Beiträge von wdkiwi

    Hallo!


    Danke mal für die Antwort. Ich verwende dezidierte Fahrstraßen da die Loks dann auf der Strecke einmal unterschiedliche Wege nehmen sollen bevor sie wieder in den HBF einfahren. Daher LOK ID wenn ich alles richtig verstanden habe. Ausgangspunkt der LOK 51 wäre Fahrstraße 41 (diese Fahrstraße ist ident mit 7 nur das bei 7 die LOK ID 12 hinterlegt ist). Problem ist nun das Fahrstraße 7 gestellt wird, da aber LOK 51 dort steht bewegt sie sich nicht. Denke irgendetwas hab ich bei den dezidierten Fahrstraßen nicht verstanden.


    Habe mein Ausgangsposting etwas korrigiert, da ich Änderungen in den Fahrstraßen vorgenommen habe und alle Fahrstrassen als PDF gibt es hier:


    http://members.liwest.at/wolfgang/Fahrstrasse.pdf



    LG Kiwi

    Hallo!


    Habe 18 Fahrstraßen programmiert womit 1 Zug vom Hauptbahnhof zum Nebenbahnhof und über eine Gleiswendel wieder zurück zum Hauptbahnhof fährt. In Fahrstraße 1 - 18 wird die Lok über die Lok ID 12 aufgerufen. Funktioniert soweit einwandfrei.


    Nun sollen natürlich mehrere Züge fahren, daher habe ich die Fahrstraßen 7, 8 und 9 kopiert zu 41, 42 und 43. Damit sollte ein Zug einmal vom Nebenbahnhof zum Hauptbahnhof fahren. In Fahrstraße 41 - 43 wird die Lok über die Lok ID 51 (in 41 mit VNORM nicht wie in 7 über Lok ID und WNORM) aufgerufen.


    Im Automatikbetrieb fährt zwar nun Zug 1 (Fahrstraße 1-18) aber nicht Zug 2 (Fahrstraße 41-43). Da nicht Fahrstraße 41 sondern Fahrstraße 7 gestellt wird. Auf Fahrstraße 7 ist aber LOK ID 12 programmiert wie bei allen Fahrstrassen von 1-18 und LOK ID 12 fährt ja gerade von Fahrstrasse 1 weg. Fahrstrasse 41-43 sind mit LOK ID 51 programmiert. Also dezidierte Fahrstraßen. Wie wird Fahrstraße 41 gestartet?


    Fahrstraßeneinstellungen:


    Karte 1: Verwaltung, Start und Ziel der Fahrstraße
    Fahrstraßennummer 41
    Kommentar NBF Gleis 3 nach EFS HBF BR110
    Starttaste Plan 1
    Starttaste Zeile 13
    Starttaste Spalte 4
    Zieltaste Plan 1
    Zieltaste Zeile 4
    Zieltaste Spalte 36
    Betriebsart Teilautomatik

    Karte 2: Aufrufkontakte der Fahrstraßen
    Fahrstraße aufrufen Rückmelder 94

    Karte 3: Rückmeldungen unterwegs
    Rückmeldung beachten Rückmelder 64
    Rückmeldung beachten Rückmelder 65
    Rückmeldung beachten Rückmelder 66
    Rückmeldung beachten

    Karte 4: Stellbefehle zum Stellen der Fahrstraße
    Stellbefehle Weiche 23 gerade
    Stellbefehle Pause 1,0 Sekunden
    Stellbefehle LOK ID Lok 51 VNORM
    Stellbefehle

    Karte 5: Schaltgleisfunktionen
    Schaltgleisfunktionen Rückmelder 66
    Schaltgleisfunktionen LOK ID Lok 51 WSTOP
    Schaltgleisfunktionen
    Schaltgleisfunktionen
    Schaltgleisfunktionen
    Schaltgleisfunktionen

    Karte 6: Zielkontakte der Fahrstraße
    Zielkontakt Rückmelder 66

    Karte 7: Stellbefehle zum Auflösen der Fahrstraße
    Fahrstraße auflösen Lok ID Lok 51 WSTOP

    Karte 8: Sicherungsmatrix
    Gesperrte Fahrstraßen Auto

    Karte 9: Ausleuchtung der Fahrstraße im Gleisplan
    Fahrstraßenausleuchtung Zu Fahrstraße gehörende Gleissymbole anwählen



    Wäre super wenn jemand helfen könnte.
    LG Kiwi

    Hallo!


    Die Fahrstraße beginnt bei einem Blocksignal mit Rückmelder 1. Dann kommt Rückmelder 2, am Ende diese Abschnittes steht das Vorsignal, dann kommt Rückmelder 3 (Bremsstrecke zum nächsten Blocksignal), dann Rückmelder 4 (Halteabschnitt) mit Blocksignal am Ende.
    Bereich RM 2 und 3 haben mehr als Zuglänge, Rückmelder 4 und auch 1 sind nur zum Halten und kurze Abschnitte.


