Hallo Horst,
die Erläuterung klingt vielleicht etwas unklar, aber der Aufrufkontakt und der Zielkontakt müssen ein Meldebereich mit einer Zugnummernanzeige sein, damit die Zugnummer korrekt weitergegeben wird. Wenn der Zug von Meldeabschnitt(MA) 1 zu MA 3 fahren soll, so ist die FS folgendermaßen programmiert,
Karte 1, Fahrstrasse 1, Bezeichnung Bahnhof 1 nach Bahnhof 2, Start und Zielkontakte im Gleisplan auswählen,
Karte 2 Aufrufkontakt
1 = MA1,
Karte 3 Rückmeldung beachten
MA1 Rot(besetzt)
MA2 Grau(frei)
MA3 Grau
Karte 4 Stellbefehle (Weichen und Signale als Beispiel)
Weiche 10 Abzw.
Weiche 11 Gerade
Signal 1 Grün
Wartezeit 1 Sek.
Zug WNORM ZUGID,
Karte 5 Schaltgleisfunktion (zusätzlicher Gleiskontakt im MA3 mit z.B. Rückmelder 31)
MA3
Zugbefehl WMIN
Rückmelder 31
Zugbefehl USTOP
Karte 6, Zielkontakt (überwachter Gleisabschnitt im Nebenbahnhof, Länge ist Haltebereich zwischen den Weichen)
MA3
Karte 7, Fahrstraße auflösen (dort muss aktiver Schaltbefehl ausgeführt werden)
Signal 1 Rot
FS Sperren 2, Zeit 10 Sek (FS 2 ist Rückfahrt)
Karte 8
Sicherungsmatrix abgleichen
Karte 9 Ausleuchtung
im Gleisplan markieren
wenn die FS so programmiert wird, und die Zugnummer im Zugnummernfeld im MA1 eingetragen wird, dann wird die FS im Automatikbetrieb gestartet, so startet der Zug im MA1 mit Normgeschwindigkeit, durchfährt MA2, bei Erreichen des MA3 wird die FS aufgelöst, die Lok fährt jedoch bis zum Auslösen des Rückmeldekontaktes 31 mit WMIN weiter stoppt und ändert die dann Fahrtrichtung. Die FS ist jedoch mit Erreichen des MA3 erfüllt und kann aufgelöst werden. Wenn der Lokbefehl USTOP in Karte 6 eingetragen wird, dann stoppt der Zug bereits mit Erreichen des MA3, wobei die Wagen noch im MA2 stehen, deshalb sind meine MA mit zusätzlichen Gleiskontakten auf beiden Abschnittsenden ausgestattet, da jede Lok auf einen einheitlichen Bremsweg eingestellt ist. Damit kann ich jeden Zug auf einen automatischen Entkuppler abkuppeln, da die hintere Kupplung immer auf einer definierten Position zum Gleiskonakt steht.
Wenn du die 2 FS umgekehrt programmierst, dann ist der Pendelzug kein Problem.
Die Fahrstasse mit Bewegung vom Hauptbahnhof zum Nebenbahnhof mit Umsetzen der Lok über das Parallelgleis im Nebenbahnhof und der Rückkehr zum Hauptbahnhof über die Kehrschleife war meine erste Fahrstraße, wobei es auf Anhieb bis auf einige Wartezeiten funktionierte.
Also alles korrekt programmieren, dann klappts auch mit der Nachbarin,
Tschüß
Achim