Beiträge von pierre.bln

    Hi tworail,


    When does your reverse command come: at the end of the first route, or at the beginning of the second one?


    I suggest the following if it's not already the case,
    - At the end of the first route, simply use a "stop" command (with NO reverse command).
    - At the beginning of the second route, input a "stop-reverse" command, and then all your usual commands (including a "run" one of course :D ).


    I remember having a similar problem and this has solved the issue.


    Pierre

    Hi Vadim,


    There can be a lot of improvements done. I've had the Commander for a year, have already complained, but with each update things improve enormously.


    Each and everyone's priorities varie. Personally, turnout feedback is not a problem for example (I've never had a "failed" order). I think Viessmann is working hard on a bigger picture: train feedback with the "Railcom" norm. We hope it's going to come soon, it will avoid to have to "declare" each train in each position each time, very pratical for people like me who like to combine automated + manual modes.

    Hi Vadim,


    There is no bridge picture for now in the Commander (maybe can someone from Viessmann tell me if there will be, someday).


    But don't worry, the fact ist, you do not need to draw a bridge to make automation work. You could use buffers, or anything else, it does not really matter.
    The commander does display the train occupation, but the traffic is handled virtually (by using the parameters you enter when configuring the itineraries). Basically, the commander knows where the trains are, but he is blind: the display on the screen is just for the user.


    What this means is that a same section can be "graphically separated" and still be used. For me for example, I am using the 3 available screens for my layout (1 per level). Some slopes are in between 2 screens/levels (it goes up for example). This is not a problem at all, as long as:
    - The detectors
    - The display areas linked to the detectors
    - The itineraries
    are all configured correctly.


    It may seem a bit complicated, and you will need some time to learn a bit. But the commander is the only "non PC" command that can be as powerful :D

    Hallo Georg (und sorry für die Deutsche Rechtschreibung :D ),


    Die RJ-45 Anschluss auf dem Liffintski modul ist ein "S88-N" Anschluss. Es ist einfach ein "moderne" Fassung der S88 Anschluss, die auch normalerweise auf deinem Modul steht.
    Damit kannst du echten EDV Netzwerk Kabeln benutzen (statt "Modellbahn-S88" Kabeln) um die Modulen und die Zentrale zu vebinden. Warum? Weil die EDV Kabeln sind billig und auch Interferenz-geschirmt (Tech. details unter http://www.s88-n.eu)


    Leider ist die RJ-45 Anschluss auf dem Commander ein "Viessmann Highspeed Bus" (für den die Anwendungen noch kommen müssen), und du kannst (und muss) nicht den RM-88-N an dieser Anschluss verbinden. Auf dem Commander muss noch den standard "S88" Anschluss benutzt werden.


    Kurz gesagt, 2 Lösungen:
    1) Einen tradizionneller (flach) S88 Kabel zwichschen den Modul und den Commander benuzten. Solchen Kabeln sind manchmal teuer, müssen so kurz wie möglich sein, und sind nur beim Modellbahn-Laden verfügbar.
    2) Du benutzt den RJ45 Anschluss des Modules, bringst einen ganz normaler EDV Netzwerkkabel vom Modul nach dem Commander. Vor dem Commander brauchst du einfach einen S88-N > S88 converter (z.B. artikel nr. 248624-62 auf conrad.de).


    Die 2. Lösung ist immer die Beste, denn wie gesagt die Netzwerkabeln sind zuverlässiger und können auch viel länger sein.


    Pierre

    And which version? Will it be updated regularly?
    Björn I can understand your compaint, you should keep your Commander aside until Viessmann shows some kind of interest for the 6 billion potential customers that are not German speaking. "Yes but we're working, yes but it's hard, yes but we prefer to fix the bugs"...now they've fixed some bugs (the latest update does bring a happy suprise), but still no translation.
    If you need some specific help you can still post topics in English in this forum (Viessmann even refuses to create a separate English forum!), some people will be happy to answer in the meantime.


    Herr Meier,
    Die Kritik ist klar einfach, aber es gibt leider 6 Milliarden Leute auf der Erde die keinen Deutsch sprechen. Ich hatte z.B. meinen Commander in Frankreich gekauft, und dort (wie bestimmt in ein paar anderen EU Länder) ist es einfach ILLEGAL einen Produkt zu verkaufen ohne voller Benuztereinleitung in der Lokalen Sprache.
    Ich mag meinen Commander mehr mit jeder Update, aber...
    1 - Wann werden Sie dann verstehen, das Sie entweder jetzt sofort das Verkauf im Ausland halten müssen, bis wenigstens eine Englische Fassung verfügbar ist??
    2 - Wie können Sie es normal und nicht so dringend finden, dass Leuten mehr als 500 euros ausgeben können ohne das Geräte einfach benutzen zu können?
    4 - Denken Sie wirklich, dass dieselben Leuten noch Viessmann Produkten kaufen oder empfehlen werden?
    3 - Einen Rechner mit nur Koreanische Anleitung geben Sie sicher Direkt zurück bei Mediamarkt oder?
    "End of this year"?? das ist seit 2 Jahren zu spät.


