Beiträge von nur-ab-sal

    Hallo, Siegfried!


    Zitat von bogobit


    schreib mir bitte eine persönliche E-Mail (Adresse steht in meinem Profil).
    Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.


    Ich habe dir heute Morgen eine Mail geschickt. Vielleicht kam die nicht an? Meine Mailadresse steht jetzt auch im Profil.


    Shade and sweet water!


    Stephan

    Hallo, zusammen!


    Auf der Viessman-Seite für den Multiplexdekoder 5229 steht: "Steuermodul mit integriertem Digitaldecoder (Märklin-Motorola, NMRA-DCC) für zwei Viessmann-Signale mit Multiplex-Technologie z. B. Ks-Signale (404x) und die Standard-Lichtsignale (4720 - 4730).".


    Da ich zwei Ausfahrsignale ohne Vorsignal und zwei Gleissperrsignale mit Multiplextechnik anschließen möchte, verstehe ich die obige Beschreibung so, daß ich zwei Dekoder brauche.


    Nach sehr langer Wartezeit wegen des Softwarebugs im Dekoder kamen heute endlich die zwei Dekoder an (die Signale sind seit Wochen da). Und was lese ich in der Anleitung? "Der Multiplexer 5229 steuert ein zwei- oder mehrbegriffiges Tageslicht-Signal mit dem dazu gehörenden Vorsignal."


    Also brauche ich jetzt *vier* Dekoder für meine vier Signale? Das kann doch nicht euer ernst sein, daß der Kunde über 30 € ausgeben muß, damit er *ein* Gleissperrsignal mit weißen LEDs anschließen kann.


    Welcher Text ist jetzt korrekt? Ich bitte um rasche Antwort.


    Shade and sweet water!


    Stephan

    Hallo, zusammen!


    Zitat von Ingo Planert

    die Aussage aus denm alten Forum stimmt noch. Unsere Standard-Lichtsignalserie werden wir nicht ändern, da dann alle diejenigen sich mit Recht beschweren würden, die bereits eine Reihe dieser Signalen auf der Anlage stehen haben. Wenn ein neu zugekauftes Signal dann plötzlich mit anderen Farben leuchtet, wäre es auch nicht schön.


    So schön diese Aussage auch ist, so wird jeder, der mehr als zwei Signale auf seiner Anlage hat, feststellen, daß sich selbst Modelle mit der gleichen Seriennummer von ihren Kollegen unterscheiden können.


    Hier zwei Beispiele aus meiner Erfahrung mit H0-Signalen:


    Formgleissperrsignale: Von den 8 niedrigen Signalen, die alle in einer Bestellung gekauft wurden, viel eines aus der Reihe. Es hatte keine Vorwiederstände an den Beleuchtungsanschlüssen. Angeschlossen leuchtete es in einem warmen Licht, nicht zu grell, wie ich es aus meinen Erfahrungen mit wirklichen Sperrsignalen gewohnt bin. Scheinbar ist hier noch eine Glühbirne drin. Die anderen Signale waren, obwohl sie die gleiche Seriennummer hatten, schon auf LED-Technik umgestellt worden. Wer immer dafür verantwortlich war, gehört meiner Meinung allerdings von seinem Amt enthoben. Die Signale strahlen in einem kalten, flimmernden Weißton, ähnlich von Leuchtstoffröhren, wie ich ihn noch nie in einer solchen Signalart gesehen habe, völlig unpassend zu einer Epoche3-Anlage. Die Helligkeit ist auch so stark, daß in diesem Teil der Anlage keine weiteren Lampen mehr notwendig sind.


    Formhauptsignale: In der Reihe der diversen Formhauptsignale gibt es ebenfalls Unterschiede, selbst bei denen in der gleichen Serie. Einige Signale zeigen in HP0-Stellung auf der Rückseite ein helles Licht (bzw. zwei, wenn das Signal HP2-fähig ist). Andere Signale haben kein Licht nach hinten, dafür ein oder zwei weiße Scheiben. Auch hier fallen die Unterschiede auch bei Signalen der gleichen Serie auf.


    Anhand von diesen Erfahrungen kann ich nicht glauben, daß die Weigerung, auch die alten Signalreihen mit weißen bzw. tiefgrünen Farben auszustatten, aus Rücksichtsnahme auf die Käufer geschieht. Bei den anderen Änderungen gab es ja auch keine neuen Serien. Vielmehr glaube ich, daß Viessmann einfach seine Multiplextechnik durchdrücken will. Wer die neuen Farben will, muß eben umstellen und Geld hinlegen. Nun ist Viessmann natürlich kein Wohltätigkeitsverein für Modellbahner, sondern muß Gewinn einfahren. Ich käme mir nur weit weniger verarscht vor, wenn das von Anfang an so gesagt werden würde (das gilt jetzt nicht nur für Viessman, andere sind da nicht besser).


    Das soll nicht heißen, daß ich nichts von der Multiplextechnik halten würde. Für Signale mit vielen Schaltkombinationen ist das auf jeden Fall ein Vorteil. Nur warum soll ich einen teuren Multiplexdekoder für zwei beliebige Signale kaufen, wenn ich an ihm nur Signale mit zwei Schaltzuständen (Gleissperrsignal, Einfahrsignal mit HP0/1) anschließen will? Das muß ich aber, wenn ich die neuen Farben will. Wenn die Dekoder wenigstens so gebaut wären, daß sie einfach eine feste Anzahl von Schaltungen durchführen könnten (z.B. 10). Und wenn ich die jetzt für zwei KS-Signale oder fünf Sperrsignale "verbraten" würde, wäre das ja noch okay. Aber ich kann eben nur zwei Signale anschließen, völlig unabhängig, wieviel Schaltzustände das Signal hat. Das finde ich dann doch eine große Frechheit.


    Shade and sweet water!


    Stephan Seitz