Beiträge von 10Fichte

    Danke Herr Meier, dies ist mir bekannt. War ja nur eine Idee weil ich jetzt 130 Loks angekommen bin.
    Man kann ja auch keinen 2. Commander parallel schalten um die weiteren 100 Fotos zu nutzen? Oder gibt es eine Möglichkeit von dort Loks auf die ZNR im ersten Commander zu disponieren?

    Hallo Mitstreiter,
    seit dem Update habe ich Probleme bei der Nutzung der Fahrstraßen im Handbetrieb.
    Ich fahre also im Automatikbetrieb und alles läuft korrekt. Nun schalte ich diesen ab und lasse die Fstr. auslaufen. Es kommt alles zum Stehen und wird in den ZNR Feldern korrekt angezeigt. Starte ich jetzt eine Fstr. von Hand (blauer Punkt) fährt nicht die im ZNR Feld eingetragene Lok sondern jene die sich vorher dort befunden hat nun jedoch schon ein ZNR Feld weiter ist und dort korrekt angezeigt wird. Eine erneute Eingabe der Lok in das ZNR Feld schafft keinen Abhilfe. Erst ein Reset mit dem Kreuz - Schaltfeld und erneute Eingabe in das ZNR Feld und die beabsichtigte Lok fährt los.
    Ist übrigens nicht nur bei mir so, mein Sohn hat die gleichen Feststellungen gemacht. Der hat nach dem Update auch alle Fstr. noch mal neu programmiert.

    Hallo Helmut - ich noch mal.


    Ich verwende als RM die Viessmann 5233, fahre Tillig Modellgleis. Die ZNR sind korrekt eingerichtet und mit den entsprechenden RM vernetzt. Im ZNR wird auch die richtige Lok angezeigt. Seit dem letzten Update hab ich auch keine Probleme mit der Weitergabe der ZNR. Der Automatikbetrieb läuft problemlos. Zur Zeit hab ich so um die 20 Züge laufen die sich entsprechend abwechseln. Und dabei fädeln auch die Wendezüge ein und aus wie am Anfang beschrieben. Im Probefall sind die Lok`s mit Decoder Lenz silver + asugestattet.
    Und trozdem -
    im Bahnhof ist Lok B angekommen, wird im ZNR korrekt angezeigt. Beide Ausfahrtgleise sind frei, es wird Ausfahrt A, hier der Abzweig und nicht wie geplant die gerade Ausfahrt B,aufgerufen. Da jetzt jedoch der Fahrbefehl Lok A in der Karte 4 ausgeführt wird fährt diese los, egal wo sie steht.


    Oder hast Du irgendwo Railcom versteckt damit die Lok zum Aufruf der richtigen Fst. genutzt wird?
    Geht ja eigentlich auch (noch) nicht.


    Gruß Uwe

    Hallo Helmut,


    ich habe das ganze jetzt noch mal praktisch getestet. Ich denkle soweit war ich schon mal. Um bei Deinem obigen Beisspiel zu bleiben verwende ich dortigen Bezeichnungen
    Also Lok A kommt an und soll über Abzweig ausfahren. Der Ziel RM ist frei, Fst. schaltet und Lok A fährt los bis zum Ziel RM .
    Lok B rückt in den Bahnhof nach und schaltet die Fst. geraden Ausfahrt und fährt los bis zum Ziel RM.


    Bis hierher alles kein Problem aber jetzt: :?:
    Beide Ziel RM sind frei, Lok B fährt in den Bahnhof ein, Lok A steht noch irgendwo auf der Anlage.
    Aufgrufen wird jetzt die Fst. Abzweig, diese ist eigentlich für Lok A gedacht, Lok B bleibt stehen und Lok A erhält wie einprogrammiert den Fahrbefehl.


    Und damit bin ich wieder bei meinem Grundproblem, der Commander erkennt das eine aber nicht welche Lok auf dem ZNR steht. Und aufgerufen werden die FSt. doch prinzipiell in nummerischer Folge - d.h. für mich immer FSt. A über Abzweig wenn das Ziel frei ist.


    Oder hab ich einen Klemmer wo der Groschen nicht fällt?? :(


    Gruß Uwe

    Hallo Helmut,


    Danke für die schnelle Antwort. Soweit ist mir das alles klar. Nach meinem Verständnis, und so hab ich das bei mir umgesetzt, funktioniert das mit der Ausfahrt im Handbetrieb oder im Direktmodus.
    Der Aufruf der Fst. im Automatikbetrieb läuft ja über die Karteikarte 2 und da geht es doch nur um RM belegt oder frei. Wie kriegst Du das hin das Lok A die Fst. 1 auftruft, (Commander denkt mit :), das kanns nicht allein sein. )
    Gruß Uwe

    Hallo zusammen,


    eine solche Lösung ist sehr wünschenswet. Zur Zeit habe ich das Porblem mit dem Abruf und stellen virtuellen RM gelöst. Auf diese weise gelingt es Züge im Wendezugbetrieb aus der Abstellgruppe des Schattenbahnhofs mit Halt am Bahnhof und HP weiter zum Schattenbahnhof 2 zu schicken. Durch Abfrage der virtuellen RM bei der Ausfahrt aus dem restlichen Schattenbahnhof ist hier ein Aufruf weiterer "normalen" Fahrstraßen" neben der Sicherung über die Matrix ausgeschlossen. Diese Sicherung wird mit dem Auflösen der Fahrstraße durch ein Rückstellung der virtuellen RM wieder aufgehoben.


    Mich interessiert was Helmut hier dargestellt hat. Ich kann dem noch nicht ganz folgen. Auf Karte 4 werden die Stellbefehle programmiert, das mit der Lokauswahl über ID ist mir auch klar. Aber wie selktierst Du die Fahrstraßen im Automatikbetrieb? Es müssen ja mindestens 2 sein. Vielleich kannst noch ein paar Tipps einstreuen.



    Danke und viele Grüße Uwe

    Hallo Werner,


    ich hatte auch schon ähnliche Erlebnisse. Die Lok wird nicht an das Zielfeld übergeben bzw. dort nicht angezeigt.
    Zur Abhilfe habe ich 2 Möglichkeiten genutzt:
    1: den eingetragen RM aus dem ZNR löschen und speichern - neu eingeben und wieder speichern,
    2: einen neuen RM zuordnen. Dies ist aufwendiger da auch die FS entsprechend geändert werden müssen, aus meiner Sicht aber erfolgsversprechender.
    Bisher nicht festgestellt habe ich einen Zusammenhang mit der Schaltung von "F" Befehlen bzw. Geschwindigkeitsänderungen.


    Ansonsten bin ich im Moment in einer Phase wo der Commander auch über längere Zeit problemlos im Automatikbetrieb läuft.


    Viele Grüße
    Uwe :

    Hallo zusammen,
    ich bedanke mich für die Antworten und denke ich hab`s verstanden. Leider kann ich es nicht ausprobieren, der Commander verweigert seit gestern den Dienst. Trotz neuer Kalibririerung ist das Feld unten rechts nicht mehr zu betätigen und somit auch kein Automatikbetrieb möglich. Da werde ich wohl mal die den Service von Viessmann nutzen müssen und das Gerät einsenden.


    Gruß Uwe

    Hallo Helmut,
    Danke für die schnelle Antwort. Theoretisch ist mir das klar. Wenn ich mir das jetzt so vorstelle muss ich in der Matrix alle anderen FSt. sperren damit sich keine dazwischen mogelt die abgearbeitet wird bevor die FSt. 2 aus dem Beiispiel aufgerufen wird? Sonst würde ja der Zug weiterfahren bis die theretisch noch mögtlichen 9 anderen FSt. aufgelöst sind. Zumindest ist der Eintrag des letzten möglichen RM mit Stoppbefehl in Karte 5 erforderlich um ein unkontrolliertes Ausbrechen der Züge in die Anlage zu vermeiden.
    Hab ich das jetzt so richtig verstanden?


    Gruß Uwe

    Hallo Herr Meier,
    ich versteh das hier genannte Prinzip der 2-3 Fahrstrassen nicht. Das mit dem Aufruf der FSt. 2 - Karte 4 die Schranke geschlossen werden kann ist klar und auch das Prinzip des öffnens / auflösens. Nun schreiben sie mir aber unverständlich:
    "muss am Ende der 1. Fstr. nicht unbedingt ein Stop Befehl für die Lok eingetragen werden da die Fstr. ja eigentlich Fahrtechnisch nicht unterbrochen wird. Es wird ja nur eine Schaltfunktion als Fstr.2 eingefügt."
    Nach meinem bisherigen Verständnis muss ich die FSt.1 auflösen bevor ich eine neue aufrufen kann.
    Vielleicht können sie hier noch eine kleine Erläuterung geben.