    Ich spreche hier nicht als Kunde (meine Deutsche Rechtschreibung ist schrecklich doch genug :shock: ), aber als jemand, der Business ein bisschen kennt. Sie hatten ein toller Produkt, aber die "Reputation" ausser Deutschland ist schon fast zu 0 bei alle Händler die ich besucht habe (Frankreich, Belgien, Niederlände).
    Der Deutschen Markt ist bestimmt schon kleiner geworden, aber in den anderen Länder steht Modellbahn noch mehr im Lebensgefahr. Jedes Unternehmen der Modellbahn Industrie, das trotzdem und bewusst das Ausland vergisst, hat eine schlechte Entscheidung getroffen für es selbst und für die Zukunft der ganze Industrie.
    Ich finde es einfach schade. Lösung, und Änderung der Strategie bitte.

    Zitat von driethenauer


    Herr Meier ist sehr bemüht für jedes Problem eine Lösung zu finden.
    Diesen Service fand ich bei keiner anderen Firma.
    Ich will damit sagen, der commander ist das neueste Steuergerät und deshalb sollte man ihm auch die Zeit
    geben sein Ziel zu erreichen, wie den andereren Stationen auch.


    Hallo Dieter,


    Dass Service besser bei Viessmann als bei den anderen Firma, glaube ich gerne. Die Leute von Viessmann kommen oft hier, und machen alles um die Kunden zu helfen. Wie gesagt auch, der Produkt und Marketing wurde sehr gut gedacht, was ein (zu selten) Zeichen von Kunden-Orientierung zeigt.
    Was aber auch stimmt, ist das die Kunden (also, die neuen Kunden, wie ich ;) ) vielleicht ein bisschen mehr Anspruchsvoll geworden sind. Dass Digital Zentralen nicht 100% funktionieren können, und dass es keine 24/24 Hotline in 10 Sprachen gibt, kann mann schon verstehen. Aber nicht, dass es so wenig Kommunikation gibt, über einen Produkt schon auf dem Markt.
    Was total unlogisch ist: wir sind in der Epoche der "Beta". Alles ist Beta, Google, Fernsehgeräte, Handys. All Lieferanten verkaufen die Geräte als "so gut wie möglich" und erscheinen dann updates.
    Was aber bei Viessmann fehlt, ist z.B. ein Blog, wo sie jede 7 Tagen beschreiben was passiert ist. Das benötigt natürlich 30 Minuten pro Woche...aber jeden Tag ohne update ist auch ein Tag wo die Kunden zweifeln über Viessmann Produkten.
    Das wäre gut für die Kunden und auch für Viessmann. Klar gibt es nicht so viel Konkurrenz (ausser die Ecos, die wielleicht fast so viel Funktionen anbietet), aber das Problem ist, dass die Fachhändler auch die Vertraut verlieren.


    Eine detaillierte und regelmässige Bestätigung, dass der Ingenieur des Commanders nicht ständing in Urlaub ist: das kriegen gern viele Kunden :D

    Zitat von lewi

    I think you were spot-on comparing Viessmann to Apple.


    Hi Lewi,
    Well, in my post I actually said that the marketing material and the positioning of the "Commander" product was Apple-like, transposed to the train industry. I didn't say Viessmann acutally sustains the comparison, and it won't until the Commander actually works 99% bug free ;)


    As for opening the source-code, well i'm not sure this would help. To keep comparing with Apple, a good challenger does not need being open source, it needs to offer wide compatibility with the existing systems, which is totally different. The Commander does exactly that: for example it does not work as an "interface" between the models and a PC software (it does not fullfill the standards) but it offers (or should offer) an all-in-one approach that works with many of the existing products (s88, boosters...).
    Besides, I think you're being very optimistic about the "community of developper" that could arise behind an open source central (there actually is one already I think). Model railroad in the US seems to be doing a bit better in the US than in Europe.
    I was living in France until last year. Do you know how many serious model train shops there are left in Paris? About six. And how much in France? I would say 12-15, at the most. 12 shops for 60 million people, that is not a good sign for Viessmann, not a good sign for us either ;) Now here in Brussels, I've found 4 shops, (all telling me not to buy the Commander btw), all of them are doing exclusively H0, and these outlets look like the Adam's family mansion and would scare off any father wanting to buy a starter kit :twisted: . Even in Germany where I am every week, in the 20-60k inhabitant cities where there always was "THE Modellbahn shop"...well in half of the shops I've been, the guys are going to close when going on retirement, cause there is clearly no market for the kids to take everything over. There are some exceptions, of course and fortunately.
    This is all general stuff instead of down-to-earth Commander talk, but given the state of the industry, I wish I shared your optimism about our beloved device finally getting birth with a serious firmware..

