Beiträge von kado

    Hallo Dieter,
    hallo auch an alle anderen, tapferen, Commander-User


    meine interne Booster-Anzeige (1) funktioniert auch! Habe es jetzt mit mehreren Loks auf dem Gleis getestet. Nach Tests mit dem Abschaltstrom würde ich sagen, dass sich die Anzeige auf den eingestellten max. Abschaltstom bezieht. Kann das sein? wäre ja gut!


    ich habe aber immer noch Bildschirm-Fehler, wie schon in meinem ersten Post beschrieben, wenn einen Lok im Direktbildschirm-Modus gescannt wird. Dann wird schon das erste Auswahlfenster nicht richtig (überlagernd) dargestellt und wenn ich den Lokeditor aufrufe sind die oberen Bildschirmbereiche farblich (lila?) überlagert. Kann das jemand bestätigen ???
    oder muss ich nochmal installieren?


    Mit freundlichem Gruß
    Karsten

    Hallo an alle die auch das neue Update ausprobieren,


    könnt Ihr bitte mal im Direktmodus-Bildschirm eine Lok auf das Programmiergleis stellen und dann nach dem Scannen den Lokeditor starten.


    Bei mir gibt es Bildschirmfehler am oberen Bildschirmrand im Lokeditor! Aber nur aus dem Direktmodus heraus.


    Übrigens: ich hatte mich an den Tastenton gewöhnt und hätte den gerne wieder :)....


    Hat schon jemand irgend eine Anzeige für den Booster 1 (= interner Booster) in der Boosternanzeige gesehen. Ich habe anscheinend nicht genug Loks im Fahrbetrieb und sehe da keine Balkenanzeige oder Farben.


    Kann man eigentlich schon irgend etwas mit RailCom am Commander machen? Programmieren auf dem Hauptgleis oder so....?


    Aber auf jeden Fall ein großes Danke an Viessmann und den/die Entwickler für die Weiterentwicklung !!!


    Edit: bei mir funktioniert jetzt auch der der automatische Endanschlag am rechten Drehregler richtig! also direkt bei Stellung 0 und nicht eine Rastung darüber hinaus.
    Gruß
    Karsten

    Hallo Dieter,


    vielen Dank für Deine Antwort! Alle anderen haben dieses kleine Problem anscheinend nicht.


    Mit den seitlichen Tasten für die Einzelbild-, Guppen- oder Sprung zum Anfang/Ende-Tasten kann ich aber auch bei der fehlerhaften Darstellung "blättern", lediglich das ausgewählte, also "aktive Bild" wird nicht durch einen roten Rahmen angezeigt und die Bildnummern sind nicht sichtbar. Alles kein wirkliches Problem, man muss nur wissen, aus welchem Menue alles richtig angezeigt wird.


    Kannst Du diesen Fehler bitte an Viessmann melden bzw. bei einer Bündelung von Fehlermeldungen mit aufnehmen?


    Gruß
    Karsten

    Hallo an alle,


    kann jemand von Euch das mal nachprüfen:


    Wenn ich aus dem Grundbildschirm " 8 Lokfahrstände" über das Menue Systemparameter in das Menue Lokbilder übertragen wechsele, werden bei mir über den Lokbildern KEINE Bildnummern angezeigt und das gerade aktive Bild in welches neue Bilder übertragen werden wird auch nicht rot umrandet.


    Wenn ich aus dem Grundbildschirm " Loks und Gleisplan" über das Menue Systemparameter in das Menue Lokbilder übertragen gehe, werden die Lokbilder korrekt, also mit Bildnummer und rotem Rahmen angezeigt!


    Lässt sich das bei Euch auch nachvollziehen? Wenn ja, sollte diese Kleinigkeit auf die Fehlerliste bei Viessmann gesetzt werden.


    Vielen Dank schon einmal
    Gruß
    Karsten

    Hallo zusammen,


    ich habe, gemäß Anleitung, das aktuelle USB-Update über die Systemsteuerung installiert.
    Nachdem ich den Commander in den Update-Modus geschaltet habe und das neue Update.exe gestartet habe, wird sofort folgendes: "Failed to load FTDI2XX.DLL. Are the FTDI drivers installed?" und danach das kein Commander gefunden wurde.


    Nun steht der Commander im Updatemodus und ich kann ihn nicht mehr ausschalten!


