Beiträge von Jürgen Meier

    Hallo Horst,
    wie Herr Planert geschrieben hat liegt es nicht an unserer Software oder Hardware, unser Programm sucht alle ComPorts bis 50 ab.
    Schauen Sie in das Textfile was automatisch im Update beim Starten im gleichen Ordner abgelegt wird.
    Die Datei ist mit Update_Log als Textdokument abgespeichert.
    Dort können Sie genau sehen was aufgerufen wird. Wenn kein Commander angeschlossen ist werden alle ComPorts abgefragt.
    Sie können das testen wenn Sie keinen Commander angeschlossen haben, einfach den Updater starten. Sie erhalten dann natürlich am Ende die Fehlermeldung dass kein Commander gefunden wurde.
    Wenn Sie erfolgreich ein Update durchgeführt haben können Sie auch im zugehörigen Textdokument erkennen über welchen ComPort die Verbindung stattgefunden hat.

    Hallo Mike,


    Frage sind die beiden Gleisanschlüsse vom Tams Booster u. Viessmann Commander durchgehend voneinander isoliert?
    Beide Schienenstränge?
    Beides bitte überprüfen.
    Hat der Tams Booster Stecker oder Schraubklemmen im Ausgang. ? ( gibt Rückschluss auf das Produktionsjahr).
    Tams schlägt am Ausgang zwischen Masse und Rückmeldeleitung am Tams Booster einen 10 k Ohm Widerstand vor.

    Unter POM können alle Einstellungen, Vorgaben wie Beschleunigung, Bremsverzögerung, die Min, Norm und Maximal Geschwindigkeit neu gesetzt und gespeichert werden. Auch das Schreiben in den Lokdecoder der ausgewählten Lok ist möglich.
    Einzig das Auslesen des Decoders und das Verändern der Lokadresse ist nicht möglich.
    Das geht nur auf dem Programmiergleis.
    Eine Anleitung und Beschreibung für die Funktion POM kommt mit dem neuen Handbuch im Internet Anfang Dezember.

    Hallo Herr Muehl,
    das ist kein Problem.
    Bitte starten Sie ganz normal das update auf Ihrem Computer zum 1.021.
    Also Commander einschalten. USB anschließen und das Programm von Ihrem PC aus starten.
    Dass Sie die entsprechende Textmeldung nicht gesehen haben liegt daran dass Sie von einer sehr frühen Updatevariante 1.008 auf die neueste gegangen sind.
    Viel Erfolg.

    Hallo Werner,
    Leider !, mehr können wir hier zu diesem Thema nicht sagen.
    Ergänzend zu meiner letzten Antwort.
    Es gibt weder Railcom Rückmelder noch ist Railcom soweit festgeschrieben dass alle Daten die übertragen werden sollen/können benannt sind. Es ist zu speziell und zu theoretisch dies im Forum jetzt und in aller Ausführlichkeit zu bearbeiten. Es bleibt erst einmal Wunsch, da wir beide es nicht über einen Praxistest mit Komponeten ausprobieren können. Wir müssen abwarten was kommt und lieferbar sein wird . Bitte um Geduld.

    Hallo Rick,
    ich bin die ganzen Fragen und Antworten die es gegeben hat mal durchgegangen.
    Ich sehe durchaus die ersten 3 viewtopics die Sie genannt haben, von Herrn Planert als beantwortet an. Mehr gibt es aus derzeitigenm Entwicklungsstand nicht zu berichten.
    Man muß die Zeit und Entwicklung in unserem Hause sowie bei den anderen Herstellern u. Markteilnehmern abwarten.
    Die beiden weiteren Topics wurden nicht beantwortet.
    Hierzu läßt sich aber noch nichts sagen.
    Ihre Anregung zur Verwendung einer Maus mit dem Commander haben wir registriert.
    Im 5 Topic melden Sie ungereimtheiten bei der Verwendbarkeit der Decoder 5231 und 5235.
    Ich konnte Ihre Angaben aber nicht nachvollziehen. In Beiden Katalogen 2007/8 und 2009/10 wird die Verwendung Mot. DCC und Digital 2 angegeben.


