Beiträge von kjh58

    Ich bin viel in amerikanischen Foren unterwegs wie z.B. die Seiten des Kalmbach-Verlags der den Marktführer der Modellbahnzeitschriften heraus gibt, den "Model Railroader". Dort kann man sich in den Foren, den Bild-Archiven und den diversen Schwesterzeitschriften per RSS eintragen und benachrichtigen lassen.
    Aber auch in Deutschland setzt sich RSS wohl langsam aber beständig durch: Z.B. die Seite http://forum.h0slot.de/forum/ für H0-Autobahnen (Stadtbahnen wie z.B. AMS u.ä. aber auch Rennbahnen), die RSS auch schon länger integriert haben.
    Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen.
    Man kann RSS nutzen, wenn man es komfortabel haben möchte, man kann es aber auch lassen, ohne das einem dadurch ein Nachteil entsteht. Man muß es einfach als eine zusätzliche Hilfe sehen.
    Intensive Internetnutzer werden aber über kurz oder lang über die Technik sehr erfreut sein, spart es doch eine Menge Arbeit.
    Es wäre ein Schritt in Richtung Zukunft des Internets.
    Schöne Grüße
    Klaus

    Hallo liebes Viessmann-Team !


    Ich hätte da mal eine technische Bitte/Anfrage an den/diejenige(n) der/die das Forum betreut:


    Bitte richten Sie einen RSS-Feed (die Informatiker in Ihrem Hause wissen schon was damit gemeint ist ;) ein. Sie erleichtert die Verfolgung der Forum-Einträge sehr, da man nicht immer nachschauen muss, ob es etwas neues gibt, sondern über diesen RSS-Feed eine Information bekommt, das ein neuer Eintrag ins Forum erfolgte. Dieses ist mittlerweile Standard bei modernen Foren.


    Hier mal die Definition lt. Wikipedia:
    Nachdem der RSS-Feed abonniert wurde, kann der Abonnent die Nachrichten im Feedreader einlesen. Der Abonnent des RSS-Feeds kann dann direkt den angebotenen Links folgen und dort die vollständige Meldung lesen. Die Adresse eines RSS-Feeds sieht der einer „normalen“ Webseite sehr ähnlich.


    Zum Lesen eines RSS-Feeds dienen herkömmliche Webbrowser oder spezielle Programme, die auf die Ähnlichkeit zum Nachrichtenticker angepasst sind. Letztere nennt man (synonym) RSS-Aggregatoren, RSS-Reader oder Feedreader. Auch einige aktuelle E-Mail-Programme bieten bereits RSS-Lesefunktionen, ältere können durch Plugins erweitert werden. Daneben gibt es auch Anwendungen wie Bildschirmschoner.


    Im Unterschied zur Benachrichtigung per E-Mail geht die Initiative bei RSS vom Empfänger aus, der den Feed abonniert hat. Das bedeutet, dass der Anbieter die Leser nicht auswählen kann, sich im Gegenzug aber auch nicht um eine Verwaltung des Leserstammes (zum Beispiel mit einer Mailinglisten-Software) kümmern muss. Der Leser muss nicht offenlegen, dass er die Quelle beobachtet und kann Quellen wesentlich leichter abonnieren bzw. das Abonnement widerrufen, indem er einfach die Einstellung in seinem RSS-Aggregator vornimmt.


    RSS vereinfacht insbesondere die Beobachtung einer großen Menge von Quellen wie z. B. Blogs, in denen es eher selten zu Änderungen kommt, deren Aktualisierung der Leser aber ggfs. nicht verpassen möchte.



    Viel Spaß bei der Realisierung ;) und ich würde mich über ein Feedback zu diesem Thema freuen.
    Schöne Grüße aus dem Erzgebirge,
    Klaus Hohmann