    A few thoughts in English below as well
    Na ja, mein hatte ich vor einem Jahr genau auf Ebay gekauft, für 300 euros. Jetzt verstehe ich warum, ich es so billig gekriegt habe.


    Gestern Abend habe ich den Reset Funktion des Commanders benutzt: zu viel Bugs und "Daten sind Korrupt" Nachrichten. Ich habe dann meine komplette Anlage wieder auf die Gleispläne gedruckt...und dann waren die ersten problemen zurück, z.B:
    - s88 Rückmeldungskonfiguration: schon nach dem Reset haben mänche s88 "slots" 3 oder 4 Gleisstück vorkonfiguriert...warum, keine Ahnung...
    - Zugnummerfelden die man nicht "sauber" löschen kann: wann man darüber ein Gleissymbol druckt, dann ercheint immer ein Zugnummer...oder noch Verticalen Zugnummerfelden die keine besetzmeldung akzeptieren, mit Zugnammen die nicht rightig erscheinen.
    Noch schlimmer, die Firma Viessmann hat einen Produkt geliefert, ohne vollübersetzten Handbücher. Das ist z.B. in Frankreich illegal, aber für die USA ist es einfach dumm (sorry, aber es ist so).


    Viessmanns Idee und Marketing war perfekt: ein Produkt, ganz einfach für neuen oder experten Modellbähner: schönes bildschirm, alles (Booster usw.) schon inklusiv. Die "USP" des Commanders war wie Apple in der Computer Industrie. Die plakatten waren gut gemacht, und als ich wieder (nach 10 Jahren) ein Modellbahn bauen wollte habe ich in 2008 gesagt: "Gut, die Leute von Viessmann haben alles verstanden: easy product, customer focus, full interoperability, strong functionnalities. Das ist die Zukunft, die die Modellbahn jetzt braucht."
    Die Warheit ist das es nicht funktionniert. Was noch schlimmer ist: der Commander hat was für mich bestätigt. Die Bestätigung, das die Modellbahn Industrie alle möglichen Fehler machen um zu sterben. Erst, komplizierten oder (Commander) unzuverlässigen Systemen, zwei, "Deutsch-only" und die anderen Märkten vergessen, drei, immer weiterhin vergessen dann die meisten Leuten mit dem Zug SPIELEN möchten.


    Ich bin 27, arbeite und reise viel, und habe keine Zeit für Bugs. Elektronik, holz schneiden, reparieren, spielen: das macht Modellbahn spass, nicht Bugs.
    Ich bin die letzte Generation, die Modellbahn als Kind gekennt habe. Diese Generation die schon nicht mehr mit Zügen spielen, weil die Produkten waren schon teuer, kompliziert, schlecht übersetzt oder ohne Customer support. Diese Generation spielt nicht mehr, weil die Modellbahn Industrie gesagt hat: "Nee, wir bieten keine einfaches Produkt, aber Sie dürfen die Geräte X, Y und Z Kombinieren um ihre super-teuer Lok vielleicht besser zu fahren. Natürlich, wenn Sie mit dem Zug auf dem Boden spielen wollen, dann bitte vergessen-Sie uns und kaufen-Sie Nintendo".


    Leider ist Viessmann keine Ausnahme geworden...aber die Kritik ist leicht zu machen, weil Viessmann eine kleine Firma in einem kleinen Markt ist.


