Beiträge von Matthias H.

    Hallo Dieter,
    danke für die schnelle Antwort. Auf der einen Seite bin ich froh, das dieses Problem mit den Kurzschlüssen bekannt ist, aber andererseits bin ich auch enttäuscht darüber, das man bei einem Gerät was so einen Preis hat, so schnell an die Leistungsgrenze kommt. Es ist bei mir nun keine Riesenanlage, aber ich hoffe, das ich das mit dem Booster geregelt kriege. Der einfachere Weg ist es allemal, Baugruppen aus gleichem Hause zu verwenden.
    Eventuell kann mir ein anderer Eisenbahner noch den einen oder anderen Tipp geben.
    Erstmal Dankeschön!!!
    Matthias H.

    Hallo zusmmen, ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich den Comm. einschalte, fährt er richtig hoch und tut seine Sache, jedoch wenn er eine Weile in Betrieb ist und ich bekomme durch ausgleisen o.ä. einen Kurzschluss, so brauche ich ewig, bis ich den wieder weg bekomme. Der Comm. lässt sich manchmal 5 Minuten betteln, bis er wieder grünes Licht gibt. Woran kann das liegen.??? Kann das eine Überlastung sein( Comm. einstellung ist auf 3,2 und 18 v eingestellt ), eine Kehrschleife ist nicht eingebaut. Zur Info, ich habe :
    - 5 Sound- Loks ( HO )
    - 1 4-teiligen Doppelstockzug beleuchtet
    - 8 Personenwagen beleuchtet
    - Lichtsignale bekommen ihren Stellbefehl über das Gleis. ( Signalmodule 5224 müssen immer wieder neu angelernt werden )
    - Rückmelder 5233 funktionieren ohne Problem.
    Jetzt wollen wir die Signalmodule von der Fahrspannung trennen, damit die Signale nicht immer wieder verstellt werden. wir wollen dazu eine zweite Leitung legen,über die nur die Signale versorgt werden. Kann mir jemand sagen, welchen Booster wir dazu nehmen können, da der Viessmann nicht verfügbar ist. Es gibt ja so viele Anbieter, aber ich bin mir nicht sicher, ob die alle mit dem Comm. arbeiten können? Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung damit.
    Ich habe Version 1.070 aufgespielt.
    Vielleicht kann mir bei meinem Problem jemand helfen, ich wäre sehr dankbar, weil Kurzschluss nervt total. Comm. kalt funktionert- Comm. warm Problem!!! Hilfe!!!!!!!

    Hallo zusammen,
    wir haben an das Signalmodul 5224 das Relais 5228 angesteckt, die Verkabelung so wie auf Beipackzettel von 5224 Bild 8 vorgenommen( bei 5228 lag kein Zettel bei ), und das Relais schaltet nicht . Warum? Das 5224 arbeitet korrekt, zeigt mehrbegriffige Signalbilder an, alles kein Problem, aber das Relais schaltet nicht. Ich benutze keinen Bremsdecoder. Fehlt da noch irgendwas oder machen wir was verkehrt? Ist der Signalbus zwingend notwendig oder kann man den weglassen, und wie ist das mit dem Kabel am Anschluss "Com" am 5224.
    Vielen Dank im Voraus
    Matthias H.

    Hallo,
    Ich fahre mit 2 Leitersystem, und mir war nur wichtig zu wissen, ob der Zug abrupt anhält, oder ob er noch ausrollt.Aber ich denke ich habe es verstanden, der Zug hält sofort an, außer ich habe Fahrstrassen geschaltet, da kann man ihn abgebremst anhalten lassen ohne Zusatzbaustein.
    Nun weiss ich aber immer noch nicht, ob ich von hinten über die Signale fahren kann, oder nicht.
    Vielleicht kann mir da noch jemand helfen.
    Gruss
    Matthias H.

    Hallo zusammen,
    Wir sind gerade dabei unsere mehrbegriffigen Lichtsignale auf unserer HO Anlage anzuschliessen. Als Zentrale dient der Comm. mit Update 1.042.
    nun habe ich da ein paar Fragen dazu,
    - das Modul 5224 wird mit dem Modul 5228 gekoppelt, heisst das, wenn ich kein Bremsmodul benutze und der Zug bei Rot anhalten soll , das der dann sofort stehen bleibt wie bei Notaus oder rollt der dann noch eine gewisse Strecke aus und wenn ja ,wie lang ist dann diese Ausrollstrecke (ca. eine Loklänge?)
    -Ich habe hier im Forum gelesen, das die Zugbeeinflussung mit 5228 nur bei Fahrstrassen funktionert und nicht wenn man jetzt mit Hand "der Nase nach" fährt ,ist das so richtig oder habe ich das falsch verstanden?
    -Die rückwärtige Durchfahrt kann die ohne Probleme erfolgen oder muss das Signal da auch gestellt werden? Ich hoffe nicht.
    Vielleicht kann mir jemand helfen bei der doch sehr komplexen Technik.
    Danke im voraus, Antwort meinerseits in einer Woche.
    Gruss Matthias H.