    Hallo Hannes !
    Ich hab bei meinen 2 mal je 3 Blockstellen das gleiche Problem (Abbremsen trotz freier Strecke). Solange ich nur die beiden Blockstellen-Kreise im Betrieb habe, ist das nur eine kleine Verzögerung, fahre ich jedoch in Vollautomatik mit den 2 mal je 3 Blockstellen, Pendelzugbetrieb mit 2 Triebwagen und einem Abwechselbetrieb mit 5 weiten Zügen , wobei jeweils einer unterwegs auf der Strecke ist, plus zusätzlichem manuellem Rangierbetrieb, können diese Verzögerungen auch schon recht doll ausfallen. Vielleicht kommt da noch erschwerend hinzu das bei all diesen genannten Strecken sowohl DCC- als auch Motorola-Strecken(=Fahrzeuge) gefahren werden. Mir scheint, das dann der Commander doch ziemlich mit sich selbst beschäftigt ist und nicht so recht nachkommt mit der Abarbeitung der Befehle. (nur 'ne Vermutung)
    Bist Du bitte so nett und lässt mir auch die Lösung für unser Blockstellen-Problem zukommen ?! kjh-at-home@gmx.de
    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus !
    Klaus

    Hallo zusammen !
    Ich kann mich nur mit Nachdruck meinen Vorrednern anschliessen. Eine vernünftige Dokumentation insbesondere der Fahrstrassen tut Not. Es wird auf einer größeren Anlage alles schnell unübersichtlich und damit zu einer großen Fehlerquelle ! Die Daten, die ja sowieso schon in der Backup-Datei zur Verfügung stehen, menschenlesbar auf dem Bildschirm und damit unter Windows auch druckbar zu machen (wenn auch nur ganz einfach !!!!) dürfte für die Programmiereung keine Hexenwerk darstellen.
    Gruß aus dem Erzgebirge,
    Klaus

    Hallo liebe Viessmänner und -frauen !
    Ich wäre sehr interessiert, hatte ich doch schon per email danach gefragt. Bitte lassen Sie mich wissen, wieweit der Stand der Planung ist. Vielleicht ist es ja auch möglich einen Händler in Chemnitz (z.B. Saxonia) oder Dresden (z.B. Lokpavillion) zu aktivieren.
    Danke für die Info,
    Klaus Hohmann

    Hallo zusammen !


    Ich habe heute mit dem neuen Rel. 1.052 des Commanders folgenden Test gemacht:


    Am XBus-Anschluß (LSB) des Commanders den Lenz XBus-Konverters LC-100 (lt. Lenz 100% NMRA-DCC-Kompatibel) angeschlossen.
    Die fest vorgegebene Xbus-Adresse=30 vom LC-100 habe ich im Menü des Commanders als LH-100 eingetragen.


    An das LC-100 habe ich nun ein Arnold Digital Central Control 80 (86029) lt. Anleitung von Lenz angeschlossen, d.h. den Gleisausgang der Arnold Zentrale mit den Gleissignaleingang des LC-100 verbunden.


    Leider funktioniert das Ganze nicht. Ich bin da jetzt mal wieder etwas ratlos und würde Euch bitten mir da weiter zu helfen.
    Die Arnold Central Control habe ich getestet, sie ist in Ordnung. Ebenfalls das LC-100; glücklicherweise habe ich auch noch immer eine Lenz-Zentrale zu Verfügung.


    Vielen Dank,
    Klaus


    Ergänzend dazu habe ich gerade (18.12.2009,13:56) die Antwort der Firma Lenz, Herr Gradl, erhalten, die ich hier wiedergeben möchte:


    Sehr geehrter Herr Hohmann,vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Damit sollten Sie sich mal an die Firma Viessmann wenden. Ich befürchte der Commander unterstützt die alten Version 1 und 2
    Befehle nicht mehr. ...Das LC 100 sollte an der LZV 100 aber mit diesen alten Steuergeräten funktionieren.
    Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!
    Mit freundlichen Grüssen
    Thorsten Gradl


    Frage an die Firma Viessmann:
    Für mich als Viessmann-Commander-Kunde ist X-Bus/Xpressnet = XBus/Xpressnet bzw. bei Viessmann LSB=LSB. Es steht nirgends, daß es da unterschiedliche Befehlsversionen gibt und das der Commander das nicht unterstützt !

