Beiträge von Torsten Lang

    Hallo,
    ich bin am Verzweifeln (s. http://www.viessmann-modell.co…m/viewtopic.php?f=4&t=768)! Das Update hat mit USB-Fehlermeldung abgebrochen, ich habe gemacht, was die Dialogbox mir gesagt hat (USB abstecken, anstecken) - das wird ja auch in der Anleitung erwähnt. Aber: Es ging eben nicht weiter. Was soll ich jetzt machen? Sofern der Updater keinen Commander erkennt, habe ich ja nichtmal eine Chance, das Update neu zu starten, da der Update-Button gar nicht erst angeboten wird...


    Ich kenne hier in der Gegend (Hungen) auch niemanden, der selbst einen Commander besitzt, so daß man das Programm überlisten könnte.


    Gruß,
    Torsten

    Hallo,
    Ich benötige dringend Hilfe! Die letzten Updates konnte ich problemlos einspielen, ich hatte vorher die 1.042 drauf.


    Ich habe das Update nach Viessmann-Anleitung gestartet, ein aktueller FTDI-Treiber war installiert (V2.4.6).


    Beim Update 1.052 startete das Programm den Update-Vorgang mit "lösche Controller 1/3", dann passierte lange Zeit nichts mehr. Schließlich kam eine Fehlermeldung "Verbindung zum USB ... abgebrochen bitte abstecken und nach 10s wieder anstecken". Das hat aber nichts gebracht. Keine Bestätigung, daß es weitergehen kann o. ä. Das Update-Programm stand. Also habe ichs notgedrungen beendet und neu gestartet - jetzt behauptet das Programm, keinen Commander zu finden.


    Der Schnittstellenbaustein selbst wird erkannt, der Treiber geladen. Auf Windows-Seite also alles OK. Selbst ein Reboot hilft nicht - je nach Updater-Version reichen die Effekte von "kein Commander gefunden" bis Absturz.


    Der Commander selbst meldet noch immer den Software-Update-Modus und möchte keinesfalls ausgeschaltet werden.


    Was soll ich denn nun weiter machen???? Hiiiiillllfeeee!!!!!!!


    Viessmann hat auch keinerlei Hilfe hinterlassen, was in diesem Fall getan werden kann/darf. Kann ich den Commander noch abklemmen oder können schon relevante Teile des Flash gelöscht worden sein (Bootloader?) - was ein ziemlich dämliches Design wäre.


    Die Lokauswahl ist auch nur die halbe Miete - was ich wirklich vermisse ist eine Möglichkeit, die Datenbank zu sortieren. Da z. B. die Zusammenstellun einer Mehrfachtraktion über die Datenbank erfolgt, ist das bei größerem Fahrzeugbestand ein ziemlich mühseliges Geschäft...


    Gruß,
    Torsten

    Hallo,
    recht neu sind die Varianten "Moment-Funktion" und "Toggle-Funktion" in der Funktionsliste.


    Bei den "Toggle-Funktionen" ist mir aber nicht klar, worin diese sich von der Standardfunktion unterscheiden, toggeln tut diese ja auch.


    Was definitiv nicht richtig funktioniert sind die Moment-Funktionen. Ich habe hier den Effekt, daß Moment-Funktionen andere Dauerfunktionen beeinflussen. Bei einer Dampflok mit Sounddecoder habe ich z. Z. die Sounds für Kupplungsgeräusch, Pfeife und Glocke als Moment-Funktion belegt. Nun passiert es aber, daß, wenn ich z. B. die Pfeife (F4) antippe, der Commander gleichzeitig das Licht (F0) ausschaltet. Bei der Glocke (F5) geht das Fahrgeräusch aus (F1).


    Da ist also definitiv etwas in der SW nicht in Ordnung.


    Ich würde mir jedenfalls ein baldiges Update wünschen, momentan kann sind wegen der unerwünschten Seiteneffekte die Moment-Funktionen nicht zu gebrauchen...


    Viele Grüße,
    Torsten

    Um das Thema DKW nochmal aufzuwärmen: Bei den DKWs mit zwei Antrieben eigentlich ganz einfach (auch ich habe allerdings erstmal vergeblich nach einer DKW-Funktion gesucht, weil ich noch von früher die Arnold DKWs mit nur einem Antrieb kannte, mit denen der Commander nicht umgehen kann): Wenn Du zwei einzelne Weichen als DKW-Ersatz mal entsprechend vor Dich hinlegst ist die Sache klar:
    ==>--<==
    Jetzt schiebst Du die Weichen ineinander, bis sich die Zungen durchdringen - genau das ist die DKW. Die Zungen auf der linken Seite haben die Funktion, die bei zwei einzelnen Weichen die rechte Weiche übernimmt und umgekehrt.
    Also mußt Du lediglich im Gleisbild die rechte Weiche mit dem Antrieb verknüpfen, der bei der DKW die linken Zungen steuert und umgekehrt.
    Alles klar?


    Viele Grüße,
    Torsten


    D'accord. Ich denke auch, die Liste muß vom Anwender zu editieren sein. Aber bitte nicht ausschließlich per PC. Speziell, solange der Commander nicht auf allen relevanten Plattformen unterstützt wird (momentan geht m. W. ja nur Windows).


    Viele Grüße,
    Torsten

    Zitat von Mark Lorch

    Hi Eddie!
    danke für deine Antwort!
    Nur falls ich doch mal Gleichspannung anschließen würde:(im Moment bleibt es auf jeden Fall bei Wechselspannung)
    Wird der Schweinwerfer dann kaputt gehen oder wäre es mit einem Wechseln der beiden Teile getan?
    ciao
    Mark


    Also: LEDs verkraften nur eine relativ geringe Sperrspannung. Daher ist nochmal zusätzlich eine Gleichrichter-Diode eingebaut. Wenn Du nun ohne Diode die volle Betriebsspannung drauf gibst, kannst Du die LED zerstören (muß aber nicht passieren). Ist weniger wegen der Kosten für die LED als vielmehr wegen der anschließenden Fummelei ärgerlich.


    Daher folgender Tip: Schließ mal den Vorwiderstand an und prüfe mal mit geringer Gleichspannung (so ca. 5-7V), welche Polarität die richtige ist - die Lampe funzelt dann halt mit niedriger Helligkeit vor sich hin (oder auch nicht). Dann baust Du die Diode ein (Ring=Kathode=Minuspol). Am besten testest Du danach nochmal mit niedriger Spannung, und wenn die Lampe leuchtet (oder bei der Spannung eher vor sich hin funzelt), dann kannst Du die volle pannung wieder anschließen...


    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo,
    man muß ja noch nicht mal an Spezialfahrzeuge wie die genannten Kräne denken. Alleine schon bei einem Steuerwagen muß für den Lichtwechsel ein Decoder rein, und wenn ich die Innenbeleuchtung schaltbar machen möchte, wird auch wieder ein Decoder gebraucht. Das sollte dann natürlich nicht in die Lok-Listen.


    Gruß,
    Torsten