Beiträge von HHI

    Hallo Werner,


    vielen Dank für die Unterstützung. Ich dachte ich wäre der einzige „Ungeduldige“, der es wagt,
    die Firma Viessmann an die Pflicht zur zügigen Mängelbeseitigung zu erinnern.


    Ich kann über die Informationspolitik dieser Firma (die zugegeben mal besser war) nur noch den Kopf schütteln. Außer Worthülsen und „alles wird gut“ Optimismus habe ich leider zu diesem Thema nichts mehr gelesen, was auf eine schnelle Mängelbeseitigung hoffen lässt.


    Aber vermutlich ist der Druck noch nicht groß genug.


    Um es deutlich zu sagen, ich habe nichts gegen die Implementierung einer Railcom Funktionalität.
    Bevor man sich allerdings mit Neuland beschäftigt, sollte man doch das eine Projekt erst einmal vernünftig abschließen.


    Aber nach Weihnachten ist vor Weihnachten, vielleicht klappt das Update ja auch schon nach der Sommerpause (das Jahr lassen wir mal offen, um den Druck von der Firma Viessmann zu nehmen).


    Gruß


    Martin Wenndorf

    Sehr geehrter Herr Meier,


    Ihre Stellungnahme habe ich zur Kenntnis genommen aber nicht ganz verstanden.
    Darf man Kritik an der Umgangsweise einer Firma mit seinen Kunden nur üben, wenn sie
    sich für diese auf Fehlersuche begeben hat und eine gewisse Anzahl Verbesserungsvorschläge einreicht?
    Diese Rollenverteilung ist mir jetzt nicht ganz schlüssig.


    Wie Sie meinen vorangegangen Beiträgen entnehmen konnten, lese ich seit fast einem Jahr in diesem Forum mit und bin daher bisher lediglich Nutznießer der anderen Anwender geworden, die sich intensiver mit Ihrem Produkt auseinandersetzen können.


    Wenn ich mir dieses Forum näher betrachte, sind es überwiegend die gleichen Personen die Beiträge schreiben.
    Ich gehe aber davon aus, dass der Commander in einer wesentlich höheren Stückzahl verkauft wurde, als schreibende Personen in diesem Forum.
    Das heißt ein Großteil der Commander-Nutzer wird sich hier in diesem Forum, wie auch ich, lediglich aus den Beiträgen bedienen und die dort beschriebenen Fehler wiedererkennen, bzw. Prozessabläufe und Tipps umsetzen.


    Soll heißen Herr Meier, die Fehler des Commander sind doch auch Ihnen bekannt. Ich habe keine zusätzlichen Fehler
    (wäre ja auch bedenklich), sondern die gleichen Fehler in Prozessabläufen und Grafikaufbau, wie sie hier in diesem Forum beschrieben werden, bzw. teilweise auch schon im vergangenen Jahr behoben wurden.
    Das Resümee nach vielen Beiträgen „na, dann warten wir mal auf das Update“ gilt also auch uneingeschränkt für mich.


    Mein Commander tickt leider (oder sollte ich sagen „Gott sei Dank“) auch nicht anders als andere Commander.


    Da ich mich aus Zeitgründen allerdings nicht ständig mit dem Commander und seinen Macken beschäftigen kann, sind viele Fehler hier bereits im Forum gepostet, bevor ich diesen Schritt an meiner Anlage umsetzte. Daher bemühe ich artig die Suchfunktion, um nachzusehen, ob es sich bei der aufgetretenen Fehlfunktion um meine eigene Doofheit handelt oder ob tatsächlich ein Bug vorliegt. Daher wurden teilweise schon viele konstruktive Beiträge geschrieben, bevor überhaupt das Problem bei mir auftritt oder es mir bewusst wird.


    Ich möchte mich daher dafür entschuldigen, dass ich bei der Meisterschaft um Fehler- und Anwenderbeschreibungen und konstruktiver Kritik weit hinten liege.


    Meinen letzten Fehler, den ich entdeckt habe und der hier noch nicht beschrieben wurde ist die fehlende Möglichkeit bei der Fahrstraßenprogrammierung die Gleissperrsignale (Licht) einzubinden. Eine entsprechende Antwort habe ich dankenswerterweise daraufhin auch erhalten. Ich warte daher auch wie viele andere Nutzer auf eine Korrektur in dem nächsten Update.