    Schöne Grüße,
    Klaus Hohmann

    Hallo Herr Meier !
    Ich möchte mich der Fragestellung von JoKo anschliessen, denn ich würde endlich meine Anlage korrekt und ohne Fehler in Betrieb nehmen können. Ich möchte zunächst alle Züge korrekt ihre Fahrstrassen (FS), Pendelstrecken usw. abarbeiten sehen, bevor ich mit der Landschaftsgestaltung beginne. Meine Fehlerliste habe ich schon von einigen Monaten ins Forum eingestellt und immer wieder vervollständigt.
    Ein neues Release wäre schon nötig, wenn auch vielleicht aus Zeitgründen zunächst ohne neue Features, aber dafür mit endgültiger Fehlerbehebungen in den bestehenden Funktionen, eben ein stabiles Grundsystem ohne z.B. bei der Erfassung von FS jedesmal mühevoll die Unzulänglichkeiten zu umgehen ! Ich würde die Grundfunktionalität meiner bisher erfassten Fahrstraßen gerne um besondere Funktionalitäten, Steuerungen, Funktionsaufrufe etc. erweitern, sehe darin jedoch bei den heutigen Unpässlichkeiten des FS-Editors noch keinen Sinn. Ebenso ist die Lokdatenbank bei großem aktiven Lokbestand nicht sinnvoll handhab- und pflegbar.
    Wenn ich das Forum so durchblättere scheint ein stabiles Grundsystem, welches den Ankündigungen entspricht, wohl der dringendste Wunsch aller bisherigen Nutzer zu sein ! Schliesslich haben wir Nutzer ja alle mal der Werbung des Hauses Viessmann geglaubt, denn sonst hätten wir uns anders entschieden !
    Damit hier kein Zweifel aufkommt, ich stehe nach wie vor (noch) zum Commander, bin aber irgendwie doch ein wenig enttäuscht, daß es so lange Zeit nach Markteinführung des Systems noch so gravierende Fehler und fehlende Funktionalitäten gibt.
    Das hatte ich aus dem Hause Viessmann nicht erwartet ! Schade !
    Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf !
    Schöne Grüße aus dem Erzgebirge,
    Klaus Hohmann

    Danke für die lange Ausführung, aber ich bin "vom Fach". Ich habe jahrelang für mehrere Modellbahngeschäfte in einer westdeutschen Großstadt die Werkstatt für alle Spurweiten und Systeme betrieben und bin mit (fast) allen Digitalsystemen gut bis sehr gut vertraut.
    Ich möchte einfach nur informiert bleiben und leiste mir den Luxus alle möglichen und unmöglichen Decoder und Systeme zu testen. Daher auch immer wieder meine "Quervergleiche".
    Vielen Dank für die Mühe, die technischen Daten und Einschränkungen des Dekoders sind mir natürlich bekannt gewesen.
    Leider hilft mir das aber immer noch nicht weiter ! Ich habe mich deswegen an Hornby in England gewandt. Denn so schnell ausgeben ist nicht mein Stil ;)
    Gruß, Klaus

    Zitat von JoKo

    Hallo Klaus,


    ich stimme Dir zu, daß die Lokauswahlen allgemein nicht optimal gelöst sind. Vielleicht kann ich Dich für das schon etwas ältere Thema "Lokauswahl" auf der 2. Seite dieses Forenbereichs interessieren, wo ich schonmal vorgeschlagen hatte, die Lokauswahlen nach Vorbild des Lokbild-Menüs (also da, wo man die Bilder vom PC lädt) zu gestalten und um individuelle Sortierfunktionen zu ergänzen.
    Der seinerzeit hier zuständige Herr Fuhs schien der Idee nicht abgeneigt zu sein. Aber ob das jetzt irgendwie noch weiter verfolgt werden wird, weiß ich natürlich auch nicht...


    Gruß, JoKo


    Die Idee hört sich gut an und sollte ernsthaft weiterverfolgt werden !!!
    Gruß Klaus

    Zitat von Jürgen Meier

    Hallo Klaus,
    bei mir im Update 1.042 tritt dieser Fehler nicht auf.
    sowohl die Parameter in den CV 's 17/18 wie auch das Auslesen des Lok decoders ist einwandfrei. Alle Werte stimmen in den CV Einstellungen wie auch bei der Lokadresse 4042.
    Mehrfach geprüft. Adresse gelöscht , neu eingegeben usw.
    Ich habe allerdings nicht zuerst mit Lenz Programmiert.
    Versuchen Sie es mal, nur mit dem Commander zu programmieren.