    Die bisherigen Updates konnte ich aber immer Problemlos installieren!


    Was läuft da falsch?


    Wenn jemand von Fa. Viessmann einen anderen USB-Treiber bekommen hat, bitte ich um Zusendung per Email an: akinfo@t-online.de


    Vielen Dank schon einmal
    Karsten

    Hallo Tommes, hallo Martin, hallo Steffen,


    genauso wie Ihr schreibt sehe ich die Lage/Dinge auch. Ich habe mich bei meinem ersten Beitrag sicherlich von Enttäuschung und Unmut leiten lassen, ohne überhaupt auf Fakten einzugehen. Das stimmt! Im Sinn hatte/habe ich aber genau die Argumente, die Ihr genannt habt.


    Vielmehr beschleicht mich mittlerweile das ungute Gefühl, wohl auf das falsche Pferd (sprich Firma) gesetzt zu haben. Wenn die Fehlerbehebung und Weiterentwicklung so weitergehen, kommen auf die "treuen" Commander-Kunden schwere Zeiten zu. Und die Konkurrenz schläft auch nicht, oder: andere Mütter haben auch schöne Töchter...


    Sicherlich ist der Commander ein komplexes System. Von der Entwicklung mittlerweile auch schon ca 3 Jahre alt. Man hat nicht auf ein "Embedded-System" mit (frei) verfügbarem Betriebssystem zurückgegriffen sonder alles komplett neu entworfen, Hard- und Software.Von den Systemtreibern und der Betriebssystemsoftware bis zur Anwendungs-software. Hut ab!
    Aber vielleicht war das dann doch zuviel Aufwand/Arbeit!? Zur Weiterentwicklung ist richtig (teure) Man-Power notwendig, nur mit Studenten und Wochenendkräften eventuell nicht mehr zu stemmen und wenn man mit anderen Produkten (Stichwort: Gummieelastik) einfacher mehr Geld verdienen kann, könnte unser schöner Commander "den Tisch runter fallen" und dann war es für mich definitiv eine Fehlinvestition.


    Aber die Fa. Viessmann könnte ja alle diese Spekulationen ausräumen, indem man wieder mit den Kunden über das Forum Kontakt aufnimmt. Da gab es doch schon einmal eine längere Stellungnahme der Geschäftsleitung. Von der Entwicklung/den Entwicklern ist im Forum überhaupt nichts mehr zu lesen. Da bleibt für uns nur noch: glauben und hoffen; das fällt mir aber am Sonntagmorgen leichter...


    Verbindliche Aussagen zur Weiterentwicklung wären hier meiner Meinung nach eher Vertrauenbildend.


    In diesem Sinne,
    hoffen wir also erstmal weiter...das nächste Update kommt bestimmt noch vor der Messe in Nürnberg...oder dann eben doch nicht oder später.


    Gruß
    Karsten

    Hallo an alle, die wie ich, schon vor einem Jahr, also vor Weihnachten 2007, den Commander gekauft haben....aktuell wird ja wohl kaum noch einer den Commander kaufen oder?


    So langsam regt sich ja doch der Unmut! Seit August 2008, mit dem Ausscheiden von Herrn Fuhs, kommt einfach überhaupt nichts mehr. Versprechungen werden nicht eingehalten. Noch in 2007 kam vor Weihnachten das erste Update mit einigen Verbesserugen heraus und jetzt seit sechs Monaten "Funkstille"?


    Die Top-Neuheiten bei Viessmann 2008, bewegte Liebespaare in Gummieelastik mit Antrieb beeindrucken mich dann doch nicht so unbedingt! Das GBS, MemoTec Weichenantrieb und der Booster (natürlich mit Kommunikation über HSB/LSB) mit Anzeige von Temperatur, Spannung am Gleis und Strom im Boosterbereich würden mich da mehr beeindrucken!!!


    Kann der Booster das nicht, geht meine Vorbestellung wieder zurück! Das können andere auch bzw. besser (CS 2, ESU, et al)


    Man kann auch gutmütige Kundschaft vergraulen.


    Kann ich den Commander auch nach einem Jahr, wegen fehlenden Eigenschaften, zurückwandeln? Vielleicht möchte Viessmann ja den Großteil der bisher ausgelieferten Commander zurück haben. Wir, die Kunden, sollten hier nicht unbegrenzt stillhalten.


    Schönen Gruß


    Karsten