    LG Kiwi

    Besten Dank!
    Ich nehme aber an das je Stromkreis das erste Modul einen direkt Anschluß haben sollte und erst die weiteren dann durchgeschleift werden.


    Gruß Kiwi

    Hallo!


    Im Bild 1 der Beschreibung zum 5224 gibt es die Anschlüsse rt bn mit dem Text Stromversorgung AC/Digital und auf der gegenüberliegenden Seite für weitere Module. Soll man hier direkt weitere 5224 anschließen oder wäre es besser vom Hauptverteilungspunkt die weiteren Module anzuschließen? Wie viele Module kann man über die gegenüberliegenden Anschlüsse hintereinander anschließen?


    Danke,
    Kiwi

    Hallo!


    Ich kann im E/A Geräte Editor auf der 2. Seite beim S88 Bus zwar Viessmann 5217 oder 5233 hinzufügen (auch mehrere), der Speicherbutton funktioniert aber nicht, der Ladenbutton sehr wohl, Schaltfläche hat kurz invertiertes Layout beim drücken. Auf Seite 1 beim LSB Editor funktioniert der Speicherbutton. Auch wenn ich S88 Geräte entferne funktioniert das Speichern nicht. Software Version 1.104. Letzes E88 Gerät hatte ich mit 1.103 hinzugefügt. Beim Verlassen kommt keine Meldung das noch nicht gespeichert wurde.
    Hat noch jemand das Problem bzw. könnte es ausprobieren? Ein Touchscreen Problem kann man glaub ich ausschließen da der Bereich auf der 1. Seite und in anderen Menüs funktioniert.


    mfg
    Kiwi

    Hallo!


    Tut mir leid falls die Frage schon gestellt wurde aber ich habe auch mit der Suchfunktion und im Handbuch nichts darüber gefunden. Was ist die max. Anzahl an möglichen Fahrstraßen im Commander?


    Danke, Kiwi

    Zitat von Jürgen Meier

    Frage grundsätzlich zum Verständniss der Sache, wozu soll das gut sein ?.


    Damit Züge verschiedene Strecken fahren können.



    Zitat von Jürgen Meier

    Wir sehen eine Fahrstrasse so, Start bis zum Ziel soll verschiedene Loks fahren, dazu ist es notwendig Weichen und Signale für den Fahrweg so zu stellen dass die Züge auch am Ziel ankommen können.


    Dies ist richtig.


    Zitat von Jürgen Meier

    Jetzt der Punkt, warum soll es für eine bestimmte Lok möglich sein eine Weiche x zu stellen die sonst nicht gestellt wird ?
    Der Zug würde dann ja eine andere Strecke benutzen und nicht am Ziel ankommen. Das wäre ein Fehler.


    Weil 2 bestimmte Loks die Hauptstrecke verlassen sollen um einen Güterbahnhof anzufahren.



    Zitat von Jürgen Meier

    Wenn Sie eine gesonderte dezidierte Fstr. speziell für ene Lok einrichten möchten, dann können Sie die Lok in eine dafür separat programmierte Fstr. mit Adresse eingeben.


    Wenn ich einen anderen Thread richig verstanden habe ist ein mischen von normalen und dezidierten Fahrstraßen nicht möglich, heißt ich müßte den ganzen Rundkurs (1 4-gleisiger Bahnhof, 1 3-gleisiger und ein 9-gleisiger Schattenbahnhof) einmal als normale Fahrstraßen programmieren und dann für die 2 Loks je 1x als dezidierte Fahrstraße - daher mein Wunsch.


    Funktioneren sollte es so:
    Fahrstaße 1: Alle Loks stoppen hier, die angeführte Loks schaltet die Weiche die in der nächsten Fahrstraße liegt (in Fahrstraße 2).
    In Fahrstraße 3 wird die Weiche wieder zurückgestellt. Klar das Fahrstraße 1 und 2 solange gesperrt sein müssen und jede Fahrstraße länger als der längste Zug ist.


    Ansonsten habe ich keine Idee wie Züge bei einer Weiche ohne großen Fahrstraßenprogrammieraufwand verschiedene Strecken nehmen können. Rundkurslänge sind 38m in Spur Z, also ca. 95m in HO, es sind 11 Stk. 5233 verbaut.

    Hallo!


    Es wäre hilfreich wenn in einer Fahrstraße die Möglichkeit bestehen würde Lokabhängig z.B eine Weiche stellen zu können, sprich nur die eingetragene Lok stellt eine Weiche.



    mfg
    Kiwi