    Hallo Herr Meier !
    Sie haben Recht, der Fehler tritt nur in der von mir geschilderten Konstellation auf, sollte aber trotzden im Programmcode kontrolliert und ggfls. hoben werden, oder ?
    Danke für die schnelle Antwort,
    Gruß
    Klaus Hohmann

    Hallo UB142 !
    Die Antwort bringt uns ja wohl nicht so recht weiter, oder bekommst Du Provision... ? ;)
    Unbekanntes Material ist dann ja wohl alles außer Lenz !??
    Der Hornby-Dekoder wird in Deutschland verkauft, soll NMRA-Kompatibel sein und liegt in unteren Preissegment.
    Warum also nicht mal testen ? Ich bin offen für solche Versuche und bin auch immer bereit meine Erfahrungen anderen zukommen zu lassen. Über die Jahre habe ich fast alle wichtigen Dekodertypen mal gehabt und getestet. Im Übrigen ist es doch gerade die Vielfalt die den technischen Fortschritt bringt, oder ?
    Railcom ist für mich eh kein Thema, da ich zu 80% US-Dekoder fahre (Digitrax, Soundtrax, NCE, MRC..) und dieses Thema für mich persönlich nicht so überbewerte wie andere es vielleicht tun. Die Modellbahn funktioniert auch ohne ganz prima...!
    Also, vielleicht hat ja jemand 'ne richtige Idee zum Thema, ich würde mich sehr freuen.
    Klaus

    Hallo Zusammen !


    Kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Hornby Dekoder R8215 und dem Commander ?
    Bei mir lässt sich der Dekoder nicht von Commander scannen bzw. es kommen nur wilde Werte dabei heraus. (getestet mit mehreren Loks und der ESU-Teststation)
    Er soll CV-Programmierung können und CV1,3,4 und 29 unterstützen.


    Danke für Ideen dazu !


    Klaus

    Hallo zusammen !
    Ich würde mich den Wunsch anschliessen und ihn wie folgt erweitern:
    Wenn man wie ich alle 100 Speicherplätze mit Lokbildern gefüllt hat (ich besitze über 250 Digitalloks und habe mich bzgl. der Bilder schon beschränkt) so ist es sehr nervig im Lokeditor das entsprechende Bild nur mit dem Navigator auszuwählen. Das Scrollen geht sehr langsam und man kann nur immer von Anfang an losblättern.
    Eine zeitgemässe Navigation durch einen Datenbestand sieht ein wenig mehr Komfort vor, oder ?!
    Bis denn,
    Klaus

    Hallo Zusammen !
    Hier die Fortsetzung meiner Fehlerliste zu Rel. 1.042:


    - FS-Editor Karte 7/9 Fahrstr. auflösen: Ein in der ersten Zeile eingetragener Rückmelder wird in der erneuten Anzeige (z.B. Aufruf zur Änderung) nicht korrekt angezeigt: Das Feld "Symbol" ist leer, im Textfeld wir die korrekte Rückmeldernummer angezeigt. Man kann also rätseln welchen Status man da mal eingetragen hat.(frei/belegt) Erst das Antippen des RM-Textes zeigt dann auch da korrekte Symbol an.


    - FS-Editor Karte Fahrstrassenausleuchtung:
    - RM-Editor Karte Ausleuchtung
    Wenn man eine erfasste FS erneut aufruft, auf die o.g.Karte wechselt, über die Löschtaste alle gelben Felder löscht, kann man nicht sofort das letzte gelöschte Feld wieder aktivieren, man muß zunächst ein anders Feld antippen, dann geht auch das letzte Gelöschte wieder.
    ->dieser Fehler ist anscheinend generellen Natur; auch bei der Löschung und Aktivierung der Rückmelder im Editor taucht er auf.


    - FS-Editor Karte Fahrstrassenausleuchtung:
    Wenn eine Ausleuchtung über ein ZNR-Feld eines Rückmelders geht, so erscheint anschliessen die Anzeige dieses Rückmelders (=RM??) in den Statuszeilen (oben Mitte unter Uhr) nur noch in einem Feld des ZNR-Feldes, nicht mehr in allen 4 Feldern.
    Auch wird die Adresse des aktuellen, den Rückmelder belegenden, Fahrzeuges nicht mehr korrekt angezeigt, nur die letzten Stellen sind noch lesbar. (Herr Maier kennt den Fehler->nächstes Update; hier nur zur Vollständigkeit)


    - FS-Editor Karte Fahrstrassenausleuchtung:
    Wenn eine FS gelöscht wird, muß auch die Ausleuchtung verschwinden, andernfalls gibt das lustige Effekte, vor allen Dingen wenn dann auch noch der Gleisplan geändert wurde.