    Den Personen die dieses Forum hier mit Ihren Tipps und Tricks und Fehlerbeschreibungen füllen, möchte ich an dieser Stelle für Ihre zeitintensiven Bemühungen danken. Ich denke es werden etliche Commander-Nutzer auf deren Postings zurückgreifen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ohne dieses Forum hätte ich den Commander der Firma Viessmann schon längst wieder vor die Füße geschmissen.


    Ob und wie viel Zeit man für Beta-Tests investiert mag jeder Nutzer des Commander allerdings für sich selbst entscheiden.


    Um es aber noch deutlicher zu sagen Herr Meier, die Arbeit die einige User hier in Tests investieren ist eigentlich Arbeit, die ich von der Firma Viessmann erwarte. Für den Commander habe ich jedenfalls einen stolzen Kaufpreis entrichtet.


    Das Referenzhandbuch hätte in diesem Umfang schon bei der Auslieferung vorliegen müssen, nicht erst häppchenweise nach einem Jahr. Die beigefügte Dokumentation ist ja wohl eher dürftig gewesen. So selbsterklärend wie beworben wurde, ist die Bedienung des Commander ja nun doch nicht. Dieses zeigen jedenfalls die unzähligen Beiträge hier in diesem Forum.


    Sie müssen aber auch eingestehen Herr Meier, dass die Zeit zwischen den Updates (August 08 !!) erheblich länger geworden und die Kommunikationswilligkeit bezüglich Veröffentlichung eines Fahrplans für die Mängelbehebung sehr gering ausgeprägt ist. Erst verschiedene Posting diverser, ebenfalls unzufriedener User haben offensichtlich in letzer Zeit wieder etwas mehr Bewegung in die Sache gebracht.


    Wie bereits in einem anderen Thread schon beschrieben wurde, plädiere auch ich für ein kürzeres Update-Intervall. Echte Schalt- und Grafikfehler sollten schneller behoben werden, bevor Zusatzfunktionen realisiert werden. Ein Großteil der Commander-Nutzer wird dann sicherlich schon zufriedener mit dem Gerät den fehlerfrei den „Basisbetrieb“ durchführen können.


    Um es abschließend noch einmal deutlich zu machen: Die Arbeit der hier schreibenden Nutzer und auch die Betreuung des Forum und Beantwortung der Fragen ist schon sehr anerkennungswürdig. Allerdings sollte es das Ziel sein, dass nach einem Jahr dieses Forum nicht mehr so häufig frequentiert werden muss, was ja bedeuten würde, die Käufer des Commander sitzen zufrieden an ihren Modellbahnanlagen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin

    Hallo zusammen,


    sicherlich kann ich Herrn Drietenhauer in dem Punkt zustimmen, dass der Commander als Projekt ein Meilenstein in der Modelleisenbahnsteuerung ist.


    Wenn so ein Gerät auf den Markt kommt rechnet man natürlich auch mit gewissen Kinderkrankheiten.
    Ein Produkt zu erhalten, bei dem aber erst häppchenweise Funktionen freigeschaltet werden die eigentlich von vornherein hätten funktionieren sollen, also gewisse „Basics“ halte ich für etwas bedenklich.


    Wie schon in meinem vorangegangenen Posting geschrieben habe ich für den Commander bezahlt. Es ist also kein milde Gabe der Firma Viessmann an die Modelleisenbahner für die man dankbar sein darf, sondern ein Kaufgeschäft mit allen sich daraus ergebenden rechtlichen Konsequenzen.


    Und bei dem Kaufpreis eines Commander kann man die Anschaffung nicht mal eben als Fehlkauf abtun (Stichwort „Lehrgeld“). Dafür muss ich mein Geld (und viele andere Commander-Nutzer sicherlich auch) noch zu sauer verdienen.


    Die Zeit die ich in die Tests und dem erraten der „intuitiven Bedienung“ mangels vorliegender Bedienungsanleitung in den Commander bisher investiert habe, hätte ich lieber sinnvoller in den Anlagenbau gesteckt.


    Es muss also seitens der Firma Viessmann ganz klar die Rollenverteilung in diesem Spiel beachtet werden. Ich bin Kunde und kein Bittsteller. Die Hinweise auf die Schwierigkeiten anderer Hersteller mit Ihren Systemen interessieren mich schlichtweg nicht. Damit ist mir als Käufer des Commander in keiner Weise geholfen und es tröstet mich auch wenig.