    Ich warte auf den nächsten update. Wenn die Basis-Funktionnen (wie display und s88 Rückmeldung) fehler-frei funktionnieren dann gebe ich gern den Commander noch eine Chance.
    Ansonst, wird er weg auf Ebay...und dammit meine Hoffnung, das es noch Modellbahn Firmen in 10 Jahren sein wird.
    Um eine Positive schluss trotzdem zu machen, wiederhole ich, dass die Idee, die Marketing und die "Product positionning" des Commanders waren echt perfekt und überraschend gut in vergleich mit dem Rest der traurigen und über-specialisierten Modellbahn Industrie. Wenn die Technik ein bisschen näherer an die Marketing wird, dann wird den Commander der tollste Produkt...das muss aber schnell sein. ;)



    To Lewi:
    Right now everybody is expecting Viessmann to finaly release a "bug-free" version of the Viessmann Commander firmware. This is what is being discussed here. Viessmann has always announced that they would release an English version manual, once the Commander ist ready. In another question in this forum, they even refused to simply open an English-version forum (of course, without justification), which would have at least allowed English-speakers to share their experience.
    As for the function icons, I am afraid this is a bit of a lower priority. As you can see throughout this forum if you use automated translation, the Commander is still suffering from bugs than would still qualify the machine as being a "Beta" version, despite its being sold since 2 years.
    The problem is that I - and many persons - are starting to get fed up with all the bugs and the lack of translation. Despite some Viessmann employees intervening (often fast, and very accurately) to some Forum questions, the Commander still has a problem: it is not a final product.
    Now the reality is a bit more complicated. The model railroad industry has digged his own grave by selling high end sophisticated products and letting new generations turning to video-games without alternative, it is right now (this is my opinion) living its last decade: all german brands are in serious troubles; in the rest of Europe, specialist stores are closing one by one. Most brands have filled in for bankruptcy several times already, Märklin went bankrupt before the summer, and I have no idea if the central station II will be actually ever released.


    1 to 10 persons companies, a clientele that is becoming older and is not being replaced, this is what is left of the Model Railroad industry. Viessmann just probably does not have enough resources to do things straight quickly (my guess is that there is 1 or 2 guys working on the commander).
    In a nutshell: appart from being a bit more patient, there is nothing we could do. :)

    Hallo,


    Ich habe endlich Rückmeldemodulen probiert, nämlich die 5233 von Viessman. Ich habe zwei, und beide funktionieren fehlerfrei mit dem Commander.
    Das problem ist, als ich den Commander anschlate, dann erscheinen immer alle Gleiseabschnitte als "besetzt".
    Ich muss dann kurz (mit den Fingern oder eine Lok) auf jede Abschnit einen Kontakt machen, damit die Blocken das richtige Status zeigen. Dann läuft alles gut.


    Ich habe probiert mit 2x15cm s88 Kabeln (also bestimmt kein interferenz Problem). Ich habe auch mit einem s88 Besetzmelder (ohne Marke, selbst montiert) testiert: genau das selbe Problem.


    Kennt jemand die Lösung für dieses Problem? Ist es eine Firmware Problem oder habe ich vielleicht was nicht probiert?


    Danke!


    Ach Ja, Bonus Frage, wann kommen endlich die Railcom auf HSB detektoren ? ;)

    Zitat von Puzzler


    Not that it helps you in any way: it seems Viessmann doesn't care about foreign langages (even English)...a full English translation has never come.


    On a side note, this is how you know the model railroading industry is still falling appart: the only manufacturers that have very very good products think they can sell abroad while having the mentality of a local reseller... this is sad, and doesn't prevent me from loving my Commander.


    I'll be upgrading mine and doing a back up soon, if you need any help just reply here.


    Best,
    Pierre


    Hallo Viessmann ! Einen Praktikant der ein bisschen Englisch spricht werden Sie dann nie kurz engagieren?
    In einem Modellgeschäft in Paris habe ich schon klar vom Verkaufer gehort: "Die Viessmann kann ich nicht empfehlen: tolle Geräte, die Beste eingentlich...aber die volle Dokumentation gibt es nur auf Deutsch, besser was billiges mit nutzbaren Funktionen kaufen"....Schade, insbesonders für eine Geräte die einfach unvergleichbar mit der Konkurrenz ist!

    Hallo,


    Sorry, dass ich eine haüfige Frage stelle. Ich warte natürlich auf Railcom, aber möchte ab jetzt in die gute Richtung gehen.


    Sind wir sicher, dass die Lenz Dekodern (für mich, die neuen Lenz Gold Mini) mit dem zukunftigen Railcom detektor funktionnieren werden?
    Ich hab jetzt zwei Dekodern zu kaufen...kann aber warten, wenn es noch eine Menge "unsicherheit" im Railcom Standard gibt.


    Danke,
    Pierre

    Hallo,
    Danke für die Info.


    Aber eine Frage bleibt ohne Antwort:warum nicht einfach Forums im Feeneensprachen? Es dauert 2 min zu aktivieren,es ist kostenlos,und auch ohne Administrator könnten die Benutzern ineinander helfen!
    In der zwischenzeit gibt es viel unoffizielen Forums,wo die Infos nicht einfach zu finden sind,und die Viessmann gar nicht Kongfolieren kann.