    Was Ihre Lok betrifft, das werde ich mit Herrn Planert besprechen.
    Vieleich melden Sie sich mal auf der Hotline am Freitag bei mir.

    Hallo Herr Obrist,
    Ihrer Beschreibung zufolge haben Sie das Thema Pendelzugsteuerung verlassen.
    Reden wir jetzt über zwei sich folgenden Zügen in einem Kreis der geschlossen ist ?
    oder begegnen sich die Züge auf einer Strecke in einem Ausweichbahnhof.
    In beiden Fällen empfehle ich Ihnen die Anleitung im Commander Handbuch auf der Website.
    Sowie die Erklärungen über den Fahrstrasseneditor 2.4.2 in dem Selben Handbuch.
    Nur soviel, jedem Zug muß natürlich für seine Fahrstrecke eine Fahrstrasse zugeordnet sein.
    Jeder Zug hat ja einen anderen Start und Zielpunkt. Testen Sie das im Handbetrieb mit der manuellen Auslösung Start Ziel. Daß sich die Fahrstrassen im Vollautomatikbetrieb als Endlosschleife aneinanderfügen und die Züge ganz oder teilweise die selbe Strecke benutzen ist nebensächlich. Eine Ausnahme bildet die Schattenbahnhofssteuerung, das ist ein eigenständiger Automatikbetrieb. Die Zuordnung einer Lock zur Fahrstrasse wird durch die Anmeldung im Start Zugnummernfeld über den Commander fixiert. Diese Zuordnung kann mit der gleichen Prozedur immer wieder verändert werden, wenn eine andere Lock den Zug ziehen soll.

    Hallo Herr Gura,
    ich hatte gestern in der Hotline einen ähnlichen Fall.
    Hier haben wir festgestellt dass der erforderlich Microsoft Net. Fram 2.0 nicht installiert war sondern eine ältere Variante 1.1.
    Das können Sie in Systemsteuerung auf Ihrem Computer unter Software überprüfen.
    Die Software muß dort als installiert vermerkt sein.
    eventuell liegt es daran.

    Hallo Herr Stadelmann,
    das hört sich stark nach einem Kalibrierungsfehler an.
    Können Sie bitte unter Systemparameter links unten in der Leiste eine Kalibrierung des Displys und des Navigators vornehmen ?
    2. Möglichkeit, Spielen Sie bitte nocheinmal das Update 1.021 auf. nur das bitte !!!
    3. zeigt der Commander noch ander Auffälligkeiten am Display bzw. bei der Bedienung auf dem Bildschirm ?


    Gruß

    Hallo Herr Obrist,
    dann gehen Sie so vor .
    Hier nocheinmal meine angaben:
    "Also Zug ID W min. Sie können dies auch einer bestimmten Lok zuordnen indem Sie das Symbol mit den 3 Loks antippen , danach geht das Fenster aller gespeicherten Loks auf aus denen Sie die anzusprechende Lok auswählen können. Achtung dann funktioniert diese Fahrstrasse ausschließlich mit der Lok dieser Digitaladresse !!!!.
    Um das wieder zu löschen auf das Feld ZNR im Fahrstrasseneditor Karteikarte 4 tippen. Damit gilt die Fahrstrasse wieder für alle Loks."
    Das Fenster geht rechts unten (links vom Nummernblock) auf wenn Sie auf einen der vier Fahrregler über dem Nummernblock drücken.
    Im Fenster Stellbefehle muß dann in der entsprechenden Zeile für Lokbefehle " Lock Zug ID w.... stehen . Das muß aber auch in allen anderen Feldern für Lokbefehle der Karteikarte so stehen. Damit sind die Lokbefehle "neutral" zur Lokadresse.
    Die Loks müssen natürlich in der/den Fahrstasse(n) mit ihrer Adresse angemeldet sein und sich irgendwo auf der Strecke oder einem anderen Zugnummernfeld befinden.


