Beiträge von udowendelstorf

    Hallo Helmut, hallo Herr Meier,
    Helmut, danke für den Vorschlag, er funktioniert.
    Für mich leider nicht anwendbar, ich kann nicht noch einen Rückmelder (Karte 3) aktivieren, mir reichen schon jetzt die 4 Rückmelder nicht. Hier muß dringend etwas bei Viessmann passieren. Es sollten wenigsten 8-10 Melder sein. Bei langen Fahrstrassen, ein Güterzug fährt durch den Bahnhof durch, benötigt man schon einige Rückmelder mehr, nur so ist eine sichere Fahrt möglich. (Beispiel: für einen solchen Zug, Einfahrtsweichen 2 RM, Bahnhofsgleis 3 RM, Ausfahrtsweichen 2 RM, Strecke zum nächsten Signal 2-3 RM.)
    Herr Meier, Ihr Vorschlag, die hinteren Wagen, ca 3-5 Wagen melden kein besetzt, hätte fatale Folgen bei der Ausfahrt des Zuges. Die Ausfahr - Weichenstrasse würde vorzeitig frei gegeben, d.h. die Einfahrt könnte aktiviert werden, d.h. Weichen stellen sich unter dem heraus fahrenden Zug, und der einfahrende Zug fährt in die letzten Wagen. Kein schönes Szenario.
    Also bitte mehr RM in Karte 3 !!!!!
    Danke
    UW
    Spur N, US Züge

    Hallo Dieter,
    danke für den Tip, ist aber leider nicht anwendbar.
    Ich wundere mich, dass niemand sonst antwortet, auch nicht Herr Meier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Situation nicht auch bei anderen zu Problemen führt. Ein Bahnhofsgleis muß doch von beiden Seiten zu befahren sein, auch im Automatik Modus.
    Was ist bei eingleisigen Strecken, auch die werden von beiden Seiten befahren und haben einen Haltepunkt dazwischen.
    Vielleicht erfahre ich ja noch etwas.
    Tauchen meine Probleme bei Dir nicht auf?
    Gruß
    Udo

    Hallo, ich finde für folgendes Problem keine Lösung, kann jemand helfen?
    - ich möchte gerne das Bahnhofsgleis von beiden Seiten befahren, ich habe 3 Rückmelder, A_B_C,
    A+C sind der entsprechende Aufrufkontakt bzw. Zielkontakt. B liegt dazwischen für den langsam Fahrbefehl.
    Wenn ich im automatik Modus fahre passiert folgendes. Der Zug fährt wie gewünscht ein, hält bei A und dann passiert folgendes:
    da der Zug durch seine Länge auch im Bereich C besetzt meldet, wird gleichzeitig eine Fahrstrasse durch auslösen des Aufrufkontaktes in die andere Richtung gestellt.
    Wenn sich das nicht ändern lässt, heißt das, man kann im Automatik Modus nur in einer Richtung das Bahnhofsgleis befahren.
    Ich habe viel versucht, vor allem mit der Sicherungsmatrix. Es ist mir aber keine Lösung gelungen.
    Vielleicht ist ja alles ganz einfach, ich komme nur nicht drauf!!!
    Danke für Eure Hilfe, wenn möglich, sonst muss Viessmann helfen.
    Gruß
    UW

    Hallo Herr Meier,
    ich hatte 13,5 V eingestellt.
    Halten meine N Loks überhaupt 18 V aus?
    Die Anzeige zeigt 1/2 grünen Balken, manchmal wird die obere Hälfte noch gelb, dann fahren die Loks fast nicht mehr.
    Erbitte Antwort, danke.
    Gruß
    UW

    Ich habe Probleme mit der Stromversorgung, fahre Doppel und Dreifachtraktion (lange US Züge).
    Mit welchem Booster hat wer Erfahrung. Sollte absolut kompatibel zum Commander sein.
    Danke für die Info.
    UW

    Hallo,
    habe seit gestern während des Fahrens plötzlich die Meldung "Scanne Lok". Es steht keine Lok auf dem Programmiergleis. Wenn diese Meldung erscheint, fahren die Züge extrem langsam oder garnicht mehr. Hat das mit Überlastung zu tun? Hatte das aber bisher nicht!!
    Wer kann helfen?
    Gruß
    UW

    Hallo, das mit Railcom ist ja ganz schön, ich bin aber sicher, dass die meisten nicht alles auf Railcom umrüsten wollen.
    Meine Bitte ist ja nichts ungewöhnliches. Es gehört einfach zu einer modernen Zugsteuerung dazu. Wozu habe ich mich sonst für den Commander entschieden, nur um Weichen zu schalten oder eine Fahrstasse? Nein, ich habe eine große Anlage und muss automatisch fahren können, das erwarte ich vom Commander. Mein Wusch betrifft ja nicht nur die Bahnhofseinfahrt, sondern auch die automatische Ausfahrt.
    Ich hoffe ja nur, dass die Herren von Viessmann die Foren lesen und entsprechend reagieren.
    Gru0
    UW

    Ich vermisse noch immer eine Fahrstrassen Automatik für die Bahnhofseinfahrt. Man sollte einem Zug ein bestimmtes Gleis zuordnen können, am besten wäre es, wenn man verschiedene Zuggruppen hätte, z.B. Güter kurz, Güter lang, ICE, Personenzug usw. Diese Gruppen könnten im Lokeditor entsprechend eingetragen werden. Man müsste dann nur noch im Fahrstassen Editor eine Zuggruppe beifügen. Es wäre dann auch möglich, bei der Ausfahrt in verschiedene Richtungen zu fahren, z.B. Nebengleis, Hauptgleis usw. Ich habe früher mit Zimo gesteuert, da war dies alles möglich. Ich meine, dieser Automatk Wunsch ist eine wichtige Voraussetzung für eine moderne Fahrstassensteuerung.