Beiträge von kjh58

    Hallo zusammen !
    Habe mittlerweile diverse Lenz LA-152 (XPressnet-Verteiler) rund um meine Anlage installiert und kann mit meinen Lenz Handreglern LH90 und dem Lenz XPA (XPressnet-Phone-Adapter) meine DCC und Motorola-Loks fahren.
    Leider nur für den Basis-Adressbereich (1-99), die erweiterten (4stelligen) Adressen lassen sich nur mit dem Commander steuern, nicht aber mit den über den LSB/Xpressnet angeschlossenen Reglern. Ist das Problem bekannt ? Es tritt bei Lok-Dekodern jeglichen Fabrikats auf. (getestet: Lenz, Digitrax, ESU, Arnold, MRC u.a.)
    Danke für eine schnelle, kurze, Stellungnahme.
    Klaus

    Hallo zusammen !


    Nachdem ich nun einen ganzen Tag weiter getestet habe, kann ich eigendlich nur Gutes vermelden; die Fahrstrassen-Steuerung ist stabil, so wie ich sie in meinem Eintrag von Gestern beschrieben habe.
    Ein kleines Problem ist da doch noch aufgetreten, von dem ich gerne die Commander-Gemeinde in Kenntnis setzen möchte (und was mich 3 Stunden Suche gekostet hat):


    Ich fahre ja auf Märklin und Trix-C-Gleis und habe die Rückmelde-Strecken dadurch isoliert, daß ich die Kontaktlaschen im Gleis an der Trennstelle komplett entfernt habe; ich hätte es auch mit den Isolierkeilchen von Märklin machen können, war mir aber zu teuer.
    Meine Rückmeldeabschnitte überwache ich nach dem Stromfühlerkonzept mit dem kombinierten Besetz- und Rückmelder 5233 von Viessmann über den s88 Bus.


    Nachdem ich die beiden Blockstrecken-Ovale ausgiebig mit Sololoks getestet hatte, habe ich dann die Wagen der Züge der geplanten Automatikstrecken angekuppelt und die Automatik des Commanders gestartet. Tja, und dann ging auf einmal nach kurzer Zeit garnichts mehr; Loks blieben einfach auf freier Strecke stehen, obwohl die Blockstrecke für sie freigeschaltet war. Der Commander war aber nicht verwirrt o.ä.; nach Umstellung auf Handbetrieb und dem Anhalten der Loks ließ er sich erneut im Automatik-Modus starten (ohne FS-Reset) und alles lief normal weiter, bis zum nächsten außerplanmässigen Stop.


    Nach etwas längerem Grübeln kam mir dann die Idee:
    Einige der eingesetzten 4-achsigen Wagen (ich fahre nach US-Vorbild) hatten Metallradsätze und obwohl sie isoliert sind, keine Beleuchtung oder Widerstände eingebaut sind, reicht das Überfahren der Trennstellen aus, um die Rückmeldung über den s88-Bus binnen kürzester Zeit zu verwirren. Ein Test mit Wagen mit Kunststoffradsätzen brachte den Beweis.

    Also Vorsicht: s88-Bus, Rückmeldung über Stromfühler und die Fahrstrassen des Commander vertragen sich nicht mit Metallradsätzen der Wagen !


    Ich bin jetzt mit der FS-Funktionalität des Commander sehr zufrieden. Danke liebe Viessmänner !
    So, das wars für heute, bis bald
    Klaus


    P.S. Wen die Lösung der FS interessiert möge mir eine email schreiben; ich kann ihm dann eine Excel-Datei mit der Fahrstrassen und ein JPG-Bild des Gleisplanes lt.WinRail zukommen lassen.

    ERGÄNZUNGEN zur Fehler/Verbesserungsliste


    - Fahrstrassen Editor, Karte 5/9 Schaltgleisfunktionen:
    Bei Konstellation

    1.Zeile RMx belegt
    2.Zeile Lok ZugID wstop
    3.Zeile RMx belegt
    4.Zeile Lok ZugID F03 on


    wird Haltbefehl ignoriert, F03 aber wie gewünscht ausgeschaltet. (Fehler on/off vertauscht ist bereits gemeldet worden und tut hier nichts zur Sache)
    Wenn 3. und 4. Zeile wieder gelöscht wird funktioniert FS einwandfrei.


    - Fahrstrassen Editor, Karte 5/9 Schaltgleisfunktionen:
    Bei Konstellation

    1.Zeile RMx belegt
    2.Zeile Lok ZugID wstop
    3.Zeile RMx belegt


    Wenn jetzt zum ersten Mal direkt nach Neustart des Commanders in der 4. Zeile ein Funktionstasten-Befehl z.B. Lok ZugID F03 angewählt wird, fragt das Programm fälschlicherweise nach Kontaktnummer xx.
    Wenn man jetzt die 4. Zeile wieder löscht und neu erfasst ist die Welt wieder i.O.


    - Online-Hilfe:
    In der heutigen Zeit spielt Speicherplatz ja wohl nicht mehr die Rolle wie in der Computersteinzeit. Ich erwarte von einem neuzeitlichen Programm, was am Markt auf der Höhe der Zeit sein will (und gegen die direkte Konkurrenz z.B. ECOS aber auch PC-Steuerungen bestehen will), das zumindest an systemrelevanten Stellen ein entsprechender Hinweis auf vermeidbare Fehler gegeben wird: z.B. Hinweis auf Erstellung der Sicherungsmatrix erst am Ende der kompletten Fahrstrassenerfassung, immer paarweise Erfassung der Schaltgleisfunktionen im Fahrstrassen Editor, Frage: "Sind auch alle Loks richtig angemeldet ? J/N" vor Start der Teil-/Vollautomatik usw.
    Wenn schon das Programm diese Plausibilitäten nicht abfängt bzw. abfangen kann (man sollte das von Seiten der Entwicklung noch mal ganz kritisch hinterfragen), so ist doch ein kleiner Texthinweis das Mindeste was man erwarten kann. Es sind halt nicht alle Benutzer Informatiker o. ä. und der Commander soll doch wohl einem weiten Käufer-/Benutzerkreis offen stehen, die nicht erst alle auf die gleichen Anfangsfehler reinfallen. Jeder vermeidbare Fehler des Endanwenders verschafft ihm mehr Zeit für den Spaß am Hobby, denn nichts ist schlimmer (für die Referenz des Commanders und die div.Aussagen über den Commander hier im Forum) als das die wenige Zeit die der Einzelne für sein Hobby hat, er auch noch mit sinnloser Fehlersuche verbringen muß.
    Nachdem jetzt mit Rel. 1.042 ein einigermaßen stabiles System existiert, sollte man bei aller Euphorie für RailCom doch auch mal an solche Dinge wie durchgängige Tastenbelegung, Plausibilitätsprüfungen, Hinweise, Fehlermeldungen usw. herangehen und das System dadurch in der Anwendung für den Endbenutzer deutliche sicherer machen.


    So weit für den Moment,
    Klaus


    P.S. an die Viessmann in der Entwicklung:
    Als Informatiker und DCC-Fahrer der ersten Stunde wäre ich gerne bereit, Hilfe bei der Fehlersuche, Stabilisierung und Verbesserung zu geben. Ich bin EU-Rentner und habe reichlich Zeit mich mit der Materie auseinander zu setzen. Über mehrere Jahre war ich die Umbau- und Reparaturwerkstatt für alle Spurweiten, Baugrößen und Systeme für 3 Modellbahngeschäfte in meiner früheren Heimatstadt.


    Hallo Herr Meier !
    Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, aber ich habe erstmal eine familiäre Osterpause beim Commander eingelegt. Heute ging es dann mit "voller Kraft" weiter.
    Nochmal zur Konstellation:
    - 2 Viessmann s88 Gleisbesetzt/Rückmelder 5233
    - eine DCC Trix C-Gleis Pendelstrecke mit Wechselbetrieb durch 1 Weiche; 1 Zwischenhalt in beide Fahrtrichtungen und eine Endstelle mit Fahrtrichtungswechsel.
    - eine Motorola/DCC Märklin C-Gleis Ringstrecke mit 3 Bahnhofsgleisen, aus denen immer abwechselnd je ein Zug in entgegengesetzte Richtung (2xlinks,1xrechts herum) auf die Reise geschickt wird; je Fahrtrichtung ist ein Zwischenhalt vorgesehen.
    - eine DCC Trix C-Gleis Ringstrecke im Uhrzeigersinn, 3 Blöcke mit 2 Loks im Betrieb.
    - eine DCC Trix C-Gleis Ringstrecke gegen den Uhrzeigersinn, 3 Blöcke mit 2 Loks im Betrieb.
    Keine Strecke hat eine Berührung/Kreuzung mit den Anderen.

    Ich habe wie Sie empfohlen haben alle Fahrstrassen dahingehend verändert, daß im FS Editor Karte 5/8 Schalten mit Angabe des Ziel-Rückmelders die "ZugID WStop" Befehle gegeben werden. (d.h. der Ziel-RM steht nun in 5/8 Schalten und 6/8 Ziel.) Die Karte 7/8 Auflösen beinhaltet jetzt keine Fahrbefehle mehr. Es wurden keine weiteren Verzögerungen zur Lösung des o.g. Problems eingetragen.
    DIe FS Sicherungseingaben (Matrix) werden bei mir schon seit jeher erst am Ende aller FS-Erfassungen/Änderungen gemacht. Vorschlag: Warum wird da nicht ein deutlicher Bildschirm-Hinweis eingeblendet, wo dieses Thema doch so existenziell für die korrekte FS-Funktion ist ??
    So und nun zum Erfreulichen:
    Die FS funktionieren wie gewünscht, d.h. ich habe bis zu 6 Loks gleichzeitig im Betrieb d.h. insgesamt 9 in der Kontrolle der Fahrstrassen.
    Vielen Dank für die entsprechenden Hinweise. Vielleicht sollten Sie bei der nächsten Handbuchüberarbeitung diese Erkenntnisse mal mit einarbeiten.
    2 Merkwürdigkeiten bleiben da noch:
    1) Es gibt, wenn alles läuft, wohl ganz offensichtlich Durchsatzprobleme; d.h. die Strecken laufen für sich allein alle zügig und flott durch, wenn jedoch die Gesamtsteuerung aktiviert wird, bleibt die 1 oder andere Lok im Block auch wohl trotz freier Strecke schon mal länger stehen oder Fahrstrassen werden erst verspätet freigeschaltet. Es wird jedoch immer alles komplett und korrekt abgearbeitet, halt nur mit Zeitverzug. Ich vermute mal, daß das jetzt am s88-Bus liegt, oder ? Da ich mir die Viessmann 5233 gerade neu zusammen mit dem Commander gekauft habe (ich wollte ein getestes, gut eingeführtes System zu meinem Start mit dem Commander), werde ich wohl noch eine Zeit so weiterfahren müssen. Gibt es da Empfehlungen, welchen RM-Bus ich in Zukunft nehmen sollte ? Die jetzt hinterlegten FS sind erst der Anfang und werden nochmal um die gleiche Anzahl plus manuellem Fahrbetrieb ergänzt, d.h. es sollen in der Endausbaustufe ca. 20 Loks vom Commander über FS verwaltet und gesteuert werden. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    2) Im FS Editor Karte 7/8 Auflösen muß in der ersten Erfassungszeile immer ein Eintrag stehen, sonst wird die FS nicht aufgelöst und nichts geht/Loks bleiben einfach stehen. Ich hab, nachdem mich die Sucherei nach dem Fehler fast einen ganzen Tag gekostet hat, mir damit beholfen, daß ich in die erste Erfassungszeile die Freimeldung des entsprechenden Start-Rückmelders (RM xx = grau) der FS eingetragen habe. Und siehe da, auf einmal lief alles wie von Geisterhand.


    Soweit die aktuellen, guten Nachrichten aus dem Erzgebirge,
    Danke und beste Grüße
    Klaus Hohmann


    P.S. Meine sonstigen Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge habe ich, immer wieder aktualisiert, im Thema "Verbesserungswünsche" eingetragen.

    Hier einige weitere Fehler/Verbesserungen, die mir beim Test aufgefallen sind (Rel. 1.042):


    Lokeditor: 7/8 Probefahrt (DCC, im normalen Betrieb, nicht auf Programmiergleis)
    FEHLER: wenn man nach Probebetrieb eine oder mehrere Seiten zurückblättert,
    ist die Umschaltung auf POM nicht mehr möglich. Erst muß LokEditor verlassen
    werden, neu aufgerufen und POM vor Anwahl der Probefahrt eineschaltet werden.


    Fahrstrassen Editor: 5/9
    Verbesserung: Eingabe RM auch über numerischen Tastenblock zulassen, nicht nur über den Gleisplan (so wie sonst in anderen Masken auch, dient der Vereinheitlichung)


    Fahrstrassen Editor: Nach Anwahl einer Fahrstrasse direktes Blättern mit >| auf Seite 9/9:
    Fehler (Anzeige) : Oben links in der Ecke erschein ein rotes Linien-Quadrat.



    Das wars für den Moment, ich werde hier ggfls. immer wieder weitere Meldungen ergänzen, so wie sie sich beim Testen ergeben !



    So weit für den Moment, Klaus

    Hallo TT-Driver !
    Der LD-W-32 hat in Verbindung mit Märklin-WS-Motoren (ohne Perma-Magnet, mit Feldspulen) keine Lastregelung. Kann es also nicht so ganz sein, oder !?
    Aber trotzdem vielen Dank !
    Klaus

    Hallo zusammen !
    Ich hab da ein Problem mit einem tams Dekoder LD-W-32 im DCC-Betrieb in einer alte Märklin Lok (US-Diesel F7, 3060) mit Scheibenkollektor-Motor:
    Im Automatikbetrieb mit dem Commander (Wechselbetrieb aus/in Schattenbahnhof) bleibt die Lok regelmäßig nach ca. 1 Std. Fahrbetrieb stehen und blinkt mit F0, manchmal fährt sie auch ab da plötzlich langsam rückwärts.
    Da dies im Automatikbetrieb, der sonst prima läuft, immer zu einem Choas führt, wäre ich mal an Ideen dazu interessiert.
    Vielen Dank, Klaus

    Liebes Viessmann Entwicklungsteam !
    Nachdem ich mich intensiv die letzten Wochen mit dem Commander Rel 1.042 beschäftigt habe bleiben folgende Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge anzumerken:
    Funktion Karte Beschreibung
    ===================================================================
    FS Editor
    1 Betrieb/Kommentar Textkommentar komplett voll geschrieben; bei erneuter
    Änderung lässt sich letztes Zeichen mit <- nicht
    löschen; es bleibt nur CL und komplette Neuerfassung
    1 Betrieb/Kommentar Verbesserung: Es sollte eine Kopier- und Verschiebe-
    Funktion für FS geben
    1 Betrieb/Kommentar Verbesserung: Eine Anzeige alles FS auf einen Blick als
    einzeilige Liste auf einem BS mit Scroll-Up/Down sollte
    geschaffen werden
    1 Betrieb/Kommentar Verbesserung: Warum ist es eigendlich nicht möglich
    erfasste FS (auf dem PC) zu drucken und damit besser
    zu dokumentieren. Ich habe mir um den Überblick zu
    behalten parallel ein Excel-Sheet angelegt. Kann aber
    ja wohl nicht so ganz zeitgemäß sein ?
    1 Betrieb/Kommentar Nach Eingabe Text ist Start und Ziel nicht anwählbar;
    man muß erst eine Karte vor und wieder zurückblättern,
    dann geht’s.
    4 Stellen explizite Lokauswahl -> Navigation tot, mit Taste Speichern
    Absturz bis auf Gleisplan
    4 Stellen nach Anwahl von Funktion F0 (z.B.) und danach scrollen der
    Stellbefehle wird Bildschirm zerhauen
    4 Stellen Funktionstasten-aufrufe sind vertauscht (ON=ausschalten,
    OFF=einschalten); betrifft auch Karte 7 Auflösen.
    4 Stellen Verbesserung: Bei Anwahl "Funktion=Spitzenlichtsymbol"
    sollte F0 vorgeschlagen werden und nicht F1.
    4 Stellen Lok Befehl steht in erster Zeile, Taste hoch wird gedrückt,
    Anwahl Lok/Geschwindigkeit(Tacho) verschwindet teilweise
    5 Schalten z.B. Erfassung Lok WMINI -> Bildschirmfehler wenn nicht
    Erfassungsreihenfolge eingehalten wird
    5 Schalten Displayfehler in den 5 untersten Bildschirmzeilen (rot/schwarz)
    5 Schalten Schaltgleis und Zeitfunktion gehen nicht
    7 Auflösen Einschieben/Verschieben geht nicht
    8 Sperrmatrix Verbesserung: Auch im linken FS-Fenster sollte unbedingt die
    FS-Nr. mit angezeigt werden, die Anzeige gewinnt sehr an
    Übersichtlichkeit
    8 Sperrmatrix Verbesserung:Im rechten FS-Fenster sollte der Typ der FS
    (z.B. V/T/H/P) mit angezeigt werden, die Anzeige gewinnt an
    Übersichtlichkeit
    8 Sperrmatrix Bei Änderung einer FS ist die eigene FS zusätzlich zu den
    Erfassten mit eingetragen
    8 Sperrmatrix Liste der zu berücksichtigenden FS wird von Aufruf zu Aufruf
    der FS im Änderungszweig immer länger; doppelte Einträge
    9 Ausleuchtung macht Uhranzeige kaputt
    9 Ausleuchtung 1.Feld zur Erfassung einer Ausleuchtung wird nicht
    genommen, erst muß man 2.Feld antippen, dann lässt sich
    erstes Feld markieren
    9 Ausleuchtung Nach Speichern wird Icon "Speichern" doppelt
    angezeigt (links unten/rechts Mitte)
    Lokeditor 8 Lokliste wenn Fenster "Lok aus DB löschen angezeigt" wird, wird der
    BS nicht wieder gelöscht, Anzeige darunter hinterher korrupt"
    8 Lokliste Neue Loks werden zusätzlich zur gewünschten Gruppe immer
    mit bei den Dampfloks eingetragen
    8 Lokliste Verbesserung: Lokliste sollte direkt aufrufbar sein;
    nicht Seite 8 von irgendeiner Lok im Editor
    8 Lokliste Verbesserung: Tasten !< und >! sollte es analog FS-Editor
    auch hier geben
    8 Lokliste Verbesserung: Lok-Kategorien sollte frei vergebbare
    Textüberschriften haben; Dampf/Diesel/Ellok/Züge ist doch
    recht willkürlich gewählt. Besser wären 4 Kategorien,
    die per default die jetzigen Namen tragen, aber von
    Anwender per Systemparameter geändert werden können in
    z.B. Bahngesellschaften u. sonstige Gruppierungen (z.B. bei
    US-Bahnen mit reinem Dieselbetrieb nach 1960)
    REG-Änderung bei Motorola: Es erfolgt keine Quittierung der eingegebenen
    Werte analog CV-Änderung DCC (grüne Ziffern)



    Gleisplan Belegtmeldung LokNr. geht in der Anzeige verloren, obwohl
    Lok nicht bewegt wurde
    Gleisplan Senkrechte Zugnummernanzeigen/Belegtmelder(RM)
    funktionieren (noch) nicht


    Uhranzeige viele Funktionen (Weichenstellen,FS-Editor(9 Ausleuchtung)
    machen die Anzeige kaputt


    Tastenordnung Gesamtsystem Verbesserung: warum sind nicht wenigsten im Prinzip
    die Funktionstasten immer an der gleichen Stelle; z.B.
    Speichern/Laden immer rechts oder links unten auf den
    beiden abgesetzten Tastenplätzen ? Es ergibt sich so derzeit
    ein reichlich chaotisches Bild (wie historisch gewachsen ;)


    Alphatastatur Verbesserung: Umschaltbar per Systemparameter ob
    QUERZ oder ABCDE Tastatur wäre sehr hilfreich


    Numerische Tastatur Verbesserung/Fehler: Taste ""&"" fehlt für z.B. die
    Baltimore & Ohio (B&O) oder die Atchison Topeka & Santa Fe
    (AT&SF); Platz genug wäre da ja wohl noch.
    Dokumentation Verbesserung: Die erfassten Daten (Loks/FS im wesendlichen)
    sollte auf dem angeschlossenen PC ausdruckbar/speicherbar
    sein. Nicht als DASI-Datei, sondern ""menschenlesbar"""