    Gruß

    Hallo Werner,
    mit dem Commander geht das aus folgenden Gründen nicht.
    Der Commander kann nur digitale Loks ansprechen und sensieren.
    Ein analoger Betrieb ist mit dem Commander nicht möglich, deshalb existieren analoge Loks für den Commander nicht.
    Es ist ein sehr ausgefallener Wunsch Ihrerseits, digitale Komponenten so mit analogen Loks zu benutzen.
    Der Übergang von analogem auf digitales Gleis und zurück ist nicht zu empfehlen. Unsere Empfehlung ist: Trennen Sie strikt analoge Anlagenteile vom Digitalbetrieb, um Störungen im Signalbereich der Decoder zu vermeiden.
    Wenn es dennnoch sein muss, kann Ihnen hier eventuell eines der früheren Digitalsysteme helfen, welches noch analogen Zugbetrieb zulässt. Das müssten Sie aber mal selbst testen.
    Der inteligente Rückmelder in Verbindung mit Railcom kann, wenn alles auf Railcom umgestellt wurde, eine weitere mögliche Lösung sein.
    Die Problematik der Signalstörungen bleibt jedoch. Dieses auszuschließen gelingt Ihnen nur, wenn Sie ein Übergangsgleis schaffen, auf das der ganze Zug passt und Sie beide Stromkreise komplett trennen.

    Hallo Herr Stadelmann,
    Ich versuche mal zu helfen und beschränke mich aufs wesentliche.
    Verfeinern können Sie das später noch wenn Sie die Grundfunktion erst einmal im Griff haben.
    Fahrstrasseneditor 1.
    Start und Zielpunkt festlegen: indem Sie in der Karteikarte 1 auf das Feld Starttaste tippen geht das Fenster mit dem Gleisplan auf. hier tippen Sie auf das Feld mit dem blauen Punkt das Sie als Startpunkt deffinieren ( Start bzw. Zielfeld vorher im Gleisplan eingegeben ). Damit sind alle Daten und Koordinaten für Start eingegeben . Rechts in der Leiste auf das obere Symbol tippen und Sie gelangen wieder in das Fahrstrassenmenue.
    Mit der Zieltaste verfahren Sie ganau so:
    Die Nummerierung und Benennung der Fahrstrasse ist nur zum wiederauffinden und Ihrer Information wichtig. Sie hat keinen direkten Einfluß auf den Ablauf.
    Wichtig ist noch dass Sie in den vier Feldern rechts den Ablauf immer auf Vollautomatik stellen.
    Fahrstrasseneditor 2.
    Der Fahrstrassen Aufruf/ Start findet immer aus dem Loknummernfeld statt.
    Oberes Kästchen lnks mit dem Balken drücken, Der Gleisplan offnet sich.
    Im Loknummernfeld beim Startpunkt ein Feld darin antippen, fertig.
    Dieser Rückmeldeabschnitt muß rot leuchten, also als belegt gelten um die Fahrstrasse auslösen zu können.
    In der rechten Leiste wieder das obere Feld antippen und Sie sind wieder zurück im Fahrstrasseneditor. Im Feld steht jetzt der entsprechende Rückmelder belegt ( rot) eingetragen.
    mehr muß hier nicht sein.
    Fahrstrasseneditor 3.
    Rückmelder beachten, gleiche prozedur wie bei 2. jedoch mit dem Unterschied dass diese Belegtmelder frei sein müssen, also nicht rot ausgelegt sind. Das kann man beim antippen auf den roten Balken rechts einstellen. Ist für momentkontakte gedacht und für uns jetzt nicht wichtig.
    Das mit jedem Rückmelder bis zum Zugnummernfeld am Ende der Fahrstrasse machen, also alle Rückmelder eintragen bis auf das letzte Feld ( Zugnummernfeld ) am Ende.
    Es ist nicht notwendig alle Gleisabschnitte unterwegs mit Rückmeldern zu versehen, es ist nur der notwendig, wo etwas eingestellt , verändert oder geschalten werden soll.
    Fahrstrasseneditor 4.
    Stellbefehle: reduzieren Sie testweise mal alles nur auf die Lokbefehle um Ihre Eingaben und den Commander zu testen. Also keine Zeitverzögerungen Signale und Weichen beachten. Also Zug ID W min. Sie können dies auch einer bestimmten Lok zuordnen indem Sie das Symbol mit den 3 Locks antippen , danach geht das Fenster aller gespeicherten Loks auf aus denen Sie die anzusprechende Lok auswählen können. Achtung dann funktioniert diese Fahrstrasse ausschließlich mit der Lok dieser Digitaladresse !!!!.
    Um das wieder zu löschen auf das Feld ZNR tippen. Damit gilt die Fahrstrasse wieder für alle später eingetragenen Loks.( kommt im Anschluß)
    Fahrstrasseneditor 5.
    Schaltgleisfunktionen:
    hier nun pro rückmelder eine Fahrstufe für die Lok eintragen. (Vorschlag W min) entsprechendes Symbol tippen.
    Hier zeigt sich wie wichtig es ist, die Lock vorher im Lokeditor richtig mit den Parametern des Lokdekoders, bremsen, beschleunigen, Fahrstufen etc zu versorgen.
    Fahrstrasseneditor 6.
    hier nur den letzten Rückmelder = Zugnummernfeld am Ende der Fahrstrasse eingeben