    Hallo zusammen,
    Danke für die Tipps, habe meine Lok beim Händler checken lassen, die Lokadresse war gelöscht (sicher durch ein Versehen beim Comm. bedienen ), er hat sie wieder eingestellt, ein Decoderupdate gemacht und nun tut sie wieder :D:D:D .
    Nun haben wir sie wieder auf dem Comm. eingelesen, und beim 2. Versuch hat es dann geklappt, Hurrrra!!!.
    Doch nun finde ich die Bilder für die Zusatzfunktionen nicht, ich habe auf den Tasten nur kleine Striche. Wo kann ich die denn finden, und dann ist mir aufgefallen das das Loklicht ziemlich dunkel ist, wenn ich über Comm. fahre, kann man das noch irgendwo einstellen??? :?::?: Ich habe Update 1.042.
    Antwort gebe ich wieder nächste Woche.
    Erstmal Danke
    Matthias H.

    Hallo zusammen,
    nein, Rauchgenerator hat sie nicht. Allerdings habe ich heute nochmal das Starterset aufgebaut um die 01 zu probieren, sie tat keinen Mux. Jetzt habe ich wohl ein echtes Problem an der Backe :( .
    Habe auch den Comm. heute noch mal auf Werkseinstellung bei Loks zurückgefahren, und noch mal die 01 auf das Programmiergleis gestellt, sie wird zwar gescannt, aber sofort kommt wieder Kurzschluss auf Pro-Gleis. und sie fährt wieder unkontrollierbar nur in eine Richtung. Auch direkt über den Lok- Editor habe ich es probiert, ich kann keine Digi-Adresse auslesen. Die Lok an sich wurde auch garnicht vom Comm. erkannt. Kann es sein das die Lok beim ersten auslesen Schaden genommen hat :?:
    Danke für eventuelle Tipps, kann aber erst in einer Woche wieder antworten. Die liebe Arbeit eben, aber noch hab ich welche :D .
    Gruss
    Matthias H.

    Hallo zusammen,
    danke für Tipps, ich werde es ausprobieren. Ich habe auch im Handbuch etwas gefunden zum Thema DKW, und da sollte es doch möglich sein, die Technik zu bezwingen. Ich hoffe es jedenfalls.
    Danke an alle.
    Gruss
    Matthias H.

    Hallo zusammen, danke für die Tipps und Hinweise, leider konnte ich erst heute auf Grund meiner Arbeit reagieren.
    Also, wenn ich die Lok ( es ist eine 01 und meine 1. und einzige digi Lok derzeit.) über dieses im Starterset mitgelieferte Anschlussgleis und über mitgelieferte Rocomaus fahren lasse, hat sie tadellos funktionert, zumindest bisher. ich habe es nach dem Comm. Versuch nicht noch mal probiert. Ich fahre HO.
    Nun werde ich den Comm.-Lokeditor noch mal auf Werkseinstellung zurücksetzen , weil ich doch einige Versuche gemacht habe und nicht genau sagen kann, ob jetzt irgendwas verstellt ist, und es mit dem Lokeditor direkt versuchen. Die Lok wurde beim ersten versuch erkannt, und dann kam die Frage " Lokeditor und welches Fahrpult ". und da habe ich als erstes Fahrpult rechts gedrückt. Und danach kam die Kurzschlussmeldung und die Lok wurde immer wieder von allein gescannt. Danach unkontrollierbare Fahrt auf dem Pro-gleis und wieder Kurzschlussmeldung. Zunächst werde ich jedoch noch mal das Oval aufbauen und über Lokmaus direkt probieren.
    Noch mal vielen Dank an alle.
    Gruss
    Matthias H.

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt noch ein Problem: wenn ich eine neue Lok auf das Programmiergleis stelle, wird sie gescannt, gibt einen kurzen Ton und rollt langsam und unkontrollierbar nur in einer Richtung auf dem Gleis. kurz danach kommt die Meldung: Kurzschluss auf Programmiergleis. 2 Drähte am Gleis und die anderen Enden in Stecker am Comm. Ist relativ übersichtlich, nur optisch kann ich keinen Fehler erkennen. Was ist denn da los???
    Nun habe ich meine Rocomaus angesteckt (aus Starterset mit dieser Lok ) und da kam auch eine Fehlermeldung. Es geht kein Licht, kein Ton : rein gar nichts. :?::?::?:
    Kann mir jemand helfen. Vielen, vielen Dank
    Matthias H.

    Hallo zusammen,
    ich benutze DKW von Tillig-Elite in HO, und die Stellmotoren sind von Hoffmann. An sich eine prima Sache, aber das mit der Einstellung ist der Hammer.
    Die Einstellungen am Comm. habe ich schon mehrfach verändert und immer hin und her , dann passte eine Fahrtrichtung und bei jeder weiteren Weichenstellung war alles wieder ganz weg.
    Nun noch eine wichtige Frage, mit der hinteren weiche einer DKW wird da die Einfahrt in die DKW geändert oder die Ausfahrt aus der DKW? Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler,aber ich bin der Meinung das ist wie bei einer normalen Weiche, mit der vorderen Weiche einer DKW wird die Einfahrt verändert.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank Matthias H.