    Allgemein Hangup Nach längerem Betrieb lassen sich die Weichen komplett
    nicht mehr schalten (nur Reboot hilft)


    Allgemein Meldung Boot-Nachricht ""Korrupte Daten"" kommt anscheinend
    zufällig immer mal wieder beim Booten


    Allgemein Tasten Verbesserung:Tasten ""Speichern"" und ""Laden"" sollten
    immer unten links sein (abgesetzes Paar), Tasten
    ""Löschen"" und ""Ende"" sollten immer unten rechts
    sein (abgesetztes Paar) und auch die restlichen Tasten
    sollten halwegs an der gleichen Stelle liegen , so wirkt
    das Ganze einfach professioneller !


    Allgemein Hilfe Verbesserung: Hinweise bei wichtigen Stellen ins Programm
    einstreuen, so daß man sich auch ohne Handbuch
    zurechtfindet: z.B. auf Matrixabgleich nach Erfassung ALLER
    FS oder auf 2-geteilten Schaltgleisbefehl etc. hinweisen
    Allgemein Hilfe Verbesserung: Hilfetaste mit Online-Hilfetexten


    So das wärs fürs Erste. Ich hoffe die Fehlermeldungen sind qualifiziert genug, um sie nachzuvollziehen. Ansonsten ist der aktuelle Release schon ein deutlicher Schritt in richtige Stabilität. Vielen Dank und weiter so !


    Klaus Hohmann

    Hallo zusammen !


    Meine kleine Testanlage besteht folgenden Strecken:
    1 Pendelstrecke mit einer Weiche und 2 Startgleisen auf der einen Seite, einem Bahnhofshalt unterwegs sowie dem Ende der Strecke mit Richtungswechsel. Hier pendeln 2 Triebwagen abwechselnd. Abgehandelt wird dies über 2 mal 4 FS ohne jeglichen Schnickschnack o.ä.
    2 Kreise mit jeweils 3 Blöcken auf denen je 2 Loks ihre Kreise ziehen, auch ohne sonstige Komponenten.


    Der Commander ist auf dem aktuellen Stand, als Besetztmelder verwende ich 5233 Gleisbelegtmelder mit Rückmelder von Viessmann. Gleismaterial ist Trix C-Gleis, gefahren wird DCC.


    Wenn ich nur die Pendelstrecke laufen lasse (Modus Vollautomatisch) ist die Welt in Ordnung. Des Gleichen wenn nur die beiden Kreise betrieben werde.
    Sowohl Pendel- als auch Block-Strecke/n sind mehrere Stunden fehlerfrei gelaufen.


    Pendelzugstrecke und Kreise beeinflußen sich jedoch auf eine irgendwie magische Art, die sich dahingehend äussert, das es auf den Blockstrecken "Auffahrunfälle" gibt (Loks bleiben auf freier Strecke stehen) bzw. ab und an einer der beiden Pendeltriebwagen über den Endprellboch hinausschießt und nicht abschaltet.(bremst)
    Dabei ist es egal ob eine oder beide Kreise in Betrieb sind.


    So, nun meine Bitte:
    Macht mir doch bitte mal Vorschläge, was ich noch kontrollieren kann. Irgendwie bin ich, nachdem ich jetzt schon fast eine Woche alles Mögliche ausprobiert habe, mit meinem "Latein" am Ende.
    Kann es sein, daß es Zeitprobleme beim s88-Bus gibt ? Wäre aber doch unwahrscheinlich, oder ? Die Verkabelung ist ebenso wie die Gleise komplett neu, alles Gleisanschlüsse sind gelötet.


    Trotz alledem bin ich mit dem Commander sehr zufrieden, sehe das hohe Potential was in ihm steckt, aber, als ehemaliger Informatiker, auch die Masse an Problemen, die es noch zu lösen gibt.
    Ich habe für mich speziell zur FS-Problematik mal eine Fehler/Verbesserungsliste erstellt, die ich gerne weitergeben möchte. Wo darf man so etwas eintragen/hinschicken ? Vielleicht könnt Ihr mir auch da mal 'nen Tip geben.


    Vielen Dank schon mal im voraus !


    Klaus