    abspeichern und fertig
    Die weiteren Einstellmöglichkeiten lassen wir erst einmal weg.


    Sie könne die Fahrstrasse nun manuell im Gleisplan überprüfen indem sie von Hand auf dem blauen punkt das Start Symbol setzen ( oben links neben der Uhr )
    Genau so verfahren mit dem Ziel
    Danach auf Fahrstrassen auslosen tippen fertig.
    Wenn Sie alles so gemacht haben dürfte keine Fehlermeldung wie Fahrstrasse nicht gefunden etc kommen. Wenn Sie Signalbefehle und Weichen eingegeben haben werden diese nun sichtbar im Gleisplan und wenn richtig zugeordnet auch auf Ihrer Anklage gestellt.


    Lok in die Fahrstrasse einfügen: wichtig ohne das geht es nicht, auch wenn die Fahrstrasse offen für alle Loks eingerichtet ist.
    Auf das Ihrem Startpunkt nahe liegende Zugnummernfeld tippen, oben links neben der Uhr erscheint das Loksymbol, darauf tippen, in der Lokauswahl ( Zugmeldung editieren ) die entsprechende Lok auswählen , mit Druck auf den mittleren Knopf ( zwischen den Fahrreglern ), bestätigen fertig.
    Stellen Sie nun die ausgewählte Lok auf den ZNR Abschnitt. In der Meldung besetzt muß nun die ausgewählte Lok erscheinen.


    Manuell muß die Fahrstrasse mit Start und Zielvorgabe auch elektrisch funktionieren.
    Das Gleiche funktioniert in dem Sie auf das Signal rechts unten tippen und den Betriebsmodus Vollautomatik auswählen.


    Wenn alles funktioniert hat, können Sie die Fahrstrasse mit Signal , Weichen und Verzögerungszeiten so ausbauen wie es Ihnen beliebt. Abspeichern und hin und wieder testen hilft ungemein.


    Ich hoffe das hilft weiter und ich habe nichts übersehen. Eine Erfolgsmeldung würde mich freuen.


    Jürgen Meier

    Sehr geehrter Herr Gura,
    können Sie mir den aktuellen Status an Ihrem Commander geben ?.
    Da ja nun schon MOntag ist, und ich davon ausgehe dass Sie den Commander inzwischen ausgeschalten haben, wird warscheinlich eine Einsendung an Viessmann unabdingbar sein.
    Wenn nein, und Ihr Commander noch laüft folgende Fragen:
    wurde Ihr Commander vor dem Updateversuch auf 1.018 und dann 1.021 am Computer erkannt ?.
    Ist der aktuelle USB Treiber von unserer Website vorher installiert worden ?



    Jürgen Meier