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem Einstellen von DKW. Wir haben auf dem Comm. die DKW mit 2 normalen Weichen( keine Weiche symmetrich ) gegenüberliegend dargestellt. Jeder der beiden Antriebe hat eine eigene Adresse und sie lassen sich auch einwandfrei schalten. Wenn ich eine Richtung gestellt habe, und diese Richtung auf dem Comm-Display aufleuchtet ist alles in Butter. Wenn ich jedoch eine Weiche so umstelle, das es eine andere Richtung ergeben soll, dann stimmt auf einmal gar nichts mehr. Es steht dann eine ganz andere Richtung als auf dem Comm. angezeigt wird. Wir haben schon die Weichenanzeigen und Stellrichtungen auf dem Comm. invertiert, immer wieder probiert und probiert- es will einfach nicht klappen. Was machen wir den verkehrt?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ich habe 3 DKW. :?:

    Hallo zusammen,
    wir sind bei unserem moba Aufbau gut vorangekommen, sind jetzt bei den Decodern angekommen und haben festgestellt, das wenn der Comm. eingeschalten ist und wir denn Fahrstrom ( über einen extra Schalter machen wir das ) zuschalten, fuhr eine alte analoge Lok ,die versehentlich noch auf dem Gleis stand, plötzlich los. Sie war nicht steuerbar, fuhr konstant eine Geschwindigkeit bis wir den Fahrstrom wieder ausgeschaltet haben. Gibt es dafür eine Erklärung?
    Ich dachte mit dem Comm. werden nur digitale Signale ausgegeben. Der Comm. ist bei uns bisher nur über den Fahstromstecker auf der Rückseite mit den Gleis verbunden.
    Vielleicht hat jemand schon die selbe Beobachtung gemacht. Also ich hab mich schon mächtig gewundert.
    Vielen Dank und Gruss
    Matthias H.

    Hallo zusammen,
    naja, ich habe das Gleis und die Weichen von Tillig ( Elite ), die DKW hat 4 Motoren zum stellen es schalten aber immer nur 2 gleichzeitig, je nach dem Stellbefehl.
    Aber ich dachte mir das schon mit dem normalen Weichen zeichnen, es hätte jedoch sein können, das es noch eine andere Variante gibt.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!!
    Matthias H.

    Hallo zusammen,
    Ich bin dabei meinen Gleisplan im Commander weiterzumalen, habe jedoch das Problem, das ich 3 DKW im Bahnhof habe, jedoch keine im Commander angeboten wird. Gibt es da einen Trick oder muss ich diese DKW´ s mit einfachen Weichen zeichnen?
    Ich habe seit letzter Woche die Version 1.042 aufgespielt.
    Danke.
    Matthias H.

    Hallo,
    Vielen Dank für den Hinweis, habe ich alles gemacht und es funktioniert, zumindest was das Display angeht. Mich wundert nur, das diese Möglichkeit eines Fehlers nirgends beschrieben ist. Ich hatte Glück das ich auf dieser Seite des Displays noch arbeiten und suchen konnte.
    Aber trotzdem noch mal vielen Dank.
    Matthias H.

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade beim Gleisplan malen, habe schon einen fertig und gespeichert. Nun will ich den nächsten machen, und die ganzen Felder auf der rechten Display Seite lassen sich nicht anklicken, kein X , kein speichern, kein Seite verlassen! Auf der linken Seite kann ich die Menükarte Gleisplan nicht aufrufen, und die Zoomzeichen kann ich nur ca. 1 cm rechts neben den Feldern anklicken. Was ist denn da los???
    Bitte dringend um Hilfe.Habe Kommander 02.09. gekauft. Version 1.016
    Matthias H.

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage zum Einsatz von Rückmeldern. Dieses Bauteil hat 8 Anschlüsse. Wenn ich jetzt einem Bahnhof mit 7 Gleisen " Rückmelden" will, muss ich dann für jedes Gleis einen Rückmelder einsetzen ( 8 Anschlüsse am Gleis? ), oder kann ich mit einem Rückmelder denn ganzen Bahnhof kontrollieren (1Gleis= 1 Anschluss )?
    Vielen Dank und Frohe Ostern
    Matthias H.

    Hallo zusammen,
    danke für die guten Ratschläge. Ich werde sie berücksichtigen.!!!
    Ich bin echt begeistert, wie einem hier geholfen wird. Super!!! Das ist echt Klasse!!!
    Gruss
    Matthias H.

    Hallo zusammen,
    eine Frage zu den Rückmeldern. Brauche ich die um auf dem Com. zu sehen, wo sich der Zug gerade befindet ( rot-grüne Anzeigen im Gleisbild ) ? Muss ich die 8 Eingänge einfach an dem Gleis verteilen und dann einfach anlöten? Oder ist da noch Zubehör ( Kontakte o.ä. ) nötig?
    Ich habe 2 Hauptbahnen und 1 Nebenbahn, bedeutet 3 Rückmelder, oder?
    Danke Matthias H.