davor einzurichten.
    Ich werde unseren Verantwortlichen für Dokumentation bitten diesen Themen eine Seite zu widmen.
    Hier eine kurze Beschreibung.
    Auf Karte 1 im Bereich Starttaste tippen, es öffnet sich der Gleisplan. Dort den entsprechenden blauen Punkt wählen, der Commander springt wieder in Karte 1, fertig. Der Commander speichert diese Position.
    Die Prozedur mit dem Zielpunkt fortsetzen.
    Weitere Eintragungen wie im Handbuch beschrieben.
    Einfügen einer im Commander gespeicherten Lok zum Betrieb auf dieser Fahrstrasse:
    ZNR im Gleisplan antippen, oben neben der Uhr erscheint ein Button mit einer Lok, diesen antippen,
    Auf Zugmeldung editieren tippen, Lok aus allen gespeicheten auswählen, durch Druck auf den Navigator bestätigen. Fertig.
    Die Lockbezeichnung muss nun im Zugnummernfeld erscheinen. Vorausgesetzt die Lok steht da auch und meldet diesen Abschnitt als belegt.

    Das neue Update des Referenz-Handbuches ist im Netz.
    Folgende Neuerungen sind enthalten:
    Kapitel 1.1.2 Schalten neu eingefügt.
    Kapitel 1.2.5 Darstellung neu
    Kapitel 1.2.6 Darstellung neu
    Kapitel 1.3 Betriebsarten neu eingefügt
    Kapitel 3.3 Datensicherung neu eingefügt ( ab Update Version 1.030 verfügbar)


    Der Index wurde natürlich überarbeitet

    Hallo Horst,
    Prüfen Sie bitte folgendes:
    Gibt es Verbraucher an der Lok die den Stromverbrauch auf dem Programmiergleis unzulässig erhöhen? Rauchgeneratoren etc? .
    Ist die Lok auf dem Fahrgleis mit dem Commander problemlos???
    Können Sie Lokdaten unter POM ändern?
    ( Lockadresse kann unter POM nicht verändert werden.
    Unter POM alle Verbraucher deaktivieren und erneut auf dem Programmiergleis versuchen.

    Hallo Thomas , Hallo Rick,
    Das Update in der Beta Version ist nicht rechtzeitig fertig geworden, Neuer Termin ist nächste Woche. Natürlich geht diese Version dann an die Beta Tester.
    Über die Häufigkeit eines Updates kann man geteilter Meinung sein.
    Versierte Computer Anwender haben damit kein Problem klar !
    Aber es gibt doch einige Anwender des Commanders die da Probleme haben und möglichst wenig Updates haben möchten.
    Wir versuchen die Update Termine so zu halten dass alles Notwendige und Wichtige, möglichst bald zur Verfügung steht, aber nicht aus dem Zusammenhang herausgerissen wird.
    Also, zusammengehörende Verbesserungen/Veränderungen nur im Abgeschlossenen
    Paket geliefert werden.

    Hallo Werner, Herr Riethenauer,
    Es ist richtig dass senkrechte ZNR's noch nicht von vornherein Rückmeldefähig sind.
    Es gibt jedoch einen Trick dies zu bewerkstelligen.
    Im Gleisplan Rückmeldefähige Gleise an dieser Stelle einbauen.
    Rückmeldung im Editor herstellen.
    Danach im Gleisplan die 4 Felder mit dem ZNR senkrecht überschreiben.
    Die Rückmeldung bleibt erhalten.
    Ich hoffe dass in der Version des nächsten Updates dies bereinigt ist.