    - RM-Editor:
    Warum kann der RM-Editor nicht ohne Abspeicherung verlassen werden ? Ist nicht Systemkonform gelöst !!! Woanders geht das !


    - Fahrbetrieb:
    Der aktuelle Zustand der Funktionsausgänge wird beim Abschalten des Commanders nicht korrekt gespeichert; immer wieder haben Loks das Licht an, der Commander zeigt aber Licht aus, Korrektur nur mit 2-maliger Betätigung der F-Taste möglich. (=>trotz Einstellung "Funktionen reaktivieren")


    - Fahrbetrieb:
    Häufiges Umschalten zwischen Automatik-, Teilautomatik- und manuellem Betrieb bewirkt, das sich keine Weichen mehr schalten lassen. Ich würde gerne nähere Auskünfte zu den genaueren Umständen machen, es ist mir aber noch nicht gelungen, es genauer zu reproduzieren. Ich nutze den Commander ca. 4 Std. täglich und habe diesen Fehler regelmäßig 1-2mal pro Tag, was eindeutig zu viel ist. Wenn die Weichen im Automatikbetrieb ausfallen gibt das die schönsten Unfalle..... ;)


    - Lokeditor, Betriebstunden:
    Das Feld lässt sich nicht zurücksetzen; sollte nach Abfrage möglich sein !


    - Direktmodus Lokanwahl "Motorola Alt" Grafikfehler
    Wenn man eine Lok direkt anwählen will, MOT(A) antippt und danach CL drückt oder eine Ziffer eingibt, wird im Adressfeld oben am Bildschirm (rote Schrift auf schwarzem Grund) die Klammer zu ) durch einen Doppelpunkt überschrieben.


    - Darstellung Lokomotiven (8 Stück auf einer Seite):
    Es ist nicht möglich die (Betriebstunden- =Komplett-) Anzeige 2er Loks innerhalb einer Zeile zu wechseln. Man muß immer erst die darüber oder darunterliegende Lok anwählen um an die gewünschte Anzeige zu kommen.


    Soweit für den Moment,
    Klaus

    Hallo Herr Maier !
    Ja das ist korrekt so !
    Wenn RM definiert "frisch" werden sind alle 4 ZNR-Felder in der Statuszeile oben/Mitte Bildschirm als RM?? gekennzeichnet. Wenn FS-Ausleuchtung erfolgt ist anschliessend nur noch ein Feld des ZNR-Feldes als RM?? erkennbar.
    Danke für die schnelle Antwort,
    schöne Grüße
    Klaus Hohmann

    Hallo Zusammen, hallo Herr Maier !


    Da für mich die Verwaltung meiner Loks mit hohen Adressen "ein Muß ist" (ich adressiere alle meine USA-Loks mit ihrer Betriebsnummer, wie in den USA üblich, da die Baureihen mehrfach vorkommen) habe ich jetzt gerade weitergehende Tests bzgl. des Adressproblem mit hohen Adressen gemacht und bin auf folgenden reproduzierbaren Fehler im Commander gestoßen:


    Gewünschte Adresse= 4042


    Auf LENZ-Zentrale programmiert, Werte CVs:
    17=207
    18=202
    29=38
    Adresse wird korrekt abgelegt denn CV17=207 ergibt den Startwert 3840 und wenn man nun CV18=202 hinzuaddiert ergibt dies korrekt 4042. Lok ist auf LENZ auslesbar und fahrbar.


    Auf Commander-Programmiergleis eingescannt zeigt der Lokeditor die Werte aller o.g. CVs und die Adresse 4042 korrekt an, die Lok ist auf Programmiergleis und Anlage mit Adresse 4042 fahrbar.


