Beiträge von rkrautter

    Hallo Herr Planert,


    danke für hre Erläuterungen zu den Timing Problemen im Zusammenhang mit der Ecos.


    Meine sämtlichen anderen Viessmann Bausteine (5213er, S88, Einbaudecoder, Signalbausteine, ...) funktionieren ohne Probleme und ich habe mich ganz bewußt für ein "sortenreines" Schalten entschieden und setze hierfür nur Elemente Ihrer Firma ein.


    Neu gekaufte weitere 5211er schalten tatsächlich alle 4 Ausgänge problemlos. :)


    Deshalb werde ich die beiden "problembehafteten" 5211er Ihnen zum Umbau zusenden, so dass ich auch hier alle 4 Ausgänge benutzen kann.


    Könnten Sie mir bitte noch die richtige Adresse für den Umbau mitteilen ?


    Danke im voraus und einen schönen Abend


    R. Krautter

    Hallo,


    ich habe an der ESU Ecos mit aktuell SW-Update ein Problem mit 2 meiner Viessmann 5211-Decoder. Die C-Gleis-Weichen am 4ten Ausgang des 5211 lassen sich leider nicht über die Ecos schalten. Die E-Buchse des 5211 wird über einen eigenen Trafo (60VA) und zusätzlichem Einsatz des Powermoduls von Viessmann versorgt.


    Werden die Weichen an den 3ten Ausgang gehängt funktionieren sie korrekt :?:


    Im ESU-Forum habe ich nun gelesen, dass im 5211-Decoder 2 Widerstände und 2 Kondensatoren auszutauschen sind um das Problem zu beheben, da hier wohl Bauteile mit falschen Werten verbaut wurden.


    Gibt es auch noch eine andere Lösung für das Problem mit dem 4ten Decoder-Ausgang, oder bleibt nur das Löten übrig ? Falls ja, wäre eine konkrete Anleitung sehr hilfreich.


    Ein weiterer 5211 funktioniert jedoch mit allen 4-Ausgängen an der ESU ohne Probleme. Was ist hier der Unterschied ?


    Danke im Voraus für einen Tipp.