Beiträge von miba222

    Hallo,


    danke für den Tipp. Ich hätte mir aber eine offizielle Antwort von Viessmann gewünscht, wie man vorgehen muss. Gibt es hier eine Anleitung, wie man den Schrankenbaum umdrehen kann?


    Freundliche Grüße,


    Michael Bahn

    Hallo,


    lt. Anleitung von 5104 ist es ja offiziell möglich, einen Bahnübergang mit 2 x 5104 vierschlägig aufzubauen. Hierbei tritt allerdings die Unschönheit auf, dass jeweils die links von der Straße platzierte Schranke einen verkehrt herum lackierten Schrankenbaum hat (die roten Punkte sind nach vorne gerichtet, die Streifen zum Gleis).


    Was ist der empfohlene Weg, dies zu korrigieren? Kann man den Schrankenbaum umdrehen ohne den Behang zu beschädigen? Falls ja, wie? Was sind Alternativlösungen?


    Danke im Voraus und freundliche Grüße,


    Michael Bahn

    Hallo,


    ich versuche gerade, eine Signalbrücke 4750 mit zwei Multiplexern 5229 in Betrieb zu nehmen. Das funktioniert problemlos, was die Ansteuerung der Hauptsignale an der Brücke betrifft.


    In Fahrtrichtung hinter der Signalbrücke befindet sich für jedes Gleis ein KS-Hauptsignal 4042, auch mit Multiplexer 5229 angesteuert. Auch diese Hautptsignale funktioneren wie gewünscht.


    Nun stelle ich per Signalbus eine Verbindung zwischen den Steuerbausteinen her, damit die Vorsignale der Signalbrücke die Stellung des jeweils folgenden Hauptsignals wiedergeben. Die Vorsignale bleiben aber grundsätzlich dunkel, auch wenn die zugehörigen Hauptsignale "Fahrt" zeigen. Auch verschiedene Kombinationen von Signal und Multiplexer habe ich erfolglos probiert.


    Wenn die Signalbus-verbindung vorhanden ist, leuchtet an jeweiligen Multiplexer der Siganlbrücke die rote LED (zur Anzeige das die Verbindung vorhanden ist?).


    Ich bitte um Erläuterung, wo hier der Fehler liegt.


    Danke und Gruß,


    Michael Bahn

    Hallo Viessmann-Team,


    ich besitze zwei KS-Signale 4046 mit den zugehörigen Multiplexern 5229, beide angeschlossen über eine CS2. Beide sind über den Signabus verbunden, so dass Signal 1 auch als Vorsignal für Signal 2 dient.


    Signal 1 funktioniert absolut klaglos, während Signal 2 regelmäßig seine Adresse "vergisst" und nicht mehr auf Schaltbefehle reagiert. Diese lässt sich zwar jedes Mal problemlos wieder neu programmieren, und dann geht es wieder eine Weile (meist einige Tage), dann ist die Adresse wieder weg.


    Welche Abhilfe können Sie mir empfehlen?


    Vielen Dank und freundliche Grüße,


    Michael Bahn