    Nächster Schritt: Lok erneut aufs Programmiergleis, scannen lassen, Lokeditor Adr. 4042 wird korrekt erkannt, CV17 und 18 ok. Wenn man jetzt auf das Feld "Lok-Adresse" geht und die Taste "Wert aus Dekoder auslesen" drückt erscheint die falsche Adresse 4095 im Feld und in der Anzeige oben links DCC Adr. 5
    Die Lok ist auf Programmiergleis nicht mehr fahrbar und wenn man das jetzt abspeichert ist die Lok auch auf der Anlage nicht mehr steuerbar.


    Es existiert also bei der Berechnung der hohen Adresse nach Auslesen von CV17 und 18 in dieser Programmroutine ein Fehler. Anstatt bei CV17=207 mit 3840 weiterzurechnen wird der Wert 3893 (4095-202) angenommen und um CV18=202 erhöht.
    Herr Maier, bitte nehmen Sie sich dieses Problems an.


    Schöne Grüße aus dem Erzgebirge,
    Klaus



    ERGÄNZUNG:


    Die falsche Adresse 4095 ist um 53 zu hoch. Das ist genau die Differenz zwischen dem im Lokeditor auf Karte 6/8 angezeigten Wert von CV18=255 und dem tatsächlich in CV18 gespeicherten Wert 202. Mit dieser genauen Beschreibung sollte die Fehlersuche ja fast von alleine gehen..... ;)
    P.S. Auf der Seite ist ein Tipfehler: "Erklärung Lange Lokadresss..." mit 3 s.

    Hallo Zusammen !
    Eine signifikante Fehlerquelle bei der Fahrstrassenverarbeitung ist mir gerade mal wieder untergekommen und so möchte ich sie gerne weitergeben:
    Rückmeldeabschnitte sind korrekt erfasst, bei Antippen auf den Gleisplan wird in der Statusanzeige unterhalb der Uhr auch die richtige Rückmeldeabschnittsnummer angezeigt.
    Wenn man jetzt Fahrstrassen erfasst und die Rückmeldeabschnitte mit in die Fahrstrassenausleuchtung einbezieht (=gelb markiert) (fälschlicherweise oder aber auch absichtlich) so sind anschliessen die Rückmelderabschnitte nicht mehr vorhanden, d.h. wenn man jetzt im Gleisplan auf sie tippt, wird die Rückmeldeabschnittsnummer nicht mehr angezeigt.
    Fahrstrassen mit diesen Rückmeldern funktionieren jetzt natürlich nicht mehr !!
    Abhilfe schafft nur eine erneute Erfassung der entsprechenden Rückmeldeabschnitte.
    Sollte unbedingt im nächsten Release behoben werden, da es eine ziemlich gemeine Fehlerquelle darstellt, auf die man erst mal kommen muß :?
    Das wars für den Moment,
    Klaus

    Hallo Zusammen !
    Es ergibt sich mit der Konstellation meiner Signatur folgendes Problem(chen):
    Neue DCC-Loks werden auf Rollenprüfstand mit Lenz LZV100 und LH90 Handregler getestet und die Adresse von 3 auf ihre neue echte Adresse umprogrammiert. (in meinem Falle auf z.B. auf 1010,1041,1044 und 5045 für ÖBB-Loks)
    Die Lenz-Zentrale erkennt die Loks mit Ihrer neuen Adresse und ich kann sie auf dem Rollenprüfstand fahren.
    So weit so gut ! Jetzt kommt der Commander ins Spiel:
    Die o.g. Loks werden jetzt eine nach der anderen auf das Programmiergleis (separates Gleis, ohne Anschluß an die Restanlage) gestellt, der Commander scannt sie und ich gehe nach Auswahl in den Lokeditor.
    Jetzt werden zunächst offensichtlich irgendwelche Hilfsanzeigen im oberen linken Bildschirmeck angezeigt: untereinander stehen mit weißer Schrift auf rotem Grund z.B.: 02000, 0000,01042(Lokadr.),00032. Die Anzeige verschwindet beim Umblättern auf die 2.Seite des Editors.
    Die Adresse der Lok, in diesem Falle jetzt 1042 wird im Feld Lokadresse korrekt angezeigt und ich vervollständige die restlichen Bildschirme des Lokeditors und speichere die Lok ab.
    Auffällig ist, daß sie schon auf dem Programmiergleis nicht fahrbar ist.
    Wenn man diese Lok jetzt auf die Anlage setzt, sie im Lokspeicher auf einem Regler aufruft, tut sich auch nichts. Problem: Die Lok hat garnicht die Adresse DCC 1042 sondern lt. Anzeige Commander DCC 1262 erhalten und ist somit natürlich nicht aufrufbar. Erst ein erneutes Aufrufen des Lokeditors und ein Überschreiben der Lokadresse macht dem Spuk ein Ende. Dieses Phänomen hatte ich mit allen neu digitalisierten Loks mit hohen Adressen. Die Loks sind mit Digitrax DH123-Dekodern ausgerüstet.
    Frage: Wieso werden die im Lenz-System vergebenen und aufrufbaren Adresse im Commander nicht korrekt erkannt und abgespeichert ?
    Ich hoffe der Fehler lässt sich im Hause Viessmann nachvollziehen und der Commander wird wieder ein bischen sicherer und besser.
    Ich bin mittlerweile nach anfänglichen großen Schwierigkeiten mit ihm versöhnt und warte auf das Update im Juni, was dann doch hoffendlich die allzu auffälligen Fehler behebt, die einen im täglichen Gebrauch doch etwas nerven. ;)
    Vor allen die doch sehr mühselige Fahrstrasse-Erfassung ist absolut verbesserungswürdig !!!! Es macht wirklich keine Spaß, 30-40 FS nacheinander zu erfassen, die sich zum großen Teil bis auf Details ähneln, aber nicht kopiert werden können. Auch ein Verschieben auf eine andere Nummer wäre sinnvoll, falls doch mal später etwas zwischengeschoben werden muß.
    Auch sollte Prozedur des Löschzweigs der FS nochmal kontrolliert werden; was nützen die auch nach Löschen immer noch vorhandenen FS-Ausleuchtungen, die einem bei Neuerfassung einer FS immer wieder das Leben schwer machen ?
    Meine restlichen Ideen/Fehler hatte ich ja bereits in einem anderen Beitrag zusammengetragen und gemeldet.
    Also, in die Hände gespuckt, Ärmel hoch und weiter so, liebe Viessmänner ! Ihr seid auf dem richtigen Weg !
    Schöne Grüße
    Klaus

    Hallo Herr Meier !
    Es geht sowohl im Lokmaus 1 - als auch im Arnold digital -Fall um die Anbindung selbiger über den Konverter LC100 von Lenz an das Xpressnet, also etwas was ja wohl gehen muß. Es ist mir schon klar, daß diese Geräte nicht direkt anschließbar sind, da sie nicht zum jetzigen Xpressnet kompatibel sind, aber dafür hat Lenz ja extra den Konverter geschaffen.
    Und der LC100 ist ja auch wohl DCC-NMRA kompatibel, oder ?!
    Danke für den Tip mit den älteren Arnold-Dekodern, war aber hier nicht gemeint.
    Schönen Gruß
    Klaus

    Hallo zusammen !
    Nachdem ich nun alle meine Lenz LH90 Handregler und den Lenz XPA (XPressnet Phone Adapter) erfolgreich (bis auf das Problem mit erweiterten Adressen, siehe vorherige Frage im Forum) am Commander installiert habe, bin ich noch mutiger geworden ;)
    Ich habe eine Lokmaus 1 (Digital is cool) von Roco mit Hilfe des LC100-Adapters von Lenz an das XPressnet angeschlossen.
    Der Adapter wird korrekt erkannt (feste XPressnet-Adresse 30) und meldet sich auf dem Commander als Lokmaus 2 an. Über die Lokmaus 1 lässt sich nun ein Nothalt des Commanders auslösen und auch wieder freigeben, aber das war's dann auch schon. Steuern lassen sich leider die gewünschten DCC-Loks mit den Adressen 1-8 nicht. Hat jemand 'ne Idee ???
    Auch ein manuelles Umstellen von Typ Lokmaus 2 in Handregler LH100 in der Konfiguration des Commanders hat nichts gebracht.
    Zusatzfrage: Falls jemand Erfahrungen mit der Konstellation "Arnold digital" über Lenz LC100 an Xpressnet/LSB-Anschluß hat, möge er sich doch bitte auch mal melden, da das mein nächster Versuch sein wird. :?
    Erwartungsvolle schöne Grüße
    Klaus