Beiträge von Fuhs

    Hallo Rick,
    Hallo Karl,


    prinzipiell ist ein solches "Ereignis"-Protokoll integrierbar und in wie weit wir es umsetzen werden, kann ich zur Zeit nicht abschätzen.

    Hallo Mike,


    mein Kollege ist dabei die benötigten Grafiken zu erstellen. Eine schlecht lesbare Handskizze reicht hier nicht mehr aus. Die Texte sind soweit in der Rohfassung fertig. Ich denke, dass die Anleitung im Laufe der nächsten Woche überarbeitet ist und dann Beispiele für Fahrstraßen, Pendelzugsteurung und Schattenbahnhofsteuerung beinhaltet.

    Hallo Herr Riethenauer,


    meinen Sie die Suchfunktion im alten oder im neuen Forum. Im neuen Forum funktioniert die Suche bei mir einwandfrei.

    Hallo Rainer,


    bei den meisten DKWs mit zwei Antrieben wird dann jede Seite von einem Antrieb bedient, so dass hier die Aufteilung Sinn macht. Die 3600er Serie ist mir persönlich nicht geläufig, dafür bin ich dann wohl zu jung.


    Prinzipiell ist sicherlich eine Lösung auch für diese spezielle Weiche denkbar, aber wir können auch nicht jeden Spezialfall berücksichtigen. Dann müsste der Commander wohl noch wesentlich teurerer werden.

    Hallo zusammen,


    um die einzelnen Fragen zu klären eine gesammelte Antwort:


    1) Die Fahrplanfunktion mit festen Uhrzeiten für Fahrstraßen ist noch nicht aktiv. Hier kann auch noch nichts eingegeben werden.


    2) Der Fehler bei der Eingabe des Fahrstraßenkommentars ist erkannt und ist mit der nächsten Version behoben.


    3) Die Probleme mit dem Littfinski Rückmelder werde ich untersuchen.

    Hallo Herr Riethenauer,


    dies liegt wahrscheinlich daran, dass bei der zweiten PowerMouse die Autokonfiguration deaktiviert ist. Dies sollten Sie gemäß der Roco-Anleitung kontrollieren und ggf wieder einschalten. Ich vermute, dass dann auch die Rückmelder wieder korrekt arbeiten.

    Hallo zusammen,


    es ist richtig zur Zeit unterscheidet der Commander die Multimaus und die Lokmaus 2 nicht. Es wird immer die Lokmaus 2 angezeigt.


    Das Schalten der Weichen ist mit der Multimaus und der Lokmaus 2 auch noch nicht möglich. Die Funktionstasten F5 bis F8 sollten sich auch mit der Multimaus bedienen lassen.

    Hallo Thomas,


    die Decoder sollten sich wie jeder andere DCC-Decoder auch auf dem Programmiergleis auslesen und programmieren lassen. Dafür muss die Lok auf dem Programmiergleis stehen und im Lokeditor kann dann die gewünschte CV programmiert werden.


    Lassen sich andere Decoder programmieren?


    Wenn sich die Lok unter keinen Umständen programmieren laesst, benötige ich die genaue Bezeichnung der Lokomotiven und des Decoders. Dann können wir versuchen das Problem nachzustellen.
    Außerdem wäre es hilfreich, wenn Sie mir kurz die Bedienschritte erläutern könnten, die Sie versucht haben, um ein Bedienungsfehler auszuschließen.


    Das Kompatibilitaetsproblem auf dem Fahrgleis im 128-Fahrstufenmodus sollte mit dem Update auf die Version 1.014 behoben sein.

    Hallo Herr Gura,


    die Weichenantriebe können Sie an jeden NMRA DCC-fähigen Weichendecoder anschließen. Die Ansteuerung erfolgt dann über die DCC-Adresse und der Decoder ordnet sie seinem Ausgang zu. Dabei ist es für den Commander unerheblich, ob der Decoder auf eine, zwei, vier oder acht Weichenadressen reagiert.

    Hallo Rainer,


    wenn Sie eine DKW mit zwei Antrieben haben, dann sollten Sie auch zwei schaltbare Weichensymbole verwenden. So können Sie auch für jeden Antrieb eine Adresse vergeben.


    Zum Stellen der DKW sollten dann auch zwei Befehle generiert werden. Diese müssen auch nacheinander erfolgen. Da das Digitalsystem nicht dafür ausgelegt ist mehr als eine Weiche oder Signal gleichzeitig zu stellen.

    Hallo Richy,


    leider kenne ich diesen Wagen nur aus Abbildungen, daher kann ich ohne weitere Infos nicht viel weiter helfen.


    Sie können einmal probieren den Wagen von Hand über den Eintrag "Neue Lok" in der ersten Lokliste anzulegen. Diese Lok auf das Fahrpult legen und dann den Lokeditor aufrufen. Die passende Digitaladresse eingeben und anschließend noch das richtige Digitalformat. Dann sollte der Wagen auch korrekt angesprochen werden.


    Ansonsten müssten Sie mir bitte erklären, wie die Steuerung des Wagens funktioniert. Welche Funktionen werden benutzt? Welches Digitalsystem wird verwendet und wie haben Sie versucht den Wagen zu programmieren?

    Hallo zusammen,


    die Einteilung werden wir noch einmal überdenken. Aus der Not heraus war es erstmal die schnellste Lösung so.

    Hallo Werner,


    zu 1) Die Prüfung erfolgt etwas jede Millisekunden für ein Fahrstraße. Danach wird zur nächsten Nummer weiter geschaltet und geprüft. Solange ein Fahrstraße gestellt wird bzw aufgelöst wird, erfolgen für weitere Fahrstraßen keine Prüfungen.
    zu 2) Die Fahrstraßen auf Seite 9 können dann nicht gleichzeitig mit der gerade bearbeiteten Fahrstraße gestellt werden. Erst wieder, wenn die Fahrstraße aufgelöst wurde.
    zu 3) Die Fahrstraßen, die Sie auf Seite 8 mit dem Sperrbefehl eintragen, werden für die eingetragene Zeit gesperrt. Diese läuft ab der Ausführung des Sperrbefehl in den Auslösebefehlen.
    zu 4) Die Möglichkeit auf Seite 5 einen Befehl für ein Lokzusatzfunktion einzugeben folgt sicher noch.
    zu 5) Ja, die Zugnummernanzeige wird auch in der Darstellung 60% noch funktionieren.

    Hallo Steffen,


    prinzipell können wir dies machen. Allerdings erkennt das selbst-entpackende Zip-Archiv schon selber, wenn die Datei beschädigt wurde. Neu laden müssen Sie es dann eh. In sofern ist der Gewinn eigendlich nur minimal.

    Hallo Wolfgang,


    das muss ein Datenbankfehler gewesen sein. Ich lasse prüfen, ob wie Anzahl der Verbindungen zur Datenbank erhöht werden kann, damit es nicht so schnell auftritt.

    Hallo Dennie,


    das ist im Prinzip richtig. Das Modul 5229 wird sowohl die KS- als auch die Multiplex-Signal ansteuern können. Daher wird es das 5227 nicht geben. Beide Signale können Sie auch analog mit dem Modul über externe Taster stellen.

    Hallo Commander-Nutzer,


    leider ist das Commander Forum am Dienstag ausgefallen. Alle Versuche es in der alten Form wieder zu starten sind leider fehlgeschlagen. Daher haben wir die Chance genutzt und das Forum gleich aktualisiert und neu gestaltet.


    Wie schon mehrfach im Forum angesprochen und gewünscht haben wir zum Commander jetzt mehrere Rubriken zur Verfügung, die eine bessere Orientierung unt thematische Gliederung ermöglichen.


    Da das neue Forum mit neuer Software arbeitet müssen Sie sich neu registrieren. Ein Import der alten Benutzerdaten ist leider nicht möglich. Wir werden aber noch versuchen die alten Beiträge entweder zur importieren oder das alte Forum noch eine Weile zum Nachschlagen mit nur lesendem Zugriff wieder zu aktivieren. Dazu benötigen wir aber noch etwas Zeit. Bitte haben Sie solange noch Geduld.