    Ich erwarte daher (wie schon geschrieben) schnellstmöglich einen offenen Brief der Firma Viessmann, wie man sich konkret den Zeitrahmen der Mängelbeseitigung vorstellt. Seit August hat sich bezüglich Updates nichts mehr getan und man hüllt sich in Schweigen.


    Hinsichtlich der derzeitigen Informationspolitik und Mängelbeseitigung ist meine Geduld mittlerweile aufgebraucht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin

    Hallo zusammen,
    bisher habe ich in diesem Forum nur mitgelesen und die Diskussionen über die Abarbeitung der Fehler, bzw. Funktionsfreischaltungen aufmerksam verfolgt.
    Den Commander habe ich mir auf Grund der technischen Funktionsbeschreibung zugelegt, da dieses Konzept für mich als Modellbahnsteuerung zu diesem Zeitpunkt am sinnvollsten erschien.
    Wie bei einigen meiner Vorredner (bzw. Vorschreiber) regt sich aber auch bei mir nun immer mehr Unmut über die schleppende Abarbeitung div. Mängel des Commander. Nach fast nun einem Jahr herumexperimentieren mit diesem Gerät möchte ich endlich auch einmal einen richtigen Anlagenbetrieb durchführen.
    Ganz klar: Fehler haben alle Geräte. Es ist nur die Frage, wie viele und wie gehe ich mit der Fehlerbehebung um. Die derzeit bekannten Fehler sind vielfach nicht nur Schönheitskorrekturen
    (das wäre zwar auch unschön aber zur Not noch zu verschmerzen), sondern Fehler, die einen Betrieb des Commander gem. technischer Beschreibung noch nicht zulassen.
    Um es deutlicher zu formulieren: Ich habe für das Gerät einen hohen Kaufpreis gezahlt.
    Daher erwarte ich als Käufer zumindest, dass das Gerät die zugesicherten Eigenschaften erfüllt.
    Erfüllt es diese Eigenschaften nicht, ist es im Allgemeinen üblich, dass dem Hersteller eine bestimmte Frist zur Nachbesserung eingeräumt wird. Eine Frist von nun bald einem Jahr zur Behebung von Softwarefehlern betrachte ich persönlich als zu lang. Wie gesagt mein Geld hat die Firma Viessmann ja schon erhalten, ich aber immer noch ein nicht funktionierendes Produkt.
    Was passiert eigentlich, wenn die Firma Viessmann das Projekt Commander aus irgendwelchen Gründen nicht weiter verfolgt? Alle Commander-Besitzer haben dann ein Produkt erworben, dass
    niemals einen reibungslosen Anlagenbetrieb gewährleisten wird.
    Ein Szenario, über das man gar nicht weiter nachdenken möchte……


    In diesem Forum wird gerne beruhigend auf die Commander-Nutzer eingewirkt. Beruhigungspillen wirken aber irgendwann nicht mehr. Als Kunde der Firma Viessmann erwarte ich eigentlich auf Grund der derzeitigen Lage durch die Geschäftsführung der Firma Viessmann eine verbindliche Erklärung, bzw. Zeitplan zu bekommen, bis wann der Commander einen fehlerfreien Betrieb erlauben wird. Denn letztendlich hat es die Geschäftsführung der Firma Viessmann und nicht ich als Kunde in der Hand, entsprechende Manpower einzusetzen,
    um die schleppende Abarbeitung der Mängel zu beschleunigen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade versucht Gleissperrsignale (Lichtsignale) in eine Fahrstraße einzubinden.
    Bei dem Anlegen der Stellbefehle erscheint beim Antippen des jeweiligen Signals keine Auswahl für die Lichtwechsel (hier rot/weiß), wie sie bei anderen Signalen angezeigt werden.
    Denkfehler oder Softwarefehler? Beim manuellen Schalten über das Gleisbild funktionieren die Signale einwandfrei.
    Hat vielleicht ein andere User schon erfolgreich diesen Signaltyp in eine Fahrtstraße einbinden können?
    Vielleicht auch eine kurze Info vom Viessmann-Team, wie das Problem zu beheben ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin