Beiträge von pierre.bln

    digitalo
    Leider bin ich damit einverstanden.


    Ich verstehe, dass Viessmann nicht viel Resources hat.
    Ich verstehe, dass solchen komplizierten Geräten nie perfekt sein können.
    ...aber wir sind in 2010, und trotz der allgemeine Ruhe auf dem Modellbahnmarkt, ist Viessmann noch ruhiger geblieben.
    Ich bin Kunde, ich bin 30, wir sind in 2010: Ausreden sind mir Egal.


    Es gibt 2 High-tech Produkte Lifecycles:
    - Das "Altmodische": Produkt ist fertig geliefert, updates sind selten gemacht, aber bringen neuen Funktionnen und sind nicht kostenlos. Kunden sind Treu, und bereit zu bezahlen.
    - Das "Neue" (Google Art): Produkten sind immer in Bearbeitung, mit viel kleine Fehler, aber oft Korrekturen und updates, um die Kunden zu behalten.


    ...bei dem Commander handelt es sich um eine Misschung der Nachteilen der 2 Lifecycles: unperfektes Produkt und selten upgedated. So ein Produkt hat für mich, leider keine Zukunft...und so bleibt meine Image der Firma Viessmann (und den anderen Produkten) vielleicht unfair beschädigt.


    Ich ersetzte bald meinen Commander, trotz alles, was ich damit gemacht habe. Ich hoffe - für Viessmann, dass ich einfach ungeduldiger als die Durchnitt bin ! :)
    Ich bin überzeugt, die Ingenieuren bei Viessmann toller Ideen haben...dass die allgemeine Produkt-Strategie abwesend geworden ist, ist schade !

    Well normally both should be straight. Maybe you have an issue not with the cabling but with compatibility (LSB is supposed to work with Xpressnet but not with all devices, since it's a "custom" Viessmann implementation).


    Anyway, good that you can get supplies in the US...there are cables for less than a dollar on amazon (http://www.amazon.com/Cmple-Ph…cts&qid=1282489589&sr=8-6) but you can probably find the same thing in any Radio Shack. For 1$, you won't risk too much trying :D
    Just be careful to ask for an "RJ-12 Straight" cable.


    RJ-12 means that all six cables are connected (some cables only use two or 4 wires, despite looking the same, because these are enough to connect a modern telephone).

    Hi Custodian,


    I'm not familiar with XpressNet or LSB (same cable), but I'm sure of one thing, these cables are actually totally standard telephone wire...in the US (they look like EU phone cables but use 6 wires instead of 4 in Europe) see http://www.terdina.net/rails/xpressCable.htm


    Now you may not know anybody in the US, but ordering a cable on amazon.com might take less time and cost the same amount as ordering to a train specialist in our Old Europe :D

    Hallo VolkerSteinbach,


    Ich habe tatsächlich keine Erfahrung mit ESU Produkten. Was ich aber problemlos gemacht habe, ist DCC Geräte durch CV programmiert. Ich habe z.B. Magnetartikeln Decoder und Booster der Firma Tams eingesetzt.


    Einfach ein Lok im Lokeditor öffnen (am liebsten eine leere Lok), und dann programmieren starten:


    - Falls den Decoder schon mit dem Hauptlgeis verbunden ist, einfach den "POM" (Program On the Main) Taste Drucken, statt "CV" (auf dem Programmier Gleis).
    - Falls erforderlich bei ESU, muss eine bestimmte wert in der CV 7 gesendet werden.
    CV7 ist in den Loks auf den Gleisen "read-only" (Dekoder Hersteller code). Es dient um den "Programier Modus" des Dekoders zu aktivieren.
    - Dann einfach anderen CVs richtig programmieren...und Lokeditor schliessen (Änderungen speichern muss man nicht, denn wir haben keine echte Lok programmiert).


    Ich hoffe, das stimmt ein bisschen mit den ESU Produkten.

    Hallo beide,


    Ich gebe Driethenauer recht.


    Mit dem 1.052 hatte Viessmann die grössten Bugs gelöst. Nun bleiben noch viele Kleinlichkeiten, aber ich kann sicher noch ein paar Wochen warten, bis alles geschaft ist.
    Mit diesem Upgrade kriegen wir hoffentlich einen echten "Commander 1.0", mit dem alles perfekt funktioniert, und auf dem Viessmann sicher neuen Funktionnen aufbauen kann.


    MfG,
    Pierre

    Hi John


    Regarding point 3, this is a good point. The problem is that there is some kind of a mechanism in the Commander that seems to make that impossible.


    Setting 2 devices to the same address is apparently reserved to uncoupling tracks (and even then, it's a headache to get the two on the same address working properly: change one to green and the other to red, if you do it in the wrong way on the first time, it's hard to get them back correctly).


    These are the few bugs that we have to live with for now. On the other hand - considering we want to remain away from PC control - the Commander truly is the best out there. Apparently even the new ECOS can only handle very basic shuttle trains in automated mode...


    Another bug you may have noticed, and that you want to be careful about, is that in a itinerary, you should not set several loc/functions orders right after the others.
    Say you want "Loc Full Speed" + "Lights On"+"F4 off", then you'll notice sometimes one of the order is simply ignored...it is anoying for start orders...but dangerous for "loc stop" orders :D
    The trick is to input a delay (I use 1 second) between each of the commands. This will make sure all orders are transmited correctly.
    If it's a station depature, just turn on the lights on second before the train departs. If it's a block section (where itineraries should handle the train smoothly without a stop), just use the loc speed order first, and turn on the functions a few seconds later while the train runs.

    Hi John,


    Just as an addition to what driethenauer said (and although a nice tunnel icon would be welcome for sure), you can indeed just make the track stop and start again after the tunnel.


    The logical conclusion (or actually reason) for that is that the Commander does not need the graphical track plan to follow the trains in auto mode. This plan is just an eye feature for the user, that allow visual follow up and commands for the human behind the commender. You declare a train in one zone, and then if it follows sets of orders, the Commander updates the position by just looking at the orders registered (obviously each program contains a starting and an ending position).
    What this also means (and this is actually a good feature, contrary to the missing tunnel icon), is that you can easily split levels of your layout among the 3 available layouts of the commander: it does not matter if the ramps are not connected.


    Best,
    Pierre

    Hallo fleischmann,


    Danke Achim habe ich alles angeschaut (und verstanden ;) ), aber kann auch nicht die RM in der auslösen Karte setzen. Es scheint, mann kann nur die "Stellbefehlen" Karte dafür benutzen.
    Das sollte aber kein Problem sein, weil diesen RM genau für mehreren Fahrstrasse benutzen werden.


    Beispiel für mich (2 Ausgänge einer Schattenbahnof, mit virtuellem RM 999):


    Ausgang FS 1:
    Rückmeldung beachten: RM999 (grau) (und dazu die "echten Rückmelder")
    Stellbefehlen: RM999 auf Rot setzen (und dazu deine befehlen)


    Ausgang FS 2:
    Rückmeldung beachten: RM999 (rot) (und dazu die "echten Rückmelder")
    Stellbefehlen: RM999 auf Grau setzen (und dazu deine befehlen)


    Damit werden die 2 FS Alternative benutzt.


    Pierre

    Hallo,


    Ich habe was, das glaube ich ein standard Problem ist:
    Schattenbahnof, mit 2 Gleisen. Es gibt zwei Ausgangfahrstrassen, die ganz OK funktionnieren. Also, nicht perfekt:
    Die 2 Gleisen sind fast immer besetzt (ganz normal: es gibt mehr Züge die kommen, als Züge die aus dem Schattenbahnof ausfahren können).


    Der Commander gibt immer die Priorität, an die erste Fahrstrasse in der Liste. Also, wenn ein Zug auf dem 2. Gleis haltet...dann bleibt er immer da, denn nur die Ausgangfahrstrasse der ersten Gleis wurde jedes mal aktiviert.


    Die ersatz Lösung wäre natürlich, das jede Ausgangsfahrstrasse selbst für ein paar Sekuden sperrt (dann wurde die andere Fahstrasse, auch wenn nicht die erste in der Liste, funktionieren könnte). Das ist aber unpraktisch, weil die Zeit dafür hängt an viele Parameter an...


    Was bestimmt nicht im Commander steht:
    - Ein "Zufallgenerator" für eine Fahstrasse Gruppe
    - Oder ein "abwechselnde" Funktion, wo eine Fahstrasse in einem Gruppe nicht zweimal in einer Reihe aktiviert werden kann.


    Was habt ihr vielleicht für diese Situation gefunden?


    Danke!

    Hallo Torsten,


    Froh zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der Viessmann + MacOS benutzt.


    Leider hat bestimmt Viessmann keine Zeit gehabt um das Problem zu lösen: die Website bleibt mit Safari unbenutzbar....


    Und wir sind einverstanden: trotzt toller Design braucht die Website Verbesserungen. Deutlich für mich ist der versteckter Forum. Der Link bleibt irgendwo im Service Bereich, und nur auf der deutschen Website... Im Forum ist es deutlich, dass nur dieselben Leute kommen (also, eine Person insbesondere :lol: ).


    Ich mag die Idee, dass Viessmann mit tollen Commander Updates beschäftigt ist....
    Aber solchen Marketing/Customer Care Fehler sind so schade...Ich sage es hier für die 10. Mal hier: wie kann eine KMU in 2010 die Kraft der Foren und Communities ignorieren?
    - Die Link zu den Foren kann in 2 Minuten besser platziert werden (kostet fast nix, selbst wenn Viessmann eine Netzagentur benutzt)
    - "Open-source" Foren in jeder Sprache der Welt sind kostenlos verfügbar, sind in 4 Stunden integrierbar. Meinen Commander hab ich auf Ebay.fr für fast nix gekauft...armer Man hatte nie was verstanden und konnte keine Frage stellen.
    - Gedruckte Linke (GROSSEN Buchstaben) zu den Foren auf die Produkten Handücher ? Kostet 5 Minuten und 0 euros für die Zukünftige Produktion.
    - Eine Unternehmen Facebook page (warum nicht?) wurde in 3 Stunden gut und sauber gemacht. Der Konkurrent (startet mit "Mä...." :roll: ) hat jetzt mehr Leute als nie zuvor, die die Neuheiten Live folgen können (überraschend viel aus Spanien).


    Der Erfolg Viessmanns in der Industrie, in Deutschland UND im Ausland, sind erforderlich damit wir weiteren tollen Updates und Funktionen kriegen.
    Die 1950's Methoden haben nix gerettet (die Industrie ist fast tot, Kinder spielen mit dem Zug nicht mehr).
    Foren, Facebook: die Internet der Communities bringt Viessmann und die Modellbahn KMUs die einzige Chance, um Kunden zu behalten/gewinnen. Das kostet nur ein bisschen Zeit...und eine Strategie, die mehr als die "Entwicklung>Messe>Katalog drucken" Schritten enthält.


    Also, das wird alles nie wieder einen "Million dollar business"... aber Überraschungen benötigen Zeit :D

    Hallo Otto,


    Stimmt danke!
    Aber wie gesagt, ich finde es persönlich sehr versteckt (ein Forum ist für mich keinen "Service", aber vieilleicht ist es auch anders gesehen in Deutschland :D ).
    Es steht aber gar keinen Link ("Service" Seite ist leer) auf Englisch / Niederlandisch / Französich.


    Viessmann ist ein Dynamisch aber klein Unternhemen und kann selbstverständlich keinen Support in 4 Sprachen haben. Epoche VI ist der Epoche der Privatbahnen...aber auch der Epoche, in der die "Communities" Produkt Erfolg bauen. Denn ich Viessmann Produkten mag, erlaube ich mich diese Bemerkung ;)


    Statt viel Neuigkeiten, bleiben manchen Modellbahn Strategien entweder nicht modern genug, oder auch zum Export unkompatibel. Es bleibt zum Beispiel in viele Länder absolut unglaublich, für einen Katalog bezahlen zu müssen (=zahlen, um Kunden werden zu dürfen und Werbung zu lesen).

    Hallo,


    Ich bin sehr froh, dass Viessmann eine neue und 4-sprachige homepage entwickelt hat. Die sieht super aus.


    1.
    Was ich aber bizar finde, ist das es nirgendwo auf dem neuen Website einen Link nach diesem Forum gibt (oder vielleicht, habe ich es nicht gefunden..was auch nicht good news ist :roll: ).
    Ist es bewusst oder war was vergessen? Allerdings konnte es sein, dass Viessmann auch an neuen Foren arbeitet (mehrsprachig vielleicht? ;) ).


    Ich hab den Eindruck, dass nur ein paar Leuten den direkten Link gespeichert haben....ohne Link aus der Homepage wird es bald hier wenig aktivität. Also ich bin neugierig !


    2.
    Ich hab bemerkt, dass diese Homepage mit dem Safari Browser (das heisst, bei meisten Apple users) schlecht angezeit wird. In den Produktenseiten zeigt es nur 8/10 eines Produkts in einem sehr kleinen "Frame". Hier klicken für einen "Screenshot"
    Safari wird mit allen Macs geliefert, respektiert alle webstandards, und hat eine viel grössere Marktanteil im Ausland als in Deutschland...die Leuten werden nicht für Viessmann ändern...also die Webagentur Viessmann hat hier was zu korrigieren :)

    Hi Vadim,


    It is (as far as I know) NOT possible to use the Commander with ANY software at all. The Commander does not support any transmission standard that the pieces of software use, and this function is not listed anywhere.
    For Windigipet, it is clearly not listed on http://www.windigipet.de/infos-windigipet/info-part-1/


    What Viessmann had said is that it was "theoretically possible", but they haven't implemented it. To be honest it is logical: the goal of the Commander and all of its functions is precisely to avoid having a computer ! People who want PC control should buy cheap DCC centrals that just serve as an interface with basic commands only.


    I'm not saying it's good, I'm saying that's the way it is.


    Pierre

    Hi Paul,


    Should you need any further help, don't hesitate to come back to this forum and ask. The Commander is with every update becoming a greater device, right in between basic-remotes and too complicated PC software suites, but some things still need some improvement that we have to live with... this is a small Model Railroading world :)


    As I was just replying in another post from a German Commander user, we need to push the English-Commander community activity in this forum, despite all menus not being in English yet!


    Pierre

    Hallo driethenauser,


    Und dazu bestätige ich, dass alle auf Windows 7 auf einem Apple Rechner mit Mac OS 10.6 - mit Hilfe Virtualisierung - auch perfekt funktionieret.

    Hi Chuff Ghuff, Pete,


    Have you had a chance to download the (finaly released) English user manual?


    If you still have issues, don't hesitate to ask and I'll try to help. I'm mostly using my Commander in French and German, but can switch to English to help in the menus.
    The routes logic in the commander is not 100% logic at first glance, but when you get used to it, you pretty much can do everything :D

    Hallo Dieter,


    Es gibt zur Zeit cca 2 aktiven engl. sprechenden Leute hier... kleine Community :D, aber das Problem ist ja schon da.
    Aber das Problem liegt daran, das Foren Mithilfe bringen sollten...aber dass die anderen Benutzer einfach nicht hier ankommen können ! Ausser die Hauptseite von Viessmann, alles steht auf Deutsch hier, "Allgemeine Fragen" kann ich schon mit meinem schlechten Deutsch verstehen, aber es gibt bestimmt viel anderen, die einfach direkt weg gehen.


    Es macht bestimmt noch keinen Sinn, EN/DE Foren zu trennen... aber es sollte wenigstens einen englischen Weg geben, nach hier...


    Ein klein Test, den Viessmann machen sollte: auf http://www.viessmann-modell.com gehen, "English" klicken, und dann "Forum (in German)". Dann, die Haupt-Foren Seite schauen, und probieren sich zu vorstellen, dass alles auf Chinesisch ist: wären Sie nicht verloren?


    Also wie es laüft:
    - 50% der Leute gehen bestimmt nicht weiter als der Hauptseite und gehen weg: "Forum (in German)" ist klar eine schlechte Idee... vielleicht "mostly in German" ? Ein bisschen Marketing Sprache bitte !
    - 40% der Leute, die auf der Haupt-Foren Seite trotzdem angekommen sind, sind von der Seite erschreckend, und gehen auch Weg um was anders auf Google zu finden
    - 8% der Leute haben die Courage, durch Zufall, auf alle Foren zu klicken und endlich diesen "Allgemeine Fragen" Foren finden.
    - 2% (also, wirklich, 2 :roll: ) haben alles geschaft, und schafen auch die Anmeldung um ein Frage zu stellen, trotzt alle deutschen Menüs und Knöpfen...
    Das ist eine Schätzung...aber wenn Viessmann eine "Community" bauen Möchtet (was der Herz unserer Marketing-Welt jetzt ist), muss nur ein bisschen Logik eingeführt werden...


    Eine grössere Community wäre besser für uns, und für Viessmann klar auch.
    Ich bin ganz glücklich, dass der Commander nach jeder Update besser funktionniert. Aber ich habe den Eindruck, dass die Verkauf/Marketing/Kommunikation Leuten bei Viessmann Weg sind... was können wir dann machen, als Kunden, um die Zukunft unser Geräte zu versichern?
    Ich kann gern ein paar Sätzen für die Foren Menüs nach Französisch und English übersetzen, aber die Ingenieur-Kultur bei Viessmann hilft nicht um diesen kundenfreundlichen Schritt zu machen. (Ich nenne dass, mit Humor: das Deutsche "Herr Doktor Doktor Professor Syndrom" :D ).


    Pierre