Beiträge von wdkiwi

    Wenn dies nicht anders funktionert dann braucht man von Blocksignal zu Blocksignal mit 1 Vorsignal dazwischen 5 Fahrstraßen


    1. bis Vorsignal und dann 4 bis Blocksignal für nächster Abschnitt ganz frei (1), nächster Abschnitt bis Vorsignal blockiert (2), Bremsabschnitt blockiert (3) , Halteabschnitt blockiert (4).


    LG Wolfgang

    Hallo Hr. Meier,


    grundsätzlich funktioniert es mit 2 Fahrstraßen nach ihren Angaben. Allerdings wird die Bedingung belegt für langsameres fahren schon mit Aufruf der Fahrstraße abgefragt und nicht erst beim Vorsignal eine RM Position weiter weshalb Geschwindigkeit nicht immer mit Vorsignalanzeige übereinstimmt. Bin ich der einzige der Vorsignale verwendet oder hat noch jemand dieses Problem?


    LG Wolfgang

    Hallo!


    Ich hätte in Fahrstraße 1 in Kartei 5 Schaltgleisfunktionen eingegeben:
    RM6 belegt dann WNORM
    RM7 belegt dann WNORM


    dann wird die Lok entsprechend abgebremst bzw. bleibt dann stehen wenn RM 6 und 7 belegt melden, aber wenn die RM6 und 7 wieder frei sind wird die nächste Fahrstraße nicht mehr aufgerufen.


    Wolfgang

    Hallo!


    Habe folgenden Aufbau:


    Zug 1 steht auf Abschnitt 1 mit RM1 (Bremsabschnitt) und RM2 (Halteabschnitt 2-fache Loklänge) beide RM zeigen belegt.


    Abschnitt 2 bestehend aus RM3 (Fahrstrecke bis Vorsignal), RM4 (Bremsabschnitt) und RM5 (Halteabschnitt 2-fache Loklänge) und alle RM zeigen frei an.


    In Abschnitt 3 bestehend aus RM6 (Fahrstrecke bis Vorsignal), RM7 (Bremsabschnitt) und RM8 (Halteabschnitt 2-fache Loklänge) fährt langsam Zug 2.



    Die Fahrstraßen gehen von Abschnitt 1 (Start RM2) zu Abschnitt 2 (Ziel RM5) und von Abschnitt 2 (Start RM5) zu Abschnitt 3 (Ziel RM8)



    Nachdem im Abschnitt 2 alle RM frei anzeigen fährt Zug 1 aus Abschnitt 1 in Abschnitt 2 mit Beschleunigung auf WMAXI ein. Wie kann ich die Fahrstraße programmieren das wenn im Abschnitt 3 die RM durch Zug 2 noch belegt anzeigen Zug 1 auf WNORM abgebremst wird? Ein Vorsignal gibt es ja nicht.


    Danke,
    Wolfgang

    Hallo!


    Wenn ich im Fahrstraßeneditor Karte 7 als 1. Eintrag weiterfahren und als 2. Eintrag Lok Zug ID WStop eintrage bremst die Lok trotzdem ab solange in Karte 5 der WStop Befehl auch als Schaltgleisfunktion eingetragen ist. Ist es richtig das diese Schaltgleisfunktion entfernt werden muß?


    Danke,
    Wolfgang

    Hr. Maier,


    Problem ist, lt. Handbuch Seite 67 kann man im Weicheneditor einstellen das im Gleisplan die Anzeige invertiert dargestellt wird, dies wird wenn man den Commander neu einschaltet allerdings nicht gemacht. Man muss erst 1x die Weiche betätigen damit die inverse Darstellung wieder funktioniert. Heißt für mich das der Anlagenzustand nicht richtig wieder hergestellt wird.


    FG Wolfgang

    Die betroffen Weichen sind im Commander Gleisbild unter 45° dargestellt, daher hätte ich gerne eine invertierte Display Darstellung. NAch NEustart des Commanders wird im Display allerdings nicht invertiert dargestellt sondern normal.


    Kiwi

    Hallo!


    Habe die Weiche wie folgt konfiguriert:
    Stellrichtung normal
    Anzeige invertiert


    nach beenden und neu Start des Commanders wird die Weiche in der Anzeige normal dargestellt und nicht invertiert.


    Kann dies jemand nachvollziehen? Betrifft bei mir alle Weichen mit obiger Einstellung.


    Danke,
    Kiwi

    Hallo!


    Ich habe geschrieben Problemlösung nur mit Railcom oder Commandererweiterung. Ich habe bei Spur Z keine Railcom fähigen Decoder und muss auf die Commandererweiterung warten.


    Grüße Kiwi

    Hallo!


    Habe 2 Viessmann Booster Eco 4 im Einsatz, seit heute Abend funktioniert der als 2. gekaufte nicht mehr. Es leuchten keine Leds, Netzteil ist ok, leuchtet grün. Auch bei Verwendung des Netzteil vom Erstgerät leuchten keine Leds am Booster. Im Commander steht Booster 2 natürlich auf P.


    Bitte um Info ob ich das Gerät einschicken soll, wenn ja wohin.


    Besten Dank!
    Kiwi

    Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler aber eigentlich sollte es so funktionieren wie der neue Punkt 11 vom Update 1.3 Verzweigungsmöglichkeiten für Fahrstraßen mit gleichen Start- und Zielbedingungen. Die Lok ID sollte ja über ZNR bekannt sein, es müsste 'nur' möglich sein über die Lok ID eine Weiche zu stellen in Kartei 5 Schaltgleisfunktionen. Oder liege ich falsch?


    LG Kiwi

    Hallo!


    Mein Wunsch ist es bestimmte Züge immer in bestimmte Bahnhofsgleise fahren zu lassen und damit bin ich ja nicht alleine wenn ich das Forum durchsuche. Unter anderem in folgendem Thread ging es schon mal darum:
    http://www.viessmann-modell.co…/viewtopic.php?f=7&t=1517


    Die Antwort von Hrn. Meier war:


    Gibt es schon eine Antwort ob eine feste Einteilung und Zuordnung verschiedener Loks in Fahrstraßen möglich ist?


    Railcom ist bei mir zur Zeit nicht möglich und bei bestehenden Anlagen wohl auch eine Kostenfrage (Lokdecoder, einzelne RM-Abschnitte).


    Daher wäre es wirklich perfekt wenn man über Zuggruppen oder auch mit einzelne Loks Weichen in Fahrstraßen schalten könnten wenn der Zielpunkt nach der Weiche egal wie sie steht im selben RM Abschnitt ist.



    LG Kiwi

    Ursache gefunden bzw. verstanden. Problemlösung nur mit Railcom bzw. Commander Erweiterung (Lokabhängig Weichen stellen in Fahrstraße bzw. Bildung von Fahrgruppen - Güterzug, Personenzug die dann unterschiedliche Wege nehmen).


    LG Kiwi