    Ein Grund für so eine unlogische Entscheidung hätte ich gern,weiteren Hardware von Viessmann werden die Leute nicht kaufen,wenn das Unternehmen die Kunde nicht helfen will.(Ubersetzungen sind natürlich was anders,es kostet und benötigt Zeit...)

    Hallo ub142,
    Danke noch für die Antwort. Über s88 glaube ich dich gerne, ich kann diesen Bus eine Chance geben ;)


    Für Railcom muss ich mich noch entscheiden für die Zukunft, aber wie du empfehlst, werde ich ab jetzt nur dekoders mit Railcom-Kompatiblität kaufen.
    Über die Fähigkeit des Commanders zu wissen, ohne Railcom, wo die Zügen sind, kann ich schon glauben, dass es nicht Fehlerfrei funktionniert. Wenn ich einen (manuell angemeldeten) Zug auf block A habe, dann ein paar Wagen (mit stromverbrauch) in A lasse, aber die Lok nach dem folgenden block B fahre, dann ist es kein Wunder, dass der Commander nicht wissen kann, wo meine Lok tatsächlich steht.


    In ein paar Wochen habe ich endlich genug platzt um eine grosse Installation zu bauen. Konventionelle Blocksteureung, obwohl noch möglich, klingt nicht ganz schön zu mir ;)


    Pierre

    Zitat von ub142

    zur Frage 1) Als Gleisbesetztmelder benutze ich Viessmann 5233 mit S88-Bus.


    Hallo ub142,
    Ja, diesen Gleisbesetztmelder hatte ich gemerkt. Es sieht gut aus...hast du kein Problem mit dem S88 Bus erfunden ?
    Falls s88 ok funktionniert, sehe ich kein Grund um LSB/HSB Geräte zu erwarten. Um zuverlässichkeit zu verbessern, kann ich immer den 5233 (mit 15cm Kabel) direkt bei dem Commander einsetzen, und dann die 8 Gleisenkabeln bis dem Gleis benutzen (statt länger s88 bus und Melder direkt unter den Gleisen). Dass entspricht natürlich viel mehr Kablierung...und die Frage der Zuverlässigkeit des S88 mit längen Kablen ist noch für mich die Frage...


    Ich habe leider nur Ct-Elektronik Dekoders, die Railcom nicht unterstützen. Um ehrlich zu sein ist es zur seit mir nicht wirklich...Gleisbesetzmeldung durch Stromverbrauch ist schon für mich ein vesentlicher Fortschritt ;)


    Danke für die Erklärungen !


    Pierre

    Danke noch für die Antwort.


    Ich kenne viele Leute in Frankreich, und via Foren in die USA, die Übersetzungen erwarten. Ich hoffe Viessmann wird schnell die Benutzeranleitung fertig machen.
    Im Belgien und die Niederlände sprechen meisten Leuten ein bisschen Deutsch (insbesonders die, die Modellbahn kennen :D ), Niederländisch wäre dann weniger wichtig, obwohl ich bin fast sicher, dass die Viessmann Marktanteil grösser in den NL als in Italien oder Spanien ist.


    Für die Foren, denke ich aber noch, dass es möglich ab sofort und ganz einfach Fremdsprachen Foren einzusetzen ist. Dieser Forum benutzt einen Open-Source, wo es ganz einfach einen neuen Forum zu machen.


    Übersetzung während die Nüremberg Messe ist aber bestimmt nicht die Priorität, haben wir dann ein bisschen geduld.

    Hallo Dieter,


    Herzlichen Danke für die lange Antworte. Es war mich nicht bewusst, dass die Romotion module 10787 Kompatibel mit dem LSB war. Die Verkabelung habe ich glaube ich verstanden.


    Nur noch eine kurze Frage: Die LSB Stecker sieht aus (im PDF der Commander...ich habe sie noch nicht bekommen :roll: ) wie ein ganz normal RJ-11 Stecker (was wir in Frankreich oft für Telefon benutzen), kann mann dann ganz einfach einen Telefon Kabel (ungedrehter) benutzen? (Das wäre sehr interessant um zu sparen).


    Ich bin noch in der Plannungphase, werde aber auch mit N (meisten Arnold/Fleischmann gleis) arbeiten. Ich wollte vielleicht kein mehr Reed Kontakten benutzen, sonder Stromverbrauch-Detektoren. Der roco 10787 funktionieret aber offensichtlich mit jedem relais, egal wovon der Signal kommt.


    Danke dir kann ich jetzt alle Optionen vergleichen (Viessmann 5233 über s88, Roco 10787 + V 5206, und Roco 10787 + anderen Stromverbrauchdetektor).


    Pierre