Beiträge von Anhalt_Btf

    Wertes Viessmann-Team,


    auf meiner neuen Modellbahnanlage möchte ich Viessmann-Signale mit Multiplexsteckern einsetzen.


    Für mich ergeben sich einige Fragen, die in der Beschreibung nicht (eindeutig) hervor gehen:


    1. Wie wird das Sperrsig 4727 an den Multiplexer 5229 mit der Buchse angesteckt? An der Vorsignal - Buchse oder an der Hauptsignal-Buchse?


    2. Wie wird das Sperrsig 4727 am Multiplexer 5229 angeschlossen und gesteuert, wenn dieses im Fahrweg zu einem Hauptsignal 4723 oder 4043 mit dazugehörendem Vorsignal 4720 oder 4040 steht?


    3. In welchen Fällen nutze ich den Multiplexer 5229 und in welchen den 52292?


    4. Wie wird der Multiplexer an eine Digitale Schaltzentrale angeschlossen?


    Vielen Dank für die Antworten!


    MfG
    Anhalt_Btf

    Wertes Viessmann-Team,


    bin im Besitz eines KS-Vorsignales 4040 und der Multiplex-Box 5229. Ich möchte mit dem Schalter 5546 (im Analog-Betrieb) nur das Vorsignal ansteuern. Ein dazugehörendes KS-Hauptsignal gibt es nicht, da das Vorsignal auf der Modellbahnanlage vor einem Tunnel plaziert werden soll und man das Hauptsignal sowieso nicht sehen könnte.
    Nun ist die Frage: Kann ich das Vorsignal überhaupt (solo) ansteuern? Habe das mal getestet, aber es funktionierte nicht.


    MfG
    Anhalt_Btf

    Hallo Herr Brinken,


    interessant wäre auch, wie ich ein Sperrsignal mit Multiplex-Funktion an den Multiplexer anschließen kann. Aus der Produktbeschreibung geht nichts hervor. MUss der Stecker an die Buchse vom Hauptsignal oder Vorsignal angeschlossen werden?
    Hier müsste Viessmann beschreibungstechnisch unbedingt nachbessern! Das ist zu Allgemein gehalten in der Anleitung.


    VG,
    Anhalt_Btf

    Wertes Viessmann-Team,


    1. Problem: Bin im Besitz den Ausfahrsignals 4723 und Vorsignal+Kennlicht (4730) inkl. Multiplexbox 5229.
    Leider schaltet sich das Kennlicht vom Vorsignal im analogen Betrieb bei Hp1 (am Hauptsignal) nicht aus. Dies sollte jedoch funktionieren. Leider ist aus der Beschreibung dazu nichts zu entnehmen.


    2. Problem: In der Produkt- und Anschlussbeschreibung kann ich für den anlaogen Betrieb nicht entnehmen, wie ich ein Sperrsignal 4727 mit Multiplex-Funktion zwischen Vorsignal (4730) und Hauptsignal (4723) anschließen/ansteuern kann.


    Danke für die Mitteilung!


    Freundliche Grüße,
    Anhalt_Btf

    Wertes Viessmann-Team,


    ich möchte das Ks-Vorsignal 4040 mit Multipl.-Funktion vorbildgerecht an das Steuermodul 5229 anschließen, ohne dazugehörigem Hauptsignal.
    Die Bedienung soll über analogen Tastenpult (5545?) erfolgen. Das Vorsignal soll alle Signalbilder: Fahrt erwarten mit und ohne Zs3v und Halt erwarten anzeigen. Leider ist im Signalbich 5299 solch eine Einstellung/Installation nicht abgebildet.


    Wie und welches Tastenpult muss ich wie anschließen bzw. wie ist die Installation durchzuführen?


    MfG
    Anhalt_Btf

    Guten Tag wertes Viessmann-Team,


    eine Frage bzgl. des Anschlusses eines Viessmann-Vorsignals / Wiederholers.


    Auf meiner Anlage soll ein Vorsignal und ein Vorsignalwiederholer aufgebaut werden, welche für zwei unterschiedliche Ausfahrsignale (Ausfahrt Bahnsteiggleis 1, Ausfahrt Bahnsteiggleis 2) gelten soll.
    Folgender Fahrweg ist geplant:
    Stammgleis: Vorsignal->Vorsignalwiederholer in einer Kurve-> dann kommt eine Weiche: Fahrweg ins Nachbargleis mit Ausfahrsignal parallel zum Stammgleis wo auch ein Ausfahrgleis aufgebaut werden soll


    Nun meine Frage: Wie sind die Vorsignale richtig anzuschließen; bei Beachtung das der Vorsignalwiederholer von Viessmann nicht mit einer Multiplex-Anschluss ausgestattet ist?


    Alle Signale möchte ich mit Multiplex-Steuerung einsetzen.


    Viele Grüße,
    